PS3 Thread

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Metti

Beitrag von Metti »

Also God of War dürfte der erwartete Hit geworden sein :). Es ist immer noch das selbe, imposant inszeniert und das auf hohem Niveau. Allerdings eben auch nicht mehr :). Ich hab inzwischen die God of War Collection gespielt und auch den Teil auf der PSP, alles gute Spiele, aber es ist eben doch nicht ganz mein Genre. Deshalb warte ich, bis God of War III für einen kleineren Preis zu haben ist, dann schlag ich zu :).
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Hätte ich wohl genauso gemacht, wenn ich eine PS3 hätte. Wie gesagt, was mich vor allem vom Vollpreiskauf abhalten würde, wäre auch die imo doch recht kurze Spielzeit. Ok, für 30,- oder 35,- € kann man's sich als Fan auch aus UK holen, aber wenn man das Genre jetzt nicht so wahnsinnig mag, lohnt das auch nicht. Unterm Strich ist die GoW-Reihe sowieso "nur" ein simples Hack 'n Slay-Game (welches imo ziemlich stark vom damaligen 3D-Rygar für PS2 abkupferte) das zum großen Teil von der überdurchschnittlich guten Präsentation lebt. Gibt sicher einige Genrevertreter die vom Gameplay her annähernd gleichwertig sind, aber die Grafik und Inszenierung machen die Reihe wohl so beliebt. :)

Bin deshalb auch mal auf das neue HD-3D-Castlevania gespannt. Dante's Inferno konnte gegen GoW3 wohl nicht ankommen, aber evtl. schafft es ja Konami. ;)

--------
Edit:
--------
Neue Gerüchte um Gran Turismo 5:
Erscheint Gran Turismo 5 im Oktober?

15.03.10 - Sonys Rennspiel Gran Turismo 5 soll angeblich im Oktober 2010 in Europa in den Handel kommen. Das soll ein Sony-Sprecher auf der Game Developers Conference gegenüber 4News bestätigt haben.

Weiter heißt es, dass Spiel würde stereoskopisches 3D unterstützen. Sony CEE hat sich zu dem Bericht nicht geäußert und den Termin noch nicht offiziell bestätigt.
Da bleibt nur zu hoffen, dass dieser 3D-Support nicht der Grund für die Verschiebung war. ;)

--------
Edit2:
--------
News zu (vermutlich) Yakuza 5:
Sega entwickelt neues Yakuza-Spiel

16.03.10 - Sega hat die Entwicklung eines neuen Yakuza-Spiels auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben, die anlässlich der bevorstehenden Yakuza 4-Veröffentlichung in Japan stattfand. Das meldet die Famitsu.

Das Spiel trägt noch den Arbeitstitel "Project K" und entsteht erneut unter der Leitung von Director Toshihiro Nagoshi. In einem ersten Trailer war das neonfarbene Kamurocho-Schild aus früheren Episoden der Serie zu sehen. Dann war ein junger Man zu sehen, der nachts im Regen durch die Stadt läuft - angeblich soll es sich bei dem Mann um den Hauptcharakter handeln.

Das Video endete mit dem Hinweis "Eine neue Herausforderung für Ryu ga Gotoku (Yakuza) beginnt!". Eine Plattform und ein Erscheinungstermin wurden nicht genannt.
Sega haut die Yakuza-Spiele ja auch raus wie nix. Kaum dass in Europa der dritte Teil draußen ist, schon wird in Japan das übernächste Spiel angekündigt.

Bezüglich Yakuza 3... möglicherweise fehlt in der West-Version mehr als bisher angenommen, zumindest soll laut US-Spielern, die den Titel bereits besitzen, einiges mehr entfernt worden sein. Hier die Meldung:
Yakuza 3: Eventuell weitere Zensuren für den Westen
Diverse Quests wurden möglicherweise entfernt

Die Meldungen bezüglich Yakuza 3 werden immer kurioser. Nachdem es von Sega zunächst hieß, das Spiel würde unzensiert erscheinen, gab es es kurz danach erste Meldungen, dass der Titel doch um zwei Inhalte (ein Quiz und Hostess-Clubs) erleichtert wurde.

Mittlerweile jedoch berichten amerikanische Spieler, welche den Titel bereits angespielt haben, das wohl doch noch mehr fehlen soll, als von Sega zunächst behauptet.

So berichtet ein User der Internetplattform gamefaqs.com, dass wohl folgende Quests entfernt worden sein sollen:

In Kapitel 3 und 4

# I Wanna Go to Tokyo pt. 1
# The Brewer's Treasure
# Make the No. 1 Cabaret Club Girl!
# English Conversation Solicitor step 1
# English Conversation Solicitor step 2
# Love's Cupid
# Love's Cupid Continues
# Love's Cupid Continues Again
# A Trip Before Marriage

In Kapitel 5

# Manga Artist Debut (Mangaka Debut)
# The Runaway Phone Chat Girl (Terekura Iede Musume)
# I Wanna Go to Tokyo pt. 2
# Great Genius Showdown
# Is she talking about me...?
# Ayukawa Rina (mit ihr soll man kein Date haben können)

Allerdings hat Sega diesbezüglich noch keinerlei Stellung bezogen und auch sonst scheint es noch nicht wirklich bestätigt. Die dortigen Auflistungen sind daher noch mit Vorsicht zu genießen.

Quelle: schnittberichte.com
Ich hoffe für die Yakuza-Fans, dass das nicht stimmt. Ansonsten würde mich wirklich interessiren was Sega damit bezweckt... die Vorgänger sollen sich ja angeblich nicht so gut verkauft haben und mit den Kürzungen in Teil 3 verprellt man sich auch noch die letzte Kundschaft, die das Spiel im Westen hat.

--------
Edit3:
--------
Gerüchte über den Erscheinungstermin von Killzone 3 (gamefront):
Killzone 3 angeblich im April 2011

17.03.10 - Der Shooter Killzone 3 von Guerrilla Games soll angeblich im April 2011 auf den Markt kommen. Das behauptet 1up und stützt sich auf nicht näher genannte Quellen.

Damit widerspricht 1up.com einem Bericht von Computer & Videogames: Letzte Woche hatte C&VG behauptet, dass Killzone 3 zum Weihnachtsgeschäft 2010 in Europa erscheinen würde. Auch hier wurden keine genauen Quellen genannt.

Es bleibt daher abzuwarten, ob eine der beiden Seiten Recht hat: Weder Sony noch Guerrilla haben die Berichte kommentiert und Killzone 3 auch noch nicht offiziell angekündigt.
Zufall oder Berechnung? Im April 2011 soll doch angeblich auch Gears of War 3 erscheinen. ;) Na ja, erst mal müssen die Gerüchte bestätigt werden.
Zuletzt geändert von NegCon am 17.03.2010, 14:05, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2025 >>>
Metti

Beitrag von Metti »

Echt schade für Yakuza. hab mich echt auf das Spiel gefreut, aber diese Kürzungen haben mir die Lust total verdorben. So kaufe ich es bestimmt nicht. Sega soll außerdem endlich mal wieder einen Gedanken an Shenmue verschwenden!

An Killzone 3 bin ich nur sehr mäßig interessiert, der zweite Teil war zwar grafisch imposant, hat mir sonst allerdings nicht besonders gefallen.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Original von Metti
Echt schade für Yakuza. hab mich echt auf das Spiel gefreut, aber diese Kürzungen haben mir die Lust total verdorben. So kaufe ich es bestimmt nicht. Sega soll außerdem endlich mal wieder einen Gedanken an Shenmue verschwenden!
Wenn ich mir so durchlese, was auf verschiedene Seiten und Foren geschrieben wird, bist du da nicht der Einzige. Die Kürzungen sind wahrscheinlich hauptsächlich wegen dem US-Markt gemacht worden, kann mir nicht vorstellen, dass man für die Schachen sonst keine Möglichkeit gehabt hätte, das Ganze an den Westen anzupassen, sofern die Aussage wirklich stimmt, dass einige Dinge nur von Japanern verstanden werden können. Wahrscheinlich war man einfach zu faul für den PAL-Markt nochmal eine Version zu erstellen... tjo, sonst scheuen manche Entwickler nicht mal davor, eine zensierte Fassung nur für den dt. Markt zu machen und hier lohnt sich scheinbar der Aufwand nicht mal für ganz Europa aus Sega sicht. Na ja, wenn Sega schlau gewesen wäre, hätten sie schon die jap. Version mit engl. Untertiteln bestückt (oder sogar mit dt., franz., ita. usw. Untertiteln), damit sich die PS3-User das Spiel importieren können. Der Mehraufwand für die Untertitel hätte sich sicher gelohnt und Sega hätte das Ganze nicht mal offiziell im Westen veröffentlichen müssen und dementsprechend auch keine Rücksicht auf kulturelle Unterschiede nehmen müssen. Zumal die Yakuza-Reihe ohnehin wohl hauptsächlich Spieler anspricht, die an der jap. Kultur Interesse haben, da die Thematik ja ganz darauf abzielt. Wer weiß, vielleicht macht es Sega ja bei Teil 4 so, wäre zumindest zu hoffen, wenn die PS3-Games schon von Haus aus Regionfree sind, dann sollte man das doch bei solchen Titeln auch ausnutzen.
Original von Metti
An Killzone 3 bin ich nur sehr mäßig interessiert, der zweite Teil war zwar grafisch imposant, hat mir sonst allerdings nicht besonders gefallen.
Sollten Killzone 3 und Gears of War 3 wirklich beide im April 2011 erscheinen, dann freue ich mich jetzt schon wieder auf das Rumgebashe auf beiden Seiten, welcher Titel denn jetzt besser aussehen würde. :P Die einschlägigen Fanboyseiten kann man dann wohl ohnehin wieder Wochenlang nicht besuchen, bzw. zumindest in dei betreffenden Beiträge schauen, ohne genervt zu sein. ;)

--------
Edit3:
--------
Irgendwie ein etwas peinliches Werbevideo zu PS3 Move:
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=w0puP8nrIU8[/video]
Das Natal-gebashe ist imo doch recht billig und zeigt eigentlich eher, dass man bei Sony das Prinzip dahinter nicht ganz verstanden hat. Bin mal gespannt, was auf der E³ gezeigt wird. Das Problem bei solchen Werbevideos ist, wenn man sich über Konkurrenzprodukte lustig macht, die noch nicht mal auf dem Markt sind oder noch nicht wirklich vernünftig vorgestellt wurden, dass man selbst schnell ganz blöd dastehen kann. ;) Aber gut, das etwas Protzige/Überhebliche kennt man von Sony leider mittlerweile ja schon.

Scheinbar wurde auch bisschen bei der Darstellung von PlayStation Move bzw. bei den Spielszenen die man sieht, manipuliert, da absolut kein Lag bei schnellen Bewegungen vorhanden zu sein scheint, der in der Realität allerdings deutlich vorhanden ist:
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=9jyGC7q1lwo[/video]
Jetzt kapier ich auch endlich wie das System genau funktioniert. Hab' bisher nie gerafft, dass bei Move nicht, wie bei der Wii, der Controller der aktive Teil ist, der der Konsole sagt, wie die Remote bewegt wurde, sondern dass allein die Kamera die Bewegungen registriert. Jetzt macht natürlich auch der leuchtende Bommel mehr Sinn und es wird klar, wie Sony das Patent von Nintendo umgangen hat. ;)

Wenn man es aber genau nimmt, hat Move allerdings keinerlei Vorteile gegenüber Natal bzw. wenn M$ wollte, wäre es kein Problem einen Remote-ähnlichen Natal-Controller auf den Markt zu bringen. Da die Erkennungssoftware in Natal, zumindest dem Anschein nach, genauer als die EyeToy-Kamera, könnte man wohl auch den leuchtenden Bommel weglassen. Evtl. könnte Natal sogar den Sixaxis-Controller der PS3 emulieren, indem registriert wird, wann und wie das Xbox360-Pad in eine Richtung geneigt wird, denn anders als Move kann man bei Natal auch zusätzlich den normalen Controller verwenden.

Bin wirklich gespannt, was auf der E³ in Sachen PlayStation Move und Natal gezeigt wird. :)
Zuletzt geändert von NegCon am 18.03.2010, 05:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Naja die Verzögerung ist bei schnellen bewegungen doch spürbar, da habe ich mir irgendwie etwas mehr erwartet. Ich hab zwar noch kein Motion+ spiel gespielt, allerdings denke ich dass Move der Konkurrenz keinen Schritt voraus ist. Bin ja mal gespannt wie sich das dann auswirkt, wen man zu viert vor dem Fernseher steht und sich dann gegenseitig den dicken knubbel mit dem Körper verdeckt. So situationen entstehen bei einer runde Wii Sports Tennis durchaus, und ich denke dass es da zu Problemen mit der Bewegungserkennung kommt, wenn die EyeToy Kamera plötzlich den Knubbel nicht mehr "sieht".
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Interessante News für alle die God of War 3 und die GoW-Collection noch nicht haben oder einfach nur Letztere noch kaufen wollen.
God of War Collection für Europa angekündigt

22.03.10 - Sony CEE hat die God of War Collection offiziell für Europa angekündigt, die am 28.04.10 ausgeliefert werden soll. Die Spielesammlung enthält Remakes von God of War I und II (PS2). Preis: EUR 39,99

Gleichzeitig wird's auch ein Bundle mit God of War III (PS3) geben, das EUR 89,99 kosten soll.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Die Collection habe ich ja bereits, ich warte jetzt bis das 3. Teil für um die € 20 zu haben ist, dann wird zugeschlagen :)
Bild
greevier

Beitrag von greevier »

Für die Ps3 und Xbox360 kommt Splatterhouse ^^
Gibt allerdings noch kein genaues Datum.

Trailer

Sieht nicht schlecht aus und brutal ist es auch :gap:
Mit der Sega Version konnte ich damals nichts anfangen, wirkte irgendwie billig auf mich :O
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Auch wenn ich jetzt vielen Splatterhouse-Fans auf den Schlips trete, aber ihrendwie finde ich die ganze Reihe schon immer etwas billig. ;) Einzig die NES-Version hat durch ihre knuffige Art ein etwas anderes auftreten. Sind imo nur wegen ihrem, für damalige Verhältnisse recht hohen, Gewaltgrad so bekannt und beliebt geworden. Von dem neuen Teil erwarte ich mir deshalb momentan nicht viel, vor allem da es heutzutage zahlreiche 18er-Titel mit hohem Härtegrad gibt. Wenn's in den Testberichten allerdings gut abschneiden sollte, wird's als Budgettitel geholt. :D Vom Trailer her sieht es allerdings wie ein normales Hack 'n Slay-Spiel aus. Ein paar Rätseleinlagen oder Ähnliches wär schon schön, wenn's hätte.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Schön langsam rückt der Release von 3D Dot Game Hero immer näher. Momentan eines der wenigen Spiele die ich mir gleich zum Release holen möchte. Ich erwarte ehrlich gesagt gar kein Spitzenspiel, allerdings find ich den Stil einfach witzig und originell, sodass ich es einfach spielen muss :D. Bin echt mal gespannt welche Wertungen es einfahren wird.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Erste 3D-Spiele haben niedrigere Auflösung und Bildrate

25.04.10 - Infolge der 3D-Umstellung werden die ersten Spiele eine niedrigere Auflösung als ihre 2D-Original-Versionen haben. Betroffen sind Wipeout HD und MotorStorm: Pacific Rift.

Wipeout HD lief ursprünglich in 1080p, schafft in 3D aber nur noch eine Auflösung von 720p. Außerdem ist die Bildrate niedriger. MotorStorm: Pacific Rift läuft eigentlich in 720p, doch in 3D rutscht die Auflösung unter HD-Qualität.

Der Grund für die niedrigere Auflösung ist die zusätzliche Rechenleistung, die für das Rendern von zwei "interlaced" Bildern für den 3D-Effekt benötigt wird.
Da merkt man, dass das alles noch halbgares Zeug ist bzw. die PS3 für 3D gar nicht ausgelegt ist. Gut, man kann Sony verstehen, immerhin produzieren die auch 3D-Fernseher und wollen diese mit allen nötigen Mitteln pushen, da bietet sich die PS3, genau wie damals bei den Blu-Rays, geradezu an. Aber ich bezweifle ob es bei neue Spiele, die ziemlich Hardwarehungrig sind, überhaupt möglich ist sie vernünftig in 3D darzustellen. Zwar besteht die Möglichkeit, dass im 3D-Modus die Auflösung und Framerate niedriger ist, aber ob das wirklich so der Bringer ist? Na ja, wenn die PS4 erscheint, wird die auf jeden Fall besser gerüstet sein für 3D und die TV-Geräte dürften dann wohl auch etwas ausgereifter sein. Würde mir jetzt zumindest keinen 1st-Generation-3D-Fernseher kaufen, schon gar nicht nur wegen 3D-Games.

Was mich an 3D, im Zusammenhang mit der News, auch wieder etwas skeptisch werden lässt, ist die Frage, ob es in der nächsten Konsolengeneration überhaupt möglich sein wird, dass alle Spiele 1080p unterstützen wenn die Grafik bei den neuen Konsolen deutlich besser sein soll als bei den Aktuellen, die Games dann aber standardmässig auf 3D optimiert werden, was scheinbar wieder ordentlich Rechenleistung zieht, wenn Auflösung und Framerate reduziert werden. Allerdings kann man auch davon ausgehen, dass die neuen GPUs eine 3D-Funktion integriert haben werden, die vielleicht gar keinen großen Rechenaufwand mehr erfordern. Na ja... mal abwarten. Mir persönlich reicht 2D und 720p eigentlich vollkommen und ich find's ziemlichen Blödsinn, dass nur durch Avatar jetzt plötzlich alles in 3D sein muss. Die Technik gibt's ja schon länger und hat vorher auch niemanden großartig interessiert. Alles blos wieder blöde Hyperei. Bin mal auf den 3DS gespannt, der ja seine eigene 3D-Technik mitbringt, aber wenigstens können die Spiele dort für einheitliche Displays entwickelt werden.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Kommt für mich auch ein wenig zu früh, zudem habe ich keine Lust dauerhaft mit einer 3D Brille vom Fernseher zu hocken. Ich bin da auch bei dir, dass sie lieber zusehen sollen dass sie für die nächste Generation Standard 1080p mit 60fps erreichen, 3D sollte bloß ein nettes Gimmick für zwischendurch werden. Aber warten wir erst mal ab wie es sich in der Praxis herausstellt. Kein Zweifel, dass 3D kommen wird, die Frage ist wie immer, wann es ausgereift genug ist.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Amazon Frankreich listet The Team ICO Collection

28.06.10 - Amazon Frankreich listet seit heute The Team ICO Collection von Sony, die im nächsten Jahr - am 30.06.11 - auf den Markt kommen soll.

Sony hat eine solche Spielsammlung bislang nicht angekündigt, die wohl aus den bisher veröffentlichen Titeln Ico (PS2, 2001) und Shadow of the Colossus (PS2, 2005) von Team ICO bestehen wird. Aktuell arbeiten die Entwicklwer an The Last Guardian (PS3).

In den letzten Monaten gab es öfters Meldungen und Gerüchte, nach denen so eine Spielesammlung geplant ist - offiziell hat sich Sony weder zu diesen Berichten, noch zu der Amazon-Ankündigung geäußert.
Solche Sachen fehlen mir ein bisschen bei der Xbox360 oder generell für HD-Konsolen. Z.B. wäre eine Prince of Persia Collection mit der alten Trilogie für HD-Konsolen mal ganz nett gewesen, dann bestünde evtl. auch mehr interesse an dem neuen Teil. Andere Spiele wären auch ganz nett. :)

--------
Edit:
--------
Sega kündigt neues Yakuza an

30.06.10 - Sega arbeitet an einem weiteren Spiel der Yakuza-Reihe (jap. "Ryuu ga Gotoku). Das meldet die Famitsu, mehr Informationen soll es auf der Tokyo Game Show geben. Release: TBA (Japan)
Ist das nicht ein bisschen extrem was Sega mit dem Franchise macht? Schon bisschen heftig, dass die einen Teil nach dem anderen raushauen. Würde mich nicht wundern, wenn dieses neue Yakuza auch schon wieder innerhalb eines Jahres in Japan veröffentlicht wird.

Btw. Yakuza 4 wurde jetzt auch für den Westen bestätigt. Sega hat auch schon bekannt gegeben, dass dort der Hostess Service erhalten bleiben soll, allerdings will man sich wohl wieder nicht zuviel Mühe bei der Umsetzung machen, da irgendein Spiel mit k.a. 100 oder 200 Fragen (weiß jetzt nicht mehr genau wie viele es genau sind) wird in der Westversion rausfliegen, da das für Nicht-Japaner wegen fehlenden kulturellen Wissen nicht einfach zu übersetzen sei und außerdem so jap. Schriftzeichen enthalten sind, die man für die Westversion austauschen müsste. Bin mir zwar sicht, dass man die Zeichen genauso gut mit Untertitel übersetzen und die Fragen anpassen bzw. etwas leichter gestalten könnte, aber ist Sega wohl den Aufwand einfach nicht wert.
Zuletzt geändert von NegCon am 30.06.2010, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
-Stephan-

Beitrag von -Stephan- »

Sega ist derzeit überaus extrem, gerade was Neuveröffentlichungen alter Klassiker angeht. Im Grundsatz finde ich das auch vollkommen gut, nur sollte man dann vielleicht wieder mehr auf Sammlungen, beispielsweise wie bei der Ultimate Collection zurückgreifen. So jeder Titel einzeln, das wird einfach zu teuer.

Bin mal gespannt auf deren Saturn- und (vor allem) den Dreamcastumsetzungen :)

Und mit diesem ganzen 3-D Zeugs: Da wird noch ordentlich Zeit ins lang vergehen bis das mal ordentlich und zu verünftigen Preisen angeboten wird, das sollen die Jungs von M$ und Sony erstmal vernünftig entwickeln, solange interessiert mich das eigentlich nur am Rande.

Nutzt eigentlich jemand dieses kostenpflichtige PSN Store Angebot? Ich fand es eigentlich recht interessant, da die Sachen im Paket gar nicht mal so schlecht schienen, habe aber gelesen das man beispielsweise die Spiele nur solange nutzen kann, solange man diesen Store auch kostenpflichtig bezieht?! Damit wäre das Thema dann glaube ich sehr durch bei mir..
greevier

Beitrag von greevier »

Cooler Trailer zu Mega Man Universe ^^

[gametrailers]701827[/gametrailers]
Bild
Antworten