Also durchnummerhieren, nach Beliebtheit, kann ich meine Lieblings-RPGs eigentlich nicht, daher einfach so wie sie mir in den Sinn kommen mit kurzer Beschreibung wieso ich die RPGs so toll finde.

Btw. die von mir aufgelisteten Rollenspiele sind ausschließlich solche, die mich damals richtiggehend umgehauen haben. Gab zwar sonst auch noch andere Genrevertreter, die ich recht gut fand, aber das waren damals für mich richtige Ausnahme-RPGs. Ältere 2D-FF's habe ich übrigens mal nicht aufgelistet, da ich damals keine Importe gespielt habe und sie erst am GBA erlebt habe (finde sie aber dennoch toll!).
Grandia (PSX)
Testbericht
Geniale Story, genialer Sound und imo mit ein paar der symphatischsten Hauptcharaktere die ich bislang in einem jRPG erleben durfte. Dazu sogar noch eine gute dt. Übersetzung.
Grandia II (DC)
Testbericht
Neben Resident Evil: Code Veronica DER Grund wieso ich mir damals eine DC gekauft hatte. Kommt zwar nicht mehr ganz an Teil 1 heran, ist aber immer noch ein klasse RPG mit sehr guter Story! Leider auch bei uns nur auf engl. erschienen.
Breath of Fire II (SNES)
Testbericht
Da das Spiel auch bei uns nur auf engl. erschienen ist, habe ich damals nicht soviel von der Story mitbekommen (na ja um was es ging dann aber doch schon

, das Gameplay ist genial und jeder der auch mit Final Fantasy etwas anfangen kann, sollte das Spiel mal antesten. Für mich bis jetzt mit Abstand beste BoF-Teil.
Mystic Quest Legend (SNES)
Testbericht
Mein erstes richtiges jRPG und mir hat es extrem viel Spaß gemacht. Den Meisten gefällt es nicht so gut, da es von Squaresoft damals eher als Einsteiger-jRPG konzipiert war und dementsprechend (für RPG-Verhältnisse) etwas kurz und einfach ist. Ich muss allerdings sage, den Job als Einsteiger-RPG hat es aber wirklich ausgezeichnet erledigt. Wie erwähnt, hat mir sehr viel Spaß gemacht und erinnere mich immer wieder gerne an das Spiel zurück. War glaube ich auch das erste Spiel, dass in Europa in einer BigBox erschien (oder war Mario Paint früher da?).
Secret of Mana (SNES)
Testbericht
Eigentlich ja ein Action-jRPG, aber ich nehm's mal dazu. Na ja, ich glaube zu dem Spiel braucht man eigentlich nicht mehr viel schreiben. Klasse Grafik und der Sound (die Gitarrenklänge am Anfang) haben mich einfach umgehauen. Das Gameplay war natürlich auch richtig gut!
Secret of Evermore (SNES)
Testbericht
Kam zwar an Secret of Mana nicht ran und ist eigentlich kein wirkliches (Action)
jRPG, da es von Square USA entwickelt wurde. Das z. T. Verzichten auf Hintergrundmusik (es waren nur Umgebungsgeräusche zu hören) hat dem Spiel eine ganz eigene Atmosphäre gegeben.
Tales of Phantasia (GBA)
Mein Review 
Viele sagen, die Umsetzung für GBA wäre schlecht und würde nicht an die ach so tolle PSX-Umsetzung heranreichen. Da ich aber nur die GBA-Version kenne, ist mir das relativ egal, denn mir hat auch dieses jRPG EXTREM viel Spaß gemacht. Ist auch mit Abstand mein liebstes "Tales-of"-RPG. Beim Spiele kam auch richtiges SNES-Feeling auf (obwohl die GBA-Umsetzung wohl eher eine Mischung aus SNES- und PSX-Version ist). Hätte auch nie gedacht, dass ToP mal komplett deutsch spielen darf... aber dank Nintendo möglich.
Lost Odyssey (Xbox 360)
Mein Review 
Ähm... na ja ... ich glaube jeder hier weiß warum ich das Spiel so toll finde.

Final Fantasy wie ich es heute von SquareEnix gerne hätte.
Arc the Lad: Twilight of the Spirits (PS2)
Ein Überraschungs-RPG für mich... wollte es nur kurz anspielen, bin aber direkt dran hängen gelieben. Sehr interessante Story und interessantes Gameplay.
Final Fantasy VII Testbericht
Tolles RPG und das Erste FF das in Europa erschienen ist, auch wenn die dt. Übersetzung sehr stark zu wünschen übrig lies.
Final Fantasy VIII Testbericht
Das Gameplay fand ich zwar nicht mehr so gut wie beim Vorgänger, aber die Story war wieder sehr interessant und zur Abwechslung war dieses FF durchgehend eher einfacher, da sich die Gegner dem Level des Spielers anpassen.
So, das sind jetzt die Spiele die mir so spontan einfallen... ich werde hier noch weitere jRPGs nennen, falls ich wieder mal den einen oder anderen vertreter des Genres spiele, der mich richtiggehend "flasht".