Newsthread

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
greevier

Beitrag von greevier »

Omg möcht gar nicht daran denken dass in Zukunft nur noch mit so Bewegungssteuerungen gespielt wird...das wäre glaub ich der Punkt wo ich mir nichts neues mehr kaufen würde 8o
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Wenn man sich anschaut, was für Spiele demnächst auf den Markt kommen, was für Verkaufszahlen Spiele wie GTA, Halo, God of War, Gears of War, etc. erreichen, glaube ich kaum, dass Spielepublisher in Zukunft nur noch auf Casual Games mit Bewegungssteuerung setzen werden ;). So dumm sind sie nicht, die wissen sehr wohl dass am Hardcore Markt mit hochqualitativen Spielen immer noch massenhaft Geld zu holen ist. Sie werden bestimmt versuchen weiter an Nintendo dran zu bleiben und auch den Massenmarkt zu bedienen, aber keine Angst, auch die nächste Konsolengeneration wird noch standardmäßig mit Controller ausgestattet sein, und man wird auch noch seine Spiele schön im Laden kaufen können.

Ich benötige ehrlich gesagt keine weiteren Evolutionsstufen mehr bei der Eingabesteuerung. Ich finde dass MS mit dem XBox Controller die perfekte Mischung gelungen ist. Genug Knöpfe um jedes noch so Komplexe spiel zu spielen, sogar shooter steuern sich mit dem ding gut. Am Gamermarkt geht es nicht mehr darum die Form der Eingabe zu revolutionieren, sondern mit Spielinhalten an den Fernseher zu fesseln. Fernsehen funktioniert auch seit 50 Jahren ohne großartiger Revolution an der Hardware. Sicher, die Technik dahinter hat sich stark verändert, allerdings sitzen wir nach wie vor vor einer Scheibe aus Glas wo viele kleine Farbpunkte für unsere Unterhaltung sorgen. Was sich verändert hat ist der Inhalt.

Und genauso wirds in der Spieleindustrie sein. Seit den Ur-Konsolen hat sich im Prinzip nicht viel verändert. Die Gamer sitzen seit 25 Jahren mit einem Plastikgerät in der hand und bedienen über dessen Knöpfen den Inhalt den man am Fernseher sieht. Das ganze ist natürlich schöner und aufwendiger geworden, aber die Basis ist gleich geblieben. Die revolution, nämlich das steuern über bewegungen oder alternativen Eingabegeräten (Gitarre, trommeln, etc.) haben nur zur Zielgruppenerweiterung geführt. Natürlich hatte auch der ein oder andere Harcore Gamer spaß mit Wii Tennis, Guitar Hero, Eye-Toy und Co., dennoch sitzt der Kern immer noch mit dem Plastikteil vor dem fernseher und bringt per Knopfdruch seine Spielfigur(en) zum Ziel. Und was 25 Jahre lang funktioniert, wird auch weiterhin funktionieren.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Das Problem ist, wenn PS4 standardmässig mit Move2 und Xbox3 mit Kinect2 erscheinen, dann wird die Eingabemöglichkeit auch von Coregames unterstützt. Ich hoffe nur, dass die Entwickler dann auch optional eine klassische Steuerung unterstützen. Z.B. ein God of War 4 würde ich schon gerne auf normaler Art und Weise steuern. ;)

Wegen dem Xbox360-Controller... sie können den ruhig als "Classic Controller" für die Xbox3 verwenden, aber das Steuerkreuz sollte nochmal überarbeitet werden. ;) Ist aber wirklich das Einzige was ich kritisieren könnte. Na ja, vielleicht auch noch bisschen hochwertigeres Plastik verwenden... wirkt zwar alles sehr robust und hochwertig, aber greift sich doch recht schnell ab.

--------
Edit:
--------
Traileranalyse zu Dragon Age 2 von gametrailers:
[gametrailers]703595[/gametrailers]
Paar interessante Sachen werden genannt. Mir ist vorher auch gar nicht aufgefallen, dass bei dem Boxart, dessen Motiv auch am Ende des Trailers zu sehen ist, Silhouetten von Menschen unter den Flügeln des Drachens zu sehen sind. 8o

--------
Edit2:
--------
Da es momentan nichts großartig Neues gibt, das erwähnenswert wäre... mal bisschen was älteres.

Bereits auf der E3 2009 wurde Spec Ops: The Line (PC, Xbox360 & PS3) zum ersten mal via Trailer präsentiert. Normalerweise kann ich mit solchen Kriegsshootern nichts anfangen, aber durch das Setting (spielt ja vermutlich in der Zukunft (postapokalyptisch?)) hat es bei mir sofort das Interesse geweckt. Zusätzlich dazu ist der Titel auch interessant, weil er in Deutschland von Yager entwickelt wird. Optisch sieht das Ganze schon mal sehr sehr gut aus, allerdings dürfte das bislang gezeigte Bildmaterial, die PC-Version präsentieren. Ich kann mir zumindest momentan nicht vorstellen, dass so eine Grafik inkl. der gezeigen physikeffekte (splitterndes Glas), die schon bei der Konsolenversion von Mafia II fehlen, auf der aktuellen HD-Konsolen-Generation möglich ist (vor allem das Bildmaterial von der E3 2010 sieht schon, von der Grafik her, ausgezeichnet aus). Allerdings lasse ich mich da aber gerne eines Besseren belehren, da man ja auch in früheren Konsolengenerationen, vor allem zum Ende eines Konsolenlebenszykluses, oft mal überrascht wurde, was man aus der alten Hardware noch an Leistung herauskitzeln kann. Aber vorerst gehe ich mal von einer deutlich abgespeckten Konoslenfassung aus.

Hier noch zwei Videos:

In-Game Debut Trailer von der E3 2009:
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=cObkgwyi6a4[/video]

Interview mit dem Lead-Designer von der E3 2010 in dem immer wieder neues In-Game-Material eingeblendet wird:
[gametrailers]700826[/gametrailers]

Erscheinen soll das Ganze, wie im zweiten Video erwähnt, 2011. Bin schon mal gespannt, hoffentlich wird das Spiel gut. :)

--------
Edit:
--------
Mich würde mal interessieren was Ubisoft atm da abzieht. Vor noch nicht allzulanger Zeit ist in UK ja Assassins Creed 2: Complete Edition erschienen, die neben dem Hauptspiel über Gratiscode(s?) für alle DLCs verfügte. Anfang September erscheint nun die Classics- bzw. Platinum-Version mit dem Titel Assassins Creed 2: Game of The Year mit der Besonderheit, dass lt. der Beschreibung bei Amazon.co.uk alle DLCs MIT AUF DER DISC sind! Es wird dort ausdrücklich geschrieben, dass kein Download mehr notwendig ist. Ziemliche Verarsche all der Kunden die sich kürzlich die Complete Edition gekauft haben. Bei uns ist die Classics-/Platinum-GOTY leider noch nicht angekündigt worden, aber da die Preise für AC2 bei uns kurzlich z.T. gesenkt wurde, könnte ein Hinweis sein, dass die vollständige Disc-Version auch bei uns erscheint. Ich hoffe es zumindest, da dt. Ton schon schön wäre, und man die dt. Verkaufsversion sicher irgendwo günstig für 25,- € oder so auftreiben kann, sofern der offizielle Verkaufpreis auch wieder bei ca. 30,- € liegt, wie bei allen Classics. :)
Zuletzt geändert von NegCon am 29.08.2010, 01:07, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2025 >>>
-Stephan-

Beitrag von -Stephan- »

Auf Dragon Age 2 freue ich mich schon richtig, wieder so ein Titel der bei mir auf "Kaufen" steht.

Das mit diesen ganzen Sammlereditionen nervt mich inzwischen noch. Mir würde eine "normale" und eine Sammleredition zu einem Spiel vollkommen reichen, dann aber auch bitte mit entsprechenden Extras und ohne spielerische Beilagen zu verändern, so das es einem teils schon vorkommt das Spiel im normalen Modus würde geschnitten; beispielsweise bei obigem AC II, welches Spezialmissionen liefert, oder auch Fable III. Sammlereditionen sollten meiner Meinung nach Beilagen haben, wie beispielweise die Sammlerfigur bei Fallout 3. Und das mit diesen Game of the Year Edtionen ist meiner Meinung nach eh nur eine verkaufsfördernde Maßnahme, denn im Endeffekt kann sich jedes Spiel damit rühmen. Ich wüsste jedenfalls nicht, was da Kriterien sind? Verkäufe? Wertungen?

Edit: Virtua Tennis 4 wurde übrigens auch auf der Gamescom präsentiert, bisher wohl nur für P3 angekündigt, ich rechne aber zumindet mit einer X360 Variante. Da freue ich mich richtig drauf, ich liebe die Reihe. Wobei bei VT 2010 einiges an Potenzial verschenkt wurde und eher ein Rückschritt zu Teil 3 gemacht wurde, ich hoffe doch sehr, Sega besinnt sich der alten Stärken. Die ersten Screenshots sehen allerdings nicht wirklich gut aus.
Zuletzt geändert von -Stephan- am 29.08.2010, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Diese ganzen Editionen regen mich auch auf. Werd's jetzt auch so machen, dass ich keine Spiele mehr kaufe, bei denen die CE's irgendwelchen WICHTIGEN DLC haben, weil man dann davon ausgehen kann, dass dieser aus dem Hauptspiel herausgenommen wurde und die Standardversionen deshalb quasi gekürzt sind. Außerdem erscheint in solchen Fällen, dann mit großer Wahrscheinlichkeit ohnehin spätestens mit der Classic-Version eine "vollständige" Fassung, wie jetzt bei AC2. Ansonsten kann man die DLCs ja meist ohnehin vernachlässigen, da sie nicht wichtig sind.

Virtua Tennis habe ich das letzte Mal glaub ich auf der DC gespielt, ist aber schon Jahre her. War aber vom Gameplay, als auch von der Grafik her, ziemlich beeindruckend. :) Die Nachfolger sahen, zumindest auf Screenshots, auch immer gut aus. :)

Btw. weil ich gerade Jade Empire spiele... da kommt mit großer Sicherheit irgendwann noch ein zweiter Teil. BioWare wäre ja schön blöd, wenn sie mit dem Franchise nichts mehr weiter machen würden. Gibt auch eine Newsmeldung vom Oktober letzten Jahres (hier klicken) wo genau das Gesagt wird, was wir uns ohnehin schon gedacht haben. Sie würden gerne ein Jade Empire 2 machen, allerdings konzentriert man sich momentan mehr auf Mass Effect und Dragon Age. Ich denke, wenn ME3 draußen ist, und die Trilogie erst einmal abgeschlossen ist, könnte JE2 in Angriff genommen werden. Bei DA rechne ich evtl. auch schon damit, dass da noch ein dritter Teil kommen könnte, oder der Zweite zumindest einige DLCs und HOFFENTLICH auch ein Retail-AddOn, wie Awakening für Origins, bekommt.
Bild
-Stephan-

Beitrag von -Stephan- »

Wäre vor allem extrem schade wenn da nicht noch was in die Richtung käme :) Hoffe mal gegen Ende 2011/Anfang 2012 dürfte dann wohl mit JE 2 zu rechnen sein dürfte, je nachdem wie viel Leute Bioware für das Projekt entbehren kann..
NegCon

Beitrag von NegCon »

Wobei ich dann hoffe, dass es vom Aufbau her mehr wie Dragon Age: Origins (Konsolenfassung) wird, nur mit einem überarbeiteten JE-Kampfsystem. Beim Erstling bin ich jetzt in Kapitel 5 und es gefällt mir schon sehr gut, nur eine etwas offenere Welt wäre schon schön. :)

Bin aber erst mal auf ME3 und DA2 gespannt, ob sich der Einfluss von EA eher negativ auf BioWare auswirkt, oder ob sie die übliche Qualität halten können und das ganze nicht in einer DLC-Ausschlachterrei endet (was bei EA aber fast zu befürchten ist). Na ja... wäre Letzteres der Fall, würde ich mir wohl Releasenah die dt. Version kaufen und später, falls eine GOTY mit allen DLCs kommt, evtl. günstig die engl.-sprachige nachkaufen, damit ich dann wenigstens zwei Sprachversionen hätte, wenn ich mir schon das Basisspiel doppelt kaufe. ;)
Bild
-Stephan-

Beitrag von -Stephan- »

DLCs werden wohl unvermeidbar sein :( Wobe ich ja hoffe dann wenigstens in Richtung Awakeing, aber auch so kommen für DA ja auch zahlreiche Mini-DLCs raus; die Kuh wird halt gemolken bis zum geht nicht mehr ;)

Ja, das war eines der wenigen nicht so guten Punkte an JE; es war einfach zu schnell durch. Na ja, mal schauen. Eigentlich könnten die das auch lieber zuerst rausbringen, bei Mass Effect bin ich ja nicht mal mit dem ersten Teil durch ;) Aber klar, dass wird ganz klar den Vorrang bekommen, keine Frage..
NegCon

Beitrag von NegCon »

Diese Mini-DLCs sind auch relativ egal, aber wenn sowas wie Awakening nicht auf einem Datenträger im Laden landen, werd ich schon sauer. :boese: Richtig übel wäre es auch gewesen, wenn bei Origins der Golem nicht kostenlos mit dabei gewesen wäre, vor allem weil man direkt gemerkt hat, dass das eigentlich ein "fester" Charakter ist, der im Spiel auch eigenltich gar nicht fehlen soll und der nicht nur nachträglich reingemacht wurde. Ist schon schlimm genug, dass man den extra nicht auf die DVD gepackt hat, wegen den Raubkopierern und Gebrauchtkäufer. :/
Bild
-Stephan-

Beitrag von -Stephan- »

Wobei ich eh denke dass das ganze erst der Anfang ist. Ich meine bei DA wäre es doch schon gewesen das man beispielsweise andere Goodies bekam wenn man bei Amazon bestellt hat als wenn man bei Gamestop bestellt hätte; kann aber auch Red Dead Redemption gewesen sein; Auch wieder so einer der Trends, die absolut unnötig sind, die sich aber wohl ausbreiten werden :(
NegCon

Beitrag von NegCon »

Diese Goodies sind sowieso imo ziemlicher Müll. Braucht man 1. nicht und 2. kann's sogar sein, dass sie die Spielbalance durcheinander bringen.

Bei Dragon Age: Origins war z.B. die Blutdrachenrüstung ziemlich unnötig, da man sie sowieso erst gegen Ende des Spiels tragen kann, weil man dann die entsprechenden Attribute hoch genug hat um sie anlegen zu können. In Mass Effect 2 wurde diese Rüstung ja auch freigeschaltet, wenn man DA: Origins hat, da ist sie sogar noch unnützer, da sie permanent das Gesicht von Shepard verdeckt und beim Reden nur so Lämpchen dran leuchten. Hab' sie deshalb nie benutzt, weil ich die Mimik des Hauptcharakters während der Gespräche sehen wollte. ;)

Also solche Sachen locken mich eigentlich nicht besonders, sind eben nur kleine Gimmick die man im Grunde nicht benötigt und z.T. sogar störend wirken können.
Bild
-Stephan-

Beitrag von -Stephan- »

Ja, sowas geht noch. Aber wenn ich mir da AC II anschaue, wo gewisse Missionen enthalten sind, dann nervt mich sowas schon ziemlich...

Ach ja, Borderlands GotY Edition angekündigt: Das zum Thema, jedes Spiel kann sich inzwischen so nennen lassen; Borderlands ist, wenn man Spiele dieser Art mag, sicherlich nicht schlecht, aber als GotY???
greevier

Beitrag von greevier »

Naja Borderlands war doch recht beliebt, es gibt 2 "Addons" , warum also keine GotY Version? ^^
Bild
-Stephan-

Beitrag von -Stephan- »

Na ja, was noch alles? Ich weis jetzt nicht die genauen Jahrdaten, aber da hätten wir in den letzten Jahren folgende gehabt:

Fable 2 GotY
Fallout 3 GotY
Oblivion GotY
Batman Darkham Asylum GotY
Two Worlds GotY
Call of Duty GotY
Borderlands GotY

etc. etc. etc.

Kurz, was mich daran nervt ist einfach der Begriff; besser wäre wohl beispielsweise Complete Edition, statt dessen nimmt man aber halt Game of the Year, klingt natürlich einiges besser und verkaufsfördernder. Im Endeffekt aber einfach nur recht seltsam, gerade da unterschiedliche Zeitschriften, etc. unterschiedliche, von den Spielern gewählte Spiele des Jahres haben; abgesehen davon scheints keine Parameter zu geben, nach denen diese Auszeichnung verteilt wird, Two Worlds mal als Beispiel genannt.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Von Gears of War 2 gibt's auch eine GotY. :) Was mich mehr als der Name stört ist, dass diese Sachen in immer früheren Abständen auf den Markt kommen. Es vergeht ja mittlerweile nicht mal mehr ein Jahr bis die GotYs erscheinen (AC2 und Borderlands dürften doch auch noch kein Jahr draußen sein). Von daher ist es wirklich so, entweder man kauft sich ein Spiel gleich direkt zum Release oder man wartet gleich auf die komplette Fassung warten. Man merkt einfach, es ist einfach alles immer mehr und mehr drauf ausgelegt den Leuten möglichst den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen. Wenn ich z.B. Fable II mal als Beispiel nehme... zuerst Standard- und Collector's Edition zum Release, ca. ein Jahr später die GotY und wiederrum ein paar Monate darauf die Classics die der GotY entspricht.

Ganz ehrlich, ich kann schon verstehen, wenn manche Leute eine gemoddete Konsole Zuhause stehen haben, dass die sich das Spiel dann erst mal ziehen, erst mal das Backup spielen und ein paar Monate warten bis die GotY bzw. vollständige Version erscheint und günstig zu haben ist.

Da brauchen die Publisher dann auch gar nicht rumjammern, die machen ja schließlich mehr genug Kohle mit den ganzen verschiedenen Editions und DLCs.
Bild
Antworten