Original von Metti
Ich denke, dass der nächste (eventuell letzte?) 3rd Party hit der in Japan ein Erfolg wird Dragon Quest sein wird. die ganzen Final Fantasy Spin Offs sind sowieso komplett überbewertet, wirkliche verkaufsschlager waren eigentlich immer nur die "echten" Final Fantasy teile. Bin mir sicher, dass ein exklusives FFXIII für Wii WEIT besser abgeschnitten hätte als ein Crystal Bearers. Aber so ist das nun mal, Nintendo ist zu stark und lässt 3rd Party entwicklern nur wenig luft zu atmen. zudem hat man ja schon von anfang an die richtung in die es auf der wii geht vorgegeben, und diese richtung war nicht jedenfalls nicht im sinne der coregemeinischaft

Hehe, ja Dragon Quest wird zwangsweise ein Hit werden. Wer in Japan noch keine Wii hat, wird sich spätestens dann eine zulegen um das Spiel spielen zu können.
Bei Crystal Bearers hat SquareEnix aber imo auch markttechnisch einiges falsch gemacht. K.a. wie es in Japan ist, aber mich hat es jetzt schon etwas überrascht, dass es plötzlich dort schon draußen ist. Außerdem wissen wohl auch die Wenigstens, zumindest die die sich nicht schon von Anfang an für den Titel interessiert haben, dass es sich bei dem Spiel um ein Open-World-Spiel handelt, das nichts mit den anderen FFCC's zu tun hat. Wobei, wenn wir ehrlich sind, schafft es SquareEnix eigentlich schon seit längerer Zeit nicht mehr wirklich gute neue RPG-Reihen zu machen. Die DQ- und FF-Maingames verkaufen sich allein des Namens wegen, vor allem bei Letzteren ist das der Fall, da FFXII storytechnisch ein großer Flopp war (und darauf kommt es mir bei einem FF eigentlich fast schon am Meisten an). Wahrscheinlich liegt das auch daran, dass die alten kreativen Köpfe schon längst nicht mehr bei SE beschäftigt sind. Kann nur immer wieder "Lost Odyssey" nennen, richtig schönes erwachsenes RPG mit toller Story und klassischem Gameplay, und da stecken ja auch Ex-SE-Mitarbeiter bzw. der Erfinder von FF dahinter.
Aber um noch mal auf die Wii zurück zu kommen. K.a. wie es euch geht, aber seit ich die Xbox 360 habe, bin ich an Wii-Coregames auch gar nicht mehr besonders interessiert. Denke Nintendo hätte da am Anfang schon zusehen müssen, dass mehr 3rd-Parties vernünftige Spiele bringen, jetzt ist der Zug schon abgefahren.
Original von Metti
Für Japan Verhältnisse verkauft sich die XBox inzwischen doch "recht gut", ein Erfolg wird sie jedoch nicht mehr. Bin gespannt ob es M$ aúch in Zukunt weiter probiert, oder ob man den japanischen Markt nächstes mal lieber auslässt. Da gehts allerdings wohl auch um prestige und anwesenheit, wo man gerne auch ein minus in kauf nimmt, anstatt sich von der konkurrenz komplett verdrängen zu lassen.
Joh, verglichen mit der ersten Xbox schlägt sich die 360 eigentlich doch ganz gut. Wobei mich die Japaner in der Beziehung schon nerven, da sie einige gute Spiele auf Xbox 360 regelrecht zu ignorieren scheinen, auf der Anderen Seite aber wegen einem lausigen Spiele gleich komplett ausrasten und sich nur dafür teure Hardware kaufen würden. So Sachen wie "Lost Odyssey" oder "Blue Dragon" hätten normal richtige Reißer in Japan sein müssen... aber war einfach nicht. Bin nur froh, dass es im Westen besser aussieht und M$ an Mistwalker scheinbar auch was liegt.
Aber den jap. Markt wird M$ höchstwahrscheinlich nicht aufgeben... denke auch, dass das eine Prestige/Anwesenheits-Frage ist und auch hilfreich ist, wenn man auf dem jap. Markt eine Konsole hat um jap. Spieleentwickler auf seine Seite zu ziehen. Außerdem denke ich, dass die westlichen Spieler auch profitieren würden, wenn M$ in Japan erfolgreicher wäre. Da M$ ja ein imo eher westlich orientiertes Unternehmen ist (zumindest was den Konsolensektor angeht) bzw. ihre Hauptmärkte im Westen liegen (in Japan hat ja erst seit dieser Konsolengeneration das Umdenken begonnen, dass auch der West-Markt wichtig ist, vor alem bei den mittlerweile hohen Entwicklungskosten), versuchen die sicher schneller als Sony einige Titel in den Westen zu kriegen. Angenommen Yakuza 3 wäre exklusiv auf Xbox360 erschienen, dann wäre das Spiel vermutlich schon längst in den USA und Europa auf den Markt gebracht worden. Problem ist halt nur, da solche Spiele (aus Entwicklersicht) sehr stark auf den jap. Markt zugeschnitten (deswegen werden lt. Angaben von Sega auch ein oder zwei Sachen aus der Westversino von Yakusa 3 rausgenommen, da man befürchtet, dass die Sachen im Westen nicht oder falsch verstehen könnte) sind und deshalb auf die dort jeweils für die verkaufsstärkste Konsole erscheinen... in diesem Fall die PS3.
Was M$ in Japan bräuchte, wäre wirklich eine eigene Zentrale die Promotion, Konsolendesign usw. extra für den Markt zuschneidet (kennt man ja aus früheren Tagen z.B. noch vom NES bzw. Famicom

). Aber wahrscheinlich wäre da der Aufwand einfach zu groß.