Nu jo, also nicht nur das Konsolendesign, sondern evtl. auch, dass man Spiele für den jap. Markt leicht überarbeitet. Wie damals bei Pandemonium, wo man u.a. die Hauptcharaktere "verniedlicht" hat. *G* Aber wie gesagt, imo einfach zu viel Aufwand.Original von Metti
Naja ich glaube wenn man sich die PS3 (Slim) so ansieht kann erfolgreicher Verkauf nicht unbedingt am Design liegen. Vielleicht haben die Japaner einfach eine generelle Abneigung gegen M$/Westliche Spieleschmieden. So richtig "westliche" Spiele sind in Japan ja so gut wie nie Millionenseller, da nützt auch noch so viel Merketing nicht. Einfach ein sehr eigenwilliger Markt
Mir kommt es allerdings schon so vor, dass das Konsolendesign bei den Japanern u.U. eine kleine Rolle spielt... schon auffallend, dass es kurzzeitig einen Verkaufsschub gibt, wenn eine Konsole / ein Handheld in neuer Farbe erschienen ist. Deswegen bringt Nintendo wohl jetzt auch mit 3-jähriger Verspätung die schwarze Wii auf den Markt. War ja immer die Rede davon, dass kurz nach dem Launch mehrere Farben erhältlich sein sollen.
Die West-Versionen erscheinen jetzt ja in den USA und Europa zeitgleich bereits anfang März (glaub am 03.03 oder so). Beim Setting muss ich dir auch absolut rechtgeben. Wird bei der Reihe immer seltsamer und auch mir persönlich langsam zu abgedreht. Mir geht's auch so, dass ich auf FFXIII eigentlich nicht sonderlich scharf bin. Das Einzige was atm ein bisschen (vom technischen Standpunkt aus) interessant wäre, ist, wie gut der Xbox 360 Port geworden ist und auf wieviel DVDs er ausgeliefert wird.Original von Metti
Bei SE muss ich dir recht geben, die Qualität lässt doch ein wenig nach in den letzten Jahren. Wirkliche Zugpferde sind eigentlich nur mehr FF und DQ, wenn ich da an SNES Zeiten zurück denke.... . Auf FFXIII bin ich jezt auch nicht so wirklich heiß, das Setting spricht mich einfach nicht so an, ist mir alles zu "spacig"
Ich glaube SquareEnix wird sowieso nur noch von den Leuten in den Himmel gejubelt, die die alten Spiele nicht kennen. Was mich übrigens bisschen stört, ist die Tatsache, dass viele "RPG-Newbies" rumständkern, dass rundenbasierte Kämpfe bzw. Zufallskämpfe total veraltet seien. Frag mich dann immer, wieso die überhaupt RPGs spielen, wenn ihnen das nicht gefällt. Wegen so einem Blödsinn haben die schon FFXII vermurkst. Außerdem, wenn ein Entwickler das Ganze richtig macht, dass wird das schon nicht so nervig.
Btw. @Metti, hast du mittlerweile schon Lost Odyssey angespielt?