Newsthread

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Metti

Beitrag von Metti »

Also auf Dragon Age bin ich schon richtig gespannt, freue mich eigentlich schon auf den Titel bin nur etwas in der Zwickmühle ob es PC oder XBox360 werden soll :D. Hab echt wieder mal lust auf ein westliches RPG, wobei hier mit Risen und Arcania noch zwei Titel in den Startlöchern stehen. Mal abwarten.

Silent Hill konnte ich irgendwie nie wirklich was abgewinnen, muss auch zugeben dass ich kaum einen Teil gespielt habe. Ich finde den Trailer jedenfalls gar nicht schlecht und es sieht auch ganz gut aus. Werde aber wohl trotzdem eher nicht zuschlagen :)

Und das PS3 Slim zum ersten, bzw. zum zweiten mal auspack video... :gap: sieht so aus als hätte sie jemand etwas vorschnell ausgepackt: "spinnst du pack sie schnell wieder en wir wollten doch ein video machen!" Ansonsten finde ich sie im vergleich zur veränderung von ps2 auf ps2 slim nicht wirklich wie eine "slim" version, ist einfach eine überarbeitete version, ähnlich wie bei DS auf DSlite. mir gefällt sie eigentlich ganz gut, aber nach wie vor leider kein kaufgrund für mich :)
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Original von Metti
Und das PS3 Slim zum ersten, bzw. zum zweiten mal auspack video... :gap: sieht so aus als hätte sie jemand etwas vorschnell ausgepackt: "spinnst du pack sie schnell wieder en wir wollten doch ein video machen!" Ansonsten finde ich sie im vergleich zur veränderung von ps2 auf ps2 slim nicht wirklich wie eine "slim" version, ist einfach eine überarbeitete version, ähnlich wie bei DS auf DSlite. mir gefällt sie eigentlich ganz gut, aber nach wie vor leider kein kaufgrund für mich :)
Ja das Video macht auf mich den selben Eindruck... schnell wieder alles reingestopft, damit man noch ein Video machen kann. ;)

Ansonsten sehe ich die neue PS3 auch weniger als Slim, eher ein Redesign das kostengünstiger produziert werden kann und mit der man endlich die wichtige Preissenkung realisieren kann. Angeblich soll sich bei den neuen Modellen auch kein alternatives Betriebssystem bzw. Linux mehr installieren... aber k.a. da ich mich mit der PS3 ansich nicht so auskenne, weiß ich nicht ob ich das jetzt richtig verstanden habe oder ob damit was anderes gemeint ist. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2025 >>>
Metti

Beitrag von Metti »

Beyond Good And Evil-Nachfolger liegt auf Eis

25.08.09 - Die Arbeiten an Beyond Good And Evil 2 wurden bis auf weiteres eingestellt und es ist fraglich, ob Ubisoft das Actionspiel noch auf den Markt bringt. Das schreibt Colin Solal Cardo von Gamersyde auf Twitter und beruft sich auf eine Bestätigung von Ubisoft.
ich glaube wir haben einmal über ein ziemlich gut gemachtes teaservideo diesbezüglich gesprochen. schade dass es jetzt wohl doch noch eine weile auf sich warten lässt, hat auf jeden fall sehr interessant ausgesehen :)

*edit*
Interview mit Kaz Hirai von Sony

25.08.09 - Times Online führte ein Interview mit Kaz Hirai, dem Präsidenten von Sony Computer Entertainment. Die wichtigsten Aussagen im Überblick.

- Sony bringt jetzt eine PS3 Slim raus, weil man im dritten Jahr der PS3 in der Lage ist, Zahl und Größe der Bauteile zu reduzieren. Diese Kosteneinsparungen will Sony an seine Kunden weitergeben.

- Die installierte Hardware-Basis der PS3 wächst langsamer als bei der PS2, liegt aber auf einer Höhe mit der Original-PlayStation.

- Sony hätte zurückblickend nicht weniger Technik in die PS3 gesteckt, weil man nur so einen Lebenszyklus der Konsole von 10 Jahren erreichen könnte. Als Beispiel nennt Hirai Blu-ray.

- Anfangs machte Sony bei der PS3 Vermarktungs-Fehler, weil man die Konsole anpries, dass sie 'alles' könnte. Als Hirai im November 2006 nach Japan zurückkehrte, sorgte er als Erstes dafür, dass die PS3 als Videospiele-Konsole anzusehen ist - erst danach würde man über die anderen Dinge sprechen, die sie könnte. Dadurch hatte die PS3 anfangs ein Identitätsproblem.

- Auch mit der PS3 Slim verliert Sony Geld und muss draufzahlen. Würde man Hardware, Software und Zubehör zusammenrechnen, dann sei das Geschäft aber insgesamt profitabel.

- Sony hat den Spider-Man Zeichensatz im PS3-Logo fallengelassen, weil man mit dem jetzigen PS3-Logo symbolisch zu seinen Wurzeln zurückkehren und einen Neuanfang machen möchte.

Außerdem ist der alte Schriftzug auf Anzeigetafeln immer schlecht zu lesen gewesen, wenn man den ganzen Namen ausgeschrieben hat und dadurch die Buchstaben immmer recht klein waren.

- Der Bewegungs-Controller soll im Frühjahr 2010 in Europa erscheinen.
Tja, besser späte Einsicht als nie :). Trotzdem hart, dass sony nach wie vor verluste mit jeder verkauften konsole einstreift, selbst jetzt mit der slim. aber die preissenkung war einfach bitter nötig, sonst wäre die ps3 weiter dahinvegetiert. so glaube ich dass sie doch einen ordentlichen zuwachs im herbst bzw. über weihnachten erleben werden, denn langsam kommt die ps3 in leistbare gegenden. jetzt müssten nur noch die UVPs von zum teil € 70 endlich fallen, dann wirds auch was mit der ps3 :)
Zuletzt geändert von Metti am 25.08.2009, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Sehe ich ähnlich... mit der PSone und der PS2 Slim kann man die neue PS3 eigenltich auch nicht wirklich vergleichen (imo). Die neue Version scheint ein in der Herstellung günstigeres Re-Design zu sein. Preissenkung ist wirklich bitter nötig gewesen und wenn man mal ehrlich sind, für das Alter der Konsole sind 299,- € eigentlich noch relativ viel Geld (genauso wie bei der Wii). Aber ich denke, dass die PS3 ein Stück weit geholfen hat, BluRay gegen das Konkurrenzformat HDDVD am Markt durchzudrücken... wer weiß wieviel Kohle das Sony letztendlich eingebracht hat. Allerdings hat Sony beim Marketing einfach zuviele fehler gemacht... fing ja schon damals bei den ersten Ankündigungen an und zog sich dann bis jetzt durch die ganze Konsolengeneration. Allerdings muss man sich wirklich fragen, was Sony macht wenn M$ - sagen wir mal in 2 Jahren oder so - die Xbox 3 ankündigt.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Joa ich denke auch dass es sich für Sony alleine zur Durchsetzung von Blu-Ray gebracht hat, da war denke ich die PS3 ein wichtiges Zugpferd. Aber so viel sie ihnen beim Formatskrieg geholfen hat, so sehr hat sie aber dem Konsolenimage geschadet, denn es ist einfach tatsache dass man nach einer Generation der unantastbaren PS2 nun der Konkurrenz nach wie vor hinterher läuft. Und ob sich da der Sieg im Formatkrieg rechnet, bin ich mir nicht so sicher. Ich bin auch gespannt ob Sony wirklich am 10 Jahre lebenszyklus der PS3 festhalten will, und wenn ja, ob das wie bei der PS2 bedeutet eine günstige PS3 mit Casual Titeln bereit zu stellen, und nebenbei nach 5 oder 6 jahren lebensdauer die ps4 zu bringen, oder ob man 10 jahre lang nur die ps3 als flagschiff steuern möchte.

dass die aktuelle generation auf jeden fall noch eine weile halten wird ist klar, keiner der drei großen macht andeutungen dass man langsam eine ankündigung einer neuen generation erwarten könnte, grafiksprünge im pc bereich gibts momentan nicht, somit kommt man mit der aktuellen technik aus, neue hardware ist derzeit nicht notwendig. trotzdem glaube ich dass sony wohl kaum bis 2016 weiter auf die ps3 baut, während microsoft mit sicherheit 2012/2013 eine neue generation einleiten wird. außerdem hat man bei sony immer gesagt dass man in der nächsten generation microsoft kein jahr vorsprung mehr geben will, weshalb ich trotzdem davon ausgehe dass sony einen plan B in der hinterhand hat, und in der aktuellen gen einfach schadensminimierung betreibt. wird sich wohl gegen ende hin so ausgehen, dass die ps3 zwar keine cashcow war, man aber die verluste durch die hardware durch die verkaufte software abdecken wird können. bin mal gespannt wies weitergeht.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Kleine Info für alle die über den Kauf von Assassin's Creed 2 nachdenken... anders als Call of Duty Modern Warfare 2 schafft, es AC2 nicht uncut nach Deutschland. Von daher ist hier mal wieder der UK-Import empfohlen. Newsmeldungen zu beiden Spielen sind hier (AC2) und hier (MW2) zu finden.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

War offensichtlich eine Falschaussage die sich da verbreitet hat. Ubisoft wird bei der USK uncut einreichen und dann mal abwarten was passiet. Wenn es MW2 uncut nach Deutschland schafft, sollte es für ACII ja auch nicht so schwer sein.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Original von Metti
Wenn es MW2 uncut nach Deutschland schafft, sollte es für ACII ja auch nicht so schwer sein.
Kann man leider seiten längerer Zeit nicht mehr pauschal so sagen. Oft schaffen es Spiele Uncut nach Deutschland, wo man mit einer Zensur gerechnet hätte und dann wieder erwischt es Titel wo man dachte, da wäre der Gewaltgrad kein Problem. "Dead Space" ist ja auch so ein Beispiel, wo man sich wundert (ok, wurde ein paar Mal eingereicht aber trotzdem). Liegt daran, dass die Leute die das Entscheiden immer ausgewechselt werden, weswegen da ein gewisser Grad an Willkür herrscht. "Dead Space" zeigt ja, dass es anscheinend reicht, hartnäckig zu bleiben und das Spiel einfach ein paar mal bei der USK einzureichen, bis man mal eine Bewertungsgruppe erwischt, die etwas toleranter ist... deswegen find ich das alles z.T. etwas sinnlos was in Deutschland gemacht wird. :(

--------
Edit:
--------
Tjo, Capcom macht jetzt mit Street Fighter da weiter wo sie aufgehört haben. So wurde jetzt Super Street Fighter IV für Xbox 360 und PS3 angekündigt. Mein Tipp: lieber noch ein wennig auf "Super Street Fighter IV Turbo" warten. ;) Na ja... aber schon irgendwo verrückt, was in den letzten knapp 20 Jahren alles an SF-Versionen released wurden. Allein auf der NinRetro-Website sind mittlerweile 21 (!) Spiele eingetragen die zum "Street Fighter"-Franchise gehören und es fehlen doch noch einige. 8o
Zuletzt geändert von NegCon am 28.09.2009, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Naja solang sichs gut verkauft... ;)

Ich hab vor kurzem im Media Markt Street Fighter 4 fpr € 24 gesehen, da hätte ich fast zugeschlagen, allerdings bin ich dann doch nicht so der Beat em up spieler und Street Fighter 4 hat mich bisher einfach so gar nicht angemacht. Ich fand, dass das Franchise mit Street Fighter 2 seinen Höhepunkt erreicht hatte, da habe ich noch mit jedem Charakter das Spiel durchgespielt, und es hat mir irsinnig viel Spaß gemacht.

Ich finde den Weg den Capcom mit SF n Sachen Engine eingeschlagen hat toll, aber trotzdem ist es (momentan) einfach nix für mich.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Mir geht's ähnlich. Hab' mir damals kurz nach dem Release Street Fighter II Turbo für das SNES gekauft. War zwar schon lustig, aber im Nachhinein betrachtet hab ich's bei Beat'em Up einfach nicht drauf. Bei SF2T konnte ich zwar ein paar Special Moves die einfach auszuführen waren, aber bei Ryu und Ken bin ich ausgestiegen... hat mich immer genervt, wenn ich mit denen fertig gemacht wurde (spielte meist mit Guile, weil dessen Movies einfacher waren :D). Seitdem mit dem Genre allerdings nicht mehr soviel zu tun gehabt. Wenn ich mir die neueren 2D-Prügler anschaue, dann ist das ja schon ne Wissenschaft für sich.

Bin aber mal gespannt wie lange Capcom das noch machen kann, vor allem in Zeiten des DLC wäre es kein Problem die paar Neuerungen (soweit ich weiß u.a. zwei neue Kämpfer... bestimmt auch mit zugehörigen Stages) als Download-Addon zu verkaufen.

--------
Edit:
--------
Lt. consolewars hat Square Enix angeblich ein neues Lufia angekündigt, was der fünfte Teil der Reihe wäre. Zuerst habe ich mich allerdings gewundert die was die mit der Lufia-Serie zu tun haben, denn die Lufia-Serie gehört eigentlich Taito... bis ich gelesen habe, dass Square Enix die Firma 2005 aufgekauft hat. :P Btw. das wäre bereits das fünfte Lufia-Spiel (Lufia & the Fortress of Doom und Lufia II: Rise of the Sinistrals für SNES, Lufia: The Legend Returns für GBC und zuletzt Lufia: The Ruins of Lore für GBA). Überraschenderweiße habe ich gerade feststellt, dass neben Teil 2 (dank Nintendo als Publisher) auch Teil 3 für GBC (Publisher dieses Mal Ubisoft) in Europa erschienen ist.

Ich habe jetzt mal interessehalber rumgegooglet wie die Spiele, bezogen auf die Geschichten die sie erzählen, chronologisch angeordnet werden müssen. Dabei kam folgendes raus:
  1. Lufia II: Rise of the Sinistrals
  2. Lufia: Ruins of Lore (spielt 20 Jahre nach Lufia 2)
  3. Lufia & The Fortress of Doom (spielt 79 Jahre nach Ruins of Lore bzw. 99 Jahre nach Lufia 2)
  4. Lufia: The Legend Returns (spielt 101 Jahre nach Fortress of Doom bzw. 200 Jahre nach Lufia 2)
    [/list=1]
    Teil 2, bzw. bei uns ja einfach nur als "Lufia" erschienen, habe ich zwar im Schrank stehen, aber damals leider nie durchgespielt (k.a. mehr wieso) und über die Story weiß ich leider auch nichts näheres mehr. Außer, dass es in der Reihe um irgendwelche "Sinistrals" ging, imo irgendwelche übermächtigen Wesen. Lt. ergoogleten Infos wurde diese im zuletzt erschienenen "Lufia: The Legend Returns" endgültig besiegt. Lt. Famitsu soll es sich allerdings beim neuen Spiel um einen Nachfolger zu "Lufia & The Fortress of Doom" handeln, was bedueten würde, dass die dortige Handlung vermutlich irgendwo zwischen Fortress of Doom und "Lufia: The Legend Returns" angesiedelt ist.

Ich vermute mal stark, dass das neue Lufia wahrscheinlich für den DS erscheinen wird, mir persönlich wäre da aber die Xbox 360 fast noch lieber. Man könnte es ja zusätzlich noch auf PS3 rausbringen, damit es sich auch in Japan besser verkauft. ;) Aber wie bereits geschrieben, vermute ich da eher den DS.

Btw. irgendwie fand ich immer, dass Lufia bei uns ein bisschen zu sehr überhypt wurde, was imo wohl daran lag, dass es hierzulande so wenig SNES-RPGs gab, verglichen mit Japan oder den USA. Weiß jemand ob die Reihe in den Japan oder USA auch so beliebt ist? Mir kam es eher immer so vor, als ob die Lufa-Spiele zwar gute RPGs sind, aber mit Premium-Rollenspiele von Square und/oder Enix der damaligen Zeit bei weitem nicht mithalten konnten.

--------
    Edit2:
    --------
    No More Heroes kommt jetzt auch für Xbox360 und PS3. Wahrscheinlich weil es sich auf der Wii eher schlecht als recht verkauft hat. Mal abwarten wie bei der HD-Version das "Zensurverhalten" aussieht und ob es eine einheitliche uncut geben wird. ;) Ich denke mal die Chancen stehen gut, dass NMH2 ebenfalls für die HD-Konsolen kommen wird... würde mich sogar nicht wundern, wenn NMH1 eine Art Abfallprodukt der NMH2-HD-Version ist... so nach dem Motto: "Wenn wir schon an einer HD-Engine für NMH2 arbeiten, dann können wir die ja gleich benutzen um auch Teil 1 zu porten und so Entwicklungskosten reinzuholen." ;)

Ist zwar schade, da die Wii generell relativ wenig vernünftige 3rd-Party-Spiele hat (wobei NMH ja angeblich auch nicht so der Knaller sein soll), aber man kann es aus Entwicklersicht verstehen. Wären die HD-Fassungen zeitgleich mit der Wii-Fassung erschienen, hätte es evtl. sogar ein kleiner Verkaufshit werden können... aber vielleicht wird es das ja noch. :)
Zuletzt geändert von NegCon am 18.11.2009, 16:36, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Und weiter geht das leid der 3rd Party entwickler die für den Wii entwickeln :). CoreGamer auf der Wii praktisch nicht vorhanden, schade :)
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Btw. "Final Fantasy Crystal Chronicles: Crystal Bearers" ist ja vor Kurzem in Japan veröffentlicht worden und auch mit lediglich 35.000 verkaufter Einheiten auf Platz 8 der Verkaufscharts eingestiegen. Scheint mir aufgrund der Zugkraft des FF-Franchise dort, etwas wenig. Ich glaube da rächt sich langsam, dass die meisten Wii-Besitzer keine "klassischen" Videospieler sind und die Firmen dadurch schlecht abschätzen können, wie erfolgreich ein Titel möglicherweise sein wird. Auf der anderen Seite wird der Geschmack der Japaner auch zusehens seltsamer. ;)

Auch seltsam: "Bayonetta" verkauft sich in Japan auf PS3 ganz ordentlich, hat auch eine sehr gute Wertung in der Famitsu bekommen. Die Xbox360-Fassung, die optisch, was Texturen und Lichteffekte betrifft, etwas besser aussieht und anders als die PS3-Fassung (38/40) sogar 40/40 bekommen hat, ist nicht mal in den Top 30. Immer wieder schade, dass M$ in Japan irgendwie nicht so recht in Fahrt kommen will,... na ja... aber läuft immer noch besser als in der letzten Konsolengeneration. Sony und Nintendo dort einfach zu stark und Japaner zu traditionell. ;)

Allerdings wird es in der nächsten Konsolengeneration sicher noch interessanter, wo der Westmarkt, was Spieleentwicklung angeht in den letzten Jahren auf dem Konsolensektor sehr stark an Bedeutung gewonnen hat.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Ich denke, dass der nächste (eventuell letzte?) 3rd Party hit der in Japan ein Erfolg wird Dragon Quest sein wird. die ganzen Final Fantasy Spin Offs sind sowieso komplett überbewertet, wirkliche verkaufsschlager waren eigentlich immer nur die "echten" Final Fantasy teile. Bin mir sicher, dass ein exklusives FFXIII für Wii WEIT besser abgeschnitten hätte als ein Crystal Bearers. Aber so ist das nun mal, Nintendo ist zu stark und lässt 3rd Party entwicklern nur wenig luft zu atmen. zudem hat man ja schon von anfang an die richtung in die es auf der wii geht vorgegeben, und diese richtung war nicht jedenfalls nicht im sinne der coregemeinischaft :)

Für Japan Verhältnisse verkauft sich die XBox inzwischen doch "recht gut", ein Erfolg wird sie jedoch nicht mehr. Bin gespannt ob es M$ aúch in Zukunt weiter probiert, oder ob man den japanischen Markt nächstes mal lieber auslässt. Da gehts allerdings wohl auch um prestige und anwesenheit, wo man gerne auch ein minus in kauf nimmt, anstatt sich von der konkurrenz komplett verdrängen zu lassen.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Original von Metti
Ich denke, dass der nächste (eventuell letzte?) 3rd Party hit der in Japan ein Erfolg wird Dragon Quest sein wird. die ganzen Final Fantasy Spin Offs sind sowieso komplett überbewertet, wirkliche verkaufsschlager waren eigentlich immer nur die "echten" Final Fantasy teile. Bin mir sicher, dass ein exklusives FFXIII für Wii WEIT besser abgeschnitten hätte als ein Crystal Bearers. Aber so ist das nun mal, Nintendo ist zu stark und lässt 3rd Party entwicklern nur wenig luft zu atmen. zudem hat man ja schon von anfang an die richtung in die es auf der wii geht vorgegeben, und diese richtung war nicht jedenfalls nicht im sinne der coregemeinischaft :)
Hehe, ja Dragon Quest wird zwangsweise ein Hit werden. Wer in Japan noch keine Wii hat, wird sich spätestens dann eine zulegen um das Spiel spielen zu können. :D

Bei Crystal Bearers hat SquareEnix aber imo auch markttechnisch einiges falsch gemacht. K.a. wie es in Japan ist, aber mich hat es jetzt schon etwas überrascht, dass es plötzlich dort schon draußen ist. Außerdem wissen wohl auch die Wenigstens, zumindest die die sich nicht schon von Anfang an für den Titel interessiert haben, dass es sich bei dem Spiel um ein Open-World-Spiel handelt, das nichts mit den anderen FFCC's zu tun hat. Wobei, wenn wir ehrlich sind, schafft es SquareEnix eigentlich schon seit längerer Zeit nicht mehr wirklich gute neue RPG-Reihen zu machen. Die DQ- und FF-Maingames verkaufen sich allein des Namens wegen, vor allem bei Letzteren ist das der Fall, da FFXII storytechnisch ein großer Flopp war (und darauf kommt es mir bei einem FF eigentlich fast schon am Meisten an). Wahrscheinlich liegt das auch daran, dass die alten kreativen Köpfe schon längst nicht mehr bei SE beschäftigt sind. Kann nur immer wieder "Lost Odyssey" nennen, richtig schönes erwachsenes RPG mit toller Story und klassischem Gameplay, und da stecken ja auch Ex-SE-Mitarbeiter bzw. der Erfinder von FF dahinter.

Aber um noch mal auf die Wii zurück zu kommen. K.a. wie es euch geht, aber seit ich die Xbox 360 habe, bin ich an Wii-Coregames auch gar nicht mehr besonders interessiert. Denke Nintendo hätte da am Anfang schon zusehen müssen, dass mehr 3rd-Parties vernünftige Spiele bringen, jetzt ist der Zug schon abgefahren.
Original von Metti
Für Japan Verhältnisse verkauft sich die XBox inzwischen doch "recht gut", ein Erfolg wird sie jedoch nicht mehr. Bin gespannt ob es M$ aúch in Zukunt weiter probiert, oder ob man den japanischen Markt nächstes mal lieber auslässt. Da gehts allerdings wohl auch um prestige und anwesenheit, wo man gerne auch ein minus in kauf nimmt, anstatt sich von der konkurrenz komplett verdrängen zu lassen.
Joh, verglichen mit der ersten Xbox schlägt sich die 360 eigentlich doch ganz gut. Wobei mich die Japaner in der Beziehung schon nerven, da sie einige gute Spiele auf Xbox 360 regelrecht zu ignorieren scheinen, auf der Anderen Seite aber wegen einem lausigen Spiele gleich komplett ausrasten und sich nur dafür teure Hardware kaufen würden. So Sachen wie "Lost Odyssey" oder "Blue Dragon" hätten normal richtige Reißer in Japan sein müssen... aber war einfach nicht. Bin nur froh, dass es im Westen besser aussieht und M$ an Mistwalker scheinbar auch was liegt.

Aber den jap. Markt wird M$ höchstwahrscheinlich nicht aufgeben... denke auch, dass das eine Prestige/Anwesenheits-Frage ist und auch hilfreich ist, wenn man auf dem jap. Markt eine Konsole hat um jap. Spieleentwickler auf seine Seite zu ziehen. Außerdem denke ich, dass die westlichen Spieler auch profitieren würden, wenn M$ in Japan erfolgreicher wäre. Da M$ ja ein imo eher westlich orientiertes Unternehmen ist (zumindest was den Konsolensektor angeht) bzw. ihre Hauptmärkte im Westen liegen (in Japan hat ja erst seit dieser Konsolengeneration das Umdenken begonnen, dass auch der West-Markt wichtig ist, vor alem bei den mittlerweile hohen Entwicklungskosten), versuchen die sicher schneller als Sony einige Titel in den Westen zu kriegen. Angenommen Yakuza 3 wäre exklusiv auf Xbox360 erschienen, dann wäre das Spiel vermutlich schon längst in den USA und Europa auf den Markt gebracht worden. Problem ist halt nur, da solche Spiele (aus Entwicklersicht) sehr stark auf den jap. Markt zugeschnitten (deswegen werden lt. Angaben von Sega auch ein oder zwei Sachen aus der Westversino von Yakusa 3 rausgenommen, da man befürchtet, dass die Sachen im Westen nicht oder falsch verstehen könnte) sind und deshalb auf die dort jeweils für die verkaufsstärkste Konsole erscheinen... in diesem Fall die PS3.

Was M$ in Japan bräuchte, wäre wirklich eine eigene Zentrale die Promotion, Konsolendesign usw. extra für den Markt zuschneidet (kennt man ja aus früheren Tagen z.B. noch vom NES bzw. Famicom ;)). Aber wahrscheinlich wäre da der Aufwand einfach zu groß.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Naja ich glaube wenn man sich die PS3 (Slim) so ansieht kann erfolgreicher Verkauf nicht unbedingt am Design liegen :gap:. Vielleicht haben die Japaner einfach eine generelle Abneigung gegen M$/Westliche Spieleschmieden. So richtig "westliche" Spiele sind in Japan ja so gut wie nie Millionenseller, da nützt auch noch so viel Merketing nicht. Einfach ein sehr eigenwilliger Markt ;)

Bei SE muss ich dir recht geben, die Qualität lässt doch ein wenig nach in den letzten Jahren. Wirkliche Zugpferde sind eigentlich nur mehr FF und DQ, wenn ich da an SNES Zeiten zurück denke.... . Auf FFXIII bin ich jezt auch nicht so wirklich heiß, das Setting spricht mich einfach nicht so an, ist mir alles zu "spacig"
Bild
Antworten