Spiele für Erwachsene

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Spiele für Erwachsene

Beitrag von greevier »

Da ja Negcon vor kurzem den 18er Spiele Thread erstellt hat , bin ich auf das gekommen.
Und zwar würd ich hier gerne sowas wie ne Liste über Spiele machen, die eurer Meinung nach nur für Erwachsene sein sollten, egal ob es jetzt horror, psycho , sexistisch oder gar ein Jump 'n run was für Kinder nicht geeignet wäre. ^^

---Edit---
Hab das vorher blöd formuliert

Vielleicht gibt es ja noch ne Hintergrundgeschichte zu den Spiel, bezüglich geschnitten , nie erschienen , indiziert etc. ^^
Ist natürlich egal für welches Gerät das Spiel ist ( Sega , Snes , Nin , Ps3 etc.)


Ich fang mal mit dem ersten an.

System SHock 2:

Das Spiel ist das Half-Life unter den Horror-Ego Shooter. Egal wo man hin geht es passiert immer irgendwas, die Atmosphäre ist so gut, die Inszenierung gut durchdacht und das Spiel einfach gruselig. Das coole daran ist dass es wie ein RPG mit Shooter Elemente aufgebaut ist.
Man kann also Fähigkeiten wie Schlösser knacken lernen, oder Attributspunkte verteilen.

Einziger Nachteil an dem Game....es kam nur für PC ;(

[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=TLiZ82oP4CM[/video]



Und noch ein Spiel was mich irgendwie faszinierte, allerdings nicht von seiner Atmosphäre oder Geschichte, sondern eher weil es so bizarr ist.

Thrill Kill

Was ich mich noch so erinnern kann, kam es so 98 oder 99 raus. Allerdings nicht mit einem normalen Release sondern...naja eher illegal. Das Spiel wurde Programmiert, in Magazinen sogar getest und am Ende war es aber anscheinend doch zu Brutal und hart. Ich hatte damals die Edge? Oder keine AHnung was das für ein Us Magazin war, auf jeden fall hab ich da das Game gesehen und wollte es haben. Wie gesagt, am Ende war es doch zu brutal und es kam nie raus. AAAAber es gab einen Programmierer (?) der das Spiel kopierte und dann irgendwie verbreitete. Das Spiel war ja auch komplett fertig. Irgendwann danach kam ja auch das SPiel " Wu Tang Clan" das genau auf dem selben "Gerüst" von Thrill Kill basiert.

Thrill Kill ist eigentlich sowas wie ein Beat'em Up wo allerdings nicht 2 Leute kämpfen sonder 4. Und da fängt das bizarre an. Die Charaktere sind so untypisch für Beat'em Ups dass es schon wieder interessant ist.
Das SPiel ist natürlich auch extrem brutal und teilweise hat es sogar Sexistische/Perverse andeutungen..
Ist ein Spiel was man mal gesehen haben muss.

[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=u_VbjA4BjGk[/video]


Bin schon auf eure gespannt :D


---Edit----

Funktionieren die 2 youtube videos nicht oO
Zuletzt geändert von greevier am 12.06.2010, 15:26, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von greevier
Funktionieren die 2 youtube videos nicht oO
Hab's korrigiert. Du musst bei YouTube-Videos nicht die komplette URL zwischen den Tags schreiben, sondern nur die "ID" des Videos.

Wenn du z.B. folgenden Link hast:

Code: Alles auswählen

http://www.youtube.com/watch?v=TLiZ82oP4CM
oder auch so einen

Code: Alles auswählen

http://www.youtube.com/watch?v=TLiZ82oP4CM&feature=player_embedded
Dann musst du nur den Zeichencode angeben, der unmittelbar nach "v=" steht. Bei genannten Beispiel würde das dann so aussehen:

Code: Alles auswählen

[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=TLiZ82oP4CM[/video]
:)

Zum Thema äußere ich mich dann noch. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

An Thrill Kill kann ich mich auch noch erinnern, war ein ziemlicher Hype damals in meiner Schulklasse. Wäre vermutlich nie so interessant gewesen, wenn damals nicht das große Trara um den Brutalitätsgrad gemacht wurde, und alleine aus dem Grund dass man es nie veröffentlicht hatte wollte es dann natürlich jeder haben ;). Das Spiel an sich war dann allerdings nicht besonders berauschend.

Eines der besten Spiele für Erwachsene und meiner Meinung nach gleichzeitig eines der besten Point&Click Adventures aller Zeiten: Leisure Suit Larry 7: Yacht nach Liebe.

Bild

Einfach irre witzig und gut gemacht, habe ich mehr als nur ein Mal durchgespielt. Schade dass es das letzte Larry von Al Lowe war, die Larry Teile danach waren einfach nur erschütternd schlecht und hatten rein GAR NICHTS mehr mit den charmanten Adventures von vorhin zu tun, sondern waren einfach nur 08/15 Minispielsammlungen die nichts anderes gemacht haben als den Markennamen Larry Laffer durch den Dreck zu ziehen. Echt schade, hätte mich wirklich gefreut wenn nochmal ein ordentliches Larry Adventure gekommen wäre, ich hab die Hoffnungen allerdings aufgegeben.
Bild
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Hmm ich hab mir hier schon etwas mehr erwartet :P
WEnn das so weiter geht muss ich wohl für mich selber ne Liste machen :heul:
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hab' schon drüber nachgedacht, aber außer den "übrlichen Verdächtigen", wie Resident Evil, Silent Hill, Manhunt, usw. fällt mir leider gar nicht soviel ein. ;(
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Das wäre doch egal, Manhunt gehört hier auch her ^^
Es soll ja so ne Liste sein mit Erwachsenentitel die man kennen/gespielt haben muss! Und wenn es auch bekannte sind, egal , werden hoffentlich auch welche unbekannte dabei sein ^^
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Na ja, dann...

Die RE-Standardreihe:

Resident Evil Zero
Resident Evil
Resident Evil: Director's Cut
Resident Evil (Remake)
Resident Evil: Deadly Silence
Resident Evil 2
Resident Evil 3 (uncut)
Resident Evil: Code Veronica
Resident Evil: Code Veronica X / Complete

Die RE-Shooter-Reihe:

Resident Evil: Survivor
Resident Evil: Survivor 2 - Code Veronica
Resident Evil: Dead Aim
Resident Evil 4
Resident Evil 5

Die RE-Railshooterreihe:

Resident Evil: The Umbrella Chronicles
Resident Evil: The Darkside Chronicles

Silent Hill Origins
Silent Hill (Original)
Silent Hill 2
Silent Hill 2: Director's Cut / Restless Dreams
Silent Hill 3
Silent Hill 4: The Room
Silent Hill: Homecoming

Loaded
Re-Loaded

Manhunt
Manhunt 2

Dead Space
Dead Space Extraction (uncut)

Das fällt mir jetzt so spontan ein, evtl. später auch noch mehr. Zum Thema passt evtl. auch folgender Artikel aus der Video Games 11/92: Hardcore-Games: Splatter, Sex und Tod.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

SUUUUUUUUUUUUUUPER jetzt hab ich mindestens ne halbe Stunde an einem Post geschrieben , wollte es "absenden" , war aber nicht mehr eingeloggt , und dann war alles weeeeeeeeeeeeeeeg :evil: :heul:
MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN .......... werd ich morgen nochmal schreiben X(
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hmm,... das ist mir aber noch nie passiert, dass ich, während ich was gepostet habe, plötzlich ausgeloggt war. Evtl. ist das jetzt insofern blöd gelaufen, dass die Cookies des Forums genau dann abgelaufen sind, als du den Post verfasst hast. Wobei ich jetzt gar nicht weiß, wie lange die "Haltbarkeit" von denen die ist. Glaub auf der Website habe ich es auf einen Monat eingestellt oder so. Die Zurück-Taste hat auch nicht funktioniert? Hat bei mir manchmal bei ähnlichen Situationen noch was gebracht, da dann der Text im Eingabefeld stand, aber auch nicht immer. Allerdings, wie gesagt, nicht mit dem Forum hier probier. :(

Btw. ich glaube mit dem wBB3 wäre sowas nicht passiert, da gibt's, wenn ich mich nicht täusche, so eine Art autosave... aber gut, die Forensoftware hier ist auch schon ca. 6 Jahre alt. :(
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Rücktaste hat nicht mehr geholfen, es ist ja kein Problem, kann passieren, ist halt etwas ärgerlich wenn man länger schreibt und sowas passiert ^^

Aber wie gesagt , ich schreibs Morgen nochmal ;)
Bild
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Ist mir auch schon mal passiert, deshalb schreibe ich, wenn ich weiß das ein längerer text kommt (reviews, etc.) zuerst in einem word dokument und kopier ihn dann hier rein ;)
Bild
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Dadurch dass hier ja wirklich nichts weiter geht ( :heul: ) werd ich halt möglichst jeden Tag ein oder zwei Games "vorstellen" ^^

So nebenbei , ich bin nicht so einer der sagt, wenn etwas brutal oder blutig ist, darf es ein Kind ( 10 - 15 Jahre ) nicht spielen. Die erste Konsole oder Spielgerät war bei mir glaub ich ein Atari und dann Commodore , Nes , Amiga ...
Kann mich jetzt nicht erinnern ob ich damals etwas "erwachsenes" zu zocken hatte. Das erste richtige Horrorspiel war bei mir Resident Evil für die Psone. Aber ich hab nie ein Spiel als brutal oder was weiß ich gesehen, es war nur ein Spiel für mich. Damals bei Nes Games sowie heute bei Ps3 Games, es sind für mich nur Spiele und mir ist es egal wie brutal es ist, ich würde einen 14 Jährigen Resident Evil nicht verbieten, ausser er kann durch sowas nicht mehr schlafen :p

Allerdings gibt es natürlich auch Leute die bei brutalen oder horror Games.... naja blödsinn anstellen könnten, uuund natürlich gibt es Spiele die sind wirklich nichts für schwache Nerven oder Kinder.
Was nichts für Kinder ist, wäre z.B.: Postal 2

Postal 2:

Postal 2 ist aus dem Grund schon mal nichts für Kinder, weil sie den Humor in dem Game gar nicht verstehen würden, und natürlich weil es recht brutal und makaber ist.

Allein der Firmenname ist schon recht witzig ( wie ich finde ) --> RWS = Running With Scissors :ok:
Der erste Teil war noch wie bei Diablo mit ner Isoansicht und der 2. Teil war aus der Egoperspektive, kam nur fürn Pc raus.

Das , ich sag jetzt mal besondere an dem Game ist, man spielt eine Woche das Leben des "Postal Dude" , es gibt also nicht wirklich ne Handlung, nur dass man diese Woche überleben muss.
Man bekommt so Aufträge wie " Milch besorgen " "Lohncheck vom Chef holen " etc.
Allerdings kann man sich entscheiden wie man das anstellt, man kann die Milch kaufen , oder man schlägt sich mit dem Ladenbesitzer und nimmt die Milch einfach so mit :gap:
Da können dann schon die Köpfe rollen ( im wahrsten Sinne des Wortes ). Es gibt genug Waffen dafür, Pistolen , MGs , Schaufeln, mit Anthrax gefüllte Kuhköpfe , braucht man einen Schaldämpfer nimmt man sich einfach ne Katze und montiert diese an die Schrott oder MG :gap:
Also man merkt hier bereits dass es mit Realismus nichts zu tun hat..

Zu der freien Entscheidung ob man die Aufgabe normal oder mit Gewalt lösen will muss ich aber sagen, es ist nicht wirklich immer so, genau genommen nur am Anfang. Mit jedem weiteren Tag werden die Aufgaben schwerer und praktisch unmöglich dass man diese ohne Gewalt löst.

Das Spiel hat einen teilweise heftigen Humor und verarscht genug Ereignisse die in Amerika so passiert sind.
Was ja sehr beliebt ist sind Leute die gegen Spielefirmen protestieren, so auch in Postal. Der Witz dabei ist dass sie gegen Gewaltspiele protestieren und anschließend selbst die Firma stürmen und alles niedermachen :bigsmile:
Anspielungen auf die Us Wahl mit G.W. Bush, Osama bin Laden etc.
Es gibt noch viiiiiiiiiiiiel mehr solcher Anspielungen und absurden Ideen in diesem Game, aber grad das macht es ja so witzig und da würde ich meinen ist das Spiel eindeutig nichts für Kinder. Sie würden den zusammenhang wohl nicht verstehen, und da das Spiel noch mehr so makabere "Scherze" hat wie die Katze als Schaldämpfer, ist es sowieso nichts für Kinder. ( wer weiß was die mit ihren Haustieren dann anstellen 8o )

Allerdings ist es ein Spiel was man mal gesehen haben muss, mit den Missionen, den Kommentaren der Passanten und dem Dude..
Mir hat es zwar spielerisch nicht wirklich gefallen ( ist einfach schon zu altbacken) aber der Humor verleitet zum weiter spielen :bigsmile:


Ich füge hier absichtlich kein Video ein, wems interessiert wird sicher fündig ^^
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von greevier
So nebenbei , ich bin nicht so einer der sagt, wenn etwas brutal oder blutig ist, darf es ein Kind ( 10 - 15 Jahre ) nicht spielen. Die erste Konsole oder Spielgerät war bei mir glaub ich ein Atari und dann Commodore , Nes , Amiga ...
Kann mich jetzt nicht erinnern ob ich damals etwas "erwachsenes" zu zocken hatte. Das erste richtige Horrorspiel war bei mir Resident Evil für die Psone. Aber ich hab nie ein Spiel als brutal oder was weiß ich gesehen, es war nur ein Spiel für mich. Damals bei Nes Games sowie heute bei Ps3 Games, es sind für mich nur Spiele und mir ist es egal wie brutal es ist, ich würde einen 14 Jährigen Resident Evil nicht verbieten, ausser er kann durch sowas nicht mehr schlafen :p
Ich finde das die Gewalt in Spielen immer in den Kontext der Story gesetzt werden muss. Die Resident Evil-Reihe sehe ich, vor allem nach RE4 und RE5, eher als Splatter-Horror, genau wie die meisten anderen 18er Spiele. Da kommt es dann wohl auf den 14-jährigen an, ob man den sowas spielen lassen sollte oder nicht. Bei (Psychological-)Horror-Games wie etwa Silent Hill würde ich z.T. aber schon etwas zurückschrecken, sowas einen, zumindest unter 16-jährigen, zu geben. Ist ja schon so, dass einige Erwachsene mit sowas Probleme haben bzw. ich würde auch nicht zwei SH-Teile nacheinander durchspielen wollen und mittlerweile habe ich auf solche Spiele eigentlich auch nicht mehr so die große Lust wie es noch vor einigen Jahren der Fall war. Wobei man auch sagen muss, dass ich SH1 bis SH4 (also die die noch vom Team Silent stammen bzw. in Japan produziert wurden) auch verstörender fand, als Origins und SH5 (soweit ich diese gespielt habe).

Wobei mich persönlich eigentlich weniger die Gewalt, interessiert hat, sondern mehr die Technik (was übrigens auch bei meinen damaligen Kumpels der Fall war). Leider sind es ja seltsamerweise oft solche "gewalttätigen" Spiele, die überdurchschnittliche Optik bieten. Bei Wolfenstein oder DOOM, fand ich die flüssige Darstellung einer 3D-Welt beeindruckender als das restliche Szenario und bei RE war's die Rendergrafik und die Erzählweise der Story, Alone in the Dark hatte ich damals noch nicht gespielt). ;) Von daher kann ich schon zustimmen, dass es zumindest damals zu meiner Zeit und in meinem Umfeld so war, dass man da auch einem 14-jährigen solche Spiele spielen lassen konnte. Wie es heutzutage ist, kann ich jetzt nicht mehr beurteilen, das technische Verständnis scheint allerdings immer zusehens abzunehmen wenn ich oft lesen, dass die Grafik von Open-World-Games mit denen von Schlauchlevelspielen vergleichen wird. ;)

Die Pixelgrafik von damals kann man mit der 3D-Darstellung von heute eigentlich auch nicht mehr so richtig vergleichen. So "abgeprüht" war man damals auch noch nicht. Über das was damals so alles zensiert wurde, würde man heute meist nur noch müde lächeln.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

In meinen Augen kommt es sowieso nur auf die Person selbst an, ich habe mit 4(!) jahren schon Horrorfilme gesehen, und wie gesagt auch früh mit Horrorspiele angefangen, deswegen bin ich auch keine Psychopath oder was weiß ich. Liegt aber sicher eben auch daran, dass ich es nur als Spiel sehe. Das ist wohl auch gleich das Problem an Zensuren oder Verbote, es ist eben nicht jeder so und hat die selbe Ansicht.

Silent Hill würde ich jetzt auch nicht unbedingt einen 14 Jährigen empfehlen , wobei , es kommt eben auf den 14 jährigen an.
Mir war eigentlich die Technik fast immer egal, vor allem bei SH oder RE war die Story sehr motivierend und interessant, ganz zu schweigen von Alone in the Dark.

Und ich glaube eben, was ich oft mitbekommen habe, dass die Kinder, Jugendliche etc. eher auf Technik schauen als auf Spieltiefe. Ist die Grafik schlecht wird das Spiel nicht gekauft oder als schlecht empfunden, habe ich leider shcon oft erlebt
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Na ja, damals war das allerdings auch noch eine ganz andere Faszination als heute. Ging damals auch prinzipiell weniger um die allgemeine Grafik, sondern mehr um die neuartige Darstellungsweise. Z.B. bei Spear of Destiny (Wolfenstein 3D kannte ich damals nicht und wusste auch nicht, dass das der Vorgänger davon war) war man allein von der flüssigen 3D-Darstellung aus Ego-Perspektive absolut begeistert, zumindest ging es mir als Konsolenspieler damals so, als ich das das erste Mal anno ca. Anfang 1993 auf dem PC eines Kumpels sah. Vorher war ich, wenn überhaupt, nur "bildschirmweises" navigieren in Dungeons gewohnt, wie man es z.B. beim NES von Swords & Serpents gewohnt, ein paar Monate später setzt dann DOOM noch eines drauf, wo man auch Treppen hoch und runter gehen und von Vorsprüngen runterspringen konnte. Wenn ich mich so zurückerinnere, war das auch mein erster Kontakt mit "richtigen" 3D-Spielen. Kann wohl von den Jüngeren heute keiner mehr nachvollziehen, der es nicht miterlebt hat. Das die Spiele jetzt eine ziemlich gewalttätige Thematik als Hintergrund hatte, war damals mehr oder weniger egal gewesen. :)

Heutzutage gibt es solche "Aha"-Effekte leider so gut wie gar nicht mehr. Von daher ist mir die Grafik auch relativ unwichtig, da sie außer hübsch auszusehen, nix neues einbringt... ok Ego-Shootern zwecks Atmosphäre evtl. etwas mehr als bei manch anderem Genre... aber im Grunde hat man bei aktuellen mittlerweile einen Standard erreicht, der mehr als ausreichend ist.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass bei den zahlreichen "brutalen" Spielen Gewalt noch ein Kriterium für einen Kauf ist, außer das Spiel wird einem förmlich nachgeschmissen. ;) Mich nervt es ehrlich gesagt manchmal wenn ein Spiel zu brutal und deshalb ab 18 ist, vor allem wenn ich es auf dt. spielen will und die dt. Version nur in dt.-sprachigen Ländern verkauft wird, da man dann z.B. bei Amazon 5,- € Versandkosten mehr bezahlen muss. :P
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten