Tales of Symphonia

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
MFauli

Beitrag von MFauli »

Ahoi,

aber ihr scheint mir einiges noch nicht zu wisssen über FF:CC:

Es gibt keine Erfahrungspunkte, verbesserte Angriffs-und Verteidigungswerte ergeben sich allein aus den Waffen und Rüstungen, die man hat.

Ausserdem ist man ,wenn man allein spielt, auch wirklich allein, da gibts keine CPU-gesteuerten Charaktere, man hat dann nur einen Charakter.

Ausserdem müssen die Mitspieler innerhalb einen bestimmten Radius bleiben, da sie ansonsten Lebenspunkte verlieren...naja, hört sich jetzt mal alles nicht so toll an.

Ein klassisches RPG mit einer FF-würdigen Story hätte mir wesentlich mehr zugesagt,
cya,
Fauli
NegCon

Beitrag von NegCon »

Original von MFauli
aber ihr scheint mir einiges noch nicht zu wisssen über FF:CC:

Es gibt keine Erfahrungspunkte, verbesserte Angriffs-und Verteidigungswerte ergeben sich allein aus den Waffen und Rüstungen, die man hat.
Joh, das mit den Rüstungen ist ein RPG-Element. ;)
Original von MFauli
Ausserdem ist man ,wenn man allein spielt, auch wirklich allein, da gibts keine CPU-gesteuerten Charaktere, man hat dann nur einen Charakter.
Ja, aber eben nur im Singelplayer. Das im letzten Beitrag von mir mit "Secret of Mana aka Seiken Densetsu" bezog sich nur auf das Adventure, weil es auch von Square stammt, aber nicht auf die zwei CPU-gesteuerten Begleiter im Singleplayer. Sorry wenn ich's bisschen falsch geschrieben hab.
Original von MFauli
Ausserdem müssen die Mitspieler innerhalb einen bestimmten Radius bleiben, da sie ansonsten Lebenspunkte verlieren...naja, hört sich jetzt mal alles nicht so toll an.
Also ich kenne zwei Leute die vergangene Woche bei dieser Präsentation bei Nintendo waren und die E³-Demo ausgiebig spielen durften. Sie konnten, genauso wie die anwesenden Redakteure, nur den Multiplayermodus spielen, dabei liefen sie in einem Gebiet umher in dem (giftiger) Nebel herrschte. Einer von den Spielern musste immer einen Topf (oder etwas ähnliches) tragen der den Nebel in einem bestimmten Radius abhielt. Wenn man den Einflussbereich des Topfes verlässt, dann stand man natürlich im Nebel und verlohr Energie. Aber wie gesagt, das war nur ein kleiner Teilausschnitt und dazu der Multiplayermode. Ich denke nicht, dass man im Soloplayer auch ständig etwas rumschleppen muss. Wird wohl nur in diesen Abschnitt so gewesen sein. Was anders wär ziemlich dämlich von Square Enix.
Original von MFauli
Ein klassisches RPG mit einer FF-würdigen Story hätte mir wesentlich mehr zugesagt.
Ich habe eine PS2 sowie Final Fantasy X und ich muss sagen, dass das einer der schlechteren Teile der Serie ist. Nettes Spiel, aber ob man's umbedingt gespielt haben muss,... ich weis nicht. Ich denke mit Tales of Symphonia bekommt der GCN auch ein ausgewachsenes RPG, das leider aber im Augenblich noch so ziemlich alleine da steht. :(
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
MFauli

Beitrag von MFauli »

Ahoi,

ich verstehe sowieso nicht, wieso Nintendo Konsolen zu RPG-Abstinenzlern werden konnten, war doch das SNES die RPG-Konsole schlechthin.
Und nur am Square-Abgang kanns doch auch nicht liegen,oder?

FF:CC ist IMO jedenfalls NOCH kein Must-Have, das muss sich erst noch beweisen, aber man ist ja auf dem GCN schon fast für jedes RPG dankbar,

cya,
Fauli
NegCon

Beitrag von NegCon »

Ja damals war das SNES wirklich DIE RPG-Maschine. Aber durch den Weggang von Square und dem Übergang zu Sony wurde da was ins rollen gebracht. Ich denke einfach mal, dass viele der Hersteller einfach davon fasziniert waren was man so alles mit CD-Medien anstellen kann. Ich meine RPGs sind eines der wenigen Genre die zB. wirklich sinnvoll von kleinen Render- oder Animefilmen profitieren. Auch Sprachausgabe und aufwändigere Sounduntermalung war dadurch möglich. Ganz zu schweigen von den grafischen Verbesserungen.
Bild
FrozenLight

Beitrag von FrozenLight »

da Fauli gerade nochmal Tales of Symphonia erwähnt hat....

wie findet ihr eigentlich die Cell-shading optic bei diesem spiel ? ich finde es sieht super aus... wenn zelda so ausgesehen hätte... evtl ein wenig größer alles ;) hätte doch sicher keiner gemeckert oder ?
MFauli

Beitrag von MFauli »

Ahoi,

das Cel-shading bei ToS sieht super aus.
Das kommt daher, dass es aussieht, wie aus einem Manga/Anime.
Wäre Zelda im Anime-Stil, wäre mir sogar Cel-shading recht gewesen (bei Zelda).

Aber, ich habs wohl schon gefragt, aber weiss jemand, ob ToS Echtzeitkämpfe hat, oder nicht?
In Videos, die ich sah, konnte man nämlich scheins während der Kämpfe frei herumlaufen und die gegner kloppen

cy,
Fauli
FrozenLight

Original von NegCon
Ich spiele momentan Tales of Destiny 2 (US-Titel) bzw. Tales of Eternia (Jap.-Titel) für PSX und finde es bis jetzt sehr gut. Wenn sich Namco bei dem GCN-Tales-of auch so viel Mühe gibt wird's sicher ein Erfolg, wobei das Kampfsystem, wenn es beim Cube auch so ist, nicht die klassische Old-Skool-Art. Zwar schaltet der Bildschirm, wenn man auf einen unsichtbaren oder teilweise auch sichtbaren Gegner stößt, auch den Kampfbildschirm um, man kämpft allerdings in der Seitenansicht in Echtzeit bzw. die anderen Charaktere werden automatisch vom Spiel selbst gesteuert. Aber ich habe keine Ahnung ob so ein Kampfsystem bei der Tales-of-Reihe üblich ist... naja ich lass mich mal überraschen wie Tales of Symphonia für GCN wird. :)
so wirds in etwa aufgebaut sein Fauli
FrozenLight

hohoho fröhliche weihnachten...

gerade auf gamefront gelesen, über 200.000 verkaufte tales of symphonia exemplare am ersten tag...
das ist dohc eine gute nachricht, ich denke ds tales of GCN bundle wird auch seine käufer finden... haben wir hier etwa den zweiten jpn millionen seller?

es würde mich nicht wundern...
Viper128

Beitrag von Viper128 »

Jedenfalls ein extrem erfolgreicher Launch. :)
Finde ich super. Da zeigt es sich, dass auch Dritthersteller mit guter Software hohe Verkaufszahlen erreichen können. Weil dies ja angeblich immer beim GameCube kritisiert wird.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
FrozenLight

ja das hat sich aber mit iwata und den neueren (unfertigwirkenden) Nintendo-spielen eh geändert... ich glaub irgendwann wirds so wie auf der PS2 sein... ob das gut is oder nicht, kann jeder für sich entscheiden.
MFauli

Beitrag von MFauli »

Ahoi,

du meinst im Anime-Stil, hm?
Such im Net nach Zelda-Mangas, SO hätte ein Zelda in Cel-Shading aussehen müssen, so udn nicht anders.

cya,
Fauli
NegCon

Beitrag von NegCon »

*ausgrab*

Ich spiele ja momentan "Tales of Phantasia" auf dem GBA und bin momentan noch relativ begeistert davon. Vor allem weil ich jetzt erstmals das Kampfsystem richtig gecheckt habe (die "Tales of"-Spiele haben mir eigentlich schon immer gefallen, aber das Kampfsystem war sonst immer das Problem) und es ziemlich gut finde, vor allem als Alternative zum klassischem rundenbasierenden Battlescreen. Jetzt habe ich vor kurzem in einem Userreview irgendwo im Internet gelesen, dass "Tales of Symphonia" in der selben Welt wie "Tales of Phantasia" spielen soll, nur zwanzig Jahre später. Da ich ToS seit längerer Zeit besitze, es aber noch nie sehr weit gespielt habe, weil ich immer Probleme mit dem Kampfsystem hatte (was ja jetzt wohl nicht mehr so die Schwierigkeit sein sollte, nachdem ich es endlich durch ToP kapiert habe), werde ich es aber wohl demnächst mal wieder versuchen zu spielen, nachdem ich mit ToP fertig bin. Jetzt würde mich mal interessieren ob das stimmt was da in dem Review stand und ToS wirklich in der selben Welt wie ToP spielt oder ist das bei der "Tales of"-Reihe generell so, dass alle Teile in der selben Welt spielen nur zu verschiedenen Zeiten? Vielleicht kennt sich ja jemand hier bisschen mit der Reihe aus? ;)
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Ich muss Tales of Symphonia weider von neuem angehen. Hab es damals bis zur hälfte gespielt und es hat mir super gut gefallen. Nur Story und alles hab ich inzwischen komplett vergessen, aber jedenfalls ist die Tales of Reihe eine verdammt geile Spiele Serie.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

ToS werd ich wohl auch von neuem anfangen müssen, weil ich 1. nicht soo weit gespielt habe und 2. auch nicht mehr genau weis was los war. ;) Also ich freu mich jetzt richtig auf den DS-Teil. :D

Aber ob ToS wirklich 20 Jahre nach ToP und auch in der gleichen Welt spielt, das würde mich schon interessieren. Vielleicht gibt's da ja Anspielungen darauf oder man besucht bekannte Orte. :D

--------
Edit:
--------
Hab' jetzt ein bisschen gegoogled und auf Wikipedia was gefunden.
Tales of Phantasia spielt etwa 4000 Jahre nach Tales of Symphonia, wichtige Gegenstände und Personen, die chronologisch gesehen zuerst in ToS eine Rolle spielten, tauchen erneut auf. Außerdem ist Tales of Phantasia neben Star Ocean das einzige Spiel für das Super Famicom, das auf einem 48-Mbit-Modul ausgeliefert wurde.

Das Spielprinzip ist dem von anderen Rollenspielen sehr ähnlich. Das Kampfsystem war zu seiner Zeit aber einzigartig. Die Kämpfe liefen nicht in Runden ab, sondern fanden Echtzeit in 2D statt. Somit ist das Kampfsystem in Tales of Phantasia eher mit dem von Beat 'em up - Spielen, wie beispielsweise Street Fighter, vergleichbar.

Quelle: wikipedia.de
Das mit den 20 Jahren haut dann wohl nicht ganz hin. ;) Außerdem ist anscheinend ToS das Prequel. 8o
Zuletzt geändert von NegCon am 16.03.2007, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
szer0x

Beitrag von szer0x »

Ich kenne mich mit der Tales of-Serie nicht wirklich gut aus, allerdings habe ich TOS mit Begeisterung durchgespielt. Zwar hatte das Spiel diverse Macken aber Spaß gemacht hat es trotzdem (insbesondere wegen dem actiongeladenen Kampfsystem)...nun, auf dem Cube hatte man so oder so nicht die große Auswahl ;)
Antworten