E³ 2009 - Die E³ ist zurück!

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
NegCon

Beitrag von NegCon »

Die Quali des Streams war jetzt auch nicht so berauschend. Beim FFXIII-Trailer konnte man z.B. auch nicht erkennen ob das jetzt besser, schlechter oder gleich gut wie die PS3-Fassung aussieht. Ansonsten ist die Sensorbar wieder eine nette Spielerei, aber glaub kaum, dass man das sinnvoll bei normalen Spielen einsetzen wird... höchstens bei Minigamesammlungen und ähnlichem.

--------
Edit:
--------
Hier mal eine paar Spiele die auf der EA-Pressekonferenz gezeigt wurden und die imo interessant waren (sofern ich es richtig mitgekriegt habe und es nicht anders angegeben ist, erscheinen die genannten Spiele für PC, Xbox 360 und PS3):

Dante's Inferno: Erinnert mich irgendwie stark an God of War,... könnte aufgrund der Atmosphäre nicht übel werden... optisch ist der Eindruck ok.

Need for Speed Shift: Sieht imo, sofern man das aufgrund der Streamqualität beurteilen kann, nicht schlechter als Forza 3 aus, aus der Innenansicht sind sich beide sogar ähnlich. Krasse Motorengeräusche hat es auch. ;)

Dragon Age: Origins (BioWare): Release 20. Oktober. Ziemlich blutiges Game, aber könnte durchaus potential haben... bin schon gespannt drauf. Optisch kommt es imo aber nicht ganz an Mass Effect heran. Btw. soll ein RPG sein.

Mass Effect 2 (BioWare): Release Anfang 2010 für PC und Xbox 360. Gezeigt wurde eine etws längere Fassung des Trailers den ich hier schon mal gepostet habe... kam mir zumindest so vor. Ansonsten wurde leider nicht viel mehr dazu gesagt, geschweige denn angespielt. Sieht aber auf jeden Fall wieder klasse aus und noch einen Tick spektakulärer als Teil 1.

Fight Night Round 4: Optisch recht schön gemachtes Boxspiel, wenn man sich für das Genre interessiert, sicher recht interessant.

Anonsten folgten noch ein paar EA Sports-Games wie z.B. das uraltfranshise PGA Tour Golf und Madden Football '10 (imo erstaunlich, dass es die Spielserien immer noch gibt... existieren ja schon seit den 16-Bit-Tagen) sowie NCAA FOOTBALL '10 usw.

EA Sports Active für Wii: Eine Art Personal Trainer... verschiedene Trainingsmethoden wie Stratching usw. Scheinbar ist da auch auch so ein Gummiband oder Kabel mit dabei an die man die WiiMote befestigten kann oder sowas in der Art. EA will wohl auf den WiiFit-Zug mitaufspringen.

Grand Slam Tennis für Wii: Unterstützt das Remote-AddOn Motion+. Für Fans des WiiSports-Tennis sicher eine Kaufüberlegung... die Eingabe scheint etwas direkter zu sein... aber lässt sich aufgrund des Videos auch schlecht beurteilen. Wurde bei der Konferenz auch ausgibig präsentiert bzw. live gespielt... u.a. von Pete Sampras himself.

The Saboteur: Scheint eine Mischung aus GTA und MGS zu sein, dass zur Zeit des 2. Weltkriegs im von Nazis besetzten Paris spielt. Entsprechend dem Namen des Spiels muss man Sabotage betreiben indem man Einrichtung/Personen der Nazis zerstört und Schusswechsel mit ihnen führt. Stilistisch sieht es sehr interessant aus und könnte durchaus ein gutes Spiel werden. Es wurde In-Game-Material bei der Pressekonferenz gezeigt.

Brütal Legend: Action-Adventure mit Rockstars und (einem muskolösen) Jack Black in der Hauptrolle... na ja... sieht ganz witzig aus, aber ich weiß nicht, ob das vom Gameplay was vernünftiges wird. Der Look des Spiels hat auch eher Comic-Charakter... na ja ... mal abwarten, Potential scheint aber da zu sein. Das Spiel soll im Rocktober erscheinen. ;)

Crysis 2: Läuft mit der neuen CryEngine 3 und wird simultan für Xbox 360, PS3 und PC entwickelt. Viel mehr wurde nicht gesagt.

APB: All Point Bullets: Wohl eine Art GTA Online.

Star Wars: The Old Republic (BioWare): Das neue MMORPG im Star-Wars-Universum. Tja, wenn die CGI-SW-Serie doch auch nur so gut aussehen würde, wie der gezeigte Rendertrailer? ;)

Mit Ausnahme von ein paar Kleine-Mädchen-Spiele für DS und Wii war das so ziemlich alles, was EA präsentiert hat. Im großen und ganzen recht interessante Pressekonferenz, auch wenn der große WOW-Effekt auch hier ausblieb.
Zuletzt geändert von NegCon am 02.06.2009, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2025 >>>
Viper128

Beitrag von Viper128 »

Bin mal gespannt, was Sony und Nintendo zeigen werden.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Metti

Beitrag von Metti »

ihr müsst euch mal das gameplaymaterial von alan wake zu gemüte führen:

http://www.gametrailers.com/game/alan-wake/1608

von allem gezeigten für mich bisher das interessanteste. ich finde es sieht hammer aus, großartige atmosphäre, ein absoluter pflichtitel!

die EA pressekonferenz war auch ziemlich vorhersehbar. im prinzip, wie roman gesagt hat, hat da der WOW effekt komplett gefehlt, waren doch zum großteil bereits angekündigte titel und ein (für mich) uninteressantes KOTOR online. natürlich freu ich mich trotzdem schon auf mass effect 2, ein neues need for speed und dragon age gefällt mir auch gut.

mal schauen was nintendo und sony heute zeigen, nintendos PK werde ich heute leider verpassen allerdings ruckeln bei mir die streams sowieso immer zu stark :)

*Edit*

nitendo pk link

http://e3.gamespot.com/press-conference/

*edit*

los gehts :)

*edit*

yeah new super mario brothers für wii in 2D!!!!

*edit*

reggie ist einfach der geilste :D

*edit*

Golden Sun DS endlich!!
Zuletzt geändert von Metti am 02.06.2009, 18:38, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
Viper128

Beitrag von Viper128 »

Metti, sind im Chat Applet auf der Hauptsite im Forum.
Have a nice day!

mfg
Viper128
Metti

Beitrag von Metti »

das geht bei mir leider irgendwie nicht :(

in summe war die nintendo pk ganz ok, mit super mario bros. wii, super mario galaxy 2 und golden sun DS war auch genug für mich dabei. schade dass kein zelda trailer kam
Zuletzt geändert von Metti am 20.01.2010, 16:20, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Viper128

Beitrag von Viper128 »

Ich habe mir irgendwie mehr erwartet. Woran hat Nintendo die letzten Monate gearbeitet? Dafür wurde mir zu wenig gezeigt.
Have a nice day!

mfg
Viper128
NegCon

Beitrag von NegCon »

Vor allem auch alles nur Fortsetzungen zu bereits bekannten Spielserien. Komplett neue Franchises für Coregamer gibt's bei Nintendo scheinbar fast nicht mehr. Bei SMG2 schwingt auch irgendwie ein bitterer Beigeschmack mit. Von einem 3D-Mario ist man es eigentlich gar nicht gewohnt, dass es genauso aussieht wie der vorrangegangene Spiel. Wirkt irgendwie so als ob man einfach ein paar neue Levels zusammengebaut hat um noch ein Spiel für die "normalen" Spieler rauszurbingen. Metroid: Other M sieht dafür recht interessant aus, auch weil man Samus wohl auch öfter aus der 3rd-Person-Perspektive sehen wird... das hat mir bei der Prime-Reihe immer gefehlt. Bei New Super Mario Bros. bin ich noch skeptisch, ob es auch im Single-Player überzeugen kann... erinnert doch etwas an, wenn auch entfernt, an Little Big Planet.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

psp go für € 250 pffff

ich find die sony pk viel zu langatmig, das hätten sie alles viel kürzer und kompakter halten sollen. und der GT mobile auftritt war ja ziemlich peinlich...

*edit*

also die assassins creed 2 präsentation war geil :)
Zuletzt geändert von Metti am 02.06.2009, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Viper128

Beitrag von Viper128 »

Die Sony Präsentation finde ich auch sehr langatmig.
Die Assassins Creed 2 Präsentation hat mir auch gut gefallen.
Have a nice day!

mfg
Viper128
Metti

Beitrag von Metti »

hahahaha die neue revolutionäre eingabesteuerung für die ps3 WOW :D

*edit*

achja und und den FFXIV trailer fand ich genial, bis am ende ONLINE stand. so ein scheiss, endlich mal wieder ein Final fantasy das ein bischen den flair der alten, "nicht ganz so futuristischen teile", hatte und dann kommts als mmorpg :(

*edit*

sonys pk war einfach viel zu lang und ausführlich. es wurde zwar viel gezeigt aber das zusehen war gegen ende hin immer mühsamer. wie immer gibts eine eigentlich tolle palette an spielen, jedoch sind gerade die exklusiv titel die, die mich nicht ganz überzeugen wollen. schade dass mit € 250 für die neue psp der preis wieder einmal zu hoch liegt, ich hoffe für sony dass hier die geräte nicht wieder in den regalen liegen bleiben. weiter sind so ziemlich alle tollen titel die gezeigt wurden erst für 2010 angekündigt, und ich bin mir sicher dass auch hier einige verschoben werden.

die tolle revolutionäre eingabesteuerung über die remotes funktioniert echt gut, aber wie wir es ja vom wii schon kennen, alles nur techdemos und theoretische möglichkeiten. war aber auch hier klar dass sony auf den zug irgendwann aufspringt. war witzig zu sehen wie es dem entwickler irgendwie peinlich war darüber zu reden wie TOLL UND NEUARTIG diese art der steuerung ist, und was man da alles machen kann, wie zb einen tennis ball schlagen und mit schwert und schild agieren, TOLL :D. aber wie gesagt die bewegungserkennung ist offensichtlich sehr gut, jedoch erwarte ich wie auch bei natal nichts weltbewegendes.

somit ist bei mir bei allen E³ pks dieses jahr das grosse WOW ausgeblieben. eigentlich gabs bei mir das große WOW kurzzeitig als FFXIV gezeigt wurde, bis es dann zum online mmorpg degradiert wurde. für mich waren die highlights der pks

alan wake
golden sun DS
super mario bros wii
assassins creed 2

natal und die sonymotion ist ganz nett, ich befürchte allerdings dass genauso wie beim wii hier das potential nie wirklich ausgenützt wird. schade dass nintendo kein zelda gezeigt hat, schade dass sony zu sehr die muskeln spielen lassen wollte und sich nicht auf eine knackige präsentation mit viel output beschränkt hat. so wars mehr ein langatmiges, leicht verkrampftes thronbesteigen. warum sich sony hier nicht auf seine alten tugenden stützt will ich einfach nicht verstehen :(
Zuletzt geändert von Metti am 02.06.2009, 22:16, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Viper128

Beitrag von Viper128 »

Original von Metti
(...)
somit ist bei mir bei allen E³ pks dieses jahr das grosse WOW ausgeblieben.
(...)
Das kann man so unterschreiben.
Die beste Pressekonferenz war meiner Meinung nach die von Microsoft. Sony und Nintendo streiten sich um Platz zwei. Wobei Sony den Vorteil hat, mit deren Ihrer Motion Capturing Technik eine wirkliche Neuerung vorgestellt zu haben. Das kannte man vorher eben von Sony nicht. Aber das Ding ist ja noch wirklich noch ein Prototyp und ich habe da so meine Zweifel, ob das Ding die Erwartungen erfüllt. Ein Release wird wohl erst frühestens im Jahr 2011 erfolgen.
Aber in diesem Punkt haben mir die Tech Demos von Microsoft besser gefallen.
Und dieses Puls Ding von Nintendo: Die haben dafür nicht mal einen Anwendungsfall gezeigt! Das braucht keiner.
Zuletzt geändert von Viper128 am 02.06.2009, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Have a nice day!

mfg
Viper128
NegCon

Beitrag von NegCon »

Kann mich euch da nur anschließend. Das Übergame wurde von keinen der Drei gezeigt, gab zwar ein paar nette Ankündigungen, mehr aber leider auch nicht. :( Allerdings, als alter Jump'n Run Fan, freue ich mich schon sehr auf New Super Mario Bros. für Wii. Einen ersten richtigen Trailer gibt es auch endlich:

[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=gP021RscPcc[/video]

Schön auch zu sehen, dass man Yoshi wieder reiten kann. Allerdings habe ich momentan noch bedenken ob das Spiel nicht zu sehr auf Multiplayer ausgelegt ist und die Levels demensprechend ausgelegt sein könnten. Mir persönlich geht's ja hauptsächlich um die Solo-Player-Tauglichkeit. :)

Btw. wo der Trailer zu Final Fantasy 14 Online gezeigt wurde dachte ich mir, wieso die das Design nicht bei FF13 so hätte machen können, ... gefällt mir um einiges besser als dieses seltsame Cyberpunk-Fantasy-Mischmasch. :(
Bild
DRK

Beitrag von DRK »

Also ich muss schon sagen, ich bin von den ganzen Ankündigungen doch sehr überrascht! Das liegt aber daran, das ich von Nintendo garnichts brauchbares gerechnet habe, ich erwartete nur so Oberknallfrösche wie Wii Sports Resort oder Wii Fit Plus *kotz*.
Aber ein neues Mario Bros, ein neues SMG (HURRA, YOSHI!!!!) und ein neues Metroid auf einmal finde ich schon recht fett.
Beim Metroid mache ich mir zwar sorgen das es eine blanke Action-zwangsprostitution wird und das es auch noch andere Menschen gibt und die miteinander reden macht es auch nicht besser, aber ich bleibe trotzdem neugierig.

Die neue PSP finde ich übrigens eine richtige Lachnummer - weniger drin, kleinerer Bildschirm, aber dafür noch teurer! :hauen:
Vielleicht gibt es als ausgleich ja dann auch eine offizielle Homebrew plattform! :ok:
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

also super mario bros wii sieht schon jetzt super spaßig aus. super mario funktioniert einfach immer in 2D, total egal was technisch heute alles möglich ist, über einen super mario 2D titel freu ich mich immer. achja dieses pulsmessergerät hatte ich schon ganz vergessen, klang für mich auch nach einem ziemlich sinnlosen gimmick. zu legend of zelda: spirit tracks gibt es auch wieder einen neuen trailer

[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=DvUYEuDmYhg[/video]

gefällt mir auch wieder gut, wird bestimmt gekauft. genauso freue ich mich schon auf golden sun, dass jetzt endlich angekündigt wurde. angeblich wird es von miyamoto auf seinem geheimnisvollen roundtable auch noch die ein oder andere ankündigung geben, aber hier erwarte ich mir einfach mal gar nix. wie gesagt, eine neue zelda ankündigung hätte ich mir dennoch erwartet, nachdem die erste twilight princess ankündigung ja bereits 5(!) Jahre her ist und das spiel nun bereits vor 2 1/2 jahre erschienen ist.
Zuletzt geändert von Metti am 03.06.2009, 06:32, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Eigentlich hatte ich vor der PK schon erwartet, dass Nintendo ein zweites New Super Mario Bros. ankündigt, nachdem sich der Erstling für DS zum wahren Dauerbrenner gemausert hat, der sich z.T. noch immer in den Top 10 Verkaufscharts halten kann. Ich war mir nur nicht sicher für welches System das erscheinen könnte. Für DS hätte ich eher ein New Super Mario Bros. 2 erwartet, für Wii ein New Super Mario World. Nachdem Yoshi wieder bei der Wii-Version dabei ist und es wieder neue Anzüge gibt, scheint das aber wohl wirklich eher ein NSMW geworden zu sein. :) Ich hoffe nur, dass es wieder eine Weltkarte ähnlich wie der in SMW geben wird, mit genauso vielen geheimen Orten und wegen. Der Umfang sollte auch auf jeden Fall recht groß sein, sonst hätte man es ja gleich als WiiWare-Spiel anbieten können. Aber ansonsten schön, dass wenigstens Nintendo noch ein paar "große" Spiele mit 2D-Gameplay anbietet (und nicht nur als DLC). Wario Land muss ich mir auch noch mal kaufen, hab's bisher nur mal angespielt, sah aber klasse aus. Wenn jetzt noch ein 2D-Metroid oder sogar ein 2D-Zelda für Wii kommen würde, wär's klasse.

Wobei wir schon beim nächsten Punkt wären... bei Zelda. Nachdem diesmal kein neues 3D-Zelda angekündigt wurde, gehe ich stark davon aus, dass Nintendo das Spiel wohl erst relativ kurz vor dem Release ankündigen wird. Also quasi z.B. nächstes oder übernachstes Jahr auf der E3 und 1 bis max. 6 Monate später erscheint es dann auch schon. Die so extrem frühe Ankündigung von TP fand ich damals schon eher Nintendo-untypisch, aber hätte trotzdem sein können, dass sie diesmal schon was zeigen. Btw. bei Zelda:TP darf man auch nicht vergessen, dass das Spiel schon ca. 3/4 Jahre vor dem Release fertig war... es hätte ja ursprünglich ca. 1. oder 2. Quartal 1996 erscheinen sollen, wurde dann aber für den Wii-Launch zurückgehalten, nachdem entschieden wurde, dass man die Wii-Unterstützung in der GCN-Version streicht und gleich eine richtige Wii-Fassung veröffentlicht. Von daher müssten die Arbeiten am "richtigen" WiiZelda schon um die 3,5 Jahre laufen plus Vorbereitungs-/Planungsphase die höchstwahrscheinlich schon angelaufen ist, während TP noch in der Entwicklung war. Aber gut, höchstwahrscheinlich wird auch an einer komplett neuen Engine gearbeitet usw. Die von TP war ja auch nur die Selbe die in TWW benutzt wurde, allerdings etwas aufgemotzter. ;)

Dem neuen DS-Zelda bin ich atm noch eher neutral eingestellt. So richtig "geflasht" hat mir der Vorgänger nicht wirklich, hab' ich auch noch nicht durchgespielt. Grafisch ist das neue Spiel aber auf jeden Fall für DS-Verhältnisse sehr hübsch geworden. :)

Bei dem Video zu Super Mario Galaxy 2 fand ich schon negativ, dass ich bis zu der Szene in der Mario auf Yoshi reitet, nicht mal 100%ig sicher war, ob das schon Bildmaterial von SMG2 ist oder noch zum Trailereinstieg welches aus SMG. Ist man irgendwie nicht gewohnt, dass ein neues 3D-Mario nahezu genauso aussieht wie der Vorgänger (bzw. technisch identisch ist). ;) Ansonsten bin ich leider kein so großer Fan von SMG, mir sagt das zerstückelte Leveldesign (Rumspielerrei mit Gravitation hin oder her) einfach nicht zu. Wobei ich jetzt noch nicht ausschließen will, dass ich's mir trotzdem kaufe. ;) Auf NSMB.Wii bin ich aber auf jeden Fall um einiges mehr gespannt.

Was das neue Metroid angeht, kann es ruhig ziemlich Actiongeladen werden, war es auf dem SNES z.B. ja auch schon. Das einzige was passieren könnte ist, dass der Rätselanteil etwas zurückgeschraubt wird... aber ehrlich gesagt, nach drei Prime-Teilen, kann Other M von mir aus auch ein Hack'n Slay werden wie God of War. *G* Wenigstens kann ich's jetzt, dankt anscheinend teilweiser 3rd-Person-Perspektive, auch zocken ohne dass mir schlecht wird. :gap:

Zur PSP Go... tjo... Sony hat wohl immer noch nicht verstanden, dass ihre Hardware einfach zu teuer ist. Sofern das Gerät keine höhere Leistung als die normale PSP hat, sind die 250,- € auf jeden Fall nicht gerechtfertigt. Zwar wird oft damit argumentiert, dass Nintendo z.B. den DSi mit deutlich schwächerer Hardware für ca. 160 bis 170,- € anbietet, aber der Massenmarkt sieht halt in erster Linie erst mal den Preis und nicht die Technik. Wobei das einzige Argument, das für die PSP Go spricht, die geringere Größe ist, dafür gibt's die Spiele allerdings nur als DLC. Wenn ich das richtig verstanden habe, erscheinen die MGS und GT als UMD für die herkömmlichen PSPs und als DLC für PSP Go... ist halt dann blöd, wenn man nach ein paar Monaten die UMDs via Schnäppchen günstig kaufen kann, der DLC aber im Preis konstant bleibt, da dieser nur bei Sony direkt zu beziehen ist. Bin auf jeden Fall mal gespannt ob und wie sich der Handheld durchsetzt.

Btw. bei der Präsentation von Resistance 2 musste ich direkt ein wenig schmunzeln, da der Ablauf exakt der selbe war wie bei The Sabotage, welches ja einen Tag zuvor auf der M$-PK gezeigt wurde. Zerst wird auf ein Haus raufgekraxelt, dann kurz umgeschaut und dann an einem Seil runtergerutscht, das schräg vom Dach wegführt. Anschließend dann extreme Ballerszenen... ich glaube sogar die Kameraperspektive war z.T. identisch. Der Wegbrechende Raum bei Resistance 2 (sofern ich das über die schlechte Stream-Quali richtig erkannt habe), erinnerte mcih auch sehr stark an den Anfang von Alone in the Dark.

@Metti
Ich habe den YouTube-Link bei deinem letzten Post gefixt. Bei dem Script hier im Forum muss man nur die ID des Videos angeben (diese Buchstaben- und Zahlenreihenfolge in der URL direkt nach "v=" kommt und bei dem "&" endet), wenn man den kompletten Link eingibt, funzt es leider nicht.

--------
Edit:
--------
Ein bisschen was wurde jetzt doch zum WiiZelda bekannt von Miyamoto bekannt gegeben. Das Spiel wird Motion+ unterstützen, aber je nachdem wie hoch der Verbreitungsgrad des Remotezusatzes ist, wird es entweder vorausgesetzt, oder optional unterstützt. Na ja... so ein Motion+ kostet knapp 20,- € bei amazon.de, denke mal als UK-Import dürfte man es, mit ein bisschen Glück, evtl. sogar für ein paar Euro weniger bekommen. Hier noch weitere Details (Quelle: Consolewars):
Während der Diskussion zeigte man ein Bild von einem erwachsenen Link, welcher hinter einer Mauer stand; man konnte ihn nicht ganz sehen. Ihm gegenüber stand eine Frau in langer Robe. Sie trug eine kristallene Halskette und hatte eine Art blaue Aura um sich und gab den Eindruck, als sei sie von einer anderen Welt - ähnlich einer Zora.

Miyamoto wollte das Spiel auf der E3 zeigen, aber das Team wollte sich erst darauf einigen, welches Konzept man genau mit dem Titel verfolge. Sie entschieden, es sei besser, sich auf das Spiel zu konzentrieren, als eine Demo zu zeigen. Man experimentiere derzeit mit vielen Dungeon- und Gameplayelemeten herum.
Kann mir keiner erzählen, die wüssten nach über 3,5 Jahren Entwicklung nicht in welche Richtung das Spiel gehen soll. ;)

Hier noch ein klitzekleines Artwork zum WiiZelda:
Bild

Das Artwork soll ein ähnliches Design aufweisen wie das in TP, von daher kann man wohl ausgehen, dass das neue Zelda wohl diesem Stil (zum Glück) treu bleiben wird.
Zuletzt geändert von NegCon am 03.06.2009, 16:49, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Antworten