Remakes alter Klassiker - Gut oder Geldmacherei?

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
Antworten
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Remakes alter Klassiker - Gut oder Geldmacherei?

Beitrag von -Stephan- »

Hallo zusammen,

ja, würde gerne eure Meinung zu diesem Thema hören. Auf dem X360, PS3 und Wii Marktplatz finden sich ja inzwischen genügend Remakes aller Art; neu restauriert, einfach nur wieder angeboten ohne Verbesserungen, etc. Was ist eure Meinung dazu, was sind eure Erfahrungen?

Ich bin, einige negative Beispiele mal ausgenommen, eigentlich recht positiv diesbezüglich eingestimmt. Ein Glanzlicht in dieser Hinsicht sind beispielsweise die Monkey Island Special Editions; LucasArts hat sich da wirklich Mühe gegeben diese Spiele ins aktuelle Jahrtausend rüberzubringen, und das zu wirklich fairen Preisen; ich hoffe diesbezüglich auf mehr, sprich, die Indiana Jones Adventures könnten sowas auch gebrauchen :D

Oder Sensible World of Soccer. Auf Amiga/PC einer meiner All-Time Classics, natürlich auch für die X360 heruntergeladen. Gut, gerade das Zoomen des Platzes, aber ein wenig enttäuscht bin ich auch. Klar, die Originaldaten kann man heutzutage nicht mehr nehmen, aber Saisondaten aus der Saison 96/97?! Nee, sorry. Immer noch ein geniales Spiel, aber das hat mich wirklich geärgert.

Als positiv auch noch zu verzeichnen: Prince of Persia Classic und Speedball II, welches leider nicht mehr angeboten wird...

Eure Meinungen?
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich bin da immer etwas gespaltener Meinung. Auf dem GBA und DS fand ich es z.B. klasse, dass einige der alten Spiele (hauptsächlich jRPGs wie ältere Final Fantasy- und Dragon Quest-Teile oder auch so Sachen wie Breath of Fire I und Tales of Phantasia) so doch noch den Weg nach Europa gefunden haben. Auf der anderen Seite gibt es auch Remakes oder Neuveröffentlichungen die mich fast gar nicht interessieren. Was z.B. stark nach Abzockerei gerochen hat, waren die Super Mario Advance-Spiele. Auf dem SNES gab's ja die Klassiker schon in aufgemöbelter Form als Super Mario All Stars, auf dem GBA wurden sie zwar z.B. wieder Grafisch leicht verbessert, aber da durfte dann jeder nochmal einzeln blechen.

Weil du speziell Monkey Island SE ansprichst... hab' vor kurzem mal die PC-Fassung anspielen können und, obwohl es klasse aussieht, ist durch den neuen Comic-Look etwas der alte Charme verloren gegangen. Vor allem wenn man in der Bar mit den Piraten in Großaufnahme geredet hat, sah's trotz Pixelgrafik relalistischer aus... und man konnte sich z.B. noch mehr selbst vorstellen wie einzelne Details wohl aussehen. Aber das ist letztenendes absolute Geschmacksfrage... wer weiß, vielleicht spiele ich die beiden SEs auch mal durch... sollen ja glaub ich erweitert worden sein. :)

Ansonsten muss ich leider gestehen, dass ich von den Remakes, die z.B. auf dem XBL-Marktplatz angeboten werde, keine kenne, da ich bisher noch keinen einzigen DLC gekauft habe (ich brauch einfach was, was ich ins Regal stellen kann :D). Vielleicht ändert sich das aber auch irgendwann mal. Da ich mir letztens eine 250 GB HDD für meine alte Xbox360 im Ausverkauft geholt habe, hätte ich zumindest rein theoretisch genügend Platz. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Da hab ich fast die gleiche Meinung wie Neg, z.B. Rocket Knight ist in meinen Augen ne schlechte neuauflage geworden, da ist mir das Original allein von der Optik schon lieber, spielerisch war es auch besser aufn Mega Drive.
Spiele wie FF7 oder FF8 was im PS store sind dann eher Geschmackssache, hab sie Original , wäre also blödsinn sie nochmal als DLC zu kaufen.

Monkey Island dagegen find ich schon gut gelungen, hab die Pc Versionen, allerdings ist halt die Optik ein zweischneidiges Schwert.
Sieht zwar gut aus, aber der Charme geht verloren ^^
Bild
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

@NegCon: Monkey Island 1 + 2 sind in der Neuauflage unverändert, allerdings zum Beispiel mit Kommentaren der damaligen Entwickler (Ron Gilbert, etc.) erweitert worden. Auch gibt es Konzeptgrafiken zum freischalten.

Mal sehen, wenn ich dazu komme werde ich hier sicherlich mal einen Testbericht dazu schreiben. Alles in allem sind die jeweils 800 Punkte mehr als eine gute Investition, wenn man die beiden Teile nicht gerade schon auswendig kennt; ich beispielsweise habe MI 2 damals am Amiga nur einmal durchgespielt und musste zu meiner Schande mehr als einmal die Hilfsfunktion benutzen. Solche Rätsel würde man glaube ich heutzutage nicht mehr finden. Einfach runterladen, ein paar Bier und es genießen, es lohnt sich wirklich.

Die "perfekte" Neuauflage wurde es aber auch nicht, die jetzt alternative Direktsteuerung hakelt ein wenig, und die jeweiligen Zeitevents (Spuckwettbewerb) sind ein wenig zu schnell für meinen Geschmack.

Trotzdem, beide Teile: 9/10 Affenköpfen...

@greevier: Ja, das mit Final Fantasy ärgert mich auch, einer meiner größten Wünsche diesbezüglich wäre eine Neuauflage von Teil 7, stattdessen wirds im PSN Store unverändert angeboten. Ich habe sie auch noch alle als Original hier stehen, von daher für mich uninterssant. Preislich gehts aber, ich hab letztens mal die Platinum Edition von Teil VII in einem Gebrauchthandel für 80!! Euro gesehen...
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

@greevier
Wobei durch die Zeichentrickgrafik natürlich auch neue Charme gewonnen wird. Aber ist wirklich Geschmackssachen... kann man mögen oder auch nicht. Monkey Island 3 fand ich seinerzeit auch klasse obwohl scheinbar doch einige Fans meinten, dass das Design nicht so passt. :)

Btw. da fällt mir ein, wie wär's mal mit einem Remake von "Blade Runner", hab's zwar auch hier, aber würde mich interessieren was man heutzutage aus einer Voxel Engine alles rausholen könnte. Damals war die Optik von solchen Spielen ja richtig wahnsinnig gut, wie z.B. auch bei Outcast, aber auch sehr Leistungshungrig weil schnelle Grafikkarte im Grunde nichts brachten.

@-Stephan-
Zumindest bei MI2 habe ich irgendwo gelesen (ich glaube auf gamersglobal), dass das Spiel "Erweitert" sein soll.... bin immer davon ausgegangen, dass damit neue Locations gemeint sind. Aber gut, können natürlich dann auch "nur" solche Bonussachen sein.

--------
Edit:
--------
Weil es mir gerade einfällt... ein gutes Beispiel wie ein Remake aussehen sollte, hat eigentlich Capcom mit der GameCube-Version von Resident Evil gezeigt. Das Spiel wurde ja wirklich in so ziemlich allen Bereichen erweitert. Vor allem die neuen Storyfetzen, die neue Nebenhandlung und die erweiterten Locations waren damals schon sehr beeindruckend (neben der auch heute noch genialen Grafik nebenbeibemerkt ;)). Ein neues RE in dem Stil und von mir aus auch "nur" für Wii, und ich wäre gleich dabei.

Bin zwar kein MGS-Fan, aber ich glaube das MGS1-Remake von Silicon Knights soll ja auch ganz gut gewesen sein.

Also solche Remakes gefallen, wo man nicht nur das Gefühl hat, dass nur die Grafik und ein paar wenige Sachen verändert wurden, sondern wirklich fast alles umgekrempelt wurde und man sich fast fragt, wieso nicht gleich ein neues Spiel gemacht wurde. :D
Zuletzt geändert von NegCon am 17.07.2010, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

@NegCon: Also im eigentlichen Spiel habe ich nichts entdecken können. Kann natürlich sein das da noch was kommt, aber bisher kam mir jedenfalls alles gleich vor..

Demnächst will Sega auf der X360 ja Dreamcast Spiele neu rausbringen; Sonic Adventure und Crazy Taxi sollen die ersten Spiele werden, zweiteres werde ich mir definitiv holen :D Wenn das gut läuft sollen sogar weitere und eventuell sogar Saturn Spiele folgen. Bin mal gespannt :)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Wird interessant sein die alten Spiele in HD-Auflösung, evtl. ja sogar mit 1080p zu sehen. Bei Saturn-Games könnten sie auch AA und Filter einbauen oder zumindest eine Option wo man die Sachen an und ausschalten kann, dann könnte jeder die Spiele so spielen wie er oder sie es am liebsten hat. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Stimmt Neg , die Gamecube Remakes von MGS und RE sind ein gutes Beispiel wie es gemacht werden kann :ok:
Bild
Antworten