J-RPG Sammelthread

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

J-RPG Sammelthread

Beitrag von -Stephan- »

Wenn ich das richtig sehe, sind ja hier einige Leute, die gerne J-RPG Spiele spielen, daher hier mal ein Sammelthread :)

Was sind denn so eure All-Time Favoriten, was könnt ihr empfehlen, was gibts noch "unbekanntes" in diesem Genre?

Ich habe damals erste Erfahrungen mit dem Genre auf der Playstation gemacht, genauer gesagt mit Final Fantasy VII. War natürlich auch der optimale Einstieg, die Klasse des Spieles dürfte ja bis heute unumstritten sein :) Seit dem liebe ich das Genre, weiter gings dann auch mit Teil VIII, der mir ebenfalls sehr gut gefallen hat.

Da ich danach erstmal keine Konsolen mehr hatte, kam ich erst gegen 2008 wieder dazu, da wurden dann erstmal die ganzen PS 2 Final Fantasy Teile angespielt, durch habe ich bisher aber leider keines. Ab und an noch ein paar Versuche die alten Spiele wie Chrono Trigger (eines meiner All-Time Favs, sogar durchgespielt ;)) oder die Final Fantasy Reihe über den Emulator zu spielen, trotzdem fehlt mir denke ich noch eine Menge.

Meine Favoriten bisher sind vor allem Chrono Trigger, Suikoden I, Final Fantasy VII und VII. Aber wie gesagt, ich muss da auch noch realtiv viel aufholen bzw. endlich mal zu Ende spielen :D
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Mit FF VII und FFVIII sind wir der selben Meinung :ok:
Chrono Trigger und Suikoden gehören natürlich auch dazu ^^

Auf der Psone gehört auf jeden fall noch Xenogears ( Square ) , Parasite Eve ( ist zwar jetzt nicht ein richtiges Jrpg wie FF oder Dragon Quest etc. hat aber auch Rpg elemente ^^ )

Vagrant Story ist genau wie bei Parasite Eve.
hmm Spontan fallen mir nicht mehr ein.

Breath of Fire 3 und 4 , wobei mir der 3. am besten gefallen hat, boah was hab ich da gezockt :D Der 4. war auch gut, hat mir von der Optik extrem gut gefallen, allerdings schade , war ja nur auf Englisch glaub ich ???

Ps2 hab ich als letztes großes RPg Rogue Galaxy gespielt, ist etwas sage ich mal Actionreicher als normale RPG , gehört aber zu den besten auf jeden Fall.
Xenosaga war ja auch recht nett.

Ps3 gibts ja nicht wirklich viel....oder gutes.

ALso:
Platz 1: FF 7
Platz 2: FF 8
Platz 3: Xenogears
Platz 4: Breath of Fire 3

Und dann kommen alle anderen ^^ , aber eindeutiger Alltimefav. ist FF 7. Spiele ich jedes Jahr mindestens einmal .
Aber es viel zu viele gute Rpg, muss dann mal schauen was ich sonst noch hab ^^
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Also durchnummerhieren, nach Beliebtheit, kann ich meine Lieblings-RPGs eigentlich nicht, daher einfach so wie sie mir in den Sinn kommen mit kurzer Beschreibung wieso ich die RPGs so toll finde. ;) Btw. die von mir aufgelisteten Rollenspiele sind ausschließlich solche, die mich damals richtiggehend umgehauen haben. Gab zwar sonst auch noch andere Genrevertreter, die ich recht gut fand, aber das waren damals für mich richtige Ausnahme-RPGs. Ältere 2D-FF's habe ich übrigens mal nicht aufgelistet, da ich damals keine Importe gespielt habe und sie erst am GBA erlebt habe (finde sie aber dennoch toll!).

Grandia (PSX) Testbericht
Geniale Story, genialer Sound und imo mit ein paar der symphatischsten Hauptcharaktere die ich bislang in einem jRPG erleben durfte. Dazu sogar noch eine gute dt. Übersetzung. :)

Grandia II (DC) Testbericht
Neben Resident Evil: Code Veronica DER Grund wieso ich mir damals eine DC gekauft hatte. Kommt zwar nicht mehr ganz an Teil 1 heran, ist aber immer noch ein klasse RPG mit sehr guter Story! Leider auch bei uns nur auf engl. erschienen.

Breath of Fire II (SNES) Testbericht
Da das Spiel auch bei uns nur auf engl. erschienen ist, habe ich damals nicht soviel von der Story mitbekommen (na ja um was es ging dann aber doch schon ;), das Gameplay ist genial und jeder der auch mit Final Fantasy etwas anfangen kann, sollte das Spiel mal antesten. Für mich bis jetzt mit Abstand beste BoF-Teil.

Mystic Quest Legend (SNES) Testbericht
Mein erstes richtiges jRPG und mir hat es extrem viel Spaß gemacht. Den Meisten gefällt es nicht so gut, da es von Squaresoft damals eher als Einsteiger-jRPG konzipiert war und dementsprechend (für RPG-Verhältnisse) etwas kurz und einfach ist. Ich muss allerdings sage, den Job als Einsteiger-RPG hat es aber wirklich ausgezeichnet erledigt. Wie erwähnt, hat mir sehr viel Spaß gemacht und erinnere mich immer wieder gerne an das Spiel zurück. War glaube ich auch das erste Spiel, dass in Europa in einer BigBox erschien (oder war Mario Paint früher da?).

Secret of Mana (SNES) Testbericht
Eigentlich ja ein Action-jRPG, aber ich nehm's mal dazu. Na ja, ich glaube zu dem Spiel braucht man eigentlich nicht mehr viel schreiben. Klasse Grafik und der Sound (die Gitarrenklänge am Anfang) haben mich einfach umgehauen. Das Gameplay war natürlich auch richtig gut!

Secret of Evermore (SNES) Testbericht
Kam zwar an Secret of Mana nicht ran und ist eigentlich kein wirkliches (Action) jRPG, da es von Square USA entwickelt wurde. Das z. T. Verzichten auf Hintergrundmusik (es waren nur Umgebungsgeräusche zu hören) hat dem Spiel eine ganz eigene Atmosphäre gegeben.

Tales of Phantasia (GBA) Mein Review ;)
Viele sagen, die Umsetzung für GBA wäre schlecht und würde nicht an die ach so tolle PSX-Umsetzung heranreichen. Da ich aber nur die GBA-Version kenne, ist mir das relativ egal, denn mir hat auch dieses jRPG EXTREM viel Spaß gemacht. Ist auch mit Abstand mein liebstes "Tales-of"-RPG. Beim Spiele kam auch richtiges SNES-Feeling auf (obwohl die GBA-Umsetzung wohl eher eine Mischung aus SNES- und PSX-Version ist). Hätte auch nie gedacht, dass ToP mal komplett deutsch spielen darf... aber dank Nintendo möglich. :D

Lost Odyssey (Xbox 360) Mein Review ;)
Ähm... na ja ... ich glaube jeder hier weiß warum ich das Spiel so toll finde. :gap: Final Fantasy wie ich es heute von SquareEnix gerne hätte. ;)

Arc the Lad: Twilight of the Spirits (PS2)
Ein Überraschungs-RPG für mich... wollte es nur kurz anspielen, bin aber direkt dran hängen gelieben. Sehr interessante Story und interessantes Gameplay.

Final Fantasy VII Testbericht
Tolles RPG und das Erste FF das in Europa erschienen ist, auch wenn die dt. Übersetzung sehr stark zu wünschen übrig lies.

Final Fantasy VIII Testbericht
Das Gameplay fand ich zwar nicht mehr so gut wie beim Vorgänger, aber die Story war wieder sehr interessant und zur Abwechslung war dieses FF durchgehend eher einfacher, da sich die Gegner dem Level des Spielers anpassen.

So, das sind jetzt die Spiele die mir so spontan einfallen... ich werde hier noch weitere jRPGs nennen, falls ich wieder mal den einen oder anderen vertreter des Genres spiele, der mich richtiggehend "flasht". ;)
Zuletzt geändert von NegCon am 20.07.2010, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Achja ich depp, die Snes Games hab ich ja ganz vergessen 8o

Secret of Mana und Evermore gehören natürlich auch dazu!
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich habe auch sicher ein paar Spiele vergessen... an den guten alten GameBoy habe ich z.B. auch nicht gedacht, wobei ich da auch kein RPG hatte... na ja höchstens Seiken Densetsu 1 bzw. Mystic Quest, aber das war ja eher ein Action Adventure, erst mit Secret of Mana wurde die Reihe ein Action-RPG... außer meine Erinnerung spielt mir da einen Streich. :)

Btw. hab' jetzt bei meinen vorherigen Post noch überall Links hinzugefügt zu den Reviews, falls vorhanden. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
niche
Beiträge: 1540
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Original von NegConna ja höchstens Seiken Densetsu 1 bzw. Mystic Quest, aber das war ja eher ein Action Adventure, erst mit Secret of Mana wurde die Reihe ein Action-RPG... außer meine Erinnerung spielt mir da einen Streich. :)
Nope stimmt schon so. Ist für mich bis heute immer noch das beste GB-Spiel zusammen mit Links Awaking. :ok:
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von niche
Nope stimmt schon so. Ist für mich bis heute immer noch das beste GB-Spiel zusammen mit Links Awaking. :ok:
Thx. :) Wobei ich glaube in Japan und USA könnte es noch ähnlich gute Games gegeben haben, da kam ja leider extrem viele Games des Genres erst gar nicht nach Europa. :heul:
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Von Arc the Lad: Twilight of the Spirits (PS2) werde ich mir Ende diesen Monats auch direkt mal ein Bild machen :) Das sieht wirklich interessant an, und das was ich hier bisher gehört habe läßt drauf schliießen das es absolut meine Richtung ist, und ich glaube Grandia werde ich mir direkt mitbestelllen.

Ein S-NES hatte ich damals nicht, daher habe ich da wohl schon einiges verpasst, im Nachhinein habe ich dann auch nur Chrono Trigger und Final Fantasy VI länger gespielt, da gibts also noch ziemlich Nachholbedarf bei mir.

Hat eigentlich jemand mal die Phantasy Star Serie gespielt? Ich hatte zwar damals ein Mega-Drive, war aber noch nicht sonderlich an Rollenspielen interessiert, daher kannte ich es nur vom Namen. Auf der Sega Ultimate Collection ist es aber ja wieder veröffentlicht worden, wie Shining Force blieb es aber erstmal beim Anspielen.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Tipps hier, da ist ja schon einiges dabei :)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von -Stephan-
Von Arc the Lad: Twilight of the Spirits (PS2) werde ich mir Ende diesen Monats auch direkt mal ein Bild machen :) Das sieht wirklich interessant an, und das was ich hier bisher gehört habe läßt drauf schliießen das es absolut meine Richtung ist, und ich glaube Grandia werde ich mir direkt mitbestelllen.
Für den Fall, dass dir Grandia genauso gut gefällt wie mir, und du dir daraufhin Grandia II kaufen willst, würde ich zum DC-Original raten. Es gibt zwar auch eine PS2-Portierung, aber die ist, wie einige andere PS2-Spiele die ganz am Anfang erschienen und Umsetzungen von DC-Games ware, nicht so schön. Liegt in erster Linie daran, dass das AA ein Problem auf der PS2 war und die Kantenglättung auf der DC besser ist.
Original von -Stephan-
Ein S-NES hatte ich damals nicht, daher habe ich da wohl schon einiges verpasst, im Nachhinein habe ich dann auch nur Chrono Trigger und Final Fantasy VI länger gespielt, da gibts also noch ziemlich Nachholbedarf bei mir.
Auf dem SNES gab es schon eine Menge guter jRPGs, leider die Meisten nicht in Europa, aber die die hier erschienen sind, wurde bzw. werden heute ja noch ziemlich gefeiert. :) Leider sind viele davon heute nur noch relativ teuer aufzutreiben, sofern man sie komplett mit Verpackung (die noch einigermassen gut aussieht) haben will.
Original von -Stephan-
Hat eigentlich jemand mal die Phantasy Star Serie gespielt? Ich hatte zwar damals ein Mega-Drive, war aber noch nicht sonderlich an Rollenspielen interessiert, daher kannte ich es nur vom Namen. Auf der Sega Ultimate Collection ist es aber ja wieder veröffentlicht worden, wie Shining Force blieb es aber erstmal beim Anspielen.
Wahrscheinlich hast du es sowieso mitbekommen, dass ich wegen der Reihe letztens in den Kommentaren der Website auch nachgefragt habe. :D Teil 1 bis 3 sollen ja aus heutiger Sicht nicht mehr so der Bringer sein, hab' auf verschiedenen Internetseiten auch gelesen, dass es doch eine regelrechte "Schinderrei" sein soll, sich da bis zum Ende durchzukämpfen. Phantasy Star IV soll aber auch heute noch ziemlich gut sein, wurde ja von SP1282 in den Kommentaren nochmals bestätigt. :) Ich werde es wohl auch mal irgendwann anspielen, aber momentan gibt's noch genügend andere Titel, an die ich vorher ran muss. Wird dir da sicher genauso gehen. :D[/quote]
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Grandia kommt wenn auf alle Fälle für die Dreamcast, ist Ehrensache :) Ich liebe diese Konsole, warum auch immer, und auch wenn Grandia II neben Shenmue II wohl noch zu den teuersten Titeln darauf zählt, das Geld werde ich definitiv investieren :) Da gab es auch noch einen Titel, Skies of Arcadia, der ja auch sehr gut wegekommen ist auf der DC. Muss allerdings sagen, da haben die es leider ein wenig mit den Zufallskämpfen übertrieben...

Phantasy Star: Ich glaube auf der Mega Drive Ultimate Collection (die ich übrigens wirklich nur empfehlen kann, dürfte es inzwischen schon für 20 Euro geben und man bekommt bis auf Sport- und Rennspiele wirklich eine Menge gutes, auch wenn noch viele große Titel von Sega fehlen) habe ich mal dieses Phantasy Star III und IV angespielt. Teil IV war auf alle Fälle noch ok, aber ich hatte da glaube ich noch Probleme mit den Waffen ausrüsten oder so; auf jeden Fall kam dann das, was du gerade sagtest: "Hm, tue ich später noch mal rein, hier ist noch so viel zu spielen" :D

Weis nicht ob es jemand gespielt hat, aber "The Last Remnant" fand ich noch sehr nett :) Das hat seine Längen und nervigen Passagen, keine Frage, aber irgendwie konnte ich nicht davon loslassen.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von -Stephan-
Grandia kommt wenn auf alle Fälle für die Dreamcast, ist Ehrensache :) Ich liebe diese Konsole, warum auch immer, und auch wenn Grandia II neben Shenmue II wohl noch zu den teuersten Titeln darauf zählt, das Geld werde ich definitiv investieren :) Da gab es auch noch einen Titel, Skies of Arcadia, der ja auch sehr gut wegekommen ist auf der DC. Muss allerdings sagen, da haben die es leider ein wenig mit den Zufallskämpfen übertrieben...
Skies of Arcadia habe ich damals auf der DC mal angespielt, war aber irgendwie nicht so mein Ding, weiß auch nicht. Aber ist ja bei den RPG-Fans ziemlich gut angekommen. :) Hab's mir allerdings auch nie gekauft, auch nicht als es nochmal für den GameCube erschien.
Original von -Stephan-
Phantasy Star: Ich glaube auf der Mega Drive Ultimate Collection (die ich übrigens wirklich nur empfehlen kann, dürfte es inzwischen schon für 20 Euro geben und man bekommt bis auf Sport- und Rennspiele wirklich eine Menge gutes, auch wenn noch viele große Titel von Sega fehlen) habe ich mal dieses Phantasy Star III und IV angespielt. Teil IV war auf alle Fälle noch ok, aber ich hatte da glaube ich noch Probleme mit den Waffen ausrüsten oder so; auf jeden Fall kam dann das, was du gerade sagtest: "Hm, tue ich später noch mal rein, hier ist noch so viel zu spielen" :D
Phantasy Star I soll ja auch enthalten sein, man muss es allerdings erst freispielen (ich glaube bei irgendeinem Sonic-Spiel muss man den ersten Endgegner im 2-Player-Modus besiegen). :) Hatte auch mal kurz über den Kauf nachgedacht, da aber das Steuerkreuz des Xbox360-Controllers leider nicht toll ist, habe ich es mir doch nicht gekauft. :(
Original von -Stephan-
Weis nicht ob es jemand gespielt hat, aber "The Last Remnant" fand ich noch sehr nett :) Das hat seine Längen und nervigen Passagen, keine Frage, aber irgendwie konnte ich nicht davon loslassen.
Hatte mir am Anfang, als ich die Xbox360 noch nicht lange hatte, über einen Kauf nachgedacht, aber da gab' es das Spiel noch nicht so günstig, und die Meinungen waren eher durchwachsen. Hab' mich dann erst mal für andere jRPGs wie Lost Odyssey oder Infinite Undiscovery entschieden, wobei ich Letzteres auch nur ein paar Std. bisher gespielt habe... muss ich auch nochmal nachholen. :) Wie ist denn die Story von "The Last Remnant" denn so? Ist für mich bei jRPGs immer sehr wichtig.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Zu Last Remnant: Ich würde mal sagen, die Story ist ok, aber nicht weltbewegendes. Im Hauptfokus steht der Spielecharakter, der sich auf die Suche nach seiner entführten Schwester macht, sowie die namensgebenden Fragmente, die diese Welt schützen sollen. Natürlich will die mal wieder jemand für seine Zwecke benutzen, und so wird man in diesen drohenden Konflikt hineingezogen, findet neue Freunde, etc.

Die Story selbst ist teils recht traurig, ansonsten solide und wird grafisch gut umgesetzt. Auch das Kampfsystem, in dem man mehrere Vierergruppen bilden kann, ist durchaus interessant und hat mir gut gefallen, das ganze gibt dem ganzen eine strategische Note.

Ist für ein Rollenspiel recht einfach (X360 Version), aber die Welt selbst ist abwechslungsreich und schön gemacht, die Charaktere ebenfalls :) Das Spiel kam wohl auch hauptsächlich auf dem europäischen und amerikanischen Markt schlecht weg, in Japan dagegen recht gut. Ist Geschmackssache, und manche Sachen nerven auch ab und an, aber ich fands gut; für 20 Euro (mehr dürfte es nicht mehr kosten) wäre es für mich jedenfalls kein Fehlkauf.


Phantasy Star: Ja, ich glaube da sind alle dabei :) Muss sagen das ich die meisten Spiele auch mit X360 Pad angenehm spielen konnte, ein wenig aufgeregt hat mich aber das gerade im Renn- und Sportsektor nichts dabei war; Spiele wie Wonderboy, Out Run und Hang On fehlen beispielsweise. Hauptsächlich lohnt sich die Compilation für Jump´n´Run-, Beat´em Up und Rollenspielfans, diese Genre werden wirklich gut bedient :)


Hat eigentlich mal wer "Resonance of Fate" gespielt?
Zuletzt geändert von -Stephan- am 22.07.2010, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

greevier hat es sich glaube ich gekauft. Hab' selbst auch schon darüber nachgedacht, weil es das Spiel in UK z.T. recht günstig ist, der angeblich recht hohe Schwierigkeitsgrad hat mich aber bisher immer davon abgeschreckt. Btw. hier empfielt sich übrigens der Kauf der Xbox360-Version, da der PS3 Schatteneffekte fehlen bzw. diese auf der Xbox360 deutlich besser aussehen (hier gibt es einen Screenshot vergleich, vor allem bei den Screenshots weiter unten sind deutliche Unterschiede zu erkennen).
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Ich habe es ebenfalls (natürlich die X360 Version, kaufe dort eigentlich alles drauf, es sei denn das jeweilige Spiel gibts halt nur für die PS3 ;)), wollte mal andere Meinungen hören :) Leider bin ich dort auch noch nicht allzu weit gekommen, denn der Schwierigkeitsgrad ist wirklich nicht ohne, bzw. ich komme einfach noch nicht in den Kämpfen zurecht.

Es ist schon ein interessantes Spiel, keine Frage, allein die Steampunk-Welt ist mal etwas erfrischendes und auch ganz gut umgesetzt. Auch sonst fand ich es irgendwie "anders", und das durchaus positiv gemeint. Ich komm aber absolut noch nicht mit den Kämpfen klar; bin derzeit im Generatorenwerk, aber die Gegner sind da einfach zu stark bzw. ich kämpfe einfach falsch. Meine Leute kommen nach ein paar Runden immer auf "ängstlich", weil ich es nicht rechtzeitig schaffe die Gegner zu schlagen, und dann hat sich die Sache ganz schnell...
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Oha, das klingt wirklich danach, als wäre das Spiel nicht so einfach. Sowas schreckt mich bei RPGs immer generell etwas ab, vor allem weil Rollenspiele generell schon meist lang genug sind, dann auch noch ein knackiger Schwierigkeitsgrad macht die Sache auch nicht unbedingt kürzer. Ich gehe mal davon aus, dass klassisches Hochleveln bis man die entsprechende Stelle geschafft hat, bei Resonance of Fate nicht klappt bzw. nicht möglich ist?
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten