mal für vollHier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Ich habe jetzt schon länger kein Strategiespiel mehr gespielt, da ich eigentlich mehr der Konsolenspielerbin und selten mal ein PC Spiel spiele. Da ich jedoch mal wieder richtig lust auf ein Strategiespiel hatte, und hier der PC einfach viel geeigneter als Plattform ist, habe ich schon seit einiger Zeit Anno 1404 verfolgt. ICh habe noch nie einen Anno Teil gespielt, ich wusste jedoch dass alle drei(?) Vorgänger immer tolle Bewertungen erhalten haben und auch der neuerste Teil offensichtlich nichts falsch machen sollte. Deshalb mal die Demo ausprobiert, und ich muss sagen, ich bin richtig begeistert!
Der Umfang der Demo ist logischerweise recht Klein. Man kann zwei Missionen der Kampagne Spielen und ~ 60 Minuten dass Endlossspiel ausprobieren. Die Missionen sind wie ein Tutorial gestaltet, nach den ersten Tests die ich gelesen habe, soll sich der rote Faden praktisch die ganze Kampagne hindurch wie ein riesiges Tutorial anfühlen, was jedoch niemals eintönig oder langweilig wird. Und das merkt man schon in den ersten beiden Missionen. Man wird zwar immer an der Hand genommen, jedoch gibt es freiraum zur eigenen Kreativität und es warten ständig aufgaben auf einen, man hat nie das Gefühl dass das Spiel kurz ins stocken Gerät oder man mal nichts zu tun hat. So meine Eindrücke aus den ersten beiden Missionen, und offensichtlich dürfte dass auch in der ganzen Kampagne so weitergehen.
Zur Optik braucht man glaub ich nichts sagen, die ist absolut Top! Ein absolut toller orchestraler Soundtrack begleitet einen durchs Spiel, hammer Atmosphäre. Schlachten solls (in sehr vereinfachter Form) auch geben, die waren allerdings in der Demo noch nicht drin. Überhaupt ist das Spiel eher ruhiger und aufbaulastig und trotzdem sehr motivierend. Also mir hat die Demo schon richtig viel Spaß gemacht und ich werde es mir nächste Woche bestimmt holen. So bekommt auch mein PC endlich mal wieder richtig etwas zu tun.