Nintendo Switch

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
NegCon

Beitrag von NegCon »

Black Diamond hat geschrieben:@NegCon: ich würde an deiner Stelle das Gerät zurückschicken wenn das Problem anhält?! Ich weiß nicht ob sich das Warten auf eine Softwarelösung lohnen würde. :/ Dafür gibt es einfach zu viele zufriedene Kunden.
Seit dem besagten Ausschalten für 5 bis 10 Min. funktioniert eigentlich alles wieder. Hab gestern Abend noch ca. eine 3/4 Std. gespielt bzw. im Handheldmodus gespielt und da lief alles so wie es soll. Am Wochenende muss ich aber nochmal die Situation nachstellen, dass ich erst am TV-Modus zocke, die Switch dann über Nacht bei laufendem Spiel im Standby-Modus lasse und dann am nächsten Tag versuche im Handheld-Modus weiterzuspielen.

Momentan scheint es eher ein Software-Problem zu sein und dass da irgendwas nicht richtig aus dem Standby-Modus aktiv geschaltet wurde (in dem Fall der rechte JoyCon-Sensor an der Switch. Wie du schreibst, das ist neue Technologie und heutzutage sind die ganzen Konsolen näher an Rechnern dran als jemals zuvor. Wer weiß auf was die Switch-Software basiert, von daher können da einzelne Programme/Dienste die im Hintergrundlaufen schon mal fehlerhaft gestartet werden oder überhaupt nicht laufen.

@Panda:
Japp, am besten mal alles durchtesten und ein wenig im Handheld-Modus zocken, allein wegen Pixelfehler oder solche Sachen wie die JoyCon-Verbindung usw. :)

Die Switch fühlt sich dabei auch wie ein richtiger Handheld an und wenn man so Zelda spielt, ist es ziemlich beeindruckend, was das dünne Ding da auf den Bildschirm zaubert. Der Lüfter scheint in diesem Modus auch komplett abzuschalten. Die Akkulaufzeit finde ich gemessen an dem, was die Switch kann, eigentlich gar nicht mal sooo übel. Anders als im TV-Modus läuft Zelda im Handheldmodus übrigens wirklich absolut flüssig ohne Framerate-Einbrüche, zumindest sind mir da keine mehr aufgefallen.

Gestern auch im Handheldmodus mal den Trailer zu I Am Setsuna im eShop angeschaut und ich denke, dass ich das Spiel wohl überwiegend in dem Modus zocken werde.

Einzig, dass das Display auf die Dauer wieder verkratzen könnte, sorgt bei mir für etwas Bedenken, aber die habe ich eigentlich immer, wenn ich einen Handheld oder Ähnliches ohne Schutzfolie habe.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
MetalSnake
Beitrag von MetalSnake »

Ich finds ja schon krass, dass das Display verkratzt wenn man es nur ins Dock schiebt oder rauszieht. Dass sich jetzt jeder über die Pixelfehler Meldung aufregt kann ich nicht nachvollziehen, das ist doch mittlerweile hinlänglich bekannt, das schreibt jeder Hersteller so, gibts sogar Gesetzliche Regelung zu wieviele tote Pixel normal sind und ab wann es ein Defekt ist. Mir kanns ja recht egal sein, den Bildschirm werd ich wohl eher nie verwenden.
NegCon hat geschrieben: Gestern auch im Handheldmodus mal den Trailer zu I Am Setsuna im eShop angeschaut und ich denke, dass ich das Spiel wohl überwiegend in dem Modus zocken werde.
Wieso gerade das Spiel überwiegend im Handheldmodus?
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

MetalSnake hat geschrieben: Ich finds ja schon krass, dass das Display verkratzt wenn man es nur ins Dock schiebt oder rauszieht. Dass sich jetzt jeder über die Pixelfehler Meldung aufregt kann ich nicht nachvollziehen, das ist doch mittlerweile hinlänglich bekannt, das schreibt jeder Hersteller so, gibts sogar Gesetzliche Regelung zu wieviele tote Pixel normal sind und ab wann es ein Defekt ist. Mir kanns ja recht egal sein, den Bildschirm werd ich wohl eher nie verwenden.
Das mit dem Display verkratzen ist so eine Sache. Als ich die Switch das erste mal in die Docking-Station gesteckt habe, habe ich mir schon gedacht, dass man da wohl aufpassen muss und man das Ganze nicht so unvorsichtig wie in den Promo-Videos verwenden sollte. Die Konsole sitzte auch nicht bombenfest im Dock, sondern hat ein leichtes Spiel. Ist halb bisschen blöd, wenn man die JoyCons anschließen will. Also bisschen aufpassen sollte man da schon. Allerdings wüsste ich nicht, wie man das 100%ig sicher machen sollte. Selbst wenn da eine Polsterung angebracht wäre, könnten immer noch Kratzer entstehen, wenn zwischen Switch und Polsterung ein Staubkorn geraten würde. Mal ganz davon abgesehen, dass so Polsterungen u.U. auch Druckstellen auf der Oberfläche des Display zurücklassen könnten, was aber wohl auch vom verwendeten Material abhängig ist.
MetalSnake hat geschrieben:Wieso gerade das Spiel überwiegend im Handheldmodus?
Beim Anschauen des Trailers wirkte das teilweise wie ein typisches Handheld-jRPG. Es gibt Spiele, bei denen merkt man einfach, dass sie eher für den TV entwickelt wurden, dazu gehört auch Zelda. Im Handheld-Modus lässt es sich zwar dennoch toll spielen, aber manchmal hat man den Eindruck, wäre es direkt für einen Handheld entwickelt worden, hätte man vielleicht die Kamera näher hinter Link positioniert, damit alles ein bisschen größer erscheint usw. I Am Setsuna bietet sich von der Präsentation her hingegen für den Handheld-Modus an, was natürlich nicht heißt, dass man es nicht auf dem TV spielen sollte. :) Bei z.B. Kingdom Hearts auf dem 3DS fand ich z.B. auch, dass das Spiel eher was für eine stationäre Konsole gewesen wäre. Ist einfach quasi dieses "Feeling" das bei mir die Entscheidung beeinflusst, ob Handheld oder TV.

Wobei ich unter der Woche wohl ohnehin eher im Handheld-Modus spielen werde. Einfach weil ich da meist nicht länger als eine Std. am Abend dazu komme, wenn überhaupt, und da ist es für mich einfacher schnell einen Handheld zu nehmen und los zu zocken ohne TV einzuschalten usw. Die Switch habe ich jetzt unter Woche auch nicht in der Docking Station, sondern in der Tasche, die ich mir dazugekauft habe (dieses offizielle Etui von Nintendo).
Bild
MetalSnake
Beitrag von MetalSnake »

Zockst jetzt eigentlich auf den Bahnfahrten zur Arbeit und zurück mit der Switch? Wie ist denn deine Erfahrung bezüglich der Akkulaufzeit bisher?
Bild
MetalSnake
Beitrag von MetalSnake »

Die Verkaufszahlen sind wohl richtig gut. Die Switch verkauft sich bisher sogar besser als die Wii, die bisher den erfolgreichsten Start einer Nintendo Konsole inne hatte. Und dazu kam die Wii im Weihnachtsgeschäft, die Switch im sonst eher ruhigen März.

http://www.eurogamer.de/articles/2017-0 ... -und-japan

Alles in allem auf jedenfall ein gutes Zeichen. Naja zumindest solange bis EA auch die Switch mit ihren scheiß Titeln flutet. :ugly:
Bild
NinSeNecSoMi

Beitrag von NinSeNecSoMi »

Verbindungsprobleme der JoyCons, ein Dock, das das Display zerkratzen kann und Pixelfehler? Das klingt für mich irgendwie so gar nicht mehr nach der gewohnten, überlegenen Nintendo-Qualität. Schon die Wii Mini konnte den bisherigen Nintendo-Standard ja schon nlcht mehr einhalten. Hoffen wir mal, dass sich da kein Trend abzeichnet. Dass es Pixelfehlerklassen gibt, weiß ich, aber Pixelfehler sind in den letzten Jahren doch selten geworden. Kommt wahrscheinlich darauf an, welchen Einkaufspreis man bereit ist zu zahlen.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Die Verarbeitung der Konsole und des Controller ist aber extrem wertig. Fühlt sich alles "massiver" an als bei der Konkurrenz und überhaupt nicht nach Billigplastik oder Ähnlichem.
MetalSnake hat geschrieben: Zockst jetzt eigentlich auf den Bahnfahrten zur Arbeit und zurück mit der Switch? Wie ist denn deine Erfahrung bezüglich der Akkulaufzeit bisher?
Nope, am Morgen ist es noch zu früh um zu zocken, da höre ich lieber Radio an und abends ist es nicht sicher ob die Hälfte der Strecke überhaupt einen Sitzplatz bekomme. ;) Hab' die Tage versucht immer am Abend ein wenig weiterzuspielen, hat aber nur bedingt geklappt. Kaum eine Std. Zeit gefunden und dadurch auch nicht viel weiter gekommen.

Am vergangenen Wochenende habe ich mal am Abend Zelda so lange im Handheld-Modus gespielt, bis eine Warnung wegen niedrigen Akkustand erschien. Ich hab' zwar nicht direkt auf die Uhr geschaut, aber gefühlt stimmt die Angaben von Nintendo mit ca. 3 bis 3,5 Std. für Zelda im Akku-Betrieb wohl in etwa. Hängt ja immer davon ab, welches Spiel man zockt, weil die verschiedene Modi was Hardware-Taktung angeht nutzen. Ich glaube aber dass der alte 3DS auch nicht viel länger gehalten hat. Von daher schon irgendwo auch beeindruckend. :)
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Ein kleiner Tipp für alle, die den Screen ihrer Switch schützen wollen. Nachdem ich zwei Schutzfolien (eine davon die offizielle von Nintendo) verballert habe, weil ich sie einfach nicht staub und blasenfrei auf den Bildschirm bekommen habe, habe ich mir Kunststoff/Hartglas-Platten besorgt, da ich bei meinem Smartphone auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Eben dann versucht sie auf die Switch zu bekommen und hat auf Anhieb geklappt. Brauchte nicht einmal diese "Spachtel" zum feststreichen, die Schutzplatte hat sich von alleine "festgesaugt". Es handelt sich dabei um Screen Protector Glass von amFilm. Das Set kostet momentan bei Amazon 9,99 € und enthält folgendes:
  • 2x gehärteten Display-Schutz
  • 2x Reinigungsset bestehend aus einem Feuchtreinigungstuch mit Alkohol und einem Trockentuch.
  • Einen Bogen mit sechs staubentfernungssticker (damit man Staubpartikel runterbekommt ohne auf den Screen oder den Display-Schutz fassen zu müssen)
  • Eine Art Spachtel, um ggf., Luftblasen, falls sich diese unter dem Display-Schutz gebildet hätten, zur Seite hin rauszudrücken.
  • Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die auf engl. beschreibt, wie man den Display-Schutz aufbringen muss.
Da zwei Schutzplatten enthalten sind, hat man zwei Versuche bzw. eine als Reserve, falls die Erste mal zerkratzen oder anderweitig beschädigt werden sollte.

Als Tipp vielleicht noch, am besten im Bad etwas warmes Wasser laufen lassen, damit sich die Luftfeuchtigkeit erhöht und somit weniger Staubpartikel in der Luft herumschweben, und den Display-Schutz dort auf die Switch aufbringen. Wird im Internet so oft empfohlen und klappt scheinbar tatsächlich.

Ob der Touchscreen jetzt schlechter oder gnauso gut wie vorher funktioniert, kann ich leider nicht sagen, da ich ihn bisher noch überhaupt nicht getestet und eben zum ersten Mal benutzt habe. Dabei habe ich festgestellt, dass der Stylus des New 3DS schon mal nicht funktioniert. Mit den Fingernägeln drauf rumgetippt und das klappt zumindest, auch wenn man bisschen Druck ausüben muss, aber das ist wohl normal. Den Touchscreen der Switch werde ich ohnehin nicht benutzen, außer ich hätte ein Spiel das nur im Handheld-Modus läuft und den Touchscreen voraussetzt.

Einen kleinen Wärmutstropfen gibt es allerdings. Lt. einigen Berichten ist die Schutzplatte der Hitzeentwicklung in der Docking-Station nicht ganz gewachsen. Das heißt am unteren rechten Rand kann es durch die Wärme zu einer leichten Ablösung kommen, sprich da liegt die Schutzplatte ggf. nicht mehr ganz auf. Soll aber wohl nur ein kleines Stückchen sein. Das Problem dürften aber wohl fast alle Schutzfolien oder -Platten dann haben. Bei einer Kundenrezension auf Amazon.de hat jemand ein Foto davon angehängt.
Bild
NinSeNecSoMi

Beitrag von NinSeNecSoMi »

Jo, hab' auch Gorilla-Glas auf dem Smartphone-Display. Liegt sofort blasenfrei auf, widersteht sogar heftigem Kratzen mit 'nem Schlüsselbart und behindert die Touchbedienung nicht im geringsten. Kann ich nur jedem empfehlen, der noch eine Folie verwendet.
Panda
Beitrag von Panda »

Mache nie irgendwo Schutzfolie drauf, finde das nervt eher. So leicht gehen in Display keine Kratzer und wenn es kleinere sind fällt es kaum auf.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Ich bin da ein wenig paranoid und es lässt mir einfach keine Ruhe, bis nicht eine Schutzfolie oder so eine Schutzglasscheibe auf den Displays ist. Jetzt kann ich hoffentlich endlich entspannt mit der Switch zocken. :D

Btw. eben ein wenig Zelda weiter im Handheldmodus gespielt, bis der Akku leer war. Macht wirklich auch sehr viel Spaß mit der Switch im Handheld-Modus zu spielen. Hätte ich vorher irgendwie auch nicht gedacht, aber ich denke ich werde das öfter mal machen. Bin daher froh mir noch das zusätzliche Netzteil gekauft zu haben, sonst müsste ich ständig das von der Docking Station abstöpseln.

Bin auch immer noch erstaunt, dass sich die Switch wie ein vollerwetiger Handheld für mich anfühlt. Hätte jetzt eher gedacht, dass es eben ein nettes Feature ist und das Gerät in erster Linie eine Heimkonsole darstellt, so wie es Nintendo auch immer andeutet. Kann natürlich jeder anders empfinden, aber für mich wirkt die Switch eher wie ein Handheld mit Anschlussmöglichkeit an einem TV. Daher etwas ungewohnt, weil es aufgrund der Grafikleistung und Verarbeitung eher ein Premium-Videospiel-Handheld ist (kostet ja auch ca. 100,- € mehr als ein gewöhnlicher frisch gelaunchter Handheld). Wenn die Japaner das ähnlich sehen, könnten wir mit der Switch eine (Pseudo-)Konsole mit den Verkaufszahlen eines Handhelds bekommen. Daher kann ich schon nachvollziehen, wieso gerade die jap. Entwickler ziemlich begeistert von dem Gerät sind, gerade weil die Meisten von ihnen auch gar keine XB1- oder PS4-Grafikleistung benötigen.
Bild
Black Diamond

Beitrag von Black Diamond »

@The paranoid Master of the Retro Forum. Wie wäre das als Rang? :laugh:

Ich sehe das auch so wie Panda. Einfach ein wenig auf die Bildschirme achten und fertig. Mein Ur-Game Boy hatte nach vielen Jahren keinen Kratzer. Ich war einfach nur vorsichtig und lege schon seit damals einen großen Wert auf Taschen. Sowas wie Displayschutzfolie gab es gar nicht. Bis Heute hat kein Nintendo-Bildschirm bei mir Kratzer bekommen, alle ohne Folie. Beim Stylus des NDS hatte ich auch erst bedenken, aber war unnötig. Der hat auch gut durchgehalten.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Na ja, bei der Switch schadet es vielleicht nicht. Die Docking Station ist nicht gepolstert oder ähnliches und hat zudem ein wenig Spiel. Wenn man im angedockten Zustand z.B. die JoyCons an- oder abstecken will, kann es unter Umständen schon vorkommen, dass man gegen die Innenwand des Docks scheuert und wann ein Staubkorn oder so dazwischen ist, könnten schon Kratzer entstehen. Auch An- und Abdocken wären theoretisch auf die Dauer Kratzer/Schleifspuren möglich bzw. gibt ja schon User-Meldungen wo das der Fall ist.
Bild
Black Diamond

Beitrag von Black Diamond »

Kann deine Bedenken natürlich verstehen. Man kann aber auch vorsichtig sein und die JoyCon´s eben nur an- und abstecken wenn das Teil draußen ist und beim hineinstellen ist man ja sowieso vorsichtig, oder?

So Jungs, wie ist das Fazit nach über einer Woche??? Weitere Mängel oder Auffälligkeiten gefunden? Komplett zufrieden?
NegCon

Beitrag von NegCon »

Am Samstag Vormittag hat sich die Switch bei mir nochmal aufgehängt. War im Standby (Akku fast leer), dann in die Docking Station gesteckt ... normalerweise hätte sich die Switch automatisch anschalten und auf den TV-Modus umschalten sollen. Tat sie nicht, stattdessen ging der Screen der Switch kurz an und wieder aus (schwarzes Bild nur oben links wurde das Batterie-Symbol für den Speicherstand des Akkus angezeigt). Aus der Docking Station rausnehmen half auch nichts mehr. Ca. 10 bis 20 Sekunden auf den Ein-/Ausschalter am Gerät gedrückt, damit sich die Switch komplett ausschaltet. Kurz darauf wieder eingeschaltet und es lief wieder alles wie es sollte.

Ich glaube immer noch nicht an einen Hardware-Defekt, sondern eben, dass die System-Software teils noch etwas instabil läuft, gerade wenn die Konsole zuvor im Standby-Modus war.

Was mir gestern Abend noch bei meinen grauen JoyCons aufgefallen ist... hab am Samstag, da ich den Pro Controller zum ersten Mal aufgeladen habe, ein paar Std. mit den JoyCons in der Halterung Zelda gespielt. Nach etwas Eingewöhnungszeit ging das sogar recht gut. Wenn man länger zockt, dann kennt man das ja, dass die Hände bisschen schwitzig werden könnten, auf den JoyCons haben sich dann um die Tasten herum (da wo man auch die Oberfläche mit den Daumen berührt) so Flecken gebildet. Man kann die Oberfläche der JoyCons zwar mit Wasser reinigen, aber bei einem Gerät, dass man ständig in der Hand hält, hätte man da schon bisschen besser darauf achten können, was man für eine Oberfläche verwendet. Ob's bei den farbigen JoyCons auch so ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Ansonsten ist mir ebenfalls am Wochenende noch aufgefallen, dass es zweimal passiert ist, dass ich die Switch aus der Docking Station genommen habe und nachdem in Handheld-Modus umgeschaltet wurde, drehte der Lüfter für geschätz ca. 1 Min. richtig laut auf... so laut war er selbst im TV-Modus noch nie (wobei "laut" jetzt übertrieben ist, man hörte ihn halt, was sonst nicht der Fall ist, auch wenn er sich dreht... zumindest nicht, wenn man nicht gerade direkt mit dem Ohr an der Konsole hängt ;)). Hat mich nur etwas gewundert, weil man ja meinen könnte, dass die Switch im Handheldmodus etwas weniger Wärme produziert als im TV-Modus. Meine Theorie ist, dass das aber beabsichtigt ist. Wenn man eine Zeit lang am TV gespielt hat und das Gerät eine gewisse Temperatur erreicht hat und man dann in den Handheld-Modus schaltet, wird der Lüfter vermutlich kurz mal für ca. 1 Min. Vollgas geben um die Hardware soweit runterzukühlen, dass er dann im weiteren Handheld-Betrieb in seinem normale Ruhe- oder langsam-Dreh-Modus (falls er sich da überhaupt dreht) wechseln kann.

Nach aktuellen Stand bin ich mit der Konsole bisher recht zufrieden. Wie schon öfter erwähnt, spielt man im Handheld-Modus fühlt sich die Switch wie ein richtiger (Premium-)Handheld an, im TV-Modus hingegen wie eine richtige Konsole. Ansonsten auch alles schön unkompliziert, was die Handhabung angeht. Grafikleistung reicht mir auch aus, bin nur gespannt wie manche Ports/Umsetzungen aussehen werden, wie etwa die von Dragon Quest XI, weil die PS4-Grafik wird man vermutlich nicht hinbekommen und SquareEnix hat mit Dragon Quest Heroes I + II schon einen grausigen Port hingelegt... aber liegt wohl eher an den Entwicklern, die für den Port zuständig waren. ;)

Wie erwähnt, nach der gut ersten Woche bin ich bisher zufrieden damit und eigentlich sogar bzgl. Zelda etwas beeindruckt, weil es ja auf einem mobilen Gerät läuft. :D Bin auch gespannt auf die Sachen, die ich nach Zelda auf der Switch spielen werden. I Am Setsuna besitze ich ja schon und bin am Überlegen, ob nicht vielleicht auch Disgaea 5 Complete, das Ende Mai erscheint, ebenfalls was wäre, vorausgesetzt ich bin da schon mit Zelda und I Am Setsuna durch ... Bomberman ist hingegen eine nette Abwechslung nebenher und für den Multiplayer. :D
Bild
Antworten