Spiele Kaufberatungs-Thread

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
Antworten
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Spiele Kaufberatungs-Thread

Beitrag von -Stephan- »

Und zwar hab ich derzeit folgendes Problem: Ich überlege mir Venetica oder Darkstar: One zu holen, eventuell noch Magna Carta, bin mir aber noch unschlüssig.

Venetica soll ein wenig in Richtung Fable gehen, also ein Action-Adventure. Die Reviews waren recht ok, nichts besonders, soll aber schon nicht schlecht sein.

Darkstar One wiederum interessiert mich wegen dem Weltraumszenario, habe Spiele wie Wing Commander damals geliebt. Allerdings soll da nicht sonderlich viel zu dem Original auf PC (von 2006) geändert worden sein, und preislich weis ich nicht recht ob es dafür die 50 Euro wert ist?! Wie wurde denn die Steuerung umgesetzt?

Letzters wäre Magna Carta, ein Rollenspiel das in den Zeitschriften auch eher durchschnittliche Kritiken eingeheimst hat, aber für ein J-RPG ist das ja schon fast ein sehr gut ;)

Welches der Spiele habt ihr denn schon gespielt, was könnt ihr empfehlen? Venetica und Magna Carta würden mich knapp 40 Euro, Darkstar: One 50 Euro kosten..
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich habe leider keines der genannten Spiele gespielt, aber vor kurzem selbst überlegt ob ich mir Magna Carta zulegen soll oder nicht. Nach dem Lesen verschiedener Reviews und Userberichten, bin ich allerdings wieder davon abgekommen. Scheint doch eher ein mittelmässiges RPG zu sein.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Hab mich jetzt mal für Venetica entschieden. Darkstar One werde ich wohl gebraucht kaufen oder sehen bis der Preis ein wenig runtergeht. Das Spiel gibt es in der PC-Version inzwischen neu für 5 - 10 Euro, das ist mir die fast unveränderte X360 Fassung wirklich zu teuer.

Ja, Magna Carta ist so eine Sache, ich glaube da werde ich auch später sehen das ich es um 20 Euro bekomme, das ist mir ansonsten zu gewagt.

Venetica hab ich jetzt für knapp 25 Euro bekommen, das ist wirklich vollkommen ok. Bin schon gespannt drauf :)
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Magna Carta 2 hab ich mir auch um ca. 23Euro zugelegt, bin leider noch nicht zum zocken gekommen.

Also wenn du davon ausgehst dass Venetica wie Fable ist...hoho da wirst du einen Faustschlag ins Gesicht bekommen, der Faustschlag nennt sich entäuschung :P

Ich hab Venetica fürn Pc, habs auch bis kurz vorm letzten Endboss gezockt. Das Spiel ist recht nett gemacht, der Hauptcharakter ist auch sehr symphatisch und die Geschichte, naja ist halt so ein Liebes- / Rache- Ding .

Was mich allerdings gestört hat:

Die Technik: Optisch ginge mehr sieht aber trotzdem hübsch aus, es gab einige Bugs .

Spielerisch: Da ist es schade dass es im ganzen Spiel nur 5 verschieden Rüstungen gibt. Also Stoff , Leder , Schwere Rüstung, ein Kleid...was ich mich noch erinnern kann ( hab ich beim Release gespielt) .
Genauso auch bei den Waffen, es gibt zwar Schwerter , Dolche , Hammer , Lanzen , aber in großen und ganzen sind es auch nicht viele.
Da wäre es wie bei Two Worlds oder bei den klassischen Rpgs besser gemacht, da gabs ja 100te.

Aber man braucht immer 3 , Schwere - , Mittlere - , Leichte - Waffen.
Da jeder Gegner anders besiegt werden muss, genauso wie bei den Bossfights.

Komisch fand ich auch dass die Städte nicht wirklich belebt waren, auf den Bildern was man so gesehn hat, sah es aus als wäre die Stadt überfüllt.
Im Spiel sieht man aber doch recht wenig Passanten, naja ist wohl Ansichtssache. Geht aber ein wenig die Stimmung unter.

DIe Nebenquests sind auch recht nett könnten aber wie die Hauptstory mehr tiefe vertragen.

Die Bossfights waren im ersten moment nicht klar wo die eigentliche Schwachstelle ist, hat man die gefunden ist es viel zu einfach..

Tjo...es sind zwar einige Sachen die mich gestört haben, allerdings würd ich es mir trotzdem auch kaufen wenn es maximal 20 euro kostet.
Ich muss aber sagen, wäre der Symphatische Hauptcharakter nicht so gut gemacht, hätte ich es sicher nicht so lange gezockt ^^


P.S.: Falls du solche Games suchst, Divinie Divinity ist da etwas besser und kostet auch nicht mehr so viel , oder Risen ^^
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Bzgl. Risen... es gab mal Gerüchte, dass ein Patch kommen soll, der die Grafik der Konsolenversionen etwas aufpolieren soll und das Spiel mehr in Richtung PC-Fassung lenken soll... ist da wirklich sowas erschienen oder doch nicht? Weiß da zufällig jemand etwas?
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Also beim Pc kann das leicht sein dass es ne Mod dafür gibt, gibts auch für Dragon Age, damit sieht Dragon Age wirklich gut aus. Schönere Texturen und bessere Gesichter...genial !
Bild
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Der Risen Patch auf X360 ist wohl tatsächlich erschienen *klick, vom Hocker reißen tut es mich aber nach wie vor nicht ;)

@greevier: Mist, die Info hätte ich ein paar Stunden vorher haben müssen, in den Testberichten kam das immer so ein wenig Fable artig rüber. Na ja, für den Preis werde ich es wohl verkraften, und so schlecht scheints ja auch nicht zu sein :)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von -Stephan-
Der Risen Patch auf X360 ist wohl tatsächlich erschienen *klick, vom Hocker reißen tut es mich aber nach wie vor nicht ;)
Danke für den Hinweis... jetzt kann ich's mir zumindest ein bisschen überlegen ob ich mir das Spiel zulege, falls ich es mal zum Schnäppchenpreis irgendwo finden würde. :) Was mich an der verlinkten Newsmeldung schon wieder stört, dass dort schon wieder steht, dass das ins Bild ploppen von irgendwelchen Objekten den Spielspaß mindern würde... sowas ist ja in den meisten Fällen absoluter quatsch... war den Spielspaß höchstens schadet, sind Ruckler/Framerateeinbrüche, Tearing, ständig lange Ladezeiten, usw. Ob da jetzt am Wegesrand fünf Büsche statt zwei stehen beeinflusst den Spielspaß eigentlich eher selten. ;) Sowas ist eher wichtig, wenn man die Wahl zwischen zwei Umsetzungen hat und die hübschere will, aber bei Risen scheinen die Konsolenversionen ja generell nicht so der Bringer zu sein.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

@Steph
Keine Angst, wenn du es günstig bekommst, und auf so Gothic / Fable Spiele stehst , aber dich damit abfinden kannst dass es nicht sooo umfangreich ist, wirst du zufrieden sein.
Schade finde ich es schon dass es wenig möglichkeiten gibt, grad so ein Game bietet ja schon Stoff genug um es auszubauen wie bei Gothic oder Two Worlds ^^

BTW : Bei Risen ist es fast das gleiche, wenige Waffen zum schmieden, 5 Rüstungssets ( das beste bekommt kurz vorm Schluss -_- ) .
Allerdings dadurch dass man ja auf ner Insel gelandet ist, bekommt man dieses Gefühl sehr gut übermittelt. Da blüht auch der Forscherdrang wieder auf ;)
Bild
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Ja, mal schauen, ich lass mich da mal überraschen :)

Risen und Two Worlds sind wieder so zwei der Spiele, die ich dringenst mal wieder weiterspielen müsste. Bei Risen bin ich nie richtig reingekommen, war zuerst bei den Piraten im Sumpf, später dann in der Stadt, konnte mich aber nicht wirklich für eine Fraktion entscheiden ;)

Two World wiederum fand ich (wohl als einer der wenigen ;)) gar nicht mal schlecht, hat wirklich Spaß gemacht. Technisch vielleicht nicht ganz auf der Höhe, aber dem Spielspaß hat es nicht wirklich geschadet.

Na ja, mit Monkey Island 2: SE Edition bin ich gerade fertig geworden, mal sehen was folgt :D
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Risen war schon recht witzig und hat eigentlich Spaß gemacht.

Two Worlds ich auch gut, allerdings ne frechheit wenn man bedenkt was sie einem versprochen haben, und die Bilder was mit der tatsächlichen Grafik gar nichts zu tun haben war ja auch ein Witz ^^
Aber trotzdem gutes Spiel.


Wie lang hast du gebraucht für Monkey Island?
Bild
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Gut 10 Stunden. Und dabei noch gemogelt ;)

Ich hatte es damals nur einmal durchgespielt, und das hab ich auch zu spüren bekommen ;) Teil 1 ging noch recht einfach, aber das kannte ich auch fast noch in- und auswendig, aber die Rätsel bei Teil 2 sind wirklich knackig, alleine dieses Rätsel mit dem Affen und wofür der gut ist; ich glaube da kommt heutzutage wirklich keiner mehr drauf.
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Wer sich Risen zulegen will und einen aktuellen PC daheim stehen hat sollte DEFINITIV zur PC Version greifen! Ich hatte beide Versionen, hab zuerst zur PC Version gegriffen und war richtig begeistert von dem Spiel. Danach habe ich die XBox Version angespielt, leider nicht allzulang. Ein absolut liebloser Port, der nichtmal die finale Version übergezogen bekommen hat sondern eine ältere Beta Variante. Die Hauptfigur basierte noch auf der alten Variante, es gab viel mehr Bugs und die Optik war sowieso unterirdisch. Der Patch hat das Spiel zwar leicht aufgewertet, kommt allerdings niemals an die hohe Qualität der PC Version heran.
Bild
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Ohja das mit dem Affen kennen ich noch, kann mich aber nicht mehr ganz erinnern...sind denn auch neue Rätsel dazu gekommen?

@Metti
Geb ich dir recht, hab zum Glück auch die Pc verison, spielt sich auch etwas besser kommt mir vor ^^
Bild
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Ups, glatt überlesen :rolleyes: Nein, neue Rätsel sind meines Wissens nicht dazugekommen greevier, jedenfalls sofern mich meine Erinnerung nicht trügt (diesbezüglich keine Garantie, ich kannte schon einige Bildschirmgrafiken gar nicht mehr ;)).

Hat mich gut 10 Stunden auf Trap gehalten, wobei ich zugeben muss auch öfters mal das Hilfssystem missbraucht zu haben ;)
Antworten