Neue USK-Kennzeichnungen

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Neue USK-Kennzeichnungen

Beitrag von NegCon »

Die USK führt ab 1. Juni neue Kennzeichnungslogos ein. Die Größe soll identisch mit den alten Freigabekennzeichnungen sein, nur quadratische Fläche um das Viereck in dem die Altersfreigabe steht, soll nun transparent sein um das Cover nicht mehr ganz zu verschandeln... aber bringt imo auch nichts.

Bild
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Ich finde die neue Gestaltung kann man nicht wirklich als gelungen bezeichnen.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Die Größe bleibt dem Gesetz entsprechend weiterhin bestehen, ich finde es so aber zumindest besser als vorher wo einfach nur die alten Logos vergrößert wurden. Trotzdem kaufe ich mir keine Spiele mit Riesenlogos, dafür sind UK-Importe einfach auch zu günstig als dass ich mehr bezahlen würde um am Ende "weniger" zu bekommen.
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

jop ich bleib auch beim UK import, da gibts nicht nur den günstigeren preis sondern auch die unverschandelten spielecovers. ich würde das an der stelle der USK ganz anders angehen. ich würde die logos vergrößern (ja, vergrößern!), sie jedoch nur als abziehbarer sticker auf der verpackung anbringen, ähnlich solcher "sonderangebots"-aufkleber. so hätte man den effekt dass es NOCH deutlicher wird, verpackungsfetischisten wie ich sie aber abziehen könnten. ich seh einfach nach wie vor den sinn einer vergrößerung nicht. eltern die sich für soetwas nicht interessieren schauen sowieso nicht drauf, eltern die sich dafür interessieren haben es mit dem "kleinen" logo auch auf einem blick erkannt. ich versteh die problematik einfach nicht.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Geht glaub ich eher darum, dass den Kassierern das Logo sofort auffallen soll und sie die z.B. 18er Spiele nicht an Jugendliche verkaufen. Zumindest hieß es das immer als die vergrößerten Logos eingeführt wurden. Im Grunde hätte es aber wohl gereicht, wenn man einfach die Läden, die solche Spiele an Jugendliche verkaufen, für solche Sachen haftbar gemacht hätte, mit saftigen Strafen versteht sich. Dann hätte man auf die übergroßen Logos verzichten können. Wobei das sowieso alles lächerlich ist, früher hat's ja auch keinen gestört und da war die Altersfreigabe sogar meist nur klein auf der Rückseite abgedruckt.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
DRK
Beiträge: 685
Registriert: 05.02.2006, 14:15

Beitrag von DRK »

In meinen Augen ist das blanker Aktionismus.
Die ganze Aktion ist blanker Blödsinn, genauso wie die Idee Paintball zu verbieten als Reaktion auf Winnenden.
Bild
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

bin heute beim einkaufen über die DVD "Sieben Leben" mit Will Smith gestolpoert. steht doch mit einem Aufkleber auf der Hülle tatsächlich "Wendecover ohne USK siegel", ein paar sekunden habe ich aber gebraucht bis ich es verstanden habe, war fast schon eine zu einfache, aber ebenso geniale lösung. damit ist das (hässliche) USK siegel problem gelöst und trotzdem wandert die DVD mit USK siegel in den Handel. Dass da nicht früher wer drauf gekommen ist, das wünsche ich mir nun auch für Spiele, und zwar bei jedem.

Wems egal ist für den ändert sich nichts, für Menschen wie mich denen das USK siegel ein dorn im auge ist wenden einfach das Cover. Simpel und effektiv :)
Bild
Antworten