Und wieder neue Gerüchte... angeblich soll jetzt eine Einladung zu einer Präsentation aufgetaucht sein, auf der folgende Spiele aufgelistet sind:
- The Legend of Zelda: Four Swords (working title)
- Super Mario CONNEX (working title)
- Super Smash Bros. CONNEX (working title)
- POKéMON Party
Mit "CONNEX" ist also noch ein name mehr auf der Liste der möglichen Bezeichnungen für die neue Konsole.
Auf die Spiele allgemein bin ich aber auch schon fast am meisten gespannt. Nicht nur was Nintendo alles ankündigt, sondern auch was die 3rd-Party-Entwickler gerade entwickeln (davon wird man sicher auch schon ein bisschen was auf der PK von Nintendo erfahren).
Das Schlimme an solchen Gerüchten ist ja immer, dass man sich im Vorfeld immer total hypen lässt und schon einiges an Hoffnungen geschürt wird, man am Ende aber enttäuscht ist, weil vieles nicht wie erhofft wird... von daher erwarte ich erst mal gar nichts, außer eine Konsole die leistungstechnisch ein wenig über Xbox360 und PS3 ist (sollte normal kein Problem sein) und hoffentlich auf eine konventionelle Steuerungsmöglichkeit (also weniger Rumgefuchtle). Den Rest mach ich von den Spielen abhängig.
Was die Präsentation auf der E³ angeht bin ich momentan wie folgt eingestellt... Ein neues "großes" Zelda erwarte ich mir jetzt erst mal sowieso nicht und muss auch nicht sein, da ohnehin erst mal Zelda: SS kommt. Auch was ein "richtiges" 3D Super Mario Jump 'n' Run angeht, bin ich eher skeptisch, da letztes Jahr erst Super Mario Galaxy 2 auf den Markt gekommen ist und aktuell Super Mario 3DS in der Entwicklung ist. Was ich mir eher vorstellen könnte ist z.B. ein neues New Super Mario Bros. und ein neues Super Smash Bros. Ja nach Features des Controllers würde auch ein neues Zelda: Four Swords vor allem mit Online-Multiplayer (!) Sinn machen. Irgendein Pokémon-Spiel wäre sicher auch nicht ganz unwahrscheinlich, von daher ist die weiter oben genannte Liste jetzt nicht groß überraschend, wenn's denn stimmt. Bzgl. Dragon Quest X bin ich mittlerweile soweit, dass ich die Chancen auf 50:50 einschätze, dass es ein Launchtitel (zumindest in Japan) für die neue Konsole werden könnte. Das Spiel ist einfach schon so lange in der Entwicklung und es wurde immer noch nichts davon gezeigt, was darauf hindeuten könnte, dass es möglicherweise schon länger nicht mehr für die Wii geplant ist. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit imo extrem hoch, dass es auf der diesjährigen E³ entweder als eines der letzten großen Wii-Highlights präsentiert oder als Café-Titel angekündigt wird. Ein Mario Kart könnte auch schon gezeigt werden usw. Aber beim Rest ist es glaub ich schwer abzuschätzen, was präsentiert wird, vor allem weil man auch nicht weiß, welche Projekte bei externen Entwicklern z.Z. gemacht werden. Metroid: Other M kam ja auch von Team Ninja usw. Weiß man eigentlich woran die Retro Studios z.Z. arbeiten? Donkey Kong Country Returns war ja ihr letztes Projekt.
Was die 3rd-Party-Entwickler angeht, so rechne ich mit einigen Multititeln die auf Café ein paar Zusatzfeatures (bedingt durch den neuen Controller und evtl. einiger anderer neuen funktionen) erhalten und etwas bessere Grafik. Evtl. gibt es auch den einen oder anderen Nachfolger oder Spin-Off bereits bekannter Spiele-Reihen. Sowas wie z.B. "Resident Evil 6" exklusiv für Café erwarte ich z.B. nicht, das würde sich glaub ich finanziell einfach nicht lohnen, weil man mit RE6 als Multititel mehr Kohle machen kann. Aber z.B. sowas wie RE2-Remake auf Basis des MT Framework mit RE5-Gameplay und neuen Café-eigenen Features könnte ich mir eher vorstellen. Vielleicht werden ja auch wieder ältere Franchises aus der Versenkung geholt, von denen man meint, dass sie zu den neuen Features der Konsole passen würde... Shenmue 3 oder so... ne kleiner Scherz, erwarte ich nicht und wird sicher nicht kommen.
Na ja, viele Fragen und imo nicht so große Erwartungen meinerseites... die vollständige Präsentation der Wii war damals einfach für mich leicht enttäuscht, nach dem ganzen Hype der damals im Vorfeld gemacht wurde. Von daher wäre ich dieses mal schon glücklich, wenn die nächste Konsole relativ normal daherkommen würde, mit etwas mehr Leistung als Xbox360 und PS3 (muss aber auch nicht übertrieben viel mehr leisten können) und einigen tollen Spieleankündigungen. Der Support der 3rd-Party-Entwickler sollte auf jeden Fall verbessert werden, vor allem was vernünftige Spiele angeht. Viel schlechter als auf der Wii kann es allerdings in dem Bereich ohnehin nicht mehr laufen.