Ich werde es mal die wichtigsten Sachen in Spoiler schreiben, da ich niemanden irgendetwas verraten will, das er nicht wissen will.
Aktuell bin auf den Weg
ins Dorf der Zora bzw. folge dem Weg am Fluss entlang, der dahin führt
, Stand gestern Abend, wobei ich unter der Woche nicht so viel zocken kann. Zu beschreiben "wie weit" man ist, ist auch schwierig, da man ja alles mögliche machen kann. Ich z.B. habe in genau der anderen Reihenfolge die Dörfer besucht, obwohl die Haupt-Quest es ja anders vorschreibt. War einfach Zufall, weil ich die Welt erkunden wollte.
Ich habe mich auch gestern etwas näher
an das Schloss
herangewagt, aber da wurde es mir dann doch etwas zu heikel, als ich
einen Wächter rumlaufen sah und auf einen dieser
Boss-artigen Gegnern, bei denen der Name und die lange Energieleiste eingeblendet werden gestoßen bin.
Mittlerweile bin ich auch an einen Punkt angekommen, wo mehrere Haupt-Quests offen sind, aber einem nicht direkt vorgegeben wird, wohin man genau gehen muss. Bzw. bei einem Story-Strang sind zwar schon verschiedene Ziele auf der Karte markiert, die liegen aber alle in Gebiete wo ich noch nicht war und ich merke langsam, dass man die Spielwelt am besten Schritt für Schritt erkundet. Gerade weil die Gegner merklich stärker und stärker werden. Grob der Story will ich aber dennoch folgen, da dadurch ja wichtige Locations und Features freigeschaltet werden (wobei ich nicht weiß, ob ich vielleicht nicht sogar die wichtigsten Sachen schon habe).
Ansonsten bin ich eigentlich immer versucht nebenbei Türme zu aktivieren und Schreine zu finden, aber werde oft durch andere Sachen abgelenkt. Teilweise sieht man ja in der Ferne oft interessante Gebiete oder Objekte und will da erst mal nachschauen.
Rein von der Story (viel kenne ich davon ja noch nicht) her gefällt es mir auch sehr gut. Wie schon vermutet, dürfte das Ganze
sehr lange Zeit nach OoT (von Skyward Sword ganz zu schweigen)
angesiedelt sein. Auch die kleinen Details, wie das dargestellt wird, gefällt mir gut. Die Bewohner in Hyrules scheinen in Bezug
auf das zyklische Auftauchen der "Verheerung Ganon" ziemlich aufgeklärt zu sein und bereiteten sich bereits vor 10.000 Jahren darauf vor und eben dann auch 100 Jahre vor Spielbeginn. Dazu kommt noch, dass Link offensichtlich auch für den Kampf im Vorfeld trainiert hat und Zelda auch weiß, dass Ganon irgendwann kommen wird
.