Wie gesagt, das Team von Alan Wake ist glaub ich nicht mal 30 Mann stark und dafür haben die wirklich saubere Arbeit geleistet. Gut, die Animationen und ein paar der Texturen hätte man etwas sauberer hinkriegen können, das Gesamtbild stimmt aber meiner Meinung nach schon. Vor allem die Licht- und Schatteneffekte suchen ihresgleichen und so ziemlich alles in den Wäldern wurde animiert (Bäume und Gras bewegen sich je nach Wetterlage und der Nebel zieht auch zwischen den Bäumen hindurch). Mit Uncharted kann man's z.B. sowieso nicht vergleichen, da die Engine, die für Alan Wake verwendet wird, eigentlich für ein Open-World-Szenario erstellt wurde, was man auch noch recht gut daran erkennt, dass die Levels zusammenhängen sind und man die Orte die man in der Ferne sieht, auch wirklich erreicht (in Kapitel 1 z.B. die Tankstelle). Z.T. sind die Gebiete auch relativ weitläufig, kann stellenweise schon passieren, dass man sich zwischen den Bäumen kurzzeitig verläuft wenn man vom Weg abkommt.
Was die dt. Synchro angeht, ist sie imo noch ok, zwar nicht besonders berauschend, aber ok, man gewöhnt sich daran. Starke Asynchronität während des Spielens konnte ich eigentlich nicht direkt feststellen, ist z.T. wie bei Filmen, wo die Lippenbewegungen nicht zum Gesprochenen passen... kann zwar sein, dass es evtl. ein paar Sequenzen gab, wo was nicht ganz gepasst hat, aber empfand ich jetzt zumindest nicht als störend. Lediglich bei den TV-Sendungen, wo man reale Schauspieler sah, muss ich dir recht geben, da war's fast immer so, dass die Stimmen nicht zu den Akteuren passten und die Lippenbewegungen hinten und vorne nicht zusammengestimmt haben. Aber die Sachen sah man ohnehin nur in Kleinansicht.
Veraltet finde ich die Technik absolut nicht, bis auf die Schwächen, die ich auch in den anderen Threads geschrieben habe, war eigentlich alles ok. Vor allem die Schatten sind viel feiner Aufgelöst als bei den meisten anderen HD-Games. Aber gut, davon lebt das Spiel ja.

Fand's sogar eher umgekehrt, dass man im Detail ein paar Sachen entdecken konnte, die deutlich besser als bei den meisten anderen Spielen gelößt war.
Ehrlich gesagt, würde ich mir Alan-Wake-Engine gerne mal ein Open-World-Spiel spiele, hatte bei irgendwie das Gefühl, dass die z.T. deutlich unterfordert war. Damals, als eine Techdemo vorgeführt wurde, wurden Effekte gezeigt, die im Spiel leider nur ansatzweise zum Einsatz kam. Z.B. der stufenlose Wetterwechsel, kam im Spiel eigentlich nur in Form von Sturm und nicht Sturm vor, auch der fließende Wechsel zwischen Tag- und Nachtzeit wurde glaub ich auch nicht benutzt.
Hier ist nich eine Techdemo vom PC, aber die Effekte sind so eigentlich zum größten Teil auch in der Xbox360-Version vorhanden (der Nebel sieht in der finalen Version imo sogar noch deutlich besser aus, ebenso der Tornado usw. da merkt man schon, dass danach noch dran gearbeitet wurde), werden allerdings nur spärlich benutzt oder man sieht sie einfach nicht, weil man nie so nah dran ist am Geschehen bzw. man nicht im richtigen Blickwinkel steht.

[video=wide]
http://www.youtube.com/watch?v=mV2AYoKc1u8[/video]
Ich glaube, wenn das Spiel Open-World geworden wäre, wie es urpsrünglich geplant war, wär's der Hammer schlechthin geworden. So blieb es leider etwas hinter den Erwartungen, bei mir vor allem wegen den nervigen Gegnern.