Wertliste

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Wertliste

Beitrag von greevier »

Kennt jemand ne Seite, nen Katalog oder was auch immer wo der Wert der Spiele drin steht?

Würd mich echt mal interessieren ^^
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich glaube eine ähnliche Frage gab's vor Jahren schon mal, oder so. Eine solche Liste ist mir jetzt nicht bekannt, wobei die Preise oft auch stark schwanken und ein genauer Wert meist auch recht schwer festzulegen ist. Vor allem bei eBay sind die Leute, man muss fast sagen so bescheuert bzw. informieren sich so wenig, dass die meist viel zu viel für irgendwas bezahlen. Selbst bei neuen Spielen ist es oft so, dass die dort teurer weggehen als z.B. bei Amazon, vor allem wenn es bei Letzteren einige Angebote gibt. Bei Gebrauchtspielen ist das wohl noch viel extremer. Aber vielleicht kennt ja ave eine Anlaufstelle. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
DRK
Beiträge: 685
Registriert: 05.02.2006, 14:15

Beitrag von DRK »

Etwas ist nur soviel Wert wie auch jemand bereit ist dafür zu zahlen.
Dementsprechend macht eine Wertliste wenig Sinn.
Denn auch wenn da drin steht das Spiel XXX 150€ Wert hat, bringt es dir wenig wenn du bei einem Verkauf keinen findest der bereit wäre soviel wirklich zu zahlen.
Bild
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Das ist schon klar, wäre trotzdem interessant zu wissen was man verlangen "könnte". Ob man es dann bekommt ist ja sowieso ne andere Frage, wirklich interessant wäre es sowieso nur bis zu den Playstation games. Also alles was bis dahin erschien und inklusive Psone Games.
xbox oder Ps2/3 Spiele gibt es eh noch keine wirklichen Raritäten sag ich mal .

Aber das mit Ebay stimmt, es sind teilweise....naja halt Idioten die so dermaßen viel für jüngere Spiele zahlen.. bei ältere games würd ich es irgendwie noch verstehen.

Maaaan mich würd das so interessieren, teilweise sind das heftige Preise was die Leute bekommen. Vor allem Castlevania ist sehr begehrt...oder Probotector..
Bild
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Bei Xbox/PS2 gibt es schon Raritäten, allerdings eher im asiatischen Bereich oder bei US RPGs - oder direkt nur wegen Originalversiegelung.

Eine Preisliste ist aus genannten Gründen unsinnig und ich würde mich auch als Interessent nicht danach richten wollen - immerhin schwanken Preise sehr schnell mal hin und her, eine Liste müsste dauernd aktualisiert werden und wäre trotzdem permanent hintenan.

Einfach mal nach den Durchschnittspreisen bei ebay schauen, seltenere Games die dort fast oder gar nicht auftauchen kann man ja immer noch in bestimmten Foren nachfragen (z.B. multikonsolero, nexgam).
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Ich kannte da mal eine amerikanische Seite für, finde sie aber leider nicht mehr :( Es gibt wohl auch einige kostenpflichtige Seiten dafür, aber da spare ich mir die Verlinkung, zumal ich nicht wirklich weis was dahinter steht.

Grundsätzlich kann man sagen, haben Spiele mit extrem wenigen Auflagenzahlen wohl die Nase vorn, solche Spiele sind richtig wertvoll. Was ich so auf Flohmärkten und Second Hand Videogamesgeschäften gesehen habe sind wohl vor allem Mario und Final Fantasy Spiele, die noch recht gut was bringen, ein Second-Hand Shop bei uns möchte beispielsweise noch 80 Euro für ein gebrauchtes Final Fantasy (Platinum Edition), die anderen (FF VIII + IX) gehen "nur" für 30 - 50 Euro weg :help:

Oder Shenmue, beispielsweise der zweite Teil auf der Dreamcast, ist auch selten unter 40 Euro zu finden. Wobei nach meiner eigenen Erfahrung meist Sega Spiele eh preiswerter sind als die von Nintendo, und das systemunabhängig.

Aber wie gesagt, sind alles nur Erfahrungswerte. Und natürlich bekommt man die Spiele auch preiswerter, wenn man ein wenig in den Weiten des I-Nets sucht, da es von Verkäufer zu Verkäufer doch teilweise arg verschieden.

Hier findest du eine recht nette Liste, aber die nimmt auch nur die letzten 90 Tagen aus je 1 - 4 Quellen, also auch das ist nicht sonderlich aussagekräftig.
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Sie bringt in dem Sinne nicht wirklich was, allerdings ist es trotzdem interessant zu sehn wie die Preise sind , thx.
Mein teuerstes Spiel was ich als gebraucht bei Ebay gekauft habe, war glaub ich Metal Gear Solid: The Twin Snakes fürn Gamecube, hat mich glaub ich fast 60 euro gekostet. Ist es allerdings auch Wert in meinen Augen ^^
Bild
Antworten