[PS2] The Best Of...

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Antworten
Benutzeravatar
jafa
Beiträge: 80
Registriert: 10.12.2008, 18:32

[PS2] The Best Of...

Beitrag von jafa »

ich bin heute auf meiner "news-site" über einen interessanten artikel gestoßen.

klick

habt ihr sie alle; welche fehlen; welche sind dort verkehrt drin? was meint ihr?
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Also bevor ich jetzt mit dem Rommotzen anfange, muss ich dazu sagen, dass ich einen etwas eigenwilligen Geschmack bei Videospiele habe, was die neueren Titel angeht und vor allem mit vielen Mainstream-Games nicht soviel anfangen kann...

1. GTA: San Andreas
Ist für mich das nervigste GTA von allen. Ich bin zwar generell kein großer Fan der Reihe, aber diese übertriebene Ghetto-getue ist mir tierisch auf die Nerven gegangen. Da war z.B. Vice City, allein wegen dem 80er Stil und der Musik, um Längen besser.

2. ICO
Kurz gesagt, konnte damit noch nie groß was anfangen und verstehe bis heute den Hype darum nicht. Dass es eine etwas ungewöhnliche Atmopshäre vermittelt will ich aber nicht bestreiten.

3. Gran Turismo 4
Kann ich nicht viel dazu sagen, da ich relativ wenig Rennspiele spiele. ;)

4. Silent Hill 2
Gehört definitiv in die Best-of-PS2-Liste. Zwar keine direkte Fortsetzung zum Erstling, aber hat eine mitreißende Geschickte und eine tolle Atmosphäre! Die gerenderten Zwischensequenzen und die Titelmusik find ich immer noch klasse!

5. Prince of Persia: Sands of Time
War ebenfalls nicht mein Spiel, von daher damals nur kurz angespielt.

6. God of War
Grandioses Spiel mit sehr interessanter Story und technisch ziemlich beeindruckend umgesetzt. Hat mir sehr viel Spaß gemacht, ebenso der PSP-Ableger. Teil 2 habe ich allerdings bis heute noch nicht gespielt.

7. Metal Gear Solid 2
Ebenfalls eine Reihe bei der ich den Hype noch nie wirklich verstanden habe, ist einfach nicht mein Genre.

8. GTA: Vice City
Wie schon weiter oben erwähnt, das GTA das mit von den PS2-GTA's am besten gefallen hat. Aber bin, wie schon geschrieben, jetzt nicht so der Wahnsinns-GTA-Fan. Ein Teil der Reihe in den Top 20 hätte aber eigentlich gereicht.

9. Rez
Bisher auch nur kurz angespielt... allerings ganz nett. Ob man es jetzt aber unbedint in die Liste der 20 besten PS2-Spiele stellen muss... ich weiß nicht.

10. Shadow of the Colossus
Bei diesem Spiel geht es mir ähnlich wie bei ICO. Allerdings kann man nicht leugnen, dass der Titel technisch beeindruckend umgesetzt wurde.

11. Resident Evil 4
Ich find's beeindruckend wie gut Capcom den neusten Teil der RE-Shooter-Reihe als vierten Teil der Basis-Reihe verkauft hat. Den Leuten scheint's aber anscheinend gefallen zu haben, für mich als Fan des ersten und zweiten RE-Teils (RE:CV war auch nicht schlecht), allerdings eine Entäuschung.

12. Sly Raccoon
Das Spiel habe ich damals nur angespielt. Ebenfalls nicht ganz meins und ich habe k.a. was das in den Top 20 zu suchen hat. Da gab's deutlich bessere Spiele für die PS2. 8o

13. We love Katamari
Wieder ein Spiel, das ich bei einem Kumpel angespielt habe. Auf jeden Fall eines der PS2-Titel mit einem sehr ungewöhnlichen Spielkonzept. Kann mir gut vorstellen, dass es sehr spaßig ist.

14. Final Fantasy X
Tja, im Vergleich zu den Vorgängern etwas entäuschend. Vor allem eine (richtige) Weltkarte, wie bei den Vorgängern, habe ich sehr vermisst. Das Design hat mir auch nicht besonders gefallen, aber zumindest schön CGI-Sequenzen hatte das Spiel. ;) Dennoch besser als FFXII hat mir Teil zehn aber auf jeden Fall gefallen.

15. Ratchet & Clank
Zum Zeitpunkt des Erscheines optisch recht beeindruckendes Spiel (mich haben zumindest die Gesichtsanimationen damals begeistert), aber mehr als ein paar Level anspielen waren bei mir auch nicht drin.

16. Okami
Kann ich auch nicht viel dazu sagen, da es, wie soviele andere Spiele, nur kurz bei einem meiner Kumpels angespielt habe. Aber hat auf jeden Fall potential.

17. Jak & Daxter
Stelle ich auf eine Stufe mit Ratchet & Clank. Hab's ebenfalls vor Jahren nur mal kurz angespielt.

18. Psychonauts
Erinnere mich dunkel daran, mal ein Video auf irgendeiner GamePro-DVD (oder war's die Maniac?) gesehen zu habe. Wenn ich mich nicht irre sah es schon interessant aus.

19. Tekken Tag Tournament
Ich habe die Reihe nach Teil 2 auf der PSX nicht mehr groß weiterverfolgt. Aber scheint seine Qualitäten weiterhin beibehalten zu haben. Von daher denke ich, dass es ok ist, dass ein Teil der Reihe in den Top 20 ist. Mich wundert nur, wieso es TTT und nicht Tekken 4 ist.

20. Singstar
Na ja,... muss ich nicht haben. Aber kenne viele Leute denen es gefällt. :P

Also ich finde da fehlen doch einige Spiele in der Reihe. Wenn GTA:SA und GTA:VC nicht beide in der Liste wären, wäre ich davon ausgegangen, dass nur jeweils ein Teil einer Spielreihe dort aufgeführt wird. Was den Bekanntheitsgrad angeht fehlen da sicher noch Spiele wie FFXII, MGS4, GTA3, und noch einige andere Titel.

Was mich angeht, würde ich in meiner persönlichen Liste noch Silent Hill 3 + 4 (ok Teil 4 war zusammen mit Origin der schwächste der Reihe, aber durchaus noch ein sehr gutes Spiel!) und Arc the Lad: Twilight of the Spirits (für mich eigentlich das Überraschungs-RPG auf der PS2 mit fesselnder Story) mit reinnehmen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

ich kann hier leider schwer mitreden da ich nie so wirklich viel ps2 gespielt habe, und sie im prinzip hauptsächlich wegen buzz und singstar hier bei mir rumsteht. dennoch würde auf meiner liste San Andreas bestimmt nicht ganz oben stehen. Ich fand Vice City um einiges besser, außerdem gefiel mir der dritte Gran Turismo Teil besser als der vierte (und wohl nur Gott weiß warum).

Ansonsten wie schon erwähnt ist die PS2 ziemlich an mir vorbei gegangen. Ich fand allgemein dass die vergangene Generation im nachhinein betrachtet etwas schwächer war, bzw. gabs jetzt (meiner ganz persönlichen Meinung nach) nicht viele Titel die bei mir im Kopf hängen geblieben sind.
Bild
Benutzeravatar
ShadowAngel
Beiträge: 106
Registriert: 27.12.2008, 10:30
Gender:

Beitrag von ShadowAngel »

Die Liste hat was von "Decken wir mal alle Genres ab" und ist von jemandem geschrieben, der scheinbar nicht viel Ahnung vom Software-Lineup der PS2 hat.

Bei San Andreas kann ich zustimmen. An sich ist das Spiel gut, große Welt, viele Möglichkeiten. Das Hip Hop Setting finde ich aber unerträglich, das Problem ist eben auch, das man nicht wie bei den Vorgängern "Over the Top" ging und eine Satire machte, sondern irgendwie viel zu real (Hip Hop und dieses Pseudogangstertum kann man halt nicht ernst nehmen) wirkt. Vice City war besser, aber GTA ist eine Reihe, die man wegen Mods und Erweiterungsmöglichkeiten am PC und nirgendwo sonst spielt.

Zur Liste: Gran Turismo 4, Silent Hill 2, Ico, Okami, God of War sind klar und gehören in die Liste.
Shadow of the Colossus ist auch sehr gut
Jak & Dexter ist für mich Durchschnittsware, nichts revolutionäres, nichts tolles.
Rez ist eine interessante Wahl, aber das gehört eher in die Topliste der Dreamcasttitel.

Der Rest ist eher fehlplatziert. Metal Gear Solid 2 ist schlechter als Teil 3. Prince of Persia Sands of Time ganz ok, aber mehr nicht.
We love Katamari ist so ein Hypeprojekt, einmal kommt ein Spiel aus Japan das ungewöhnlich ist und alle findens geil. Dort drüben gibts aber definitiv noch interessantere Spielkonzepte.
Sly Raccoon ist auch so ein Durchschnittshüpfer.
Tekken Tag Tournament? Das ist schlechter als Teil 5 und sowieso ist Tekken alles andere als toll.

Meine Top 20 wäre ohne Reihenfolge eher so:

Metal Gear Solid 3
Resident Evil 4
Silent Hill 2
Fire Pro Wrestling Returns
God of War 2
NHL 2K7
NFL 2K5
PES 2008
Okami
ICO
Virtua Fighter 4 Evolution
Guilty Gear XX
Gran Turismo 4
Amplitude
Burnout 3 Takedown
Guitar Hero
Shadow of the Colossus
Tony Hawk's Pro Skater 3
SSX 3
Klonoa 2: Lunatea's Veil

Wobei es recht schwer ist, die PS2 hat wohl das stärkste Spielelineup, das eine Konsole je gesehen hat. Es gibt so viele gute Spiele aus allen Bereichen. Jeder würde da wohl eigene 20 Titel zusammen bekommen.
Antworten