[quote="Metti"]
Wegen dem "hochwursteln" oder weil ich versehentlich statt "paar" "war" geschrieben habe?
[quote="Metti"]
Jupp, aber hat mich bisschen gewundert, weil es ja hin und wieder solche Stellen gibt wo man über felsige Anhöhen drüberklettern kann, aber ausgerechnet hier ist plötzlich eine unsichtbare Wand. An der besagten Stelle bin ich einem Marker, den ich auf einen unerforschten Ort gesetzt habe, gefolgt und der zeigte mir an, dass ich über diese Anhöhe rüber muss und da bin so lange der Felswand gefolgt bis ich eine Stelle gefunden habe wo ich hochkonnte. Scheinbar wurde da ein verdörter Strauch, der wohl den schmalen Durchgang blockieren sollte, zu weit nach hinten gesetzt, weil ich meinen Charakter links und rechts davon vorbeischieben konnte und dann gleich auf diese unsichtbare Wand gestoßen bin. Na ja bin dann noch weiter an der Felswand, dieses Mal in anderer Richtung, gefolgt und so schließlich auf einen Durchgang gestoßen, dabei hat sich auch herausgestellt, dass sich in dem Gebiet, in das ich hin wollte, ein Haufen Deathclaws rumtreiben. Jetzt ist auch klar, wieso da eine unsichtbare Wand war, wahrscheinlcih wollten die Programmierer nicht, dass man über den Felsen abkürzt sondern den Durchgang benutzt um zwangsläufig auf die Gegner zu treffen.
Um die Felsen rum gab's übrigens einen Haufen Giant Radscorpions die ich letztendlich von meiner Begleiterin kaputthauen ließ, wenn man langsam in das Gebiet vorgedrungen ist, kann man gut vermeiden, dass einen gleich mehrere von den Skorpionen angreifen. Als dann überall die besiegten Radscorpions rumlagen, dacht schon, dass mein Char plus Begleiterin ja gar nicht so schwach sein kann, weil man ja überall liest, wie gefährlich die Radscorpions sein sollen, aber die zu besiegen war überraschend leicht. Allerdings bin ich dann kurz darauf auf die Deathclaws gestoßen... leider rennen die da im Rudel rum, da hatte ich aktuell keine Chance. Bin dann abgehauen und spiel' jetzt an einer anderen Stelle weiter... werd dann in das Deathclaw-Gebiet wieder zurückkehren, wenn ich ein paar mehr Levels und besseres Equipment am Start habe.
Was mich mittlerweile ein wenig stört ist das Speichersystem. Einerseits zwar toll, dass jedesmal wenn ein Gebiet geladen wird, z.B. wenn man durch eine Tür wieder nach draußen bzw. in ein Gebäude geht, wenn man geschlafen hat oder sich per Schnellreisefunktion irgendwohin begiebt, aber es kann auch von Nachteil sein, wenn das Autosave so ständig überschrieben wird. Hab' Gestern beinahe den Fall gehabt, dass ca. 3 Std. Spielzeit flöten gegangen werden. Hab' bisschen Mist gebaut und wurde von zwei NCR-Soldaten angegriffen, obwohl ich eigentlich mit der New California Republic gutgestellt bin. Bin dann durch eine Tür gegangen, die von den beiden Soldaten bewacht wurde, weil ich wissen wollte, was dahinter ist, während das Spiel noch geladen hat ist mir aber zum Glück eingefallen, dass ja automatisch gespeichert wird, wenn ich das neue Gebiet betrete, also schnell den Xbox-Guide aufgerufen und Spiel beendet. Ich fänd's besser, wenn man drei oder vier Auto-Speicherstände angelegt werden würden und dann z.B. alle 15 Min. auf den nächsten gewechselt weden würde. Dann hätte man nicht das Problem, dass man manchmal Entscheidungen, die einem im Nachhinein doch nicht so passen, wieder zurücknehmen könnte und nicht einen Spielstand von vor ein oder zwei Std. laden müsste (sofern man manuell überhaupt einen angelegt hat), was man wohl meist sowieso nicht mehr macht, weil man nicht wieder so lange spielen will bis man erneut an der Stelle ist.
[quote="Metti"]
Jupp, aber das ist der Job der Betatester, und wenn das planvoll gemacht wird, und genügend Tester vorhanden sind, sollte das aber schon gehen. Z.B. dass manche das Spiel "richtig" durchspielen, während andere nur dafür zuständig sind, die Landschaft nach Bugs abszusuchen. Wobei ich mich bei manchen Bugs schon frage, wie man sowas übersehen konnte. Die Liste von Bugs, die sich rein auf den Spielablauf beziehen, scheint auch recht lang zu sein. Wo ich mich z.B. gewundert habe war, als ich gegen so einen Nightkin-Anführer, also einer dieser blauen Super-Mutanten, gekämpft habe und dieser einen Stealth Boy verwendet hat. Da ich anfangs nicht kapiert habe, dass es ausreicht manuell auf den Gegner zu schießen damit die Unsichtbarkeit kurzzeitig aufgehoben wird, bin ich rückwärts abgehauen und so natürlich ständig getroffen worden, bis ich dann selbst einen Stealth Boy verwendet habe, damit mich der Gegner wiederrum nicht sieht. Da kam dann ein Bug, dass der Nightkin-Anführer plötzlich "neutral" wurde, mich also nicht mehr angegriffen hat, sondern plötzlich wieder ansprechbar war. Das blieb auch so nachdem ich wieder sichtbar war. Ist auch so ein Bug wo ich mich frage, wie man das übersehen kann, da man eigentlich davon ausgehen muss, dass manche Spieler, wenn sie von einem unsichtbaren Gegner (die in dem Gebiet haufenweise rumgerannt sind) angegriffen werden, evtl. selbst unsichtbar rumrennen werden (da lagen auch ein paar Stealth Boys rum die man aufsammeln konnte.
Na ja, aber so lange man durch solche Bugs plötzlich irgendwelche Quests nicht beenden kann oder man gezwungen wird u.U. einen Spielstand zu laden der mehrere Stunden alt ist, wenn's blöd läuft, ist's ja noch ok. Nur schade, dass es für solche Sachen wohl keine Patches mehr geben wird. Scheinbar hat man sich ja nur um die gröbsten Fehler gekümmert, aber zumindest das ist geschehen.