Fallout: New Vegas

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Metti
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Beitrag von Metti »

Bei Fallout 3 habe ich mir damals sofort jeden DLC geholt. Dieses mal werde ich wohl auf eine Sonderaktion bzw. auf die GotY Edition warten. Bin mit dem Hauptspiel zwar durch, allerdings erst bei 40 Stunden und hab deshalb noch lange nicht alles gesehen. Ich werde wohl auch nochmal von neu beginnen, da ich auch einen anderen Pfad in der Story gehen möchte, und bis ich dazu komme wird wohl auch wieder einiges an Zeit vergehen. Bis dahin können die DLCs auf jeden Fall warten ;)
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-Stephan-
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Beitrag von -Stephan- »

Ich habe mir jetzt als Weihnachtsgeschenkt mal das Lösungsbuch geholt :D Werde jetzt erstmal mein "erstes" Spiel durchbringen, und dann mal schauen ob ich es direkt noch mal angehe; Lust habe ich schon, aber alles noch mal von vorne?! Mal sehen was dieses verrückte Wasteland für Auswirkungen hat... :D

Edit: Das Lösungsbuch ist zwar ein wenig kleiner und dünner als das von Fallout 3, durch die kleinere Schriftgröße aber wohl im Endeffekt mehr Inhalt :) Allerdings fehlt das beiliegende Poster mit allen Kennzeichnungen der Mojave. Wie ich bei Amazon gelesen habe keine Seltenheit. Aber nach über einem Monat im Handel und dann auch noch in einem Kaufhaus dürfte das eigentlich nicht passieren. Na ja, Hersteller anschreiben...
Zuletzt geändert von -Stephan- am 24.12.2010, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
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NegCon
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Beitrag von NegCon »

Lt. Gamezone wird es noch (oh welche Überraschung) weitere DLCs für Fallout: New Vegas geben. Man hat sich auch schon die Rechte zu drei Namen gesichert, welche wie folgt lauten: "Honest Hearts", "Lonesome Road" und "Old World Blues". Wobei noch unklar ist, ob sich hinter den Namen jeweils verschiedene DLCs verstecken oder ob das drei mögliche Namen für ein und dem selben DLC sind. Wenn man nach den Erfahrungen mit FAllout 3 geht, dürften das wohl alles einzelne DLCs sein... zumindest rechne ich damit, dass insgesamt ca. vier bis fünf Zusätze veröffentlicht werden.

Oh mann... langsam muss ich mal zusehen, dass ich mit Tales of Vesperia fertig werde. Fallout: New Vegas liegt hier,neben ein paar anderen Spielen, die aber noch warten können, bald 1,5 Wochen rum, aber wollte erst was Neues anfangen wenn ToV durch ist. Leider fehlt mir atm etwas die Zeit zum Zocken bzw. komme meist nur spät Abends dazu ein oder zwei Std. zu Spielen, wenn überhaupt. Aber will NV auf jeden Fall bald mal antesten, alleine deswegen, weil ich sonst ja gleich auf die GotY hätte warten können, die schätzungsweise wohl irgendwann im Herbst, wahrscheinlich so Oktober rum, kommen wird (sofern sie es so machen wie bei der GotY von Fallout 3). Als Download werde ich mir die DLCs aber auf keinen Fall holen, da das Hauptspiel wohl groß genug sein wird um mich bis zur GotY zu beschäftigen... wobei ich ja noch nicht mal bei der Fallout 3 GotY alles entdeckt habe und zumindest bei Point Lookout sollten noch ein paar Quests versteckt sein, die ich noch nicht gefunden habe... aber auch so könnte noch irgendwo was sein. ;)
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Metti
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Beitrag von Metti »

Für New Vegas solltest du dir auf jeden Fall wieder Zeit nehmen ;). Mir hats wieder einmal verdammt gut gefallen, aber auf die DLCs werde ich vorerst einmal verzichten und eventuell warten bis die GOTY Edition günstig zu haben ist. Ich war damals von den DLCs zu Fallout 3 nicht so wahnsinnig überwältigt, dass ich sie für New Vegas unbedingt sofort haben muss.
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NegCon
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Beitrag von NegCon »

Also wenn man sie von Anfang an dabei hat, sind die DLCs von Fallout 3 schon toll, aber dafür ist das Spiel dann nochmal um ein großes Umfangreicher als es ohnehin schon ist, was auch wieder ein Nachteil ist. Na ja, find's jetzt auch nicht schlimm, dass ich NV ohne die DLCs habe, dann kann ich mich wenigstens mehr auf das Hauptspiel konzentrieren. :)

Originalpost vom Montag, 24. Januar 2011, 21:44 Uhr.
Edit:
Ich hab' Gestern endlich mit Fallout: New Vegas angefangen, nachdem ich jetzt mit Tales of Vesperia durch bin. Lustigerweise ist bei der UK-Version von NV am Anfang, wenn man bei dem Automaten 10 Punkte auf die Grundfähigkeiten verteilen kann, auch wieder alles deutsch. Bei Fallout 3 war es das Gleiche beim Kinderbuch, wo man ebenfalls Punkte verteilen konnte. Ansonsten sind beim Pip-Boy auch wieder die drei Buttons unten mit den dt. Abkürzungen beschriften, war bei F3 genauso. Was mir ebenfalls gleich aufgefallen ist, dass der 3rd-Person-Modus überarbeitet wurde. In F3 war es noch möglich die Kamere stufenlos hinter dem Charakter zu positionieren, was den Vorteil hatte, dass man die Kamera sehr weit hinter der Spielfigur platzieren konnte und so eine gute Übersicht hatte. Z.B. im Wasteland war es so fast nicht mehr möglich, dass man überraschend von Hinten angesprungen und attackiert wird, weil man die Gegner rechtzeitig gesehen hat. Bei New Vegas ist es jetzt so, dass es nur zwei Entfernungen gibt an denen man die Kamera hinter dem Charakter fest positionieren kann. Einmal relativ nahe, dann ist die Spielfigur aber links versetzt, also nicht in der Mitte des Bildschirms (soll wohl verhindern, dass der eigene Charakter die Sicht versperrt) und einmal etwas weiter weg. Allerdings ist die Übersicht (was Angriffe von Hinten betrifft) nicht mehr so gut wie in F3... bin auch schon mal überraschend von einen kleinen Skorpion angegriffen worde... hab mich richtig erschrocken. :D Allerdings stört mich das jetzt nicht großartig, da das wohl eine beabsichtige Entscheidung der Programmierer war, damit man gegenüber den Ego-Ansicht-Zockern keinen Vorteil mehr hat. ;) Bin auch froh, dass sie überhaupt am 3rd-Person-Modus gefeilt haben, das zeigt zumindest, dass man sich darüber immer noch Gedanken macht. Hoffe nur Skyrim hat auch wieder einen 3rd-Person-Modus, damit ich es zocken kann, denn wenn nicht, stehen die Chancen auch eher gering, dass Fallout 4 so einen haben wird.

Ansonsten habe ich von New Vegas jetzt noch nicht so viel gespielt... also ca. 1 bis 1,5 Std. Etwas ungewohnt ist, dass man halt wieder total schwach ist und nur eine schrottige Ausrüstung hat. Nach über 120 Std. Fallout 3, wo ich die meiste Zeit gut ausgerüstet und mit mehr Skills/Perks rumgerant bin, ist das auf jeden Fall eine ziemliche Umstellung. Dazu kommt noch, dass ich bei F3 gleich am Anfang durch einen DLC die stärkste Rüstung überhaupt hatte. ;) Was mir allerdings am meisten fehlt ist der Perk mit dem man, nachdem man einen Gegner besiegt hat, wieder die vollen APs bekommt. Wenn man gegen ein paar Gegner kämpft muss, man erst ein bisschen ausweichen bis sich die AP-Leiste wieder etwas aufgeladen hat. :D Na ja, das macht es aber zumindest wieder etwas interessanter und das Thema "Kleidung/Rüstung" ist dieses mal bei mir ein größeres Thema,... bei F3 war's ja, nachdem ich die stärkste Rüstung hatte, überhaupt nicht mehr wichtig.

Bin auch gespannt, wie's weiter geht und ob mich NV genauso fesseln kann wie F3.

Ach ja, was mir gerade noch einfällt... die Karte in Fallout: New Vegas scheint im Pip-Boy zwar deutlich kleiner als in Fallout 3 zu sein, aber kann es sein, dass die Karte einen anderen Maßstab hat? Mir ist Gestern zumindest aufgefallen, als ich zu einer Markierung gerannt bin, die lt. der Karte (für F3-Verhältnisse) recht nahe war, dass ich relativ lange gelaufen bin... imo länger als bei Fallout 3 bei gleicher Streckenlänge auf der Map.
Zuletzt geändert von NegCon am 04.02.2011, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Metti
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Beitrag von Metti »

Die Umstellung auf die schwache Ausrüstung hatte ich am Anfang auch :D. War wieder etwas ungewohnt möglichst ressourcenschonend durch das Ödland zu ziehen, möglichst die stärkeren Waffen für starke gegner aufheben und immer den Stimpack verbrauch im Auge behalten. Am Ende von Fallout 3 (ich glaube ich hatte 140 oder 150 Stunden am Konto) war Munition, Stimpack alles scheißegal, da bin ich nur mehr durch alles durch :D.

Hüte dich übrigens vor den RDA-Skorpionen, die sind WESENTLICH stärker als in F3, sogar die kleinen sind schon wahnsinnig nervig, sobald ein großer kommt kann man praktisch schon einen neuen Spielstand laden :D. Und ein gewisse Rasse an Fliegen ist am Anfang auch extrem lästig, hab leider deren Namen vergessen.

*Edit*

btw. die Karte wirkt am Anfang zwar etwas klein, aber keine Angst die laufwege sind trotzdem lang genug und es gibt wieder sehr sehr viel zu entdecken. Ich hatte am Ende des Spiels knapp 40 Std. gespielt und gerade Mal 1/3 der Orte entdeckt, also auch hier wieder mehr als ausreichend viel zu erkunden ;)
Zuletzt geändert von Metti am 04.02.2011, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
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NegCon
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Beitrag von NegCon »

Da bin ich mal gespannt, spiel's grad wieder ein wenig weiter und hab jetzt erst mal die Farbe der On-Screen-Anzeige und des Pip-Boy wie bei Fallout 3 auf Grün umgestellt, da ich finde, dass es so besser lesbar ist und außerdem bin ich's ja so von Fallout 3 gewohnt. :D
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-Stephan-
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Beitrag von -Stephan- »

Nach knapp 120 Stunden kann ich sagen: Genial, wie Teil 3, aber diese Bugs nerven echt. Näheres im Testbericht-Bereich.. ;)
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Beitrag von NegCon »

Ich hab' mittlerweile schon wieder irgendwas zwischen 11 und 15 Std. an Spielzeit zusammen, irre wie schnell die Zeit da wieder verfliegt, wenn ich mir vorstelle wie lange mir 11 Std. bei Tales of Vesperia vorgekommen sind. 8o Bisher habei ch auch nur einen eher kleineren Teil der Map gesehen und ich arbeite einfach wie immer nach und nach alle Quests ab die ich finde. ;)

Was mich überrascht, ist, dass im Vergleich zu Fallout 3 doch einige Veränderungen vorhanden sind, auch wenn sich am grundlegenden Gameplay nicht viel verändert hat. Grafisch kommt es mir auch so vor, als wäre NV im Vergleich zu F3 ganz leicht überarbeitet worden. Das Lightning kommt mir z.B. minimal besser vor und ob das AA auf der Xbox360 auch im Vorgänger so gut war, da bin ich mir auch nicht ganz sicher. Den 3rd-Person-Modus hab' ich ja schon in einem vorherigen Post angesprochen und ich finde mittlerweile auch, dass er dieses Mal nicht mehr so dahingeklatscht wirkt, wie bei F3 (oder auch Oblivion), sondern schon eher eine richtige Alternative ist. Was mir auch auffällt, wenn man z.B. das Licht des Pip-Boy in Gebäuden einschaltet, dann sieht man in der Nähe zwar besser, dafür ist es weiter weg dunkler, ist das Licht aus, sieht man in der nähe weniger, dafür erkennt man weiter weg alles besser als mit Licht (soll wohl der Effekt sein, dass sich die Augen ohne Licht besser an die Dunkelheit gewöhnen und mit Licht alles was weiter weg ist dunkler wirkt, weil sich die Augen an das Licht angepasst haben). Hängt wohl mit dem verbesserten Lightning zusammen. Auch die Nacht im Wasteland scheint mir jetzt etwas heller zu sein als noch in F3, was ich aber gut finde. :D

Ob mir Fallout: New Vegas jetzt so gut gefällt wie Fallout 3, kann ich noch nicht beurteilen, am Anfang zumindest noch nicht, weil ich die Umgebung weniger toll fand, mittlerweile ist meine Meinung wieder eher in der Schwebe und ich habe bisher auch nur einen kleinen Teil der Map gesehen. Auf große Erkundungstouren gehe ich bislang auch noch nicht, da mir die Gegner manchmal doch bisschen zu heftig sind, zwar habe ich bisher alles besiegen können, aber zuweilen würde das wohl zu sehr an meinem sehr begrenzten Stimpak-Vorrat nagen. ;) Es reicht aber erst mal auch, wenn ich mich von Quest zu Quest hangle um die Map immer weiter aufzudecken. Bin auf jeden Fall mal gespannt, wie es weitergeht.
Edit Nr. 1:
Ich habe gerade gelese, dass für die kommenden Monate drei neue DLCs für Fallout New: Vegas erscheinen sollen. Sofern keine weiteren mehr angekündigt werden, wären das am Ende vier DLCs. Vielleicht erscheinen ja alle NV-DLCs als AddOn-Discs. Bei Fallout 3 war es ja auch so, dass vier der fünf DLCs als zwei Disc-Addons mit jeweils zwei DLCs erschienen sind, nur der letzte DLC war ausschließlich online oder in den GotYs enthalten. Wenn ALLE DLCs als AddOn-Discs erscheinen, dann würde ich mir eher die kaufen als die GotY, da ich das Hauptspiel ja schon habe. Na ja, aber erst mal überhaupt das Hauptspiel beenden. :D
Edit Nr. 2:
Nachdem ich gestern Abend noch etwas gespielt habe, bin ich momentan schon wieder bei über 18 Std. Spielzeit (die Zeit vergeht wieder irre schnell, wie schon bei Fallout 3). Jetzt bin ich auch kurz davor nach New Vegas zu gehen außerdem habe ich mittlerweile auch einen ersten Begleiter gefunden (der das Kämpfen bis jetzt wirklich vereinfacht) und meinen ersten Power Armor habe ich jetzt auch schon, leider kann ich ihn noch nicht tragen, weil mir der benötigte Perk noch fehlt.

Btw. Stimpaks sind in Fallout: New Vegas irgendwie schon deutlich rarer als in Fallout 3, so kommt es mir jedenfalls vor. Kann aber auch sein, dass ich wegen den z.T. stärkeren Gegnern auch mehr brauche. ;)

Wie ist das eigentlich mit den Begleitern, können die sterben? Ich habe mal wo gelesen, dass das wohl nur im Hardcore-Modus sein soll, aber was passiert wenn die HPs bei denen zu neige gehen, denn scheinbar verlieren die ja was bei Angriffen?
Edit Nr. 3:
In der Überschrieft der folgenden News heißt es zwar Obsidian nimmt Stellung zu den Spielfehlern, aber im Text selbst wird angegeben, dass sich der Projekt Direktor bei Bethesda zu Wort gemeldet hat:
Obsidian nimmt Stellung zu Spielfehlern
Am 22.10. letzten Jahres erschien das Rollenspiel Fallout: New Vegas für PC, Xbox 360 und PlayStation 3. Doch immer wieder wurden die Spieler von kaputten Speicherständen, Grafikbugs und Abstürzen genervt.

Rich Taylor, Projekt Direktor bei Bethesda, gab dazu folgende Gründe an: Zum einen die Wahl der Grafikengine. Mit der Gamebryo Engine (war für The Elder Scolls 4 - Oblivion entwickelt) bekamen die Spieler zwar eine ansehnliche Grafik geboten, mussten aber mit diversen Fehlern im Spiel leben.

Desweiteren sei der Umstand unglücklich gewesen, dass man mit den Programmierern des Spiels kaum persönlich sprechen und somit Fehler ausmerzen konnte. Wurde ein Spielfehler entdeckt, so musste man diese erst per Telefon beziehungsweise durch Emails an die Programmierer weiterleiten, was am Ende zum Verlust von "wertvoller" Zeit geführt habe.

Jetzt habe man aus den Fehlern gelernt und schon bekannt gegeben, dass man an einer neuen Spiel-Engine arbeiten würde, die den klangvollen Namen Onyx trägt.

Quelle: Gamezone
Na ja, klingt für mich jetzt eher nach einer Ausrede, immerhin ist Fallout: New Vegas nach Oblivion und Fallout 3 mittlerweile das dritte Spiel das von Bethesda mit der Engine erschienen ist. Zudem hatten sie jetzt 4,5 Jahre + die Entwicklungsdauer von Oblivion Zeit, um sich um solche Fehler zu kümmern. Eigentlich dürfte ihnen schon laaaaaange im Vorfeld klar gewesen sein, dass das mit New Vegas genau so sein wird, wie's letztendlich gekommen ist. Ich meine, selbst Fallout 3 ist immer noch nicht fehlerfrei gepatcht worden. Im November oder Dezember letzten Jahres, als ich es wieder mal gespielt habe, war für Fallout 3 auch ein neuer Patch verfügbar (wahrscheinlich hat man gleich zusammen mit NV auch Bugfixes für Fallout 3 rausgebracht) und trotzdem ist mir die Konsole beim Zocken abgeschmiert. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass New Vegas ebenfalls nie Bugfrei sein wird, und Bethesda hätte das auch nicht hingekriegt, selbst wenn die Kommunikation mit den Programmierern flotter vonstatten gegangen wäre. Bin mal gespannt wie das mit der neuen Engine hinhauen wird... bei Skyrim bin ichmir nämlcih auch noch unsicher ob das weitestgehend fehlerfrei sein wird. ;)
Edit Nr. 4:
Kann mir jemand einen Tipp geben wie man in New Vegas rein kommt? Beim Quest "Ring-a-Ding-Ding!" (k.a. wie das in der dt. Version heißt bzw. ob's da überhaupt anders heißt) muss ich lt. Quest-Marker in die Stadt rein und lt. Questberschreibung in das The Tops Casino und Benny treffen. Jetzt stehe ich allerdings vor der Tür mit den Wachrobotern, die mich nur reinlassen, wenn ich einen haufen Kohle bei mir habe. Ich glaube da gibt es ja mehrere Möglichkeiten reinzukommen, jetzt stellt sich nur die Frage welche das sind und welche die Beste ist?

Andere Quests sind bei mir z.Z. nicht offen bzw. bin, nachdem ich in nicht in New Vegas reingekommen bin, wieder zu einer unerforschten Kartenmarkierung gegangen und hab' da neue Quests gefunden und gemacht, was aber auch nicht geholfen hat, rauszubekommen, wie ich in die Stadt komme.
Zuletzt geändert von NegCon am 09.02.2011, 19:58, insgesamt 5-mal geändert.
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Beitrag von Metti »

NegCon hat geschrieben:
Andere Quests sind bei mir z.Z. nicht offen bzw. bin, nachdem ich in nicht in New Vegas reingekommen bin, wieder zu einer unerforschten Kartenmarkierung gegangen und hab' da neue Quests gefunden und gemacht, was aber auch nicht geholfen hat, rauszubekommen, wie ich in die Stadt komme.[/edit]
Soweit ich mich noch erinnern kann habe ich damals eine Passierkarte von irgendso einem Verkäufer ganz am beginn des Strips erhalten. Also an der stelle, wo man zum ersten mal durch eine große Türe in die "außenseite" von New Vegas kommt, ist gleich rechts mal so ein shop mit zwei Verkäufern. und einer der beiden hat mir für 500 Kronkorken so einen ausweis gemacht. leider kann ich mich nicht mehr so genau erinnern.
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Beitrag von NegCon »

Uff... 500 Caps sind ja schon eine Stange Geld, aber ich glaube atm hab' ich wohl so ca. 300 +/-. Werd' mich das nächste Mal auf die Suche nach dem Händler machen und Notfalls, wenn das Geld nicht reicht, ein paar weitere unerforschte Kartenmarkierungen untersuchen und evtl. Quests dort machen, dann dürfte ich die Kohle schnell zusammen haben. Seit ich die Begleiterin an meiner Seite habe, verbrauche ich auch deutlich weniger Stimpacks, weil die alle Gegner weghaut, von daher bleibt mir auch mehr Geld... wobei ich glaub ich bisher gar nicht mal soviele davon gekauft habe... auf jeden Fall danke für den Tipp, werd's den mal weiterverfolgen! :)
Edit Nr. 1:
Hab' heute wieder etwas weitergespielt, bin aber bis dato immer noch nicht in New Vegas, dafür aber meinem ersten "Giant Radscorpion" begegnet (Deathclaws sollen sich lt. Warnschildern auch in der Gegend aufhalten wo ich gerade rumrenne, aber bislang ist mir noch keiner über den Weg gelaufen). Rein theoretisch wären die schon ein kleines Problem, da die wirklich viel aushalten, aber mit bisschen Ausweichen und dauerbeschuss sollten sie zumindest einzeln zu erlegen sein. Allerdings haut meine Begleiterin die überraschenderweise mit einem Schlag weg. :D Wobei ich sagen muss, langsam bekommt mein Charakter auch wieder die Form wie ich mir das wünsche... also Zielgenauigkeit stimmt langsam wieder und die normalen Gegner sind meist auch mit einem max. zwei Schuß weggeputzt. Jetzt kommt langsam wieder richtig Spaß auf. ;)
Edit Nr. 2:
Ok, wohl zu früh gefreut, wenn plötzlich fünf oder mehr von den Riesenskorpionen daherkommen, hab' ich natürlich trotz der tollen Begleiterin keine Chance. :D
Edit Nr. 3:
Hmmm,... grad bei einer unschönen Stelle... da wo es von großen RAD-Skorpionen wimmelt, gibt es eine unsichtbare Wand. Bin auf eine Erhöhung gekrabbelt, auf die man wohl normal nicht hochkommen sollte (geht aber sich über ein war Felsen da hochzuwursteln) und plötzlich hängt man an einer unsichtbaren Wand fest, obwohl vor einem alles frei ist. Kleiner unschöner Designfehler. ;)
Zuletzt geändert von NegCon am 12.02.2011, 23:14, insgesamt 4-mal geändert.
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Metti
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Beitrag von Metti »

NegCon hat geschrieben:(geht aber sich über ein war Felsen da hochzuwursteln)
sehr geiler satz :gap:

AUf solcher kleineren Schnitzer trifft man immer wieder mal, war bei Fallout 3 auch schon so, sei ihnen aber verziehen bei der großen Spielwelt ;). Ich frag mich ohnehin immer wieder, wie man so große open world games testet. Da müssen ja sehr viele Leute die komplette Landschaft abgrasen um halbwegs alle Bugs zu finden :)
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Beitrag von NegCon »

[quote="Metti"]
Wegen dem "hochwursteln" oder weil ich versehentlich statt "paar" "war" geschrieben habe? ;)

[quote="Metti"]
Jupp, aber hat mich bisschen gewundert, weil es ja hin und wieder solche Stellen gibt wo man über felsige Anhöhen drüberklettern kann, aber ausgerechnet hier ist plötzlich eine unsichtbare Wand. An der besagten Stelle bin ich einem Marker, den ich auf einen unerforschten Ort gesetzt habe, gefolgt und der zeigte mir an, dass ich über diese Anhöhe rüber muss und da bin so lange der Felswand gefolgt bis ich eine Stelle gefunden habe wo ich hochkonnte. Scheinbar wurde da ein verdörter Strauch, der wohl den schmalen Durchgang blockieren sollte, zu weit nach hinten gesetzt, weil ich meinen Charakter links und rechts davon vorbeischieben konnte und dann gleich auf diese unsichtbare Wand gestoßen bin. Na ja bin dann noch weiter an der Felswand, dieses Mal in anderer Richtung, gefolgt und so schließlich auf einen Durchgang gestoßen, dabei hat sich auch herausgestellt, dass sich in dem Gebiet, in das ich hin wollte, ein Haufen Deathclaws rumtreiben. Jetzt ist auch klar, wieso da eine unsichtbare Wand war, wahrscheinlcih wollten die Programmierer nicht, dass man über den Felsen abkürzt sondern den Durchgang benutzt um zwangsläufig auf die Gegner zu treffen. ;) Um die Felsen rum gab's übrigens einen Haufen Giant Radscorpions die ich letztendlich von meiner Begleiterin kaputthauen ließ, wenn man langsam in das Gebiet vorgedrungen ist, kann man gut vermeiden, dass einen gleich mehrere von den Skorpionen angreifen. Als dann überall die besiegten Radscorpions rumlagen, dacht schon, dass mein Char plus Begleiterin ja gar nicht so schwach sein kann, weil man ja überall liest, wie gefährlich die Radscorpions sein sollen, aber die zu besiegen war überraschend leicht. Allerdings bin ich dann kurz darauf auf die Deathclaws gestoßen... leider rennen die da im Rudel rum, da hatte ich aktuell keine Chance. Bin dann abgehauen und spiel' jetzt an einer anderen Stelle weiter... werd dann in das Deathclaw-Gebiet wieder zurückkehren, wenn ich ein paar mehr Levels und besseres Equipment am Start habe. :bigsmile:

Was mich mittlerweile ein wenig stört ist das Speichersystem. Einerseits zwar toll, dass jedesmal wenn ein Gebiet geladen wird, z.B. wenn man durch eine Tür wieder nach draußen bzw. in ein Gebäude geht, wenn man geschlafen hat oder sich per Schnellreisefunktion irgendwohin begiebt, aber es kann auch von Nachteil sein, wenn das Autosave so ständig überschrieben wird. Hab' Gestern beinahe den Fall gehabt, dass ca. 3 Std. Spielzeit flöten gegangen werden. Hab' bisschen Mist gebaut und wurde von zwei NCR-Soldaten angegriffen, obwohl ich eigentlich mit der New California Republic gutgestellt bin. Bin dann durch eine Tür gegangen, die von den beiden Soldaten bewacht wurde, weil ich wissen wollte, was dahinter ist, während das Spiel noch geladen hat ist mir aber zum Glück eingefallen, dass ja automatisch gespeichert wird, wenn ich das neue Gebiet betrete, also schnell den Xbox-Guide aufgerufen und Spiel beendet. Ich fänd's besser, wenn man drei oder vier Auto-Speicherstände angelegt werden würden und dann z.B. alle 15 Min. auf den nächsten gewechselt weden würde. Dann hätte man nicht das Problem, dass man manchmal Entscheidungen, die einem im Nachhinein doch nicht so passen, wieder zurücknehmen könnte und nicht einen Spielstand von vor ein oder zwei Std. laden müsste (sofern man manuell überhaupt einen angelegt hat), was man wohl meist sowieso nicht mehr macht, weil man nicht wieder so lange spielen will bis man erneut an der Stelle ist. :(

[quote="Metti"]
Jupp, aber das ist der Job der Betatester, und wenn das planvoll gemacht wird, und genügend Tester vorhanden sind, sollte das aber schon gehen. Z.B. dass manche das Spiel "richtig" durchspielen, während andere nur dafür zuständig sind, die Landschaft nach Bugs abszusuchen. Wobei ich mich bei manchen Bugs schon frage, wie man sowas übersehen konnte. Die Liste von Bugs, die sich rein auf den Spielablauf beziehen, scheint auch recht lang zu sein. Wo ich mich z.B. gewundert habe war, als ich gegen so einen Nightkin-Anführer, also einer dieser blauen Super-Mutanten, gekämpft habe und dieser einen Stealth Boy verwendet hat. Da ich anfangs nicht kapiert habe, dass es ausreicht manuell auf den Gegner zu schießen damit die Unsichtbarkeit kurzzeitig aufgehoben wird, bin ich rückwärts abgehauen und so natürlich ständig getroffen worden, bis ich dann selbst einen Stealth Boy verwendet habe, damit mich der Gegner wiederrum nicht sieht. Da kam dann ein Bug, dass der Nightkin-Anführer plötzlich "neutral" wurde, mich also nicht mehr angegriffen hat, sondern plötzlich wieder ansprechbar war. Das blieb auch so nachdem ich wieder sichtbar war. Ist auch so ein Bug wo ich mich frage, wie man das übersehen kann, da man eigentlich davon ausgehen muss, dass manche Spieler, wenn sie von einem unsichtbaren Gegner (die in dem Gebiet haufenweise rumgerannt sind) angegriffen werden, evtl. selbst unsichtbar rumrennen werden (da lagen auch ein paar Stealth Boys rum die man aufsammeln konnte.

Na ja, aber so lange man durch solche Bugs plötzlich irgendwelche Quests nicht beenden kann oder man gezwungen wird u.U. einen Spielstand zu laden der mehrere Stunden alt ist, wenn's blöd läuft, ist's ja noch ok. Nur schade, dass es für solche Sachen wohl keine Patches mehr geben wird. Scheinbar hat man sich ja nur um die gröbsten Fehler gekümmert, aber zumindest das ist geschehen. ;)
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Metti
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Beitrag von Metti »

NegCon hat geschrieben:
Jop, das würde ich auch super finden. Ich verlasse mich auch viel zu oft auf den Auto-Save und man neigt dann dazu seltener selbst zu speichern, weil das Speichern einfach immer ein wenig den Spielfluss bremst ;). Nachdem New Vegas ja "drei verschiedene Wege" anbietet hätte ich gerne noch die zwei anderen beschritten. Leider habe ich es verpasst im richtigen Moment mir ein Savegame zur Seite zu legen, sodass ich nun nochmals von neu beginnen müsste um einen der zwei anderen Wege gehen zu können. Ich hab nur ab und zu mal nebenbei mein eigenes Savegame überspeichert und mich ansonsten an das Auto-Save gehalten, leider habe ich in dem Moment nie daran gedacht an einer bestimmten Stelle das Spiel "in eine andere Richtung" lenken zu wollen ;)

Ich bin mal gespannt was die neue Engine für das nächste Elder Scrolls bringt. Vielleicht wirds das dann auch vom nächsten Fallout (welches bestimmt kommt) genutzt, ich hoffe jedenfalls dass sich optisch doch einiges bewegt und vorallem dass man eine "stabilere" welt schaffen kann. Atmosphärisch und am Spielrpinzip brauchen sie eigentlich gar nichts ändern :)
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Beitrag von NegCon »

Metti hat geschrieben:
Dass es drei Wege gibt, wusste ich gar nicht. Na ja, Fallout ist, trotz seiner Möglichkeiten, ein Spiel, das ich höchstwahrscheinlich nur einmal durchspielen werde, weil's extrem zeitaufwändig ist. Höchstens, dass ich New Vegas vielleicht nochmal in ein paar Jahren nochmal neu starte und dann anders als jetzt, alles (moralisch) falsch mache, was nur falsch geht um auch alles in eine andere Richtung zu lenken. :D

Was das Speichern angeht, so vergesse ich es schlicht und ergreifend einfach oft auch. Ist wirklich so, dass ich meist nur manuell speichere, wenn ich bewusst irgendwas mache, wo ich im Vorfeld die Vermutung habe, das was schief laufen könnte oder wenn ich an einer Stelle bin, wo ich weiß, dass gleich schwere Gegner kommen und ich sicherheitshalber nochmal eine Speicherung vornehme. Leider (eigentlich ist es ja sogar gut so) passiert im Spiel oft auch einies, mit dem man im Vorfeld nicht nicht rechnet und dann ist es meistens schon zu spät. Gestern z.B. bei einem Verhör so gegangen, wo ich Informationen aus einen Gefangenen herausbekommen sollte, nach einem kurzen Gespräch blieb plötzlich nichts anderes übrig als ihn zu schlagen und dann hab war's mit ihm auch vorbei. Da ich nicht sicher war ob das jetzt so gehört (das einem also so oder so nichts anderes übrig bleiben würde, egal in welche Richtung das Gespräch verlaufen wäre) bin ich erst mal aus dem Verhörraum raus und da wurde dann auch schon automatisch gespeichert. :( Der letzte manuelle Speicherstand war dann auch schon wieder ca. 2 Std. davor und da hatte ich keinen Bock nochmal soweit zu spielen. Wenigstens gab's durch die Aktion dann im Anschluss auch ein Gefährten-Quest und leider hat es aber auch mein Ansehen bei der NCR leicht geschadet.... aber was soll's. Ich glaube ALLE möglichen Quests, zumindest einige Kleinere, kann man im ersten Durchlauf sowieso nicht finden und schon gar nicht alles optimal lösen. Höchstens wenn man eine Lösung verwenden würde, was mir aber auch etwas den Spaß am Ganzen vermiesen würde, weil ich doch lieber frei rumlaufen und alles entdecken und finden will.... da nehme ich dann halt auch ein paar Entscheidungen in Kauf die dann ein wenig daneben sind. ;)
Metti hat geschrieben: Ich bin mir auch sicher, dass die neue Skyrim-Engine auch in Fallout 4 zum Einsatz kommen wird. Irgendwo stand auch mal, dass sie auch schon Next-Gen-tauglich sein soll, wenn es notwendig wäre. Von daher kann man die Engine dann wohl auch sowohl für die aktuelle als auch für die kommende Konsolengeneration verwenden. Den Screenshots nach, wird der Grafiksprung zwischen TES4 und TES5 bei weitem nicht mehr so groß sein, wie es noch bei Morrowind und Oblivon war.

Hier gibt es drei Screenshots, die relativ ungeschönt aussehen. Theoretisch könnten sie die PC-Version zeigen, aber die Auflösung von 720p könnte auch auf eine Konsolenversion schließen lassen. Denke aber schon, dass die gezeigte Optik auch auf Xbox360 sowie PS3 möglich wäre. Scheinbar wurde auch hier wieder am Lightning gefeilt. Beim untersten Bild ist zumindest auffällig, dass jetzt auch Objekte Schatten werfen. Die Charaktermodelle wurden wohl auch nochmal deutlich überarbeitet und auch sonst sind Detailverbesserungen erkennbar ohne einen jetzt großartig aus den Socken zu hauen. Vom Stil her bleibt man sich aber zumindest treu, von daher denke ich, dass Fallout 4, sollte es noch für die aktuellen Konsolen erscheinen, ähnlich daherkommen wird. Stilistisch gleich wie Fallout 3 und New Vegas, aber verfeinertes Gameplay (was man gaaaaaaaanz grob im Ansatz auch schon bei NV z.B. mit den ganzen Fraktionen hat und noch bei ein paar andere Dinge) und detailiertere Grafik.

Was ich mir bei Fallout 3 und New Vegas jetzt so im nachhinein wünschen würde, wäre, dass es vielleicht auch mal ein paar In-Game-Zwischensequenzen gibt und an paar größere gescriptete Szenen, damit das Ganze noch etwas mehr Filmflair bekommt. Im Grunde spielt man ja das komplette Spiel von der ersten bis zur letzten Minute in einem Durchgang durch ohne, dass man jemals (z.B. aufgrund einer Zwischensequenz) kurzzeitig die Kontrolle über die Spielfigur verliert. Ist mir letztens auch wieder mal aufgefallen, als in NV diese OneRail-Bahn zerstört wurde und ich, als das passiert ist, in die andere Richtung geschaut und nur einen Knall gehört habe. :P Na ja, vielleicht braucht's auch keine Zwischensequenzen, aber etwas "spektakulärer" könnte es manchmal schon sein und dass die Kamera bei wichtigen Ereignissen vielleicht automatisch in die Richtung des Geschehens bewegt wird ohne, dass man die Kontrolle über die Spielfigur verliert. Aber ich denke, dass da evtl. mit Fallout 4 oder sogar schon Skyrim sowas kommen könnte, immerhin will man ja alles immer spektakulärer machen. :)

Muss sagen, bei Fallout 3 hat mir sowas auch noch nicht gefehlt, aber bei NV merkt man schon, dass hin und wieder ruhig mal irgendwas großes passiern könnte. Wäre z.B. mal schön, wenn man während eines Quests durch die Zündung einer Bombe einen halben Berg wegsprengen würde (je nachdem wie man sich entscheidet) und das dann auch Auswirkung auf spätere Quests und auf die Spielwelt hätte. Das wäre wohl der nächste Schritt den man machen könnte, dass man einige Sachen einbaut, die auf den späteren Spielablauf, auch was die geographischen Gegebenheiten der Spielwelt angeht, Einfluss nehmen.

Originalpost vom 13. Februar 2011, 18:14 Uhr.
Edit:
Es gibt nun erste Anzeigen für die GotY. Hier mal was gamefront dazu schreibt:
Offenbar Fallout: New Vegas "Game of the Year Edition" geplant

18.04.11 - Bethesda bereitet zum Action RPG Fallout: New Vegas (PS3, Xbox 360) offenbar eine preisgünstige "Game of the Year Edition" für beide Konsolen vor. Das geht aus einer Preisliste des britischen Händlers Amazon hervor.

Nähere Angaben zu dieser günstigen Version des Spiels gibt es noch nicht - sie dürfte aber wohl sämtlichen bislang veröffentlichten DLC enthalten. Bethesda hat die "Game of the Year Edition" noch nicht offiziell angekündigt.
Irgendwie habe ihc das Gefühl, dass es Fallout: New Vegas nicht auf fünf DLCs bringen wird. Wahrscheinlich will man die GotY noch vor Skyrim auf den Markt bringen, wobei das auch typisch wäre. Ich glaube die GotY von Oblivion erschien ja vor Fallout 3 und die GotY von Fallout 3 erschien vor New Vegas. Da Skyrim schon dieses Jahr erscheint, wäre ein Release der NV-GotY Mitte des Jahres durchaus denkbar.

Wieviele DLCs sind jetzt eigentlich für NV schon draußen bzw. angekündigt? Zwei Stück oder doch drei? Also wenn es die NV GotY in UK irgendwann mal für ca. 20,- € geben würde, würde sich ein Kauf durchaus lohnen (für mich ja ohnehin die einzige Möglichkeit an die engl.-sprachigen DLCs zu kommen). Allerdings muss ich leider auch sagen, dass ich von NV etwas enttäuscht bin. Find die Quests irgendwie etwas langweiliger als bei Fallout 3, ebenso die Locatons. Bei der Stadt New Vegas bin ich auch immer froh, wenn ich da rauskomme. ;) Liegt aber auch nicht daran, dass NV zu wenig Neues bieten würde, denn Fallout 3 habe ich Ende letzten Jahres auch mit großer Begeisterung wieder etwas gespielt und ein paar neu gefundenen Quests gemacht. Ist aber wohl wieder mal Geschmackssache, da ich persönlich mit Las Vegas nie besonders viel anfangen konnte. ;)[/edit]
Zuletzt geändert von NegCon am 19.04.2011, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
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