Da bleibt nur zu hoffen, dass dieser 3D-Support nicht der Grund für die Verschiebung war.Erscheint Gran Turismo 5 im Oktober?
15.03.10 - Sonys Rennspiel Gran Turismo 5 soll angeblich im Oktober 2010 in Europa in den Handel kommen. Das soll ein Sony-Sprecher auf der Game Developers Conference gegenüber 4News bestätigt haben.
Weiter heißt es, dass Spiel würde stereoskopisches 3D unterstützen. Sony CEE hat sich zu dem Bericht nicht geäußert und den Termin noch nicht offiziell bestätigt.
Sega haut die Yakuza-Spiele ja auch raus wie nix. Kaum dass in Europa der dritte Teil draußen ist, schon wird in Japan das übernächste Spiel angekündigt.Sega entwickelt neues Yakuza-Spiel
16.03.10 - Sega hat die Entwicklung eines neuen Yakuza-Spiels auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben, die anlässlich der bevorstehenden Yakuza 4-Veröffentlichung in Japan stattfand. Das meldet die Famitsu.
Das Spiel trägt noch den Arbeitstitel "Project K" und entsteht erneut unter der Leitung von Director Toshihiro Nagoshi. In einem ersten Trailer war das neonfarbene Kamurocho-Schild aus früheren Episoden der Serie zu sehen. Dann war ein junger Man zu sehen, der nachts im Regen durch die Stadt läuft - angeblich soll es sich bei dem Mann um den Hauptcharakter handeln.
Das Video endete mit dem Hinweis "Eine neue Herausforderung für Ryu ga Gotoku (Yakuza) beginnt!". Eine Plattform und ein Erscheinungstermin wurden nicht genannt.
Ich hoffe für die Yakuza-Fans, dass das nicht stimmt. Ansonsten würde mich wirklich interessiren was Sega damit bezweckt... die Vorgänger sollen sich ja angeblich nicht so gut verkauft haben und mit den Kürzungen in Teil 3 verprellt man sich auch noch die letzte Kundschaft, die das Spiel im Westen hat.Yakuza 3: Eventuell weitere Zensuren für den Westen
Diverse Quests wurden möglicherweise entfernt
Die Meldungen bezüglich Yakuza 3 werden immer kurioser. Nachdem es von Sega zunächst hieß, das Spiel würde unzensiert erscheinen, gab es es kurz danach erste Meldungen, dass der Titel doch um zwei Inhalte (ein Quiz und Hostess-Clubs) erleichtert wurde.
Mittlerweile jedoch berichten amerikanische Spieler, welche den Titel bereits angespielt haben, das wohl doch noch mehr fehlen soll, als von Sega zunächst behauptet.
So berichtet ein User der Internetplattform gamefaqs.com, dass wohl folgende Quests entfernt worden sein sollen:
In Kapitel 3 und 4
# I Wanna Go to Tokyo pt. 1
# The Brewer's Treasure
# Make the No. 1 Cabaret Club Girl!
# English Conversation Solicitor step 1
# English Conversation Solicitor step 2
# Love's Cupid
# Love's Cupid Continues
# Love's Cupid Continues Again
# A Trip Before Marriage
In Kapitel 5
# Manga Artist Debut (Mangaka Debut)
# The Runaway Phone Chat Girl (Terekura Iede Musume)
# I Wanna Go to Tokyo pt. 2
# Great Genius Showdown
# Is she talking about me...?
# Ayukawa Rina (mit ihr soll man kein Date haben können)
Allerdings hat Sega diesbezüglich noch keinerlei Stellung bezogen und auch sonst scheint es noch nicht wirklich bestätigt. Die dortigen Auflistungen sind daher noch mit Vorsicht zu genießen.
Quelle: schnittberichte.com
Zufall oder Berechnung? Im April 2011 soll doch angeblich auch Gears of War 3 erscheinen.Killzone 3 angeblich im April 2011
17.03.10 - Der Shooter Killzone 3 von Guerrilla Games soll angeblich im April 2011 auf den Markt kommen. Das behauptet 1up und stützt sich auf nicht näher genannte Quellen.
Damit widerspricht 1up.com einem Bericht von Computer & Videogames: Letzte Woche hatte C&VG behauptet, dass Killzone 3 zum Weihnachtsgeschäft 2010 in Europa erscheinen würde. Auch hier wurden keine genauen Quellen genannt.
Es bleibt daher abzuwarten, ob eine der beiden Seiten Recht hat: Weder Sony noch Guerrilla haben die Berichte kommentiert und Killzone 3 auch noch nicht offiziell angekündigt.
Wenn ich mir so durchlese, was auf verschiedene Seiten und Foren geschrieben wird, bist du da nicht der Einzige. Die Kürzungen sind wahrscheinlich hauptsächlich wegen dem US-Markt gemacht worden, kann mir nicht vorstellen, dass man für die Schachen sonst keine Möglichkeit gehabt hätte, das Ganze an den Westen anzupassen, sofern die Aussage wirklich stimmt, dass einige Dinge nur von Japanern verstanden werden können. Wahrscheinlich war man einfach zu faul für den PAL-Markt nochmal eine Version zu erstellen... tjo, sonst scheuen manche Entwickler nicht mal davor, eine zensierte Fassung nur für den dt. Markt zu machen und hier lohnt sich scheinbar der Aufwand nicht mal für ganz Europa aus Sega sicht. Na ja, wenn Sega schlau gewesen wäre, hätten sie schon die jap. Version mit engl. Untertiteln bestückt (oder sogar mit dt., franz., ita. usw. Untertiteln), damit sich die PS3-User das Spiel importieren können. Der Mehraufwand für die Untertitel hätte sich sicher gelohnt und Sega hätte das Ganze nicht mal offiziell im Westen veröffentlichen müssen und dementsprechend auch keine Rücksicht auf kulturelle Unterschiede nehmen müssen. Zumal die Yakuza-Reihe ohnehin wohl hauptsächlich Spieler anspricht, die an der jap. Kultur Interesse haben, da die Thematik ja ganz darauf abzielt. Wer weiß, vielleicht macht es Sega ja bei Teil 4 so, wäre zumindest zu hoffen, wenn die PS3-Games schon von Haus aus Regionfree sind, dann sollte man das doch bei solchen Titeln auch ausnutzen.Original von Metti
Echt schade für Yakuza. hab mich echt auf das Spiel gefreut, aber diese Kürzungen haben mir die Lust total verdorben. So kaufe ich es bestimmt nicht. Sega soll außerdem endlich mal wieder einen Gedanken an Shenmue verschwenden!
Sollten Killzone 3 und Gears of War 3 wirklich beide im April 2011 erscheinen, dann freue ich mich jetzt schon wieder auf das Rumgebashe auf beiden Seiten, welcher Titel denn jetzt besser aussehen würde.Original von Metti
An Killzone 3 bin ich nur sehr mäßig interessiert, der zweite Teil war zwar grafisch imposant, hat mir sonst allerdings nicht besonders gefallen.
God of War Collection für Europa angekündigt
22.03.10 - Sony CEE hat die God of War Collection offiziell für Europa angekündigt, die am 28.04.10 ausgeliefert werden soll. Die Spielesammlung enthält Remakes von God of War I und II (PS2). Preis: EUR 39,99
Gleichzeitig wird's auch ein Bundle mit God of War III (PS3) geben, das EUR 89,99 kosten soll.
Da merkt man, dass das alles noch halbgares Zeug ist bzw. die PS3 für 3D gar nicht ausgelegt ist. Gut, man kann Sony verstehen, immerhin produzieren die auch 3D-Fernseher und wollen diese mit allen nötigen Mitteln pushen, da bietet sich die PS3, genau wie damals bei den Blu-Rays, geradezu an. Aber ich bezweifle ob es bei neue Spiele, die ziemlich Hardwarehungrig sind, überhaupt möglich ist sie vernünftig in 3D darzustellen. Zwar besteht die Möglichkeit, dass im 3D-Modus die Auflösung und Framerate niedriger ist, aber ob das wirklich so der Bringer ist? Na ja, wenn die PS4 erscheint, wird die auf jeden Fall besser gerüstet sein für 3D und die TV-Geräte dürften dann wohl auch etwas ausgereifter sein. Würde mir jetzt zumindest keinen 1st-Generation-3D-Fernseher kaufen, schon gar nicht nur wegen 3D-Games.Erste 3D-Spiele haben niedrigere Auflösung und Bildrate
25.04.10 - Infolge der 3D-Umstellung werden die ersten Spiele eine niedrigere Auflösung als ihre 2D-Original-Versionen haben. Betroffen sind Wipeout HD und MotorStorm: Pacific Rift.
Wipeout HD lief ursprünglich in 1080p, schafft in 3D aber nur noch eine Auflösung von 720p. Außerdem ist die Bildrate niedriger. MotorStorm: Pacific Rift läuft eigentlich in 720p, doch in 3D rutscht die Auflösung unter HD-Qualität.
Der Grund für die niedrigere Auflösung ist die zusätzliche Rechenleistung, die für das Rendern von zwei "interlaced" Bildern für den 3D-Effekt benötigt wird.
Solche Sachen fehlen mir ein bisschen bei der Xbox360 oder generell für HD-Konsolen. Z.B. wäre eine Prince of Persia Collection mit der alten Trilogie für HD-Konsolen mal ganz nett gewesen, dann bestünde evtl. auch mehr interesse an dem neuen Teil. Andere Spiele wären auch ganz nett.Amazon Frankreich listet The Team ICO Collection
28.06.10 - Amazon Frankreich listet seit heute The Team ICO Collection von Sony, die im nächsten Jahr - am 30.06.11 - auf den Markt kommen soll.
Sony hat eine solche Spielsammlung bislang nicht angekündigt, die wohl aus den bisher veröffentlichen Titeln Ico (PS2, 2001) und Shadow of the Colossus (PS2, 2005) von Team ICO bestehen wird. Aktuell arbeiten die Entwicklwer an The Last Guardian (PS3).
In den letzten Monaten gab es öfters Meldungen und Gerüchte, nach denen so eine Spielesammlung geplant ist - offiziell hat sich Sony weder zu diesen Berichten, noch zu der Amazon-Ankündigung geäußert.
Ist das nicht ein bisschen extrem was Sega mit dem Franchise macht? Schon bisschen heftig, dass die einen Teil nach dem anderen raushauen. Würde mich nicht wundern, wenn dieses neue Yakuza auch schon wieder innerhalb eines Jahres in Japan veröffentlicht wird.Sega kündigt neues Yakuza an
30.06.10 - Sega arbeitet an einem weiteren Spiel der Yakuza-Reihe (jap. "Ryuu ga Gotoku). Das meldet die Famitsu, mehr Informationen soll es auf der Tokyo Game Show geben. Release: TBA (Japan)