Fallout: New Vegas

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Wenn es schon in einigen Läden zu haben ist steigt meine Hoffnung es morgen schon zu bekommen :) Bin mal gespannt.
Bild
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Meins ist heute rausgegangen, dürfte morgen da sein :D Kanns kaum noch erwarten, werde direkt mal sehen das ich für Samstag Nacht direkt ein paar Energy Drinks auftreibe :D
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Hab es gestern mal angespielt und ich bin begeistert. Es ist genau das was ich erwartet (und erhofft) habe: Fallout 3 mit einer neuen Geschichte in einer anderen Umgebung. Heute geht die Reise weiter :)

*edit*

Inwischen sinds 5 Spielstunden. New Vegas schafft es wie auch schon Fallout 3 den Entdeckerdrang in mir zu wecken. Es gibt wieder keine vorgefertigte Route, die man einzuschlagen muss um ans Ziel zu gelangen, dementsprechend groß ist die Freiheit. Von den angebliche massenhaft auftretenden Bugs habe ich bisher nichts bemerkt, läuft eigentlich alles problemlos. Lediglich ein einziges Mal hatte ich einen kurzen Tonaussetzer, aber nicht weiter schlimm. Das Fertigkeitensystem wurde ein wenig entschlackt, ansonsten sind mir jetzt keine großartigen Neuerungen aufgefallen, was allerdings auch kein Nachteil ist.

*edit2*

nachdem ich gepostet hatte habe ich das spiel wieder eingeschalten und da wurde mir ein update vorgeschlagen, was offensichtlich vor kurzem eingespielt wurde. seitdem ich jetzt das update gemacht habe ist inzwischen 3 mal das spiel hängen geblieben und ich musste die xbox per hand abdrehen. :boese:

*edit3*

inzwischen gab es schon 5 mal einen freeze. wer also nach dem update gefragt wird NICHT updaten! Das kann ja wohl kein Zufall sein wenn das spiel bisher problemlos läuft und seit dem update dauernd die freezes kommen :boese:

*edit4*

so, es ist einfach unspielbar geworden, sobald ich das VATS aufrufen will, schnellreisen will oder eine gewisse strecke zurücklege kommt der freeze. nochmals der hinweis: DAS VORGESCHLAGENE UPDATE NICHT INSTALLIEREN!. Hab gerade im new vegas forum gesehen dass auch andere LEute das problem haben, werde gleich mal dazu posten und hoffen dass es bald gefixt wird. kann man irgendwie ein update wieder löschen.

*edit5*

so, wers doch geupdatet hat und einen memorycard hat, der kann seinen savegame und sein profil auf die memorycard laden und dann die festplatte runternehmen. damit ist der patch weg und somit auch die freezing probleme. nicht vergessen dass man dann beim starten von der memorycard nicht nochmals auf "aktualisieren" drückt, spielen geht dann wieder ganz ohne probleme. liegt also definitiv am update.

*edit6*

ok, man kann wohl doch ganz einfach die updates löschen. einfach in den systemeinstellungen bei "speicher" auf die festplatte gehen und "Y" drücken. dort im menü auf "system cache leeren", damit werden alle updates gelöscht und alles funktioniert wieder problemlos.
Zuletzt geändert von Metti am 23.10.2010, 15:39, insgesamt 6-mal geändert.
Bild
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Auch von mir mal ein kleiner Ersteindruck nach rund sechs Stunden:

Wie Metti schon richtig sagte ist es eigentlich ein Fallout 3 mit neuer Story und einigen leichten Verbesserungen. Das sich in den zwei Jahren nicht sonderlich viel vom technischen her getan hat, stört mich nicht weiter, ich hab ja schon den Vorgänger richtig gern gespielt. Mal so die wichtigsten Punkte:

Location: Gut gemacht, aber ich mochte die zerstörten Städte in Fallout 3 immer noch ein wenig lieber. Vielleicht kommt das ja noch, schlecht ist es allerdings auch keinesfalls, da man die Verwüstung auch in der Wüste gut rübergebracht hat; bisher bin ich eigentlich nur auf kleine Ortschaften und eine Gefängnis gestoßen, aber das Entdecker-Feeling kommt auch diesmal wieder richtig gut zur Geltung.

Neuerungen: Da wurde wie schon eingangs erwähnt ein wenig gespart mit, Fallout 3 Liebhaber dürfte das aber nicht sonderlich stören. Steuerung, etc. sind nahezu identisch, es gibt jetzt einen Hardcore-Modus (auch Munition hat jetzt Gewicht, man muss regelmäßig schlafen, Wunden heilen langsamer, etc.), man kann seinen Begleitern mehr Befehle geben, etc. Die deutsche Lokalisation ist ganz ordentlich gelungen bisher.

Bugs: Ich habe auch den heutigen Patch (X360) drauf, Freezes hatte ich bisher keine. Einmal konnte ich im V.A.T.S. Modus nicht mehr aus dem Zielmenü raus (Waffe war leer), die B-Taste hat eine entsprechende Funktion nicht ausgeführt. Die Wegführung der K.I. ist definitiv noch verbesserungswürdig, die bleiben viel zu oft irgendwo hängen.

Fazit bisher: Es ist eingentlich genau das Fallout, das ich haben wollte, auch wenn ich eher eine andere Location (New York, San Fancisco) lieber gesehen hätte. Aber mal sehen wie sich das noch entwickelt, ich hoffe noch auf schöne und interessante Ortschaften :) Fallout 3 Liebhaber dürften auf jeden Fall nicht enttäuscht werden :)
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Hab inzwischen knapp 9 Stunden Spielzeit hinter mir, und bin bisher nicht einen Schritt in New Vegas gewesen. Der Umfang ist wieder hammer, es gibt viel zu sehen, viel zu entdecken, viel zu erleben. bin aktuell auf Stufe 8, zwei mal musste ich schon ins Gras beißen weil die Gift-Skorpione einfach noch zu stark sind und es da so seltsame Fliegen gibt die ebenfalls mächtig Power haben. Macht bisher jedenfalls sehr viel laune :). ICh hab übrigens den Hardcore Modus abgeschalten, ist mir zu mühsam ständig Wasser, etc. mit mir rumzuführen und danna uch noch das Gewicht der Munition zu berücksichtigen.
Bild
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Auch hier stimme ich wieder mit Metti vollkommen überein :) Bin auch bei knapp 10 Stunden, und der Weg bis New Vegas ist wirklich mehr als ordentlich lang. Wobei mir die Karte diesmal kleiner vorkommt, kann aber auch sein das New Vegas direkt eine eigene spendiert bekommt.

Pluspunkte gibt es auf jeden Fall für die Ideen der Jungs von Bethedsa. Wie bereits erwähnt ist New Vegas vom großen Fallout ein wenig verschont geblieben, Kakteen blühen, allgemein scheint alles ein wenig belebter zu sein. Natürlich darf der Witz auch im neuesten Fallout nicht fehlen. Die Charaktere sind zum Teil herrlich abgedreht, die Aufträge gut durchgestylt und die Vororte nett durchgestylt; kurz, das alte Fallout-Entdeckerfeeling wird wieder geweckt. In der Gee habe ich auch was von einem optional zuschaltbaren Modus gehört, durch den dann in der Wüste Anspielungen auf die ersten Teile vorhanden sein sollen, hab ich aber noch nicht entdeckt diesen Modus.

Den Hardcore-Modus hab ich auch aus; nette Idee, aber ich hab so schon genügend Platzmangel im Inventar ;)
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Bin jetzt bei 15 Spielstunden angekommen. Die Welt lässt mich kaum noch aus ihren Bann :). Der einzige Kritikpuntk den ich anbringen muss (der auch schon bei Fallout 3 bestand) sind die "unübersichtlichen Karten". Man sieht auf der Karte kaum auf welcher Ebene jetzt welche Räume sind und wo man sich überhaupt befindet. Im Endeffekt würde ich ja nichtmal eine Zielangabe benötigen, sondern nur dass man auf den Karten klar erkennen kann wie die Räume aussehen um sich wenigstens einigermaßen in den Unterirdischen (leider oft sehr eintönigen) Dungeons halbwegs zurecht zu finden. nichts desto trotz macht es nachwie vor sehr viel Spaß. Bei der Hauptstory bin ich inzwischen ein kleines Stück voran gekommen, war bereits in New Vegas und hab auch schon ein wenig gezockt.
Bild
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Ahhhhhhhhhhhhh will auch zocken.....lädt aber noch bis morgeeeeeeeen >___________<
Bild
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Hm, hört sich nach PC-Version an? ;)

Bin jetzt gemäß letztem Speicherstand bei knapp 20 Stunden; New Vegas scheint noch fern, ich renn erstmal gemütlich durch die Gegend und suche neue Ortschaften, wie bereits bei Fallout 3 :)

Dieses Fraktionen-Feature ist echt gut gelungen, da muss man zeitweise schon aufpassen in welcher Rüstung man rumläuft :D Auch das man je nach Rüstung des Feindes die passende Waffe ausprobieren muss bringt Taktik rein.

Vom Schwierigkeitsgrad kommts auch wieder nach Teil 3. Todesklauen sollte man anfangs meiden, und auch ein großes Rudel der RAD-Riesenskorpione anzugreifen sollte man auf später verlegen ;)

Ich habs mir inzwischen ein wenig in Norvac (oder so ähnlich, die Stadt mit dem Dino) gemütlich gemacht, von dort aus gehts dann immer mal wieder in die weite Welt - blöd nur das ich ab morgen wieder arbeiten muss, aber so hab ich ja länger vom Spiel :D
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Ja diese Riesenskorpione sind mir jetzt schon ein paar mal zum Verhängnis geworden, gott wie ich diese Dinger Hasse :D. Nehmen kaum Schaden, teilen stark aus und sind noch dazu sauschnell, immer wenn ich in der Landschaft umher laufe und einen roten Strich am Radar entdecke mache ich inzwischen einen großen Bogen drumherum weil ich angst habe dass es ein RAD-Skorpion sein könnte. Das Fraktionsfeature finde ich auch wahnsinn gut gelungen. Das einzige problem das ich habe ist, dass sie mir (soweit ich sie aktuell kennengelernt habe) alle ziemlich unsympathisch sind :D. Wo ich bei Fallout 3 noch mit recht gutem Karma ausgestattet war siehts momentan ziemlich neutral aus, liegt vorallem daran, dass ich ziemlich viel klaue (vorallem Stimpacks aus diversen Erste-Hilfe Kästchen), irgendwie fällt es mir dieses mal schwerer mir meine Ressourcen einzuteilen. Vorallem wenn dann so eine RAD skorpion attacke kommt und mir die Flucht gelingt gehen da dann doch einige Stimpacks drauf ;).

Bin inzwischen auch schon wieder aus New Vegas raus, die Aufträge sind teilweise noch etwas zu schwer (benötigen oft hohe Fertigkeiten), weshalb ich nun wieder am Erkunden bin. Vault 34 eben war sehr unterhaltsam, die Guhle jagen mir mit ihren Geräuschen jedesmal eine Gänsehaut über den Körper und dann erst der Schock wenn sie plötzlich vor einem auftauchen. Fühl mich manchmal wie Will Smith in "I am Legend" :D
Bild
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Klingt bei euch alles sehr danach dass es doch gut ist oder? ^^
Ich werds mir erst mal fürn Pc saugen, und wenn es billiger is kauf ichs mir..aber auch fürn Pc ^^
Bild
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Also ich kanns sehr empfehlen. Mir hat aber auch Fallout 3 schon extrem gut gefallen, wer mit Fallout 3 nichts anfangen konnte wird auch von New Vegas nicht unbedingt begeistert sein :). Mir ist es jetzt leider schon zum zweiten Mal passiert dass mir eine Questperson draufgegangen ist und ich somit das Quest nicht mehr beenden kann. Blöderweise verlasse ich mich immer auf die automatischen Savegames und speicher immer nur ab und zu noch zusätzlich per Hand, heißt also wenn so ein Fall eintritt und ich gerade noch den nächsten schritt mache (durch eine tür zB) wird automatisch gespeichert und ich müsste somit meinen speicherstand von einer halben stunde vorher neu laden. Hab ich aber bisher nicht gemacht, ich hake so situationen als einfache "rollenspielerfahrung" ab. solange es nur nebenquests sind kann ich das verschmerzen.
Bild
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Also ich kanns sehr empfehlen. Mir hat aber auch Fallout 3 schon extrem gut gefallen, wer mit Fallout 3 nichts anfangen konnte wird auch von New Vegas nicht unbedingt begeistert sein <--- Dem ist nichts hinzuzufügen :)

Fallout: New Vegas ist ein Fallout 3 in neuem Setting, neuer Story, einigen taktischen Finessen und Verbesserungen mehr, das Grundgerüst aber eindeutig das gleiche. Klasse Spiel.

Von Bugs blieb ich bisher größtenteils verschont, hängenbleibende Gegner und das einmalige Neustarten mal abgesehen. Hoffe mal da kommen demnächst noch ein paar Patches, aber schon Fallout 3 war ja nicht gerade fehlerfrei ;)
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Bin inzwischen bei 21 Spielstunden angekommen und muss gestehen, dass ich inzwischen den ersten kleinen Durchhänger habe. Das liegt eigentlich nicht daran, dass das Spiel langweilig wird, sondern viel mehr dass ich aktuell etwas überfordert bin :D. Ich glaube aktuell laufen in etwa 8 Nebenquests bei mir, und eigentlich würde ich gerne wissen wie es beim Hauptquest weiter geht und vorallem, welche Möglichkeiten ich habe :D. Ist schon irre zu sehen, dass es teilweise Quests gibt, die aufgrund ihres Aufwands leicht an die Länge eines ganzen DLCs kommen.
Bild
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Kenne ich :D Derzeit laufen bei mir auch locker 8 - 10 Quests, man weis teilweise gar nicht mehr, was man als erstes machen soll :D Wirklich top das es so viel zu tun gibt abseits der Hauptstory, trägt ungemein zum guten Feeling des Spieles bei. Bin bei knapp 25 Spielstunden und inzwischen auch mal in New Vegas gewesen, welches bei Nacht wirklich einen guten Eindruck hinterläßt :D Bin dann aber erstmal wieder ins Ödland gewandert, da warten noch genügend Missionen und Gegenden auf mich. Die Karte ist zwar in der Tat etwas kleiner als bei Fallout 3, dafür finde ich die Wege der einzelnen Gebiete kürzer, dürfte also aufs gleiche rauskommen :)
Antworten