Unsere teure Lieblingsbeschäftigung und ihre Kosten

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Unsere teure Lieblingsbeschäftigung und ihre Kosten

Beitrag von greevier »

Wie der Titel schon sagt , gehts um unser liebstes Hobby.
Videospiele spielen und sammlen.
Ist sicher nicht immer für alle einfach Zeit und das nötige Geld dafür zu haben. Deshalb würde es mich interessieren , was ihr so im Monat an Geld für Spiele ausgebt und wieviel ihr am Tag/Woche/Monat spielt.

Dadurch dass ich seit 2 Jahren keine eigene Wohnung mehr habe, sondern bei der Freundin im Haus lebe, hab ich um das weniger kosten und mehr Geld zur Verfügung. Da dürfte sich meine Sammlung mittlerweile verdreifacht oder vierfacht haben. Es dürften an die 400 Spiele sein...dunkelziffer könnte größer sein 8o

Es stört mich teilweise nicht dass ich mir so viel gekauft hab in letzter Zeit, aber manchmal denk ich mir schon dass es sinnvoller auch angelegt werden könnte. Es ist halt ein Hobby und das möchte ich natürlich auch betreiben, ich habe keinen gezielten Wunsch/Traum auf was ich sparen müsste, ausser auf ein neues Motorrad :bigsmile: Es ist natürlich nicht so dass ich gar nichts spare, könnte aber mehr sein.

Was ich im Endeffekt ausgebe weiß ich selbst nicht genau, mal kommen mehr Spiele raus, werden verbilligt, oder Ebay hat wieder Versuchungen :rolleyes:
Teilweise kann ich auch gar nicht widerstehen bei so Schnäppchen, aber ich denk mir halt, jetzt hab ich gewartet bis es von 60 euro auf 15 - 30 euro gefallen ist, da kann ich ruhig zuschlagen, denn gespart hab ich mir ja was am Ende , oder?
Naja ich vermute dass es im Monat zwischen 100 und 400 euro sind? Hmm , kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen, vielleicht sind es auch 100 bis 200/300. Ich muss das jetzt mal dokumentieren :bigsmile:

Und was die Spielzeit angeht, naja früher bin ich von der Arbeit gekommen und hab mich vor die Konsole oder Pc gehockt und gespielt bis ich schlafen ging. Da war ich auch noch Single, da ging das leicht, und langeweile hatte ich eh permanent. (hatte noch kein Motorrad :ok: ) . Also gingen da schon 3 - 6 std am Tag drauf, war natürlich nicht immer so, manchmal auch 10 std 8o :P oder gar nicht.

Und seit ich bei meiner Freundin lebe, sind es so 1-3 std (am tag) unter der woche ( je nachdem ob ich früh- nachmittag oder nachtschicht habe) und am Wochenende etwas mehr.
Ist natürlich weniger als früher, aber man muss....eh *hust* darf ja mit der Freundin auch was machen :O

So bin gespannt wie es bei euch so aussieht :)
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Damits nicht zuviel wird, hab ich mir pro Monat so ein Limit von rund 50,- € gesetzt, wobei ich das regelmässig überschreite. Aber mehr als 60 bis 70,- € sind's eigentlich nicht. Wieviele Spiele im Endeffekt damit rausspringen, schwankt auch stark, je nachdem ob ich ein Spiel gleich zum Release will, oder erst warte bis es den Titel günstiger wird. Dank günstiger Preise in UK und sonstigen Schnäppchen, fallen da pro Monate dann schon unter Umständen vier oder fünf Spiele dabei raus. Wobei das aber eher selten ist, und meist nur dann vorkommt, wenn's einige gute Schnäppchen gab, da sich sonst die Spiele hier stapeln würden und ich nicht mehr mit dem Durchspielen fertig werden würde. Unter der Woche wird hauptsächlich Abends gespielt, aber eigentlich auch nicht täglich und wenn dann auch nicht viel mehr als ein bis drei Std. Am Wochenende oder wenn man sonst mal mehr Zeit hat, kann es natürlich mehr sein. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Ok 50 - 70 euro wären gar nicht so schlimm, da bin ich dann doch etwas ärger 8o Aber es gibt viiiiiel zu viele Spiele die ich noch nicht habe :P
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von greevier
Ok 50 - 70 euro wären gar nicht so schlimm, da bin ich dann doch etwas ärger 8o Aber es gibt viiiiiel zu viele Spiele die ich noch nicht habe :P
Ich habe mir früher auch etwas mehr gekauft, aber hab' dann einfach einen Strich gezogen und gesagt, viel mehr als 50,- € im Monat will ich nicht ausgeben. Ausnahmen sind halt Spiele auf die ich sehr scharf bin und wo ich unbedingt die dt. Version will, wie z.B. bei Mass Effect 2. Gibt zwar schon das eine oder andere Spiel, das ich auch gerne hätte, aber bringt mir nichts wenn ich die jetzt alle auf einen Schlag kaufe und dann nicht spielen kann weil die Zeit nicht reicht. Ärgert mich dann eher, wenn ich die jeweiligen Titel plötzlich 20 oder 30 Euro günstiger irgendwo sehen würde und ich mein teuer gekauftes Exemplar noch nicht mal richtig gespielt hätte. Vor allem bei den schnell purzelnden Preisen. Lediglich Wii- und DS-Spiele die direkt von Nintendo kommen bleiben leider relativ preisstabil. Der Rest wird einfach nach und nach gekauft wenn's gute Schnäppchenpreise gibt. Ansonsten läuft ja nix davon, außer man lässt sich 2 Jahre Zeit, wie's bei mir schon hin und wieder vorgekommen ist, und man feststellt, dass die jeweiligen Titel nicht mehr produziert werden und nur noch gegen Mondpreise bei eBay zu haben sind. Wobei hier eigentlich auch oft Handheldtitel betroffen sind... vor allem wenn sie z.B. von SquareEnix stammen (Sword of Mana gab's z.B. plötzlich auch nicht mehr, obwohl der GBA noch nicht am Ende war...).

Im Grunde kann ich mich nicht beschweren, bin trotz "Schnäppchenpolitik" meist mehr als genügend mit Spielen versorgt. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Wie viel ich im Monat für Spiele ausgebe ist schwer zu sagen. Im Verhältnis zu dem was ich spiele ist es auf jeden Fall zu viel, einige Spiele bleiben nur angespielt im Regel stehen wo eigentlich jeder Euro den es gekostet hat zu viel war ;). Regelmäßig sind die Ausgaben jedenfalls nicht. Gibt durchaus Monate wo ich mir 2 Spiele zum Release hole und noch 2-3 als schnäppchen aus UK, also in Summe über 100 Euro. Dann gibts aber auch Monate wo ich mir gar nichts hole, im Schnitt werde ich momentan wohl so auf 70-80 Euro im Monat kommen. Als ich noch nicht regelmäßig im Internet gespielt habe und mir die Spiele von MediaMarkt & Co. geholt habe wars auf jeden Fall mehr, da ich damals desöfteren 60 bis 70 Euro pro spiel gezahlt hab. Inzwischen bestelle ich praktisch nur mehr aus UK, wo die Pflichtkäufe für 40 Euro geholt werden und dann das ein oder andere Schnäppchen für 10 bis 20 Euro.
Bild
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Ja das mit den Games die ich nur kurz angezockt habe und dann liegen lasse kenn ich nur zu gut, leider. Naja, aber es geht doch auch ums haben oder? Also wenn ein Spiel günstig zu haben ist, dann kauf ich es schon auch wenn ich weiß ich komme in nächster Zeit nicht zum spielen.
Habt ihr euch extra wegen den Games ne Kreditkarte besorgt??? In auf UK shops kann man ja nur mit KK zahlen oder?
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hab' mir letztes Jahr im April wegen den UK-Shops eine KK besorgt. Allerdings gibt es auch einige Onlineshops die Zahlungen per PayPAL akzeptieren. Btw. das mit dem "wenn ein Spiel günstig zu haben ist, dann wird es gekauft", wird spätestens mit einer KK zum Problem, da fängt man dann automatisch aus nur noch die Spiele zu kaufen, die einen wirklich interessieren, sonst wird man wirklich sehr schnell arm. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Hehe dann wärs wohl nix für mich lol
Ja aber extra wegen den Games ne KK kaufen ... ist schon heftig oder?
Was kostet ne KK eigentlich so?
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich zahl pro Jahr 20,- € für die Karte. Gibt sicher auch günstigere, je nach Bank.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
DRK
Beiträge: 685
Registriert: 05.02.2006, 14:15

Beitrag von DRK »

Meine Bank ist mittlerweile die ING-DiBa, da gibts die KK für lau.
Bild
niche
Beiträge: 1542
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Bevor ich meine Frau kennengelernt habe, habe ich so 100-300 Euro im Monat für Konsolen ausgegeben. Teils auch Sachen die ich bis heute noch nicht gespielt habe. Wenn ich was güngstig gesehen habe, hab ich es einfach mit genommen. Heutzutage mit Familie wird eigentlich nur noch das gekauft/bestellt was mich wirklich interessiert und da schwank es dann auch jenachdem was ansteht. z.B. diesen Monat war neue PSP Slim fällig mit einem 16 G Stick und glaub noch 2 360 Spiele anfang des Monats...
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

@ niche
dann bin ich wohl jetzt auch noch so, ich weiß zwar nicht genau wieiviel ich ausgebe, aber 100 euro sind es sicher. Und wie lässt sich das Spielen mit Familie vereinbaren? Bleibt da noch Zeit?
Bild
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Ich hab mir extra fürs online bestellen eine KK zugelegt, die war zwar im ersten Jahr noch Gratis aber inzwischen Zahl ich halbjährlich € 19 dafür was mir doch bissl aufn sack geht. Jedenfalls ist so eine KK zwar unglaublich praktisch, kann aber auch unglaublich schnell teuer werden :gap:
Bild
niche
Beiträge: 1542
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

@greevier
Ich denke das kommt auch immer auf die Umstände an. Meine Frau kann zwar mit den meisten Sachen die ich spiele nix anfangen aber desöfteren spielt sie auch mal gerne eine Runde. Sie spielt z.B. gerne Dinner Dash, Silent Hill und andere Fungames. Natürlich fehlt die Zeit einwenig und ist kein Vergleich zu früher da die Kinder und Frauchen natürlich auch viel Aufmerksamkeit haben wollen. Abends aber mal en Stündchen oder Zwei ist aber bei mir kein Problem. Finanziel liegen natürlich die Prioitäten auch mittlerweile anders, was aber kein Problem ist da die Zeit zum daddeln auch weniger geworden ist.
Es gibt aber natürlich auch Partner damit garnix anfangen können und dann wird es wohl schwieriger.
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Ja, Konsolen- und Videospiele sammeln ist in der Tag ein teures Hobby. Ich möchte gar nicht wissen wieviel da insgesamt schon draufgegangen ist, allein die X360 Arcade für 149 Euro, die Wii mit 199 Euro und die PS3 mit 290 Euro, sind ja schon mal locker 650 Euro, dafür kommen dann noch die 250 GB Festplatte für die 360, dazu knapp 80 Spiele für die X360, ca. 10 für die Wii und drei Stück für die PS 3 aktuell. Wer da nicht die passende Frau und die passende Wohnung (ich übrigens noch nicht ;)) hat, der hat ein Problem ;)

Bei den älteren Konsolen geht es wiederum. Das meiste kann man ganz gut auf Flohmärkten abstauten, gerade Sega bekommt man sowohl als Konsole als auch die Spiele wirklich recht preiswert, einige Sammlerexpemlare mal ausgenommen.

Wobei ich mir jetzt vorgenommen habe erstmal nur noch die wirklich interessanten Titel, also hauptsächlich Spiele an die ich noch glorreiche Erinnerungen habe, nachzukaufen, der Platz reicht sonst einfach nicht mehr aus ;) Und theoretisch müsste ich jetzt schon ein Jahr lang Urlaub nehmen um die ganzen Spiele mal spielen zu können, da derzeit noch da rumliegen...

Kurz: Teures Hobby, für das man verständnisvolle Partner braucht ;) Und viel Platz, die nächste Wohnung wird ein extra Zimmer bekommen :D
Antworten