[Wii] Final Fantasy Crystal Chronicle: The Crystal Bearers

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Jupp, DQX könnte durchaus für Wii kommen. ;) Mal abwarten wie sich das Ganze entwickelt, Square und Nintendo verstehen sich ja jetzt wieder und DS sowie Wii verkaufen sich im Augenblick prächtig, von daher erwarte ich eigentlich, dass da auch wieder verstärkt größere Projekte auf Nintendo-Systemen erscheinen, was ja DQIX schon gezeigt hat. FF:CC für Wii sieht auch um einiges aufwändiger aus als noch der GCN-Vorgänger.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Ich denke den Fehler zu meinen, das man ohne SE auskommen kann, hat Nintendo einmal gemacht - in Zukunft wird man sich wohl eher etwas zurückhalten...;)
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

das denke ich auch, dass nintendo sich nicht ein zweites mal mit square in die haare kriegt, allerdings ist es für square ja auch nicht nachteilig den DS und den Wii als plattform zu nutzen, nicht nur aufgrund der kostengünstigen entwicklung :)
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich denke nicht, dass sie sich nochmal so schnell so verkrachen werden. Immerhin ging's darum, dass SquareEnix gefordert hat, dass Nintendo beim N64 nicht mehr auf Modultechnik zurückgreifen, und stattdessen auch die CD als Speichermedium nutzen soll, weil sie für ihr FFVII soviel Speicherplatz brauchten. Dass sich Nintendo in ihr Konzept nicht reinpfuschen lassen wollten ist auch verständlich und sie hatten sicher auch recht, dass einige Spiele sonst nie so hätten verwirklicht werden können. Aber was soll's, Schnee von Gestern und aktuell haben sich beide ja wieder lieb. ;)

Zumindest relativ unsichere Projekte, was die akzeptanz bei den Zockern angeht, wird eher für Wii kommen als für xBox360 und PS3. Von daher könnten einige interessante Projekte folgen. Außerdem sind die Nintendo-Konsolen-Besitzer bekanntermaßen die "dankbareren" RPG-Zocker, was aber wohl in erster Linie daran liegt, dass da seit ca. 10 Jahren ein kontinuierlicher Mangel herrschte und jedes Game dankbar aufgenommen wird. ;) Nintendo versucht aber auch RPGs nach Europa zu bringen, ist fraglich ob ToS sonst hier erschienen wäre (ToP für GBA schon gar nicht, ansonsten hätten in den zwei Jahren die Publisher Zeit gehabt es sich zu schnappen), die PS2-Teile haben's meines Wissens nach zumindest nicht geschafft.

FF:CC für Wii ist für mich zumindest ein kleiner Lichtblick, da es zumindest in den kurzen Teaser nicht wie irgendein kleines Projekt aussieht, was aber auch täuschen kann. Freu mich schon auf mehr Bildmateriel und vor allem Videos.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Also das mit den "dankbareren" RPG-Freaks ist aber auch so eine Sache - da solltest Du vielleicht mal Namco bzgl. der Baten Kaitos-Serie fragen...;)

Ich verstehe ohnehin nicht, das bislang so wenige RPGs für die WIi angekündigt wurde - die alte Generation hat mehr als einmal gezeigt, das hier auch technisch jede Menge zu machen ist. Zudem hat die Wii nun ausreichend Speicherplatz und vom neuartigen Steuerungskonzept könnten einige angestaubte Kampfsysteme durchaus profitieren.

Wenn, dann wird dann so ein designtechnischer Missgriff wie Oopona angekündigt - wenn ich mir die Screens nur anschaue, bekomme ich Hautausschlag... X(
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Nachdem es seit dem ersten Trailer nichts neues zu dem Spiel gab, ist jetzt ein neues Video mit zahlreichen In-Game-Material aufgetaucht:

[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=HKeIm_gYmMk[/video]
(Um das Video in besserer Qualität ansehen zu können, einfach auf das Pfeilicon unten rechts klicken und dort dann nochmal auf "HQ" klicken, das "HQ" wird allerdings nur angezeigt, wenn ihr das Video schon gestartet habt.)

Langsam scheinen sie ja endlich die Wii-Hardware in den Griff zu bekommen, sieht nämlich wirklich sehr ordentlich aus das Spiel. Das lässt hoffen, dass DQX ebenfalls optisch sehr gut werden könnte (obwohl das bei der Reihe ja noch nie so ausschlaggebend war). Wie auch immer, ich hoffe, dass für FFC:TCP endlich mal ein jap. Releasetermin bekanntgegeben wird und SquareEnix bei der Lokalisierung ein bisschen Gas geben. :(
Original von szer0x
Ich hätte mir DQIX ja lieber auf der Wii gewünscht - bei dem Tempo das der DS vorlegt, kann man SEs Entscheidung allerdings absolut nachvollziehen. DQIX wird wohl durchstarten wie kaum ein anderer Titel - da wird die Kasse ordentlich klingeln. Mich würde es zudem auch nicht wundern, wenn Nintendo wieder ein Bundle ankündigen würde...;)

Naja, wenn die Wii weiterhin so abgeht, ist neben der Swords-Episode sicherlich auch ein "klassisches "Dragon Quest drin. Da bin ich mir sogar ziemlich sicher.
Btw,... war ja fast schon prophetisch der Beitrag damals, nachdem jetzt ja wirklich "Dragon Quest X" für Wii erscheint. :bigsmile:

--------
Edit:
--------
Nachdem ich jetzt in den Kommentaren etwas darüber gelesen habe und mich via google bisschen schlau gemacht habe, habe ich rausgefunden, dass SquareEnix letztes Jahr die "White Engine", mit der "Final Fantasy XIII" läuft, in "Crystal Tools" umbenannt hat und sie Multiplattformfähig gemacht hat inkl. Wii. Find's schon irgendwie lustig, dass SquareEnix damals, als FFXIII noch als PS3-only angekündigt war, groß und breit erklärt hat, dass die Engine so auf die PS3-Hardware optimiert und angepasst ist, dass es unmöglich sei, FFXIII auf XBox360 zum laufen zu bekommen und jetzt kommt (wenn auch eine abgespeckte Version, wie man sich denken kann) sogar für Wii. Ich bin ja mal gespannt für welches Wii-Spiel SquareEnix die Engine verwenden will. "Final Fantasy Crystal Chronicle: The Crystal Bearers" wird es wohl nicht sein, da das Spiel ja schon vor über 1,5 Jahren angekündigt wurde, und ob SE da schon Pläne hatte die "White Engine" Multiplattformfähig zu machen, bezweifle ich, außerdem sieht der das neue Video zu FFCC:TCB-Video nicht so aus, als hätten sie die Engine im Vergleich zum ersten Trailer gewechselt (ok, lässt sich aber allein an der Grafik nicht zwingend bestimmen). Auf der anderen Seite wurden auch schon von anderen Engines Wii-Versionen angekündigt, wie z.B. der Gamebryo-Engine, die u.a. in Oblivion eingesetzt wurde, von denen meines Wissens nach, noch kein Spiel gebrauch gemacht hat.

Was ich mir evtl. vorstellen könnte, was SE mit der Engine auf Wii vorhaben könnte, wäre evtl. dass sie bei Dragon Quest X zum Einsatz kommt. Auch ein neues FF wäre denkbar, auch wenn ich einen optisch etwas zusammengestrichenen Port von FFXIII für eher unwahrscheinlich halte. Allerdings habe ich mir schon mal überlegt, ob Remakes zu FF5 und FF6 überhaupt für DS kommen oder gleich auf Wii erscheinen. Ab FF5 wird die Reihe ja imo etwas komplexer und FF4 für DS scheint mir schon etwas am Limit zu laufen, was den Speicherplatz angeht... das Intro ist z.B. übelst komprimiert und hat dadurch eine recht üble Artefaktbildung. Bei FF6 halte ich es aber gänzlich für unmöglich dass das (vernünftig) für DS geremaket werden kann. Zum einen weil das einen recht großen umfang hat und zweitens, ist die 2D-Grafik dort so gut, dass es in 3D auf DS eigentlich nur schlechter aussehen kann. Selbst bei FF4 finde ich schon, dass es eigentlich nur noch Geschmackssache ist ob man eher die 3D-Grafik auf dem DS oder z.B. die 2D-Grafik des GBA-Ports mag, Letztere war ja im Vergleich zum SNES-Original etwas aufgepeppelt worden.

Ein Remake von FF6 für Wii wäre natürlich klasse, auch eine Neuauflage von FF5 für Wii würde ich recht gut finden und würde ich mir auch definitiv kaufen. :) Vielleicht würde man danach sogar weiter machen und ein Remake von FFVII für Wii bringen. ;) Am realistischsten wäre es zumindest, dass wenn SE in nächster Zeit ein FFVII-Remake machen würde, dass es für Wii kommt, weil die Entwicklung auf einer HD-Konsole wohl zu teuer werden würde... zumindest für ein reines Remake. Ich denke früher oder später werden auf jeden Fall noch Remakes der weiteren FF-Teile kommen, da SE jetzt ja auch noch mit der DQ-Reihe angefangen hat, DS-Remakes zu produzieren (nachdem's schon vor ein paar Jahren Remakes gab ;)).
Zuletzt geändert von NegCon am 28.01.2009, 13:52, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Jop ein Remake alter FF Teile für den Wii würde auch bei mir sehr viel Zustimmung finden. Das neue FFXIII kann mich bisher so gar nicht überzeugen, mir gefällt dieses Future-Anime-High-Tech-Robert-Dings-Bums Setting einfach nicht. Umso besser gefallen mir bisher die DS Remakes :)
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Also was die DS-Remakes angeht, muss ich sagen, dass es bei Teil 3 schon Sinn gemacht hat, da die NES-Grafik schon deutlich veraltet war, das Spiel zuvor nur in Japan erschienen ist, und auch das Kampfsystem etwas "entstaubt" wurde. Bei Teil 4 bin ich mir noch etwas unsicher, denn die 2D-Grafik der GBA-Version war hübsch genug und das Gameplay noch zeitgemäß genug. Die DS-Version hat zwar einige Neuerungen und es wurden auch einige Fehler aus dem FF3-Remake behoben (wie z.B. deutlich bessere Nutzung beider Bildschirme .usw), ab dadurch, dass FFIV auf dem GBA optisch schon leicht aufgepeppelt wurde und das Gameplay beim DS fast nicht verändert wurde, fehlt da im Vergleich zu FF3 etwas der Mehrwert (aufgrund dessen behaupte ich mal, dass spätestens Teil 6 mit der 3D-Leistung des DS auf diesem gar keinen Sinn machen würde, weil es in 2D deutlich schöner aussieht... von daher ware die Wii eine deutlich bessere Wahl für ein Remake, verkaufen würde sich das Spiel so oder so wie warme Semmeln). Personen die das Original oder den GBA-Port nicht kennen, dürfte das natürlich nicht sonderlich interessieren. ;) Unterm Strich würd ich sagen, bei Teil 4 ist es Geschmackssache, ob man lieber mit 2D- oder 3D-Grafik spielt. Aber ich werd dazu noch ein kleines Review schreiben, wenn ich's durch habe und dann endgültig sagen kann ob sich das DS (zumindest für kenner des Original) gelohnt hat. Wird aber noch etwas dauer, da ich momentan nicht zum Zocken kommen. ;)

Zu FFXIII... SquareEnix übertreibt es einfach mit dem Design, das hat schon bei FFX ganz leicht angefangen und wurde jetzt mit jedem weiteren Teil immer mehr gesteigert. Was ich auch schade finde ist, dass man langsam auch eine Art "FF-typisches" Design erkennen kann, da manche Geräte/Objekte vom Aussehen her schon so ähnlich in Vorgängerteilen zu sehen war (kam mir zumindest beim FFXIII-Trailer so vor) und damit meine ich jetzt nicht die immer wiederkehrenden Gegner bzw. Charaktere die notgedrungen immer ähnlich aussehen. ;)

Ich würde sowieso sagen, dass das letzte FF mit dem klassischen FF-Setting FF5 war, bei FF6 hat man schon langsam angefangen Technik mit Magie zu verbinden... bzw. da gibt's ja Magitek und in FFVII hat man gleich gegen den Shinra-Konzern antreten dürfen. Glaub auch nicht mehr daran, dass jemals noch ein FF mit einer typischen Ritter-Drachen-Welt kommen wird. Die Masse steht einfach zu sehr auf diesesn düstern und doch irgendwie knallig wirkenden Look mit dem übertriebenen Design. Früher kam auch ein FF-Spiel raus und gut war's, heute wird alles schon von vornherein auf Ausschlachtung ausgelegt, wie man's bei FFXIII sieht. Da sind schon spiele für die nächsten 10 Jahre geplant, die darauf basieren sollen.

Von daher, sind die Remakes schon eine feine Sache, da man sich dem Ganzen entzieht. Na ja, bleibt ja noch Mistwalker, die sich scheinbar auch langsam mausern. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten