PlayStation 3
Sehe ich auch so...Sony wird es diesmal nicht einfach haben. Am japanischen Markt mag Microsoft´s X360 keine Rolle spielen, dafür wird dort sicherlich Nintendos Wii für Furore sorgen - auf dem amerikanischen und dem europäischen Markt muß man gegen X360 und dem Wii bestehen, wobei ich davon ausgehe, das der Wii in den USA wohl das Schlußlicht bilden wird.
In den USA hat die 360 auch schon einen ordentlichen Vorsprung. Die XBox ist in Amerika auch schon sehr gut angekommen, dass die PS3 jetzt ein Jahr später startet ist bestimmt kein Vorteil. Klar, in Japan wird die 360 wohl keine Konkurrenz für Sony sein, aufgrund der aktuellen Lage des DS würde ich aber sagen dass Nintendo zumindest in Japan sich an die Spitze setzen wird. In den USA gebe ich dir Recht, da werden es sich wohl die PS3 und die 360 untereinander ausmachen, wobei ich glaub dass alle drei Konsolen immer knapp bei einander liegen werden. Wer in Europa das rennen macht ist denk ich völlig offen. Ich kann mir aber aufgrund der DS euphorie, der neuen Zielgruppen (Frauen und junge Mädels - Nintendogs, usw; Ältere Spieler - Braintraining, usw.) und des günstigen Preises gut vorstellen, dass sich der Wii sich auch in Europa durchsetzt. Die Zukunft wird es zeigen.
Zuletzt geändert von Metti am 08.10.2006, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Weil sich ja sonst momentan nix spannendes tut.

Japan: Erstauslieferungsmenge nur bei 80.000 Einheiten?
15.10.06 - Sony hatte japanischen Händlern gegenüber am 12.10.06 bestätigt, dass die Erstauslieferungsmenge der PS3 mindestens 100.000 und höchstens 150.000 Einheiten betragen wird.
Mittlerweile mehren sich Meldungen von Händlern, dass wohl eine Unterlieferung stattfinden wird: Angeblich sollen nach verschiedenen Händlerberichten wohl nur 80.000 Konsolen zur Markteinführung am 11.11.06 ausgeliefert werden.
Die Geschäfte berichten von drastischen Kürzungen ihrer vorbestellten Liefermenge. Offiziell hält Sony an seiner früheren Aussage fest, in Japan mindestens 100.000 PS3 zum Verkaufsstart auszuliefern.

Wundert mich ehrlich gesagt was da alles auf die Blue Ray Discs mit drauf kommt, wenn Spiele wie Gears of War, Mass Effect, Oblivion usw. anscheinend problemlos mit 8,5GB auskommen. Klar, ich stimm dem schon zu dass mehr Kapazität = mehr möglichkeiten, Fifa 07 für die XBox 360 bekommt ja angeblich nur 6 Ligen spendiert weil sich mehr einfach nicht auf den DVD-9 Rohlingen ausgeht aber dass PS3 Launchsspiele schon die Blu-ray discs komplett ausschöpfen???Starttitel nähern sich 25GB-Grenze der Blu-ray Disc
17.10.06 - Die Starttitel der PlayStation3 kommen bereits nahe an die 25GB Grenze der aktuellen Blu-ray Discs heran und lasten den Speicher der Medien fast vollkommen aus. Das sagte Phil Harrison von Sonys Worldwide Studios gegenüber GamesIndustry.biz.
Im nächsten Jahr plant Sony Blu-ray Discs mit 50GB Speicherplatz anzubieten. Harrison geht allerdings davon aus, dass man in naher Zukunft auch hier an die Grenze des Fassungsvermögen mit einigen Spielen stoßen wird.

Vielleicht haben die soviel Werbezeug mit drauf gepackt und deswegen die BR-Discs so voll werden.
Aber ich denke mal, dass das einfach nur Promo-Blahblah vom Herrn Harrison ist. So nach dem Motto "Wir haben so geniale Spiele die brauchen ewig viel Speicherplatz",.... für mich hört sich das eher so an als ob da nix komprimiert wurde. Einige der ersten PSX-Games (und auch später noch ein paar, wobei die Zahl deutlich schrumpfte) brauchten ja auch den kompletten Speicherplatz einer CD weil die Musik als normale Audio-Tracks drauf war.

NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2025 >>>
Microsoft ermöglicht übrigens demnächst eine 1080p unterstützung. Ich denke dass es lediglich darum geht Sony den "1080p PR Vorteil" streitig zu machen. Ich denke sowohl Sony als auch MS wissen das sowohl PS3 als auch die XBox360 einfach zu schwach sind für ein flüssig laufendes spiel in einer Auflösung von 1920x1080(!!!!!), die übrigens kaum ein Computerbildschirm schafft. Meiner Meinung nach sowieso sinnlos da gleich eine Generation überspringen zu wolllen. Ich denke dass man besser dran ist detaillierte 720p Spiele zu erschaffen und AA und HDR einzubauen. bringt auf jedenfall weit bessere Ergebnisse als Details zu sparen, AA und HDR wegzulassen nur um 1080p zusammenzubekommen.
Sony hats mit ihrem "Das wahre HD beginnt erst bei 1080p, die PS3 ist die einzige Konsole die wirklich True HD darstellen kann und somit die einzige wahre High Definition Konsole ist" herausgefordert, MS zieht mit - kein Marketingvorteil mehr für die PS3.
Punkt für Microsoft
*edit*
Das einzig definitive 1080p Spiel von Sony das zu Beginn erscheint ist Gran Turismo HD. Leicht aufgebesserte PS2 Grafik - hochaufgelöst. Ich hoffe die Entwickler bleiben bei 720p. Unreal Tournament 2007 kommt soweit ich weiß auch "nur" in 720p daher, weil 1080p einfach zu rechenaufwendig ist.
Sony hats mit ihrem "Das wahre HD beginnt erst bei 1080p, die PS3 ist die einzige Konsole die wirklich True HD darstellen kann und somit die einzige wahre High Definition Konsole ist" herausgefordert, MS zieht mit - kein Marketingvorteil mehr für die PS3.
Punkt für Microsoft

*edit*
Das einzig definitive 1080p Spiel von Sony das zu Beginn erscheint ist Gran Turismo HD. Leicht aufgebesserte PS2 Grafik - hochaufgelöst. Ich hoffe die Entwickler bleiben bei 720p. Unreal Tournament 2007 kommt soweit ich weiß auch "nur" in 720p daher, weil 1080p einfach zu rechenaufwendig ist.
Zuletzt geändert von Metti am 19.10.2006, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

Ich bin ja mal gespannt wie das aussehen wird wenn die PS3 schon ein paar Jährchen alt ist und die Konsole, was die Grafik angeht, mehr ausgereizt wird. Ob dann noch viele Games in so einer Monsterauflösung daher kommen....?

NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2025 >>>
Wie schon erwähnt ich kanns mir nicht vorstellen dass sich 1080p in dieser Generation durchsetzen wird. Ich denke mal dass 1920x1080 bildpunkte wesentlich rechenintensiver ist als 1280x720. Bei PC Spielen kann man ja die Auflösung selbst zwischen 640x480 bis zur maximalen Bildschirmauflösung einstellen, wenn mal ein Spiel nicht so flüssig läuft ist das erste, dass man die auflösung runter stellt, und da reicht oft eine kleine stufe (zb von 1280 auf 1024 bzw. von 1024 auf 800) um die performance WESENTLICH zu erbessern. und so klein ist der sprung von 1280 auf 1920 nicht. ich denke dass sowohl die XBox360 als auch die PS3 zu schwach sind um bei einem spiel wie Gears of War, etc. die grafisch doch sehr anspruchsvoll sind, eine auflösung von 1080p zu schaffen. Ich denke dass sich auf lange Sicht 720p auf jedenfall mehr lohnt. Erst ab PS4, XBox3000 bzw. eventuell der neuen Nintendokonsole wird 1080p interessant.
Außer es Entwickelt sich bis dahin alles so rasant schnell dass sich sogar schon höhere Standards durchsetzen könnte. Obwohl man sich ja andererseits bei den TV-Standards auf 720p bzw. 1080i geeinigt hat. Naja wer weiß, ich trau mich behaupten dass die nextgen zu schwach ist für 1080p
*edit*
Außer es Entwickelt sich bis dahin alles so rasant schnell dass sich sogar schon höhere Standards durchsetzen könnte. Obwohl man sich ja andererseits bei den TV-Standards auf 720p bzw. 1080i geeinigt hat. Naja wer weiß, ich trau mich behaupten dass die nextgen zu schwach ist für 1080p

*edit*
Das ist ein Grund wieso mich die neueren Konsolen ein wenig ankotzen, installieren, festplatte, GB, Ladezeiten....um nur ein paar stichworte zu nennen.Genji: Installation sorgt für kurze Ladezeiten
21.10.06 - Sonys Genji: Days of the Blade ermöglicht eine 4GB große Installation des Spiels auf die Festplatte, wodurch Ladezeiten verkürzt werden. Das schreibt Stephen Totilo auf MTV.
Für die dreiminütige Installation der Daten wählt man aus dem Hauptmenü des Spiels den entsprechenden Menüpunkt aus. Sind die 4GB-Daten von der Blu-ray Disc auf die Festplatte installiert worden, reduzieren sich laut einem Sony-Sprecher die Ladezeiten im Spiel von etwa 15 Sekunden auf nur noch 4 Sekunden. Release: 17.11.06 (USA)
CLICK (MTV: 'PlayStation 3 Preview: Gamers Get A Test Drive, Luda's Left Out')
Zuletzt geändert von Metti am 21.10.2006, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Kann ich so unterstreichen. Je neuer die Konsolen werden, desto mehr fangen sie an, PCs zu ähneln. Mit der PS3 hat das sicherlich den vorläufigen Höhepunkt erreicht, aber auch Wii und besonders Xbox 360 sind auf dem Weg.
Vielleicht ist das der normale Fortschritt, ich mag es jedoch nicht. Konsolen sind für mich immernoch: Spiel rein -> Spielen
Virtual Console - Online-gaming - Festplatte. Kann mir ehrlich gesagt alles gestohlen bleiben und die Genji 2-Installation finde ich erst recht daneben.
Vielleicht ist das der normale Fortschritt, ich mag es jedoch nicht. Konsolen sind für mich immernoch: Spiel rein -> Spielen
Virtual Console - Online-gaming - Festplatte. Kann mir ehrlich gesagt alles gestohlen bleiben und die Genji 2-Installation finde ich erst recht daneben.
Wobei ich schon sagen muss dass mir das Online Modell von der XBox360 grundsätzlich sehr gut gefällt, allerdings wär es für mich nicht zwingend notwendig. Ich sehe genauso wie du: Spielkonsole = Spiel rein - anschalten - spielen - ausschalten -> mehr nicht. Das war eigentlich immer das was eine Konsole von einem PC unterscheidet. Ein Grund für mich ein Nintendo anhänger zu sein, wobei allerdings der Wii mit den ganzen Wii Channels und Wi-Fi natürlich inzwischen auch in die richtung geht (bzw. gehen muss!!!) allerdings hoffe ich dass sie nie ihr Ziel aus den augen zu verlieren: Sie entwickeln eine SPIELKONSOLE, keinen PC fürs Wohnzimmer. Sony ist am besten weg übers Ziel hinauszuschießen bzw. am Ziel vorbeizuentwickeln (auf das Grundkonzept einer Konsole bezogen). Wenns gut ankommt und man dadurch Gewinne erzielt -> schön für das Unternehmen, eine echte Konsole ist es trotzdem nicht mehr wenn man auf einmal schon sachen installieren muss bzw. verbuggte spiele patchen muss(!!).
*edit*
*edit*
Ein wort: NIEMALS! ~5-6 Jahre war es bisher und es wird auch so bleiben. Nintendo hat damals auch sehr optimistisch gemeint man wolle mit dem GameCube acht Jahre am Markt halten. Man sieht eh wie lang es im endeffekt gedauert hat bis der wii kommt, in Europa nicht einmal 5 Jahre.Interview mit Jack Tretton von Sony CEA
22.10.06 - Jack Tretton, Vice President und Co-Chaiman von Sony CEA, führte ein Interview mit Wired.com. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:
- Aus Kostengründen befindet sich unter den mitgelieferten Videokabeln der PS3 nur ein Composite-Kabel in den USA.
- Aus Reaktionen von Händlern weiß Sony, dass die meisten Kunden das 60GB-Modell der PS3 für USD 599 kaufen wollen. Im Durchschnitt sind es nach Trettons Einschätzung etwa 80 Prozent der Kunden.
- Sonys größter strategischer Vorteil gegenüber Xbox Live ist, das man für den PlayStation3-Online Service keine USD 50 für die Anmeldung zahlen muss und kostenlos Online-Spielen kann. Ob hingegen andere Software-Anbieter für ihre Online-Spiele einmal etwas verlangen werden, steht ihnen frei.
- Erfolge (Achievements) wie auf der Xbox 360 sind nicht vorgesehen. Tretton will solche Dinge lieber für jedes Spiel separat anbieten, denn Madden-Spieler würden sich beispielsweise nur für die Erfolge von anderen Madden-Spielern interessieren - den Vergleich von Erfolgen in Socom mit denen in Madden hält er dagegen für schwierig.
- Sony fühlt sich in den USA preislich nicht von Microsoft unter Druck gesetzt: Die Xbox 360 würde sich langsamer verkaufen als die erste Xbox, und die PS2 würde sich öfter verkaufen als die Xbox 360 - genau so wie bei der ersten Xbox war.
- Den Produkt-Lebenszyklus der PS3 sieht Sony bei 10 Jahren.
Zuletzt geändert von Metti am 22.10.2006, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.