Newsthread
Die PSP verkauft sich mitlerweile (wieder) so gut, weil es momentan ziemlich einfach ist an "kostenfreie" Spiele zu kommen. Das ist nun mal ein Kaufgrund, und wieder einmal bekomme ich es auch in meinem Umfeld bestätigt. Und die Softwareverkäufe zeigen auch deutlich, dass das mit den Hardwareverkäufern so nicht wirklich zusammenpasst. Allerdings nützt das u.a. Sony auch nichts, wenn sich die Hardware zwar gut verkauft, aber über Software Lizenzen kaum Geld gemacht werden kann, weil die Entwickler lieber auf einer Plattform entwickeln wo nicht 2 von 3 Spielern, eine Kopie Spielen.
Bei der PS3 muss ich euch beiden recht geben, im Prinzip ist es Sony Hochnäßigkeit, mit der sie sich selbst ein Bein stellen.
Bei der PS3 muss ich euch beiden recht geben, im Prinzip ist es Sony Hochnäßigkeit, mit der sie sich selbst ein Bein stellen.

Das sind eben damals die selben Leute gewesen, die vor 2 Jahren los sind und sich für knapp 600,-€ (ok in Japan etwas weniger) eine PS3 geholt haben, weil sie die Vorgängerkonsole so toll fanden. Da die PSX so erfolgreich war, kauften damals viele gleich die PS2, für die breite Masse wurde die Konsole auf jeden Fall erst nach den Preissenkungen interessant und konnte so richtig durchstarten. Die Preissenkungen kamen auch aus diesem Grunde, ansonsten hätte es Sony wohl wie Nintendo atm gemacht, die ihren Wii-Preis seit über 2 Jahren konstant halten. Btw. sich eine Sony-Konsole gleich zum Launch zu kaufen ist sowieso so eine Sache... PSX hatte z.B. massive Hitzeprobleme am Anfang (Abstürze, ruckelnde Videos, usw.) und ein relativ schlechtes CD-Laufwerk (kein Autofokus). Bei der PS2 war's ähnlich... da wurde das Laufwerk auch erst ab der v7 brauchbarer (davor gingen die Lasereinheiten gerne und oft kaputt, was vor allem nach einiger Zeit aufgefallen ist). Wie es heute bei der PS3 ist weiß ich nicht, aber da die neueren Modelle seit einiger Zeit mit 65nm gefertigt werden, brauchen die zumindest weniger Strom, aber ist bei der xBox360 ja das Selbe.Original von ShadowAngel
Nicht wirklich.
Die Playstation 2 hat sich in Japan am ersten Tag direkt knapp eine Million Mal verkauft. Ein einzigartiger Verkaufserfolg. Sega stellte zuvor den Rekord mit dem Dreamcast in den USA mit 850.000 verkaufter Einheiten - allerdings war das verteilt über eine ganze Woche. Nintendos Wii hat sich in Japan an den ersten 2 Tagen rund 300.000 mal verkauft, in den USA 600.000 in der ersten Woche. Die Wii ist ein Spätstarter, die PS2 war von Anfang an enorm erfolgreich.

Dass sich die Wii nicht besser verkauft hat lag aber auch daran, dass imo nur ca. 300.000 Geräte ausgeliefert wurden. Wenn ich mich richtig erinnere war die Konsole nach wenigen Std. quasi überall ausverkauft. Das Gleiche konnte man auch in Deutschland, wo die Auslieferungsmenge ebenfalls sehr geringt war, mitverfolgen... wer nicht vorbestellt hatte oder sofort bei Ladenöffnung vor den Geschäften stand, musste auf die nächste Lieferung an Wii's warten. Bis Nintendo die Nachfrage einigermassen decken konnte vergingen deshalb auch Monate (bis dahin waren die Nachlieferungen immer sehr schnell weg gewesen, wenn nicht sogar schon komplett vorbestellt). Beim damaligen Launch hatten wir auch hier im Forum darüber viel diskutiert, und ich durfte auf mein Wii-RGB-Kabel auch wochenlang warten (hatte vergessen es vorzubestellen), deshalb erinnere ich mich da noch recht gut daran.

Dazu kam noch, dass Sony mit der PS3 ja auch noch die Blue-Ray in den Markt drücken und gegen die HD-DVD durchsetzen wollte, was sie, wie wir alle wissen, letztenendes auch geschafft haben. Aber dafür musste dann eben ein teures BR-Laufwerk in die PS3 (das lt. diversen Aussagen ja nicht mal viel taugen bzw. relativ langsam sein soll). Mittlerweile kriegt man allerdings schon BR-Player unter 200,- € und nächstes Jahr fallen die Preise wohl weiter in Richtung 150,- €. Von daher fällt das Kaufargument sowieso schon weg, und wer auf die Exklusivtitel verzichten kann, ist mit einer xBox360 momentan genauso gut dran, da vieles sowieso Multi ist. Dazu kommt noch, dass M$ mit Sicherheit noch etwas wartet, bis sich die PS3 etwas aufgerappelt hat, und dann den xBox360-Nachfolger ins Rennen schickt. Sollte dieser dann nicht zu teuer ausfallen, könnte Sony ein Problem bekommen, denn eine PS4 wird es so schnell sicher nicht geben, bevor die PS3 ihre Subventionskosten eingefahren hat (mal die Gewinne im BR-Sektor, die durch die PS3 eingefahren wurden, nicht mitgerechnet). Mal abwarten wie sich das Ganze in den nächsten zwei Jahren noch so entwickeln wird.Original von ShadowAngel
--------
Edit:
--------
Es sind [url=Overlord: Dark Legend]erste Bilder zu "Overlord: Dark Legend"[/url] veröffentlicht worden. Wusste gar nicht, dass auch ein Overlord für Wii kommt und vor allem, dass es kein angeblich kein (inhaltlicher) Port werden wird, sondern ein eigens Spiel. Vor einiger Zeite habe ich mir mal Videos vom xBox360-Overlord angeschaut, sah ganz nett aus, aber k.a. ob mir das Gameplay großartig zusagt.
Auch Lustig, die dt. Verkaufscharts vom 22.12 - 27.12.2008,... kein einziges Spiel für eine HD-Konsole dabei und auch sonst nicht sonderlich berauschend. Wenn ich nach den Titeln gehen würde, müssen sich die Deutschen ja ganz schön von der Werbung beeinflussen lassen, wenn es sogar ein "RTL Winter Sports 2009 - The Next Challenge" auf den 6. Platz schafft und der Spot zu "Mario Kart Wii" läuft ja auch im TV seit Monaten rauf und runter,... beim Rest eigentlich das Selbe.
Zuletzt geändert von NegCon am 05.01.2009, 16:45, insgesamt 2-mal geändert.

NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
- ShadowAngel
Wobei das absolut logisch ist.Original von NegCon
Auch Lustig, die dt. Verkaufscharts vom 22.12 - 27.12.2008,... kein einziges Spiel für eine HD-Konsole dabei und auch sonst nicht sonderlich berauschend. Wenn ich nach den Titeln gehen würde, müssen sich die Deutschen ja ganz schön von der Werbung beeinflussen lassen, wenn es sogar ein "RTL Winter Sports 2009 - The Next Challenge" auf den 6. Platz schafft und der Spot zu "Mario Kart Wii" läuft ja auch im TV seit Monaten rauf und runter,... beim Rest eigentlich das Selbe.
Vor und nach Weihnachten gibt es Geschenke oder es werden Gutscheine eingelöst oder was auch immer. Dazu kommt, das es in Deutschland wohl mittlerweile wesentlich mehr Casual Gamer als Hardcorespieler gibt und erste eine wesentlich größere Kaufkraft (bei mehr oder weniger 0% Raubkopien) ausweisen können (Hardcorespieler sind zumeist eben Teenies die kein Geld haben)
Und es ist doch klar, das sich Casual Gamer eher solche Spiele kaufen, als etwa Gears of War, Fallout 3 oder ähnliches.
Die VUD hat ja, als es sie noch gab Spiele ausgezeichnet, sobald sie bestimmte Zahlen erreicht haben. Von 1998 bis 2004 waren die meistverkauften Spiele in Deutschland Titel wie Eye Toy, Sims, Anno 1503, Singstar oder Pokemon. Nicht Half-Life, Tekken oder Halo...
Im Prinzip eine Entwicklung des Marktes, die sich schon lange Zeit abzeichnet. Dennoch kommen ja nach wie vor viele tolle Games für Hardcore Spieler, im Prinzip gibt es da nur Nintendo die Ihre Präferenzen ganz stark in Richtung Casual Gamer umlenken. Etwas traurig ist es jedoch, dass manche Softwareentwickler mit zusammengeschusterten 08/15 Spielen so weit mehr Geld in die Kassen spielen, als hochkarätige Titel mit hohen Entwicklungskosten bzw. langer Entwicklungszeit. Andererseits kann man das ja quer über viele Branchen beobachten
. Hallo liebe Videospielewelt, willkommen in der Wirtschaft.

Zumindest in den UK-Charts vom selben Zeitraum sind 6 Spiele der dortigen Top 10 für HD-Konsolen. Da darf man dann schon mal überrascht sein, dass sich in Deutschland nicht mal ein xBox360- oder PS-Spiel so hoch positionieren konnte. Aber evtl. liegt's auch daran, dass das so knapp vor bzw. nach Weihnachten ist, da dürften wohl viele einfach in die Geschäffte gerannt sein und irgendwas für ihre Kinder/Verwandten/Bekannten gekauft haben, was man eben grad so in der Werbung sieht. Die "Wunschspiele" kauft man i.d.R. wahrscheinlich etwas früher.

- ShadowAngel
Nintendo hat als Zielgruppe seit langer Zeit Kinder und Teenies. Mit Mario Paint fing das auf dem SNES an, ging weiter über Mario Kart und Mario Party hin zu Nintendogs. Die Spiele werden in erster Linie für Kinder entwickelt.Original von Mettiim Prinzip gibt es da nur Nintendo die Ihre Präferenzen ganz stark in Richtung Casual Gamer umlenken.
An sich seh ich da nichts falsches dran. Ein Kind sollte eher Nintendogs als God of War spielen.
Erfolgreiches wird kopiert. Das war aber schon immer so und auch vor 20 Jahren (Beim PC-Bereich als sich rausstellte das Rollenspiele erfolgreich waren, wurde prompt der Markt mit tausend RPGs überflutet, danach kam die Invasion der Flugsimulationen usw.)Original von Metti
Etwas traurig ist es jedoch, dass manche Softwareentwickler mit zusammengeschusterten 08/15 Spielen so weit mehr Geld in die Kassen spielen, als hochkarätige Titel mit hohen Entwicklungskosten bzw. langer Entwicklungszeit.
Einige dieser Minispielsammlungen sind ja gar nicht so schlecht. Das erste Guitar Hero war ja noch ganz lustig, danach hat es mit den Veröffentlichungen übertrieben. Let's Tap war in Japan zwar ein unglaublicher Flop, aber zumindest der Look ist mal was neues, nicht auf niedlich oder Cel-Shading getrimmt.
Traurig finde ich eher die generelle Einfallslosig- und Ideenlosigkeit und die trifft man meiner Meinung nach im Hardcorespielebereich wesentlich öfter an. Spiele sind nur noch Grafikdemos oder das zigste Sequel/Remake, ohne neue Ideen. Überall wird lieber auf Nummer sicher gegangen, als man Experimente zu wagen. Welches Spiel in den letzten 5 Jahren, war denn wirklich bahnbrechend brillant oder hat große Neuerungen mit sich gebracht? Mir fällt da kein einziger Titel ein....
Ich will nicht alles neue verteufeln. Gute Spiele gibt es nach wie vor, trotzdem könnte die aktuelle Konsolengeneration als einfallsloseste, langweiligste und schlechteste in die Geschichte eingehen. Denn wo die Wii von Casual Games und schlechten Konvertierungen überflütet wird, gibt es auf Xbox360 und PS3 nur müde Sequels und Grafikblender ohne Inhalt (z.B. Assassin's Creed)
Da ist es dann egal, ob da viel Geld reingesteckt wurde oder nicht.
Kinder sind aber eben nicht die erwähnten Casual GamerOriginal von ShadowAngelNintendo hat als Zielgruppe seit langer Zeit Kinder und Teenies. Mit Mario Paint fing das auf dem SNES an, ging weiter über Mario Kart und Mario Party hin zu Nintendogs. Die Spiele werden in erster Linie für Kinder entwickelt.Original von Mettiim Prinzip gibt es da nur Nintendo die Ihre Präferenzen ganz stark in Richtung Casual Gamer umlenken.
An sich seh ich da nichts falsches dran. Ein Kind sollte eher Nintendogs als God of War spielen.

Nachdem aktuell auch die "ältere" Generation an Spielern immer spielfreudiger werden, immer mehr Frauen zu Gamerinnen werden und auch die Teilzeitspieler vom Wii überzeugt wurden, ist diese große Gruppe an "Kinder-Teilzeit-Casual-Gamern" inzwischen so angewachsen, dass man, selbst wenn man alleine auf diese Gruppe abzielt, momentan den größten Erfolg hat. Die Hardcore Gamer machen da nur noch den kleineren Teil des Marktes aus, und demnach macht es auch keinen Sinn mehr Geld in teure Entwicklung zu stecken um den kleineren Teil des Marktes zu erreichen, anstatt mit weniger Entwicklungskosten den größeren Teil des Marktes zu versorgen. Das ist einfach eine Regel der wirtschaftlichkeit. Und somit kommt es einfach zu einem ungleichgewicht. Zum Glück gibts immerhin weiterhin die großen Nintendo Titel wie Zelda, Mario Kart, Metroid, usw. die die "Ur-Nintendo-Gamer" noch halbwegs bei stange halten können.
Das viele dieser Minispielsammlungen gar nicht so schlecht sind möchte ich ja auch gar nicht bestreiten. Ich zB finde u.a. Wii Sports große Klasse und es ist nach wie vor eine DER renner bei Videospiele abenden. Mir würde aus der Vergangenheit nur Golden Eye 64 sowie Mario Kart 64 einfallen, die ich im Multiplayer lange lange zeit mit mit freunden an einer Konsole gespielt habe, ohne dass schnell die Luft raus war. Dann gibts noch Titel wie Super Mario Strikers oder Wario Ware, Mario Party, bald Mario Tennis, alles Spiele die gemeinsam mit anderen sicher irre viel Spaß machen und alle Menschen erreichen können: Jung-Alt, Weiblich-Männlich, Groß-Klein. Ich finde den Weg den Nintendo geht super, für Kinder ideal, für Erwachsene spaßig und auch für mich als Hardcore Gamer unterhaltsam. Allerdings bleibt für die erwähnten Nintendo "Ur-Geisteine", die sich am abend gern mal für 1-2 Stunden hinsetzen um den nächsten Level in einem RPG zu erreichen, den nächsten Dungeon im Action-Adventure zu erledigen, die nächste Mission im Shooter, etc. einfach nicht viele Möglichkeiten über. Und die beste Möglichkeit ist zur XBox360 bzw. PS3 zu greifen.Original von ShadowAngelErfolgreiches wird kopiert. Das war aber schon immer so und auch vor 20 Jahren (Beim PC-Bereich als sich rausstellte das Rollenspiele erfolgreich waren, wurde prompt der Markt mit tausend RPGs überflutet, danach kam die Invasion der Flugsimulationen usw.)Original von Metti
Etwas traurig ist es jedoch, dass manche Softwareentwickler mit zusammengeschusterten 08/15 Spielen so weit mehr Geld in die Kassen spielen, als hochkarätige Titel mit hohen Entwicklungskosten bzw. langer Entwicklungszeit.
Einige dieser Minispielsammlungen sind ja gar nicht so schlecht. Das erste Guitar Hero war ja noch ganz lustig, danach hat es mit den Veröffentlichungen übertrieben. Let's Tap war in Japan zwar ein unglaublicher Flop, aber zumindest der Look ist mal was neues, nicht auf niedlich oder Cel-Shading getrimmt.
Traurig finde ich eher die generelle Einfallslosig- und Ideenlosigkeit und die trifft man meiner Meinung nach im Hardcorespielebereich wesentlich öfter an. Spiele sind nur noch Grafikdemos oder das zigste Sequel/Remake, ohne neue Ideen. Überall wird lieber auf Nummer sicher gegangen, als man Experimente zu wagen. Welches Spiel in den letzten 5 Jahren, war denn wirklich bahnbrechend brillant oder hat große Neuerungen mit sich gebracht? Mir fällt da kein einziger Titel ein....
Ich will nicht alles neue verteufeln. Gute Spiele gibt es nach wie vor, trotzdem könnte die aktuelle Konsolengeneration als einfallsloseste, langweiligste und schlechteste in die Geschichte eingehen. Denn wo die Wii von Casual Games und schlechten Konvertierungen überflütet wird, gibt es auf Xbox360 und PS3 nur müde Sequels und Grafikblender ohne Inhalt (z.B. Assassin's Creed)
Da ist es dann egal, ob da viel Geld reingesteckt wurde oder nicht.
Und das ist das was ein bissl schmerzt. Der Wii ist dermaßen eine Casual Konsole, dass sich ein beherztes Hardcore Projekt, abgesehen von den gängigen Marken, einfach nicht rentiert. Und deshalb gibts abgesehen von den Nintendo eigenen Produkten, die sich automatisch gut verkaufen (und trotzdem nicht ANNÄHERND so gut wie die beliebtesten casual games), absolut nichts am horizont, schade.
*edit*
http://fc93.deviantart.com/fs36/f/2008/ ... us_kun.png
zwar keine news aber ich fands einfach geil

Zuletzt geändert von Metti am 07.01.2009, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.

Ich find's verstörend.Original von Metti
http://fc93.deviantart.com/fs36/f/2008/ ... us_kun.png
zwar keine news aber ich fands einfach geil

- ShadowAngel
Ich würde Kinder (bis etwa 10,11 Jahre) schon dazu zählen. Wieviel lässt man kleine Kinder spielen? Am besten eher wenig und wenn, was für Spiele? Kleine, leichte, kindertaugliche. Ich denke nicht, das ein 10jähriges Kind viel Spaß mit Fallout oder Civ haben wird oder FEAR gut finden wird.Original von Metti
Kinder sind aber eben nicht die erwähnten Casual Gamer.
Nur muss man sich eben ansehen, was Nintendo veröffentlicht.Original von Metti
Und das ist das was ein bissl schmerzt. Der Wii ist dermaßen eine Casual Konsole, dass sich ein beherztes Hardcore Projekt, abgesehen von den gängigen Marken, einfach nicht rentiert. Und deshalb gibts abgesehen von den Nintendo eigenen Produkten, die sich automatisch gut verkaufen (und trotzdem nicht ANNÄHERND so gut wie die beliebtesten casual games), absolut nichts am horizont, schade.
Die zigsten Mario Kart und Smash Bros. Sequels, die eigentlich nichts Neues mehr bieten. Hab ich das auf den Vorgängerkonsolen, kann ich darauf praktisch verzichten.
SM Galaxy hat sich knapp 7 Millionen mal verkauft, das ist doch recht gut. Vielleicht haben einige Leute das Spiel auch nicht gekauft, weil sie vom durchschnittlichen Sunshine enttäuscht waren.
Das letzte Zelda wurde auch für Gamecube veröffentlicht und verkaufte sich allein auf dem System knapp 2 Millionen mal. 2 Millionen Einheiten, die man vielleicht auf die knapp 5 Millionen Wii Exemplare setzen könnte, wenn es exklusiv gewesen wäre.
Es gibt zwei Gründe, warum die Wii hauptsächlich durch Party- und Minispiele auffällt:
Erstens ist die Wii eine Secondärekonsole bzw. eine perfekte Ergänzung zum PC. Das hat Nintendo von Anfang an verlauten lassen, das man gar nicht in einen Konkurrenzkampf mit Sony und Microsoft treten will, sondern einen eigenen Weg geht und das ist eben jener.
Hab ich einen guten PC brauch ich beispielsweise Xbox360 oder PS3 nicht, aber die Wii, durch ein völlig anderes Spieleaufgebot ist die perfekt Ergänzung. Sie ist auch die perfekt Ergänzung zu den anderen beiden Konsolen.
Der andere und wohl wichtigste Grund ist die Hardware. Ich mein Nintendo hat es in 25 Jahren nicht geschafft, eine Konsole zu entwickeln, die technisch gut ist. Vom NES bis zum Gamecube hat Nintendo immer genug Fehler gemacht oder unnötige Limitierungen gesetzt. Jetzt wollten sie eben eine möglichst günstige, einfache, reine Spielekonsole für den Massenmarkt entwickeln. Wogegen die Xbox360 mehr ein PC und die PS3 ein Multimediagerät mit zig Möglichkeiten ist, das man damit spielen kann, ist ja praktisch nur noch eines von vielen Features.
Die Wii ist so schwach und stark limitiert, das reine Konvertierungen unmöglich sind (Etwa PC zu Xbox360 oder umgekehrt ist absolut simpel und zur PS3 geht es eigentlich auch noch recht gut) und komplexe Spiele können eben auch kaum realisiert werden, man sah das ja an einigen Titeln wie Far Cry oder Call of Duty, die auf der Wii erschienen sind.
Um das mal deutlich zu machen:
Die CPU der Wii ist mit 729 MHz getaktet. Xbox 360 mit 3,2 Gigaherz, die PS3 ebenso, ist faktisch durch die Multi-CPU Layer aber sogar etwas schneller als die Xbox.
Die Xbox360 hat 512 MB GDDR Ram, die Playstation 3 hat 256 MB Ram. Die Wii muss mit kümmerlichen 64 MB Ram. Die Bandbreite des Rams ist auch lächerlich (1.9 GBps im Vergleich zu 22.4 (Xbox360) bzw. 25.6 (PS3)
Der Grafikchip der Wii ist auch schrott, nicht nur das sie langsam getaktet ist (243 MHz) muss sie auch noch mit kümmerlichen 24 MB Ram auskommen und die 3 zusätzlichen MB embedded Ram helfen da auch nicht weiter.
Xbox und Playstation ziehen Grafikspeicher aus dem Main Ram und sind dadurch unlimitiert, plus die Xbox360 hat noch 10 MB embedded Ram rein für die GPU.
Auch bei der Bandbreite für die Grafik ist die Wii mit 3.6 GBps im Vergleich zu den 21 bzw. 22 der anderen Konsolen ist das einfach wenig, auch wenn bei der Wii nicht so viele Daten fließen. Es limitiert einfach zu sehr.
Die Daten entsprechen ungefähr einem 6-7 Jahre alten PC. Auf so einem Gerät läuft Fallout 3 beispielsweise nicht und jeder Entwickler würde sich wahrscheinlich totlachen, wenn ihn auffordert, das Spiel so zu entwickeln, das es auf diesem System läuft und noch annähernd wie der "große Bruder" wirkt oder aussieht.
Neues Interview inkl. neuem Bildmaterial zu "Monster Hunter 3" für Wii.
[gametrailers]44088[/gametrailers]
Na ja, geht doch.
Wenn solche Grafik Standard auf Wii werden würde, würde es mir eigentlich vollkommen reichen. Ein richtig schönes RPG mit so einer Optik wär halt mal was Feines. 
[gametrailers]44088[/gametrailers]
Na ja, geht doch.

Bin Gestern auch auf das Spiel Alen Wake (XBox360, PC) aufmerksam geworden. Hier kann man sich ein paar Screenshots anschauen und hier den ersten Trailer (bis auf die Titeleinblendung alles In-Game realtime). Die PS3ler bekommen "Heavy Rain" und die XBox360ler "Alen Wake", zumindest ist die Optik bei Letzteren auch recht schön anzusehen (Heavy Rain scheint aber etwas besser zu sein). Bin auf AW schon gespannt, von dem Bildern her erinnert es ganz entfernt an "Silent Hill", nur scheint es mehr in Richtung Mystery zu gehen und nicht so horrorlastig zu sein. 

ich denke dass heavy rain und alan wake doch etwas unterschiedliche spiele sind/sein werden. heacy rain sieht nach meinen ersten eindrücken wie ein reines adventure aus, bei alan wake erwarte ich mir ein wenig actionlastigeres gameplay. im prinzip hat man jedoch bei beiden spielen nach wie vor nicht allzuviel ahnung wie das spiel am ende aussehen wird. beide sind jedoch interessant, beide mit einer sehr ansprechenden optik. für mich bleibt alan wake auf jeden fall einer der interessantesten titel die dieses jahr kommen.

Heavy Rain sieht für mich momentan noch zu sehr nach Grafikdemo aus und hat bisher auch nur durch die Grafik für Aufsehen gesorgt. Da bin ich von Haus aus immer skeptisch, da hinter der Fassade meißt doch ein stinknormales Game steckt. Alen Wake scheint da schon mehr in Richtung Action Adventure (wie du schon geschrieben hast), zu gehen, mit 'nem schönen Mysteryanteil.
Das Spiel befindet sich auch schon seit 2005 in der Entwicklung, was auch hoffen lässt. Ok, bei Heavy Rain weiß ich's zugegebenermassen nicht, wie lange da schon dran gewerkelt wird. Mal abwaren, hab's ja sowieso nur eine Xbox360, und dementsprechend auch eher gespannt auf AW als auf HR. 

SE typisch, mir allerdings recht egal da mich Final Fantasy bis zum VIII Teil sehr gut gefallen hat, alle Teile danach interessieren mich irgendwie nicht mehr sonderlich. Mich wundert dennoch wieso die lokalisation immer so elends lange dauert.Wie lange müssen wir noch warten?
Obwohl sich Final Fantasy XIII bereits seit langem in Entwicklung befindet, hat Square Enix bislang keinen Releasetermin für das RPG genannt.
Nun hat sich jedoch Yoichi Wada persönlich dazu geäußert. So plant man das Spiel noch 2009 in Japan zu veröffentlichen. Im Westen müssen wir aber wohl noch viel länger warten. So ließ Wada verlauten, dass das Spiel in den USA und in Europa frühestens ab April 2010, oder aber noch später erscheinen wird.