XBox360 Thread
Da hat Nintendo den Vorteil, dass die Wii-Hardware eigentich technisch gesehen ein hochgezüchteter GameCube ist, da brauchen die nur die Hardware drosseln und tada... schon laufen die Cube-Games. Da ist die Abwärtskompatibilität eher sowas wie ein Abfallprodukt, das durch die Architektur entstanden ist. *G*
Wobei, ich bin ja schon froh, dass man auf der xBox360 überhaupt xBox-Games spielen kann. Ist halt nur ärgerlich, dass ich im Vorfeld nirgends zu lesen war, dass Conker beim Intro Probleme hat, erst wenn man speziell danach googlet wird man fündig.
Ist mir aber schon öfter aufgefallen, dass solche Sachen in den Foren leider fast gar nicht erwähnt werden. Aber gut, ich hab' das Spiel jetzt nicht nochmal ausprobiert, wenn aber nur das Intro (was soweit ich gesehen habe sowieso nur ein Zusammenschnitt von Spielszenen ist), Probleme macht, dann geht's ja noch.
Btw. ich hab Gestern vom Händler, dem ich eine schlechte Wertung wegen Conker gegeben habe, in der wir mitgeteilt hat, dass sie nur Neuware verkaufen (aha wie konnte dann sowas wie bei mir passieren) und, dass mir angeboten wird, dass ich entweder das Geld zurück bekomme oder eine Ersatzlieferung. Bei einer Rücksendung würde ich das Porto wieder erstattet bekommen, wenn ich einen Beleg vorlege. Anschließend könne ich ja meine Wertung nochmal überdenken. Na ja,.. ich weiss jetzt gar nicht ob ich überhaupt darauf reagieren soll. Der Händler sitzt ja in UK und das Spiel hat inkl. Versand nur knapp 13,- € gekostet. Da würd ich wohl für den Versand schon fast das Geld "vorstrecken" müssen und ob ich's dann überhaupt wieder zurückbekomme, wer weiss. Ist fast den Aufwand nicht wert. Na ja.. vielleicht schreibe ich denen das auch so zurück, muss ich mir noch überlegen.
@Metti
Das bei der PS3 hat auch nicht wirklich Hand und Fuß. PSX-Support ist noch da, PS2 fehlt, bei den aktuellen Hardwareversionen. In Japan hatten die ersten Konsolen noch den teuren Chip, in Europa anfangs nur noch Softwarelösung. Wahrscheinlich ist die dann auch nur komplett gestrichen worden, damit mehr Leute eine PS2 kaufen, da sie dort, anders als mit der PS3, Gewinn machen und so zumindest zu einen kleinem Teil der PS3-Subvention ausgleichen können. Aber ehrlich gesagt, selbst wenn ich mir die PS3 kaufen würde, und die Wahl hätte ob ich ein altes Modell mit PS2-Support oder ein neues Ohne nehmen würde. Würde ich wohl das neue Modell nehmen, da die Hardware dort überarbeitet wurde, sprich weniger Strom braucht und weniger Hitze erzeugt. Für PS2-Games hat man ja noch seine PS2 und Hochskallieren auf 720p/1080p muss nicht sein. Wird die Abwärtskompatibilität überhaupt noch weiterentwickelt? Zumindest bei den alten PAL-Konsolen die einen Sotfwareemu benutzen hatte es da ja auch Probleme gegeben.
--------
Edit:
--------
Auf die Meldung habe ich jetzt schon gewartet, seit ich mir meine xBox360 gekauft habe:
Wobei ich jetzt mal bezweifle, dass die Jasper gegenüber einer Falcon (mit auf der HDD installierten Game) "deutlich" leiser ist (die Leute die sich die neuen Hardwareversionen gekauft haben übertreiben meist recht, war damals bei der Falcon wohl auch der Fall, soweit ich das aufgrund alter Forenbeiträge in anderen Boards beurteilen kann). In der Falcon werden ja auch verschiedene Lüfter eingebaut, also wenn man Glück hat, erwischt man eine mit lauten Lüfter, wenn man Pech hat eine mit Leisen. Würde M$ jetzt bei der Jasper schwächere Lüfter einbauen, würde es ja den Vorteil, das die neue Hardwareversion weniger Hitze entwickelt, wieder ausgleichen und die Überhitzungsgefahr würde gleich bleiben... wäre auch nicht gerade optimal diese Vorgehensweise. Wird aber wohl sowieso noch ein paar Monate dauern bis das neue Modell das Alte ersetzt hat. Die bei uns verkauften Konsolen stammen ja alle noch von August 2008.
Btw. speichern die aktuellen xBox360-Versionen Teile des Dashboards auf der HDD und wieso soll das überhaupt 128 MB groß sein? Ich hab mir die neue Version aus dem Inet runtergeladen und über USB installiert (nicht über Onlineupdate) und die Datei war ca. 7 MB groß. Also weit von 128 MB entfernt... hat da consolewars (von denen die News stammt), wie schon öfter, bisschen Müll geschrieben?
Btw2. wie ist das eigentlich bei euch mit dem Lüfter. Bei mir ist das so, wenn ich die Konsole anschalte, dann sind die zwei Lüfter immer gleich laut, egal ob die xBox360 gerade eingeschaltet ist, oder schon ein oder zwei Std. läuft. Außerdem habe ich gerade gelesen, dass im Netzteil ein Lüfter drin ist, ist euch der schon mal aufgefallen? Mir ehrlich gesagt noch nicht, aber hab' auch noch nie drauf geachtet.
--------
Edit2:
--------
Gerade gelesen, dass es schon wieder Gerüchte über den Jaspar-Nachfolger gibt: Valhalla. Bei diesem xBox360-Modell sollen dann CPU und GPU auf einen Chip in 45nm vereint werden. Denke mal, dass man bei dem Modell dann schon einen schwächeren Lüfter einbauen wird, wodurch sich evtl. sogar die Größe der Konsole verändern könnte. Klingt auf jeden Fall interessant.
Wobei, ich bin ja schon froh, dass man auf der xBox360 überhaupt xBox-Games spielen kann. Ist halt nur ärgerlich, dass ich im Vorfeld nirgends zu lesen war, dass Conker beim Intro Probleme hat, erst wenn man speziell danach googlet wird man fündig.

Btw. ich hab Gestern vom Händler, dem ich eine schlechte Wertung wegen Conker gegeben habe, in der wir mitgeteilt hat, dass sie nur Neuware verkaufen (aha wie konnte dann sowas wie bei mir passieren) und, dass mir angeboten wird, dass ich entweder das Geld zurück bekomme oder eine Ersatzlieferung. Bei einer Rücksendung würde ich das Porto wieder erstattet bekommen, wenn ich einen Beleg vorlege. Anschließend könne ich ja meine Wertung nochmal überdenken. Na ja,.. ich weiss jetzt gar nicht ob ich überhaupt darauf reagieren soll. Der Händler sitzt ja in UK und das Spiel hat inkl. Versand nur knapp 13,- € gekostet. Da würd ich wohl für den Versand schon fast das Geld "vorstrecken" müssen und ob ich's dann überhaupt wieder zurückbekomme, wer weiss. Ist fast den Aufwand nicht wert. Na ja.. vielleicht schreibe ich denen das auch so zurück, muss ich mir noch überlegen.
@Metti
Das bei der PS3 hat auch nicht wirklich Hand und Fuß. PSX-Support ist noch da, PS2 fehlt, bei den aktuellen Hardwareversionen. In Japan hatten die ersten Konsolen noch den teuren Chip, in Europa anfangs nur noch Softwarelösung. Wahrscheinlich ist die dann auch nur komplett gestrichen worden, damit mehr Leute eine PS2 kaufen, da sie dort, anders als mit der PS3, Gewinn machen und so zumindest zu einen kleinem Teil der PS3-Subvention ausgleichen können. Aber ehrlich gesagt, selbst wenn ich mir die PS3 kaufen würde, und die Wahl hätte ob ich ein altes Modell mit PS2-Support oder ein neues Ohne nehmen würde. Würde ich wohl das neue Modell nehmen, da die Hardware dort überarbeitet wurde, sprich weniger Strom braucht und weniger Hitze erzeugt. Für PS2-Games hat man ja noch seine PS2 und Hochskallieren auf 720p/1080p muss nicht sein. Wird die Abwärtskompatibilität überhaupt noch weiterentwickelt? Zumindest bei den alten PAL-Konsolen die einen Sotfwareemu benutzen hatte es da ja auch Probleme gegeben.
--------
Edit:
--------
Auf die Meldung habe ich jetzt schon gewartet, seit ich mir meine xBox360 gekauft habe:
Da es die Gerüchte über die Jasper schon seit Monaten gab, ich mir ja erst kürzlich eine xBox360 gekauft habe und ich mein übliches "Glück" kenne, dachte ich mir schon, dass die neue Hardwareversion kurz nach meinem Kauf bestätig werden würde.In den USA ist die neue Xbox 360 Jasper aufgetaucht.
Das Herstellungsdatum dieser Generation ist der 23.Oktober 2008.
Das Netzteil benötigt nur noch 150 Watt statt der bisherigen 175 Watt.
Das Jasper-Board arbeitet jetzt mit einer GPU im 65-nm-Verfahren, benötigt weniger Strom und sorgt somit dafür das weniger Hitze abgegeben wird, welche ja verantwortlich für die vielen Hardwareausfälle war.
Zum Vergleich arbeitet das Falcon-Board mit einer GPU im 90-nm-Verfahren.
Ebenfalls wurden die Flash-Speicher-Chips von 16 MByte auf 256 MByte vergrößert, da das neue Dashboard ja 128 MByte benötigt.
Laut Kundenaussagen, ist die Jasper deutlich leiser als die Falcon.
Genaue Messwerte, auch für die Stromaufnahme, liegen aber noch nicht vor.

Btw. speichern die aktuellen xBox360-Versionen Teile des Dashboards auf der HDD und wieso soll das überhaupt 128 MB groß sein? Ich hab mir die neue Version aus dem Inet runtergeladen und über USB installiert (nicht über Onlineupdate) und die Datei war ca. 7 MB groß. Also weit von 128 MB entfernt... hat da consolewars (von denen die News stammt), wie schon öfter, bisschen Müll geschrieben?
Btw2. wie ist das eigentlich bei euch mit dem Lüfter. Bei mir ist das so, wenn ich die Konsole anschalte, dann sind die zwei Lüfter immer gleich laut, egal ob die xBox360 gerade eingeschaltet ist, oder schon ein oder zwei Std. läuft. Außerdem habe ich gerade gelesen, dass im Netzteil ein Lüfter drin ist, ist euch der schon mal aufgefallen? Mir ehrlich gesagt noch nicht, aber hab' auch noch nie drauf geachtet.
--------
Edit2:
--------
Gerade gelesen, dass es schon wieder Gerüchte über den Jaspar-Nachfolger gibt: Valhalla. Bei diesem xBox360-Modell sollen dann CPU und GPU auf einen Chip in 45nm vereint werden. Denke mal, dass man bei dem Modell dann schon einen schwächeren Lüfter einbauen wird, wodurch sich evtl. sogar die Größe der Konsole verändern könnte. Klingt auf jeden Fall interessant.

Zuletzt geändert von NegCon am 01.12.2008, 00:27, insgesamt 6-mal geändert.

NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Na ja... im Grunde ist die Erhöhung des Flashspeichers auch absolut egal. Wird imo beim Start der Konsole sowieso in den RAM geladen und ob das jetzt vom größeren Flash oder von der HDD/MemoryUnit geladen wird, ist dabei wohl egal. Wobei ich, wie gesagt, sowieso gern mal wissen würde wieso das neue Dashboard 128 MB groß sein soll, wenn die Datei grad mal ca. 7 MB hat... so krass komprimiert?
Einen Nachteil für die Besitzer älterer xBox360-Modelle wird's sicher nicht geben, denk ich mal, ist wohl wirklich nur so, dass die Festplatte/MemoryUnit nicht mit dem Dashboard "belastet" wird, wobei die paar MB mehr oder weniger, sind auch schon egal.

Am Netzteil sind an den Kanten (oben wo es so geriffelt ist) einige kleine Schlitze dran und auch neben dem Lämpchen ist eine kleine Öffnung. Hab' grad extra nochmal nachgeschaut. Wenn man die Konsole einschaltet und dann bei den kleinen Schlitzen an der Kante hinfässt, kann man einen ganz leichten Luftstrom merken, ... ist aber fast nicht zu spüren. Von daher scheint das schon zu stimmen, dass da ein kleiner Lüfter eingebaut wurde.
Seitdem man Spiele auf die Festplatte kopieren kann, nerven mich irgendwie die Lüfter der xbox360. Vorher war's relativ egal, weil das Laufwerk sowieso alles überdröhnt hat, aber jetzt wäre ich schon froh, wenn M$ etwas leisere Kühler verbaut hätte.
Seitdem man Spiele auf die Festplatte kopieren kann, nerven mich irgendwie die Lüfter der xbox360. Vorher war's relativ egal, weil das Laufwerk sowieso alles überdröhnt hat, aber jetzt wäre ich schon froh, wenn M$ etwas leisere Kühler verbaut hätte.

Ist das eigentlich bei der xBox360 ähnlich wie bei der Wii. Wenn man irgendeinen DLC gekauft hat, dass man den dann jederzeit wieder kostenlos runterladen kann? Komm' jetzt nur drauf, weil bei dir bestimmt die Festplatte wegen diesen Sachen voll ist, zumindest nehme ich das jezt mal an. 

Das Dashboard braucht nicht viel, das Avatar system aber.Original von NegCon
Wobei ich, wie gesagt, sowieso gern mal wissen würde wieso das neue Dashboard 128 MB groß sein soll, wenn die Datei grad mal ca. 7 MB hat... so krass komprimiert?
Und der eingebaute Flashspeicher soll wie eine Eingebaute Memorycard fungieren, da Speicher jetzt zwingend nötig wird.

Achso,.. na ja, das hab ich eh nicht.Original von DRKDas Dashboard braucht nicht viel, das Avatar system aber.Original von NegCon
Wobei ich, wie gesagt, sowieso gern mal wissen würde wieso das neue Dashboard 128 MB groß sein soll, wenn die Datei grad mal ca. 7 MB hat... so krass komprimiert?
Und der eingebaute Flashspeicher soll wie eine Eingebaute Memorycard fungieren, da Speicher jetzt zwingend nötig wird.

Wenigstens dann kein Problem an die Sachen ranzukommen falls z.B. mal die Festplatte kaputt geht oder so. 
--------
Edit:
--------
Weil Banjo Kazooie angeblich Heute für XBLA erschienen ist, hier ein Bildvergleich zwischen N64- und xBox360-Version:
[gametrailers]41028[/gametrailers]
Optisch etwas dezent verbessert, vor allem die Unschärfe wurde rausgenommen und für alle LCD/Plasma-Besitzer dürfte vor allem auch der 16:9-Modus interessant sein.

--------
Edit:
--------
Weil Banjo Kazooie angeblich Heute für XBLA erschienen ist, hier ein Bildvergleich zwischen N64- und xBox360-Version:
[gametrailers]41028[/gametrailers]
Optisch etwas dezent verbessert, vor allem die Unschärfe wurde rausgenommen und für alle LCD/Plasma-Besitzer dürfte vor allem auch der 16:9-Modus interessant sein.
Zuletzt geändert von NegCon am 03.12.2008, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Das klingt ja fast so als währe die Unschärfe ein Feature.Original von NegCon

Das es auf 360 besser aussieht ist nicht verwunderlich, wahrscheinlich ist das Spiel eh nur emuliert.
Man sieht auch ganz klar das ein großer Teil der unschärfe auf dem N64 daher kommt, das es nur einen Chinch-Anschluss hat, über RGB währe der Vorsprung für die 360 wesentlich geringer.

Würde mich nicht wundern, wenn es auf der 360 auch flüssiger läuft, flüssiger auf die 50Hz PAL auf jeden Fall. 
@DRK
Die Unschärfe ist das nervigste am N64, von daher sieht das auf der 360 schon ganz ordentlich aus, sofern man keine generelle Abneigung gegen 3D-Uraltgrafik hat.

@DRK
Die Unschärfe ist das nervigste am N64, von daher sieht das auf der 360 schon ganz ordentlich aus, sofern man keine generelle Abneigung gegen 3D-Uraltgrafik hat.