Dass ausgerechnet bei der Switch immer soviel kaputt sein soll, finde ich fast schon ironisch, denn das Gerät dürfte wohl von allen Konsolensystemen der letzten 10 Jahre oder mehr, das sein, dass vom Material und der Verarbeitung her am hochwertigsten daherkommt.
//Edit:
Habe mir eben meine Switch etwas näher angeschaut, die Joy-Cons abgemacht und sie auf eine Glasplatte gelegt und diese samt Switch gegen eine Lampe gehalten, so dass ich erkennen konnte ob dort, wo sie normalerweise plan liegen sollte, Licht durchscheint. Das war sogar der Fall, allerdings ist mir ebenfalls aufgefallen, dass die Kanten ebenfalls nicht gleich aufliegen. Hab die Switch dann hochkannt auf die Glasplatte gestellt und anhand einers Geraden Striches verglichen ob das Gerät wirklich eine Beigung hat. Konnte da aber direkt keine feststellen. Hab' mir dann das Gehäuse nochmal näher angeschaut und ich glaube, dass die Switch nicht 100%ig gerade ist, liegt wohl daran, dass Vorder- und Rückseite verschraubt sind und durch die Spannung an den Verschraubungsstellen u. U. eine leichte Biegung zustandekommen kann. Wenn ich meine Switch nehme und so halte, dass ich von oben auf die Lautstärke-Taste schaue (Ein-/Aus-schalter ist in dieser Position rechts davon) und dann links davon Vorder- und Rückseite des Gehäuses leicht zusammendrücke, dann erkenne ich, dass die Spalte (wo sich die Gehäuseschalen von Vorder- und Rückseite berühren) etwas kleiner wird. Das heißt, da ist etwas Luft, was völlig logisch ist, da die Gehäuseteile an den Rändern verschraubt sind. Wobei ich sagen muss, auf dem Bild, dass die ganze Diskussion losgetreten hat, wirkt das Ganze schon stärker verformt.
Daher kann ich mir schon vorstellen, dass es da eine produktionsbedingte Schwankung gibt, wie gerade eine Switch ist oder nicht, wobei die subjektive Wahrnehmung wohl auch eine gewisse Rolle spielt.

Ich glaube, da müsste die Switch schon ein Metallgehäuse haben, das aus einem Stück gefräst ist, um sowas weitestgehend ausschließen zu können und selbst da, würde es sicher Geräte geben, die nicht ganz gerade sind.