Alternativ kann man sich auch eine 128 GB mircoSD kaufen, wie sie niche hat, die sind nochmal ein Stück günstiger. Die 256 GB-Karten sind meiner Meinung nach hingegen vom Preis-/Leistungsverhältnis her aber noch zu schlecht. Stand aktuell sollten 128 und 200 GB Speicherkarten aber eine Weile ausreichen.
Btw. die 23 GB bei DOOM sind wohl eine falsche Angabe auf der News-Seite, wurde dort auch schon mit einem Update versehen. Der Single-Player ist wohl auf der GameCard, der Multiplayer muss heruntergeladen werden (was ein guter Kompromiss ist, da der ohnehin unnütz wird, wenn irgendwann mal die Server abgeschaltet werden). Die 23 GB sind wohl die Gesamtgröße des Spiels, also Single- und Multiplayer zusammen. Lt. Bethesda muss man "nur" 9 GB herunterladen, wenn man im Multiplayer spielen will.
Ich bin mir nicht sicher, aber momentan scheint es fast so, als würde Nintendo noch keine 32 GB GameCards anbieten, die angeblich - soweit bekanntgegeben wurde oder zumindest von "Insidern" berichtet wurde - momentan die Größten sein sollen. Diese sollten für DOOM und auch L.A. Noire ausreichend sein, aber wenn bislang nur max. 16 GB-GameCards existieren, würde das die Notlösung mit den Downloads erklären.