Original von -Stephan-
Simmt, ist einer der Gründe warum ich Nintendo (und ich mochte immer Sega lieber

) derzeit richtig gern habe; vor allem da man sich auch recht negativ über diese OnLive, etc. Politik geäußert hat und weiterhin "normale" Konsolen und Spiele über die herkömmlichen Kanäle rausbringen will. Ganz großer Pluspunkt.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war der Grund dafür u.a. auch, weil man den Käufern einen Gegenwert, in Form eines Datenträger, für ihr Geld liefern wollen, den sie auch in den Händen halten können. Was ich auch interessant finde, dass man bei DS- oder Wii-Titel (abgesehen von kleineren, meist unwesentlichen Vorbestellerboni) so gut wie keine Limitend-Editions vorfindet. Scheinbar besteht da selbst bei "Coregames" bein Bedarf bei den Kunden. DLCs oder Patches fallen beim Wii ohnehin weg, da die Onlineplattform von Nintendo dahingehend nicht bzw. zu wenig ausgebaut ist. War früher zu NES- und SNES-Zeit großer Nintendo-Fan, aber seit dem N64 hat das kontinuierlich abgenommen. Wenn das in Zukunft aber mit der Onlinepolitik so bleibt, könnte sich das wieder ändern.

Bin auch schon auf den Nintendo DS gespannt, wie da das Onlinesystem aufgebaut ist, das dürfte dann wohl ein kleiner Vorgeschmack auf die Onlineumgebung des Wii-Nachfolgers sein bzw. in welche Richtung es gehen wird.
Original von -Stephan-
Ja, die DLC Geschichten gehen defintiv einen falschen Weg. Auch schön sind solche Sachen alá "kaufe das Spiel da oder da, dann kriegst du den oder den DLC kostenlos"; das nervt einfach. Nix gegen eine normale Sammleredition, aber wenn dann schon Sachen im Spiel ausgeschnitten werden, läuft defintiv was falsch...
Gegen neue Bonus-Sachen in Sammlerausgaben spricht auch nichts, aber wenn es dann so aussieht, als ob größere Teile des Titels extra rausgeschnitten wurden, wie es z. B. bei Assassin's Creed II der Fall ist, dann wird die Standardversion zwangsweise zur "Light-Version". Extra die deutlich bzw. im Fall von AC2 überteuerte CE zu kaufen, sehe ich dann auch nicht ein, zumal man davon ausgehen kann, dass nach ca. 6 bis 12 Monate eine "vollständige" Version erscheinen wird. Bei AC2 ist es in UK ja tatsächlich mit der "Complete Edition" (der Name sagt ja schon alles) bereits geschehen und die gibt's in UK bereits ab ca. 23,- €. Im Vergleich zur normalen Ausgabe enthält die, soweit die Infos die ich im Internet gefunden habe stimmen, folgende Erweiterungen: "Palazzo Medici in Florenz", "Santa Maria dei Frari in Venedig", "Arsenale Schiffswerft in Venedig" und die DLCs "Schlacht um Forli" und "Fegefeuer der Eitelkeiten" (die beiden letzten DLCs sollen übrigens zwei Levels sein, die aus zeitgründen aus der Standardversion gestrichen wurden, weil das Spiel zum Releasetermin nicht fertig geworden wäre, aber anstatt die kostenlos nachzureichen, werden sie kostenpflichtig nachgereicht... nur eben nicht für Käufer der Complete Edition). Allerdings ist das Spiel in UK komplett englisch, aber ich denke sowas wird in Deutschland auch erscheinen (ich hoffe, dass die Zusatzsachen evtl. als GOTY oder Classics in Deutschland erscheinen und die Sachen dort dann auf einer Zusatz-DVD dabei sind oder direkt ins Spiel integiert wurden... denn bei der Complete Edition ist alles, soweit ich weiß, nur als Gratis-Downloadcode enthalten). Ubisoft nutzt ja die Importierfreude der Europäer, die vieles in UK bestellen auch aus. Die Standardversionen sind neuerdings meist komplett englisch, die CEs aller Multilingual... so verkaufen sie mehr CEs an die Leute, die die Spiele in ihrer Landessprache spielen wollen, die meist trotzdem noch günstiger sind als die CEs im eigenen Land. In den anderen Ländern sind die Ubisoft-Spiele (sofern der Platz auf der DVD reicht), aber meist Codefree und mehrsprachig... nur kommt man an solche Versionen nur schwer annähernd so günstig ran, wie die aus UK. Allein aus diesem Grund... keine UK CEs von Ubisoft für mich. Btw. wer das play.com-Angebot vom neuen PoP für 20,99 € verpasst hat, der kann sie sich die CE für ein paar Euro mehr bei shopto (ca. 27 - 28,- € inkl. Versand) oder bei amazon.co.uk (ca. 30,- € inkl. Versand) bestellen. Da scheint noch einiges bei den Händlern verfügbar zu sein.