Ok, ich hätte besser schreiben sollen, dass Boll keine Kinofime mehr macht, die auf Spiele basieren. Bisher wusste ich zwar nichts von Bloodrayne 3, aber es müsste ja sowas wie Direct-to-DVD werden... war glaub ich Teil 2 auch. Das mit Metal Gear Solid habe ich auch gelesen, aber war fast davon auszugehen, dass Konami da nicht mitspielt. Die Marke MGS ist einfach zu wichtig und hat eine zu große Fanbase, als dass man da einfach einen 08/15-Film hinschludern könnte. Nach der imo sehr gelungenen Silent Hill-Umsetzung hätte ein schlechter MGS-Film auch nicht gepasst.Original von ShadowAngel
Das war ein Steuergesetz, das besagt, das Investoren in deutsche Filme investieren können und die Steuern dann abschreiben, was im Prinzip bedeutet, das sie ungefähr 50% ihres Investments defintiiv zurück bekommen. Das gibt es nicht mehr.
Boll macht immer noch Filme die auf Spiele basieren, dieses Jahr kommt z.B. Bloodrayne: The Third Reich raus. Die Handlung dazu klingt jedenfalls schonmal schön dämlich: Rayne kämpft gegen Nazis, ein verrückter Wissenschaftler will Raynes Blut Hitler injizieren
Es ist nur so, das viele Spielefirmen ihm schon gar nicht mehr die Rechte geben wollen. Er hatte ja vor einen Film zu Metal Gear Solid zu machen, Konami wollte das aber nicht
Japp, könnte natürlich ein Grund sein. Man weiß ja auch nicht was intern alles probiert wurde. Vielleicht wurde ja schon an neuen Spielen gearbeitet, die aber nicht den eigenen Qualitätsstandard entsprachen und wieder fallen gelassen wurde und man sich deshalb die nächsten Jahre lieber auf was anderes konzentriert hat. Bzgl. Metroid... bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mich gaaaanz dunkel daran erinnern zu können, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass auf dem N64 mal was geplant war, aber dann doch nicht umgesetzt wurde.Original von ShadowAngel
Naja, Retro und alte Franchises sind ja erst seit einigen Jahren auch im Mainstream populär. Kid Icarus war nie ein Millionenseller und ich könnte mir vorstellen (Ist nur eine Vermutung von mir), das es mit Gunpei Yokoi zusammenhing. Der ist durch den Virtual Boy bei Nintendo ziemlich schnell in Ungnade gefallen und einige Zeit später gestorben. Es könnte also daran liegen, das man Yokois Franchises einige Zeit links liegen lies.
Metroid hat man ja auch von 1994 bis 2002 kaltgestellt.
Btw. dass Gumpei Yokoi von Nintendo so fallen gelassen wurde, finde ich immer noch ziemlich ungerecht. Ich meine, bei Nintendo wird ja ständig an neuen Ideen geforscht und dass dann ausgerechnet der Virtual Boy grünes Licht bekommen hat, wird sicher nicht nur an Yokoi gelegen haben.
Was dann auch erklärt, wieso manche Spielehersteller komplett eigenständige Mega Drive-Versionen veröffentlicht hat. Spontan fällt mir da z.B. Tiny Toon Adventures für SNES und MD ein. Sind ja beides grundverschiedene Spiele und die Sega-Version scheint mir auch mehr der Nachfolger der NES- und GB-Spiele zu sein, während man beim SNES bisschen was anderes probiert hat.Original von ShadowAngel
Sega zumindest blieb ja nichts anderes übrig, durch die Knebelverträge von Nintendo durften die ganzen Entwickler keine Spiele für Segas Konsolen veröffentlichen.
Leider. Mehr Mut zu neuem wäre schon mal wünschenswert. Zu American McGee's Alice kommt ja wenigstens jetzt eine Fortsetzung.Original von ShadowAngel
Das ist aber generell so. Das beste Beispiel ist EA, die bis Mitte der 90er noch sehr kreativ waren und selbst ungewöhnliche Spiele (etwa Haunting, Crue Ball oder in den 80ern Spiele wie Zany Golf oder Skate or Die) veröffentlichten. Danach haben sie eigentlich nur noch ihre Franchises ausgeschlachtet und ganz selten neuen Konzepten eine Chance gegeben (etwa American McGee's Alice, aber wie American McGee später erzählte, war EA wenig angetan von dem Spiel und wollte am liebsten gar nicht ihr Logo auf der Schachtel sehen)
Ansonsten habe ich den Eindruck, dass manche Tester ohne vorherigen Hype gar nicht mehr erkennen. Fand z.B. Nier oder auch The Saboteur sehr gut und z.B. auch mal erfrischend anders. Wobei Nier natürlich mehr als The Saboteur, aber die unterirdischen Wertungen, die die beiden Spiele bei manchen (Online-)Zeitschriften erhalten haben, haben sie definitiv nicht verdient. Na ja, kommt davon, wenn man die Testberichte nur schnell-schnell raushaut und sich keine Zeit dafür nimmt.
Speziell bei The Saboteur habe ich auch gelesen, dass EA kurz davor stand, das Projekt zu stoppen, weil sie nicht zufrieden damit waren, aber weil es wohl schon so weit fortgeschritten bzw. fast fertig war, haben sie es doch noch veröffentlicht. Leider wurden die Pandemic Studios danach dicht gemacht. Kann ehrlich gesagt nicht verstehen, was EAs Problem war. Gut, ist natürlich immer eine Geschmacksfrage ob einem ein Spiel gefällt oder nicht, aber mir hat es extrem viel Spaß gemacht und im Internet liest man ja auch, dass viele es toll fanden. Von daher kann es auf jeden Fall schon mal kein totales Müll-Game sein, dass so eine Entscheidung rechtfertigen würde. Na ja... EA halt.