Original von greevier
Bei 4 u 5 find ich das eh noch Ok, oder wie bei 1 u 2 für die PsP.
Das ist ne Optik die einfach nur schön ist und einem das Gefühl gibt mit einem Snes zu spielen. Auch wenn der 3. Teil so vielleicht die einzige Chance ist in deutsch und vor allem bei uns zu zocken , verzichte ich gerne auf diesen Ds Titel...diese Grafik .... das ist einfach nichts für meine Nerven, vor allem wenn das ein FF Remake ist

Sagen wir's mal so, FFIII für DS ist die einzige Möglichkeit das Spiel "legal" verständlich zu spielen. Das NES-Original ist ja leider nur in Japan auf japanisch erschienen. Von daher kann man es eigentlich nur mit Hilfe von Fantranslations auf einen Emultor spielen. Das DS-Remake ist von daher die einzige Möglichkeit die Sammlung vollständig zu halten, vorrausgesetzt man will nur engl./dt.-Titel haben, die man selbst auch (verständlich) spielen kann.
Original von greevier
Leider hab ich eigentlich gar keine Version von den Remakes, ausser den 6. Teil der Anthology Version. Die GBA u Psp Versionen wären die einzigen die mich wirklich reizen würden. Naja vielleicht bekomme ich sie ja noch wo.
Für PSP gibt es, wenn ich mich jetzt nicht irre, nur "Final Fantasy Anniversary Edition" und "Final Fantasy II Anniversary Edition", die dort seperat verkauft werden, für GBA gibt es hingegen "Final Fantasy I & II: Dawn of Souls", wo genau wie bei Final Fantasy Origins auf der PSX, beide Teile zusammen enthalten sind. Mir persönlich gefällt, wie gesagt, die GBA-Fassung etwas besser, da die Grafik mich mehr an das SNES erinner, auf der PSP ist sie für meinen Geschmack zu hoch aufgelöst und wirkt z.T. wie bei so Flashgames. Da wäre es evtl. besser gewesen, wenn man bei der PSP evtl. wirklich auch 3D Elemente bzw. 3D-Effekte reingebaut und/oder die Hardware besser ausgenutzt hätte. Die PSP-Fassungen gibt es glaube ich auch nur mit engl. Sprache. Letztenendes allerdings wieder Geschmackssache was man bevorzugt. FFIV, FFV und FFVI für GBA kann ich wie gesagt, eigentlich nur jedem empfehlen. Teil IV und V wurden gegenüber den SNES-Fassungen optisch dezent aufpoliert und mit jeweils einem Bonusdungeon versehen (ob es noch mehr Erweiterungen gibt, kann ich leider nicht sagen). Was FFVI betrifft, so wurde es nicht nur ins Deutsche übersetzt, auch die engl. Übersetzung wurde noch einmal überarbeitet, da diese auf dem SNES immer kritisiert wurde, und ist jetzt näher am jap. Original (einige Namen sollen auch dahingehend umbenannt worden sein, dass sie jetzt denen der jap. Fassung entsprechen). Darüber hinaus, sollen vier neue Esper, drei neue Zauber und zwei neue Locations (eine davon soll einen (Boss-?)Gegner enthalten, der zwar schon für die SNES-Fassung erstellt worden war, aber dort nicht mehr integriert wurde) beinhalten. Einige Bugs sollen ebenfalls ausgebessert worden sein und auf mehreren Websiten bzw. auch bei der Produktbeschreibung auf Amazon und in der Wiki steht, dass die Grafik etwas verbessert wurde, was ich allerdings jetzt weder bestätigen noch wiederlegen kann, dazu kenne ich das Original zu schlecht (auf der PSX habe ich es seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt). Eine Bestiary bzw. Monsterverzeichnig und Musikplayer sind auch enthalten, bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube bei FFIV und FFV gab' es sowas Ähnliches auch. Na ja, der Zusatz "Advance" bei den GBA-FF's trifft wohl schon ganz gut zu.

Nachdem ich damals den DS hatte, habe ich mir FFIV auch gleich zugelegt und danach Teil 5 und Teil 6 kurz nach deren Release. Hat sich schon gelohnt.
Original von greevier
Ja es ist schon schrecklich wie sich das bei FF verschlechtert hat, als ich damals FF7 gezockt habe war ich sowas von begeistert, und als ich dann die ersten Infos zu FF8 gesehen hatte...boah da konnte ich es nicht mehr erwarten. Das Spiel hab ich dann auch recht flott gespielt, also viele Stunden auf einmal. Der 9. sagte mir Optisch nicht so zu, der 10. war durch das Design und Tidus dann der Grund warum mich FF nicht mehr so begeistert hat.
So war mir der 12. Teil dann mehr oder weniger egal , allerdings war ich am Ende positiv überrascht. Mir gefiel das Kampfsystem , die Möglichkeiten und die Optik. Die Geschichte war in FF 12 zwar nicht so gut, aber vom Spiel her war es besser als der 10.
Ja, bei Teil 10 haben mich die Änderungen am Gameplay schon etwas gestört, aber ich wäre froh, wenn die FF's zumindest wieder etwas so wären wie damals.

Teil 12 ist imo Geschmackssache... an das Kampfmenü hätte ich mich schon gewöhnen könne, aber das restliche Gameplay hat mir nicht mehr besonders gefallen. Kam mir irgendwie wie ein MMORPG vor, das man offline spielt, und ich hasse das Spielkonzept von MMORPGs, weil ich das stinklangweilig finde.

Die Story, für mich ein elementarer Teil eines jeden RPGs, fand ich auch absolut uninteressant und nachdem ich auch überall gelesen habe, dass die Geschichte recht langweilig bleibt, hatte ich schon gar keine Lust mehr weiterzuspielen.
Original von greevier
Das mit der Stadt ist eindeutig so wie du es sagst, es passt in dieses beschissene neue Konzept nicht rein, deswegen wurde es weggelassen. Und eben es gibt genug andere Rpg's die sowas noch haben, Nier ist dafür sicher nicht das beste Bspl. , aber Lost Odyssey wäre sowas.
Ich hoffe eigentlich das Versus besser wird als ff13, aber eigentlich wäre es mir fast schon lieber wenn Square damit noch mehr schlechte Kritik bekommt und dann endlich wieder zu den Wurzeln zurück kehrt...oder zumindest die Spiele nicht mehr Final Fantasy nennen.
Och in NieR gab's auch ein Dorf und eine relativ große Stadt, lt. SquareEnix ist sowas auf HD-Konsolen ncht möglich. *G* Na ja, aber gibt genügen andere RPGs, wie Lost Odyssey, was du schon genannt hast. Infinite Undiscovery hab eich zwar auch bislang noch nicht so lange gespielt, bin da aber auch durch ein Dorf mit Häusern gekommen und bei Blue Dragon gibt's auch mehrer Dörfer/Städte. Passen würde es, dass Versus besser wird als FFXIII, da sich FFXIII wie ein Spin-Off spielt und wieso sollte sich dann Versus, das ein Spin-Off ist, nicht wie ein Hauptteil spielen?

Aber ich erwarte rein gar nix von Versus, wie auch von allen anderen FF's die SquareEnix noch raushaut. Nach der massiven Kritik zu Teil 12 hätte ich eigentlich angenommen, wie würden wieder mehr in Richtung klassisches RPG gehen, aber genau das Gegenteil haben sie gemacht. Wahrscheinlich alles nur wegen den Leuten die immer rummotzen, dass ihnen die rundenbasierten Kämpfe zu langweilig sind und dass ihnen Zufallskämpfe auf die Neven gehen. Frag' mich jedesmal warum diejenigen überhaupt jRPGs spielen, da das Genre ihnen scheinbar nicht zusagt. Das wäre so, als ob ich sagen würde, dass mir bei Fußballspiele eine frei begehbare Welt besser gefallen würde und man endlich mal Waffen einführen sollte, damit einem die Gegner nicht dauernt so nerven. Da stört es ja auch keinen, dass Fußballspiele im Grunde seit 20 Jahren oder mehr, meist nach dem selben Prinzip aublaufen und nur etwas komplexer und optisch natürlich schöner geworden sind. Bei jRPGs scheinen aber einige ein Problem zu haben, obwohl dort eigentlich bis vor kurzem das Selbe eingetreten ist... im Prinzip gleichs Gameplay wie vor 20+ Jahren, nur komplexer und grafisch hübscher geworden. Aber seit in dieser Konsolengeneration so viele neue Spieler hinzugekommen sind (entweder komplette Neueinsteiger weil Konsolen jetzt "cool" sind, Systemwechsler die zuvor nur am PC gezockt haben, oder solche die seit 10 Jahre oder länger keine Konsole angefasst haben und vorher auch nicht wirklich intensiv damit gespielt haben), was sich allerdings schon in der letzten Konsolengeneration angedeutet hat, werden immer mehr und mehr Spielserien und Genres versaut. Zumindest kommt es mir so vor, als ob in dieser Konsolengeneration viel mehr Nebiews dazugekommen sind als früher... zumindest scheint es so, wenn man auf manchen Webseiten und Foren rumschaut. Da haben einige teilweise von nix eine Ahnung aber fordern irgendwelche seltsamen Änderungen bei manchen Spielen... ich glaube solchen Leuten haben wir es zu verdanken, dass FF immer weiter den Bach runter geht. Aber gut, SquareEnix ist selber schuld, wenn sie auf die hören.