Wie seit ihr zu den Videospielen gekommen und mit welchen Sy

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Wie seit ihr zu den Videospielen gekommen und mit welchen Sy

Beitrag von NegCon »

Durch jafa bin ich mal auf die Idee gekommen einen Thread darüber zu erstellen der das Thema behandelt wie ihr zu den Videospielen gekommen seit und mit selchen System(en) ihr heute spielt.

Ich mache mal den Anfang... also bei mir fing eigentlich alles Ende der 80er an. Ein Freund hatte damals einen C64 und so bin ich zum ersten Mal auf "den Geschmack" gekommen. Auch mein älterer Cousin hatte Mitte der 80er einen C64 und noch so ein anderes Konsolensystem (sah aus wie ein sehr kleiner Automat und man konnte da auch die Spiele auswechseln, k.a. was das genau war) das ich damals mit meinen paar Jahren kaputt gemacht habe (Kleber drübergeschüttet), aber ich glaube ich war da gerade mal 5 oder 6 Jahre alt. ;)

Einstige mit dem NES

Kurz vor meinen 10. Geburtstag frage ich damals im Freundeskreis in meiner Schule einfach mal rum, was es für "Telespiele(systeme)" gab und jemand meinte, dass es da was von "Nintendo" gibt. Damals kannte ich den Namen noch nicht und erinnerte mich nur dunkel an die Werbung zu "Super Mario Bros. 2" die ca. ein Jahr zuvor im TV lief. Also den Namen auf einen Zettel geschrieben und mit meinem Vater zum Spielzeuggeschäft gefahren (weiß jetzt allerdings nicht mehr ob es vor meinem Geburtstag war oder direkt an diesen Tag, glaub aber es war mein Geburtstag). Ich weiß noch wie ich den Namen "Nintendo" während der Autofahrt ein paar mal aufgesagt habe, damit ich den Verkäufer danach fragen kann, allerdings hatte ich das Wort am Ende so oft wiederholt, dass ich es nicht mehr richtig aussprechen konnte... ;) Na ja... im Geschäft selbst kaufen wir dann das alte Bundle bestehend aus NES und Ice Climber für ca. 229,- DM, wenn ich mich richtig erinnere (einige Zeit danach kam dann das mit Super Mario Bros. für 199,- DM auf den Markt). Dazu gab's dann noch zwei Spiele. Aufgrund der schönen Verpackung wählte ich "Trojan" und "Tiger-Heli" aus. Am 25.07.1990 war ich also offiziell "Konsolero". ;) Zwei Jahre lang blieb die 8-Bit-Konsole mein Liebling (im Nachhinein leider viel zu kurz).

Relativ schnell verbreitete sich auch in meinem Freundeskreis und bei einigen Verwandten das NES. Damals hatte ich mich auch noch nicht über neue Spiele usw. in Zeitschriften erkundigt und als im Herbst 1991 überraschend "Super Mario Bros. 3" erschien, war die Freude natürlich groß. Ein Freund von mir hatte zu der Zeit zum Glück auch genügend Geld um sich das Spiel gleich kaufen zu können (ich selbst hab' es mir erst zu Weichnachgen gewünscht ;)). Das Spiel war damals einfach nur noch genial und da der Kumpel auch ein UK-Game-Genie hatte, konnten wir damit auch ein bisschen rumexperimentieren. Bis heute ist SMB3 meine absolute No. 1 was Mario-Jump'n Runs angeht. Im Jahr darauf verkaufte mein Freund allerdings sein NES und besorge sich ein Master System II weil es "bessere Grafik" hatte. Kam ganz überraschend und ich habe es auch bis heute nicht verstanden. ;) Sonic 1 war allerdings schon recht beeindruckend, nur konnte ich mit den Sega-Pads irgendwie nie viel anfangen. Die Pads des Master Systems waren mir im Vergleich zu den NES-Controllern etwas zu schwammig.

Der Game Boy
Es war ca. Ostern 1991 als ich mir mit meinem Angesparten Geld für ca. 150,- € den classischen Game Boy, der zusammen mit "Tetris" angeboten wurde, gekauft habe. Der Tetris-Hype konnte mich eigentlich noch nie wirklich mitreißen und ich frage mich bis heute was die Leute an dem Spiel so super-mega-genial finden. Für mich ist es lediglich ein gutes Puzzlespiel. Wieso ich mir die kleine Keksdose damals gekauft habe, waren auch Spiele wie "Super Mario Land" & Co. Meinen persönlichen spielerischen Höhepunkt hat der GB alldings mit "The Legend of Zelda: Link's Awakening", meinem ersten Zelda, erreicht. Ein absolut klasse Spiel das mich von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt hat, sogar so sehr, dass ich beim ersten Durchspielen (und ohne zur Hilfe nahme von irgendwelchen Lösungen) am Ende alle Items, Herzen und insgesamt 999 Rubine hatte (mehr geht nicht). K.a. wie ich das damals geschafft hatte. :)

Das Super NES
Erste Bilder der Betaversion von "Super Mario World" hatte ich kurz nach Erscheinen von SMB3 in einer Zeitschrift bei meinem Kumpel gesehen und war damals schon begeistert. Außerdem hatte ich ein paar Monate bevor ich mein SNES bekommen habe mit dem Lesen der "Video Games" begonnen und die Super Famicom-Testberichte waren schon sehr beeindruckend. Leider verschob sich der Launch des SNES in Deutschland etwas und so bekam ich erst einige Tage nach meinem Geburtstag mein Geburtstagsgeschenk. Die Post brachte das Päkchen Morgens (das SNES war bei Quelle oder Otto bestellt wurden, bin nicht mehr ganz sicher wo), ich hatte noch etwas Zeit die Konsole aufzubauen und "Super Mario World" etwas anzuspielen (war absolut begeistert), danach musste ich mit meinen Eltern zum Badesee fahren wo wir den restlichen Tag verbrachten... ich konnte den ganzen Tag an nichts anderes denken, als an die neue Konsole... wie's halt so ist in dem Alter, wenn man ein neues Spielzeug hat und nicht damit spielen kann. ;) SMW war dann in einer knappen Woche durchgespielt und in der Zeit begeisterte ich auch gleich noch ein paar Freunde die vorbeigeschaut hatten. ;) Rückblickend betrachtet würde ich sagen, dass die Zeit mit dem SNES die beste Konsolenzeit war die ich bisher hatte, keine andere Konsole hat mir bisher soviel Spiele geboten die mich kurz nach dem ersten einschalten bzw. anspielen so beeindruckt haben. "Donkey Kong Country 2" dürfte wohl auch das Spiel sein, dass ich von allen Spielen am besten beherrscht hatte. Alle 102% erspielt und die meisten Levels im Schlaf beherrscht.

Allerdings muss ich zugeben, als das Mega Drive im Mega Set (?) mit ein paar Spielen angeboten wurde, dachte ich schon ein paar Mal nach ob ich mir nicht auch eines kaufen sollte. Gab doch einige sehr gute Exklusivtitel dafür bzw. hatten SNES und MD beide ihre sehr guten Games. Zu einen Kauf kam es aber nie. Ein Freund hatte von seinem älteren Bruder ein MD geschenkt bekommen (nachdem dieser sich eines gekauft hatte, das ihm dann doch nicht gefiel, was aber damit zusammenhing, dass er generell wohl nicht viel mit Konsolen anfangen konnte). Spiele wie z.B. "World of Illusion" fand ich schon beeindruckend, aber ähnlich wie beim Master System waren mir auch beim MD die Pads irgendwie zu schwammig.

Die PlayStation
Die PSX war mal etwas ganz neues. Zusammen mit dem Saturn die erste richtige (massenkompatible) 3D-Konsole, die vor allem mit den Filmen und dem guten Sound beeindrucken konnten. Allerdings waren mir beide Geräte zu beginn zu teuer. Nachdem die PSX im Preis gesenkt wurde, kaufte ich sie mir 1996 zusammen mit "Ridge Racer Revolution". Anfangs hatte ich noch bedenken ob ich nicht zuviel ausgegeben hatte (glaube 299,- DM oder 399,- oder so), aber heute kann ich sagen, dass das schon eine gute Investition war, da es ziemlich viele gute Spiele für die Sony-Konsole gab. :)

Das Nintendo 64
Das Nintendo 64 konnte ich ein paar Tage vor dem offiziellen Launch kaufen, da ich zu der Zeit gute Verbindungen zu einen Markt hatte der die Konsole und die Spiele ein paar Tage früher geliefert bekommen hatte. "Super Mario 64" hatte ich ein halbes Jahr zuvor schon in einem Elektromarkt anspielen könnte, wo Nintendo zu promotionzwecke eine Importkonsole aufgesellt hatte. War schon beeindruckend damals. :) Aber bis heute muss ich gestehen, dass ich mit dem N64 nie wirklich richtig warm geworden bin. Die Grafik war mir einfach zu unscharf und verwaschen, schon damals.

Dreamcast
Eigentlich hauptsächlich wegen Resident Evil: Code Veronica habe ich mir kurz nach dessen Release eine Dreamcast gekauft (ca. Frühjahr 2000). Grandia 2 und Soul Reaver waren dann ebenfalls noch zwei grandiose Spiele die mir sehr gut gefallen haben. Mehr leider aber auch nicht. Gab's zwar noch viele tolle Spiele für das System, aber leider waren alle nicht so meine Genres. :(

GameCube
Mitte 2002, als die Konsole gelaunched wurde, musste natürlich auch diese wieder gekauft werden. Damals zusammen mit Extreme G3, da hochkarätige Nintendo-Games leider noch nicht wirklich verfügbar waren. Zwar wurden für den Cube einige recht gute Spiele released, mit den Spielen die zu 16-Bit- bzw. SNES-Zeiten veröffentlicht wurden, konnte das Angebot aber imo nicht mithalten.

PlayStation 2
Irgendwann ca. 1. oder 2. Quartal 2003 gekauft, nachdem der Preis in einen akzeptablen Bereich gerutscht ist und mit der v7 auch gleich das erste Hardwaremodell gekriegt, bei dem der Laser etwas mehr ausgehalten hat. ;) Ansonsten auch recht gute Konsole mit großem Spieleangebot. Mit der Konsole hatte ich mir noch Silent Hill 2 und Final Fantasy X über eBay geholt. Beide Spiele haben mich auf anhieb fesseln können, auch wenn FFX unter aller Erwartungen blieb, leider.

Nintendo DS/Nintendo DS Lite
Ich habe mir den Handheld gekauft als Castlevania: Dawn of Sorrow erschienen ist. Nachdem ich via. GB-Player schon den Vorgänger Castlevania: Aria of Sorrow am Cube gespielt hatte, wusste ich schon wie gut das Spiel sein würde, bzw. war dann doch noch ein sehr gutes Stück besser. ;) Ansonsten auch recht guter Handheld. Mitte 2006 folgte dann noch ein weißer DSlite, damit ich auch zu zweit Spielen konnte (2-Player-Mode erfordert bei dem Handheld ja oft kein zweites Spielmodul). Bin momentan noch auf Dragon Quest IX gespannt. Ansonsten haben mir auf der Konsole auch schon einige GBA-Spiele viel Freude bereitet, wie die ganzen GBA-"Final Fantasy"-Remakes und z.B. "Tales of Phantasia".

Nintendo Wii
Zum Launch Ende 2006 zusammen mit "The Legend of Zelda: Twilight Princess" gekauft und das Spiel hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Für mich das beste 3D-Zelda bisher und ich hab's sage und schreibe ca. 73 Std. gespielt bis ich es durch hatte, weil ich alle Herzteile wollte. Technisch gesehen für GameCube-Verhältnisse einfach faszinierend, was man aus der alten Hardware rausgeholt hat. Bin schon auf das "richtige" Wii-Zelda gespannt. Leider entäuscht die Wii aber seither auf ganzer Linie. Ein paar sehr wenige interessante Spiele, der Rest nur so Kram für Leute die nie zuvor eine Konsole hatten oder für einen gemühtlichen Abend mit ein paar Freunden geeignet, die aber auch nicht jeder zur Hand hat bzw. für sowas begeistern kann. Für "richtige" Konsolenzocker ist die Wii daher nur bedingt geeignet, meiner bescheidenen Meinung nach.

PlayStation Portable
Mitte 2007 habe ich mir über eBay eine gebrauchte (aber in Neuzustand) UK-PSP besorgt. Für mich am interessantesten waren bislang "Silent Hill Origins", das ich mir aber wegen der Steuerung dann doch lieber für PS2 gekauft habe (ist dort auch recht günstig zu haben) und "God of War: Chains of Olympus". Ansonsten gibt es noch ein paar interessante RPGs.

XBox 360
Tja, eigentlich war ja mal eine PS3 geplant, aber da Sony den Preis der Konsole einfach nicht senken will bzw. nicht kann und mir die Wii auch nicht genügend "Zockerstoff" bietet, musste nach den massiven Preissenkungen und den Angeboten vor ein paar Wochen eine XBox 360 her (60 GB-Modell für knapp 183,- Euro inkl. Versand, da konnte selbst ich nicht wiederstehen). Ich war zwar eigentlich immer dagegen, dass M$ in den Konsolenmarkt gedrängt ist, vor allem die erste xBox hätte ich mir nie gekauft, aber aktuell muss man sagen, dass die 360 einfach das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Mir persönlich sind zwar die (regulären dt.) Preise der neuen Spiele etwas zu hoch, aber es sind zum Glück genügend alte Spiele vorhanden, die man hierzulande auch recht günstig bekommen kann. Momentan spiele ich Mass Effect und auch Conker (vial Abwärtskompatibilität). Dann habe ich noch Kameo hier, das ich wohl danach irgendwann mal in Angriff nehmen werde. Bis jetzt habe ich den Kauf der Konsole auf jeden Fall noch nicht bereut. Der Controller ist imo auch erstaunlich gut verarbeitet und man kann damit wirklich relativ perfekt steuern. :) Außerdem ist er bei Weitem nicht so ein Batteriefresser wie die Wii-Remote!

Fazit:
Bis zum erscheinen des N64 war ich noch absoluter Nintendo-Fan bzw. man könnte sagen ein "Fanboy", aber mittlerweile verliert Big-N bei jeder neuen Konsole immer mehr an Ansehen und Spiele wie "Super Mario" oder "Zelda" stellen eigentlich keinen richtigen Anreiz mehr zum Kauf für eine neue Konsole dar, vor allem weil einfach die Versorgung mit "vernünftiger" 3rd-Party-Software fehlt.

Btw. ich möchten diesen Thread jetzt auch dazu nutzen um über allte Konsolen zu diskutieren. :) Aus heutiger Sicht würde ich auch mal sagen, dass der Kampf zwischen Sega und Nintendo zu 8- und vor allem 16-Bit-Zeiten eher eine Geschmacksfrage war.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Dann werde ich hier auch mal meine Konsolen Story breit treten :)

Begonnen hat mit mir der Konsolenwahn bei meinem Nachbarn. Der hatte damals als einziger von uns Kindern in meiner Gegend den NES daheim stehen, so kam es dass wir an verregneten Tagen, wo Fußball spielen unmöglich war, zu 10. bei ihm im Haus saßen und alle miteinander NES spielten bzw. zusahen. Besonders in Erinnerung ist mir dabei ein Monster Truck Spiel in Erinnerung geblieben, kann mich leider nicht mehr genau daran Erinnern, jedenfalls war es eine Art "Monstertruck Side-Scroller", bei dem mann das Auto mit dem abwechselnden drücken von A und B antrieb. Was mir besonders in Erinnerung blieb waren die großen Blasen an beiden Daumen bzw. die kaputten Controller. Da haben wir uns echt zu Tode gespielt. Leider konnte ich meine Eltern Monate lang nicht davon überzeugen auch einen NES anzuschaffen bis dann endlich der

Super Nintendo

kam. Mit dem Super Nintendo hat dann meine Videospielgeschichte so richtig begonnen. Ich war imme relativ gut in der Schule, somit war ich in meiner Freizeit kaum mit Schulsachen beschäftigt. Wenn also schlechtes Wetter war bzw. keiner meiner Freunde Zeit hatte, saß ich vorm Fernseher. Der Super Nintendo ist bis heute meine Lieblingskonsole, und ich habe bis heute wohl mit keiner so viel Zeit verbracht. Meine absoluten Highlights waren Spiele von Squaresoft bzw. Enix, damals noch getrennt, wobei sich bei mir vorallem Terranigma bzw. Secret of Evermore sowie Secret of Mana und Zelda zu den Favoriten machten. Am Ende schafften es insgesamt 36 Titel in meine Sammlung, die ich auch eine lange Zeit nach der SNES Ära noch auswendig aufzählen konnte. Inzwischen kann ich das nicht mehr, beim letzmaligen zählen waren es außerdem nur noch 29 Titel. Hab wohl noch einige verbort, die ich offensichtlich leider nie zurück erhalten habe.

Die damalige Konkurrenz, Sega Mega Drive, konnte ich wieder bei meinem Nachbarn immer wieder anzocken. Dabei haben wir öfters mal Konsolen getauscht, somit hatte er einige Zeit meinen SNES und ich seinen Mega Drive, da ich mit dem SNES allerdings so zufrieden war, schaffte es kein Mega Drive zu mir ins Haus.

Game Gear

Die nächste Konsole bzw. in dem Fall ein Handheld die zu mir kam war der Game Gear, damals ein Weihnachtsgeschenk. Ich hatte mir einen GameBoy Pocket damals gewünscht, meine Mutter hat dann jedoch den GameGear unter den Weihnachtsbaum gelegt, weil sie gemeint hat "bei dem gameboy wird man ja blind, der Game Gear hatte ein schönes buntes Bild. Und es war eine gute entscheidung. Den Game Gear hatte ich ebenfalls mehr als oft in den Händen. Er war zwar unglaublich groß, und ziemlich unhantlich, vorallem taten mir mit der Zeit beim spielen immer meine Finger weh, allerdings hatte ich immer einen heiden Spaß. In die Game Gear Sammlung haben es am Ende nur ~ 15 Spiele geschafft. Meine Highlights waren ein 4in1 Sporstitel, bei dem mich vorallem Tennis fesselte, Sonic natürlich sowie Itchy & Scratchy.

Nintendo 64

Was ich beim Nintendo 64 nie verstand war, dass er für alle Branchenkenner eine Niederlage für Nintendo war. Ich denke dass das einzige Problem war, dass man die Spiele nicht kopieren konnte. Einige Freunde aus meiner damaligen Klasse hatten eine Playstation daheim, ich war einer von nur zwei Nintendo 64 besitzern. Das Kaufargument unter Freunden für die PS war zu 90% der Modchip. Ich schätze dass im Durchschnitt jeder wohl seine 30 Spiele hatte, davon 3 oder 4 original Titel. Für mich war es jedoch immer Klar dass wieder ein Nintendo ins Haus kommen sollte. Und ich wurde nicht enttäuscht. Titel wie Mario Kart, Blast Corps, Golden Eye, Turok, Mario Party, Ocarina of Time, Majoras Mask, Mario Kart, Diddy Kong Racing, F1, (um nur einige, für mich 90er, zu nennen) etc. bewiesen mir, dass Nintendo ein erstklassiges Portfolio hatte, welches mir hunderte Stunden an Spielspaß bescherte. Und mit OoT hat Nintendo es dann sowieso geschafft, das meiner Meinung nach nach wie vor beste Spiel aller Zeiten auf den Markt zu bringen. ~ 25 Titel haben es in meiner Sammlung geschafft.

GameBoy Color

Der GameBoy Color war wieder ein Weihnachtsgeschenk, diesmal gabs den GameBoy ja schon mit Farb Display. Lange Zeit hatte ich nur Tetris und Bomberman, wobei ich mit den zwei Spielen auch großartig aus kam. Als dann Pokemon Rot sowie Blau kam und der Pokemon wahnsinn anfing, konnte ich den GameBoy dann für lange lange Zeit überhaupt nicht mehr aus der hand legen. Jeder der einen GameBoy hatte, hatt das Spiel, in meiner ganzen Schule wurde in den Pausen nicht mehr rumgerannt, überall wurden Pokemon gefangen und getauscht. Es geht sogar so weit dass ich gar nicht mehr weiß welche Spiele ich noch auf dem GB/GBC besitze, müsste ich mal die alten Kisten durchstöbern. Am ende waren es glaube ich ~ 12 Titel.

GameBoy Advance

Nicht allzulang nach dem GameBoy Color startete Nintendo dann die neue Handheld Generation mit dem GameBoy Advance. Auch hier wurde meine Spielesammlung nicht allzugroß. Irgendwie verlor ich ein wenig das Interesse an Handheld Spielen. Zum Glück gab es einige Klasse Titel wie Golden Sun 1 bzw. 2. sowie Zelda: The Minisch Cap. Leider konnten die neuen Pokemon teile nicht mehr überzeugen, da es einfach wieder dasselbe war wie bei der Blauen bzw. Roten Version. Vermutlich lags auch einfach am inzwischen fortgeschrittenen alter. In meine GBA Sammlung schafften es Schlussendlich ebenfalls nur ~ 12 Titel.

GameCube

Und dann kam der GameCube. Für mich bisher die größte Enttäuschung in meiner Videospiel Geschichte. Unendlich gehypt war ich, vorallem von u.a. den Techdemos von Zelda. Es war die Konsole auf die ich bisher am meisten gewartet hatte und eben auch am meisten enttäuscht wurde. Begonnen habe ich mit Tony Hawk, Star Wars: Rogue Squadron sowie Wave Racer: Blue Storm. Lang konnten mich alle drei Spiele nicht fesseln, ich begann den Controller recht schnell zur Seite zu legen. Nach einigen Wochen warten kam dann endlich der erste kaufenswerte Titel mit Super Mario Smash Bros. Auch hier war ich leider nicht allzulange am Werk. Die größte Enttäuschung überhaupt war allerdings als dann ENDLICH das erste video zu Zelda kam, auf das ich glaub ich seit Ende von OoT gewartet hatte. und dann.... DAS. Für mich war es einfach ein riesen Schock, auch wenn Zelda: The Wind Waker durchaus ein gutes Spiel war, war es für mich der bisher schwächste Teil der Serie. Am Ende gab es dann mit Super Mario Sunshine, Starfox Adventures, Resident Evil 4(!!), Mario Kart: Double Dash, Tales of Symphonia sowie Animal Crossing immerhin ein paar kaufenswerte Titel, womit der GameCube immerhin mit zwei blauen Augen noch davon kam. Twighlight Princess kam dann einfach zu spät, das spielte ich dann schon am Wii. In Summe waren es dann ~ 20 Games, zum Teil ziemlicher Mist. Für mich eine enttäuschende Nintendo Generation weshalb ich mir nach der anfänglich öden GameCube Zeit eine

Dreamcast

zugelegt hatte. Für mich war es eine große Überraschung dass eine Dreamcast den Weg zu mir nach Hause gefunden hat. Den klobigen Controller konnte ich von vorhinein nicht leiden, mir war die Konsole total unsympatisch bis ich sie dann doch lieben lernte. Stein des Anstoßes war Shenmue, dass mich aus Videos und Berichten einfach so magisch anzog, dass für mich Shenmue alleine zum Kaufgrund wurde. Zum Glück gabs auch noch ein paar weitere hochkarätige Titel wie das beste Sportspiel aller Zeiten: Virtua Tennis, das beste Kampfspiel aller Zeiten: Soul Calibur, sowie einiger andere guter Titel wie Grandia II, Skies of Arcadia, Code Veronica und dann eben erwähntes Shenmue I sowie Teil II, nach Zelda an zweiter Stelle meiner all-time favorites. Schade dass es bisher kein III Teil auf den Spielemarkt schaffte und ich warte noch heute. Für mich wäre ein dritter Shenmue Teil wieder ein Kaufgrund für eine neue Konsole. In die Sammlung schafften es 9 Titel, wenige aber sehr sehr gute, mit denen ich auf jeden Fall mehr Spaß hatte sowie mehr Zeit verbrachte als mit den GameCube Games.

Nintendo DS

Irgendwann begann dann die nächste Handheld Generation mit dem Nintendo DS. Nach wie vor aktuell, deswegen brauche ich hier wohl auch nicht viele Worte verlieren. Bisherige Highlits für mich sind: New Sper Mario Bros., Final Fantasy 3, Yoshis Island DS, Legend of Zelda: Phantom Hourglass sowie diverse Hirnschmalzspiele. Bisher sind 27 Spiele in der Sammlung. Es werden wohl noch ein paar mehr werden. Inzwischen Spiele ich bereits seit längerem auf einem weißen DSLite.

Playstation 2

Schon ziemlich am Ende dieser Generation holte ich mir dann auch (inzwischen recht günstig) die PS2. Grund hierfür war, dass mich EyeToy so reizte sowie meine damlige Freundin bei einem Gewinnspiel Singstar gewonnen hatte. In die Sammlung schafften es am Ende ~ 10 Spiele, für mich die Tops waren Gran Turismo 3, Pro Evolution Soccer 4 sowie GTA: Vice City. Final Fantasy X konnte mich gar nicht fesseln, nach etwa 3 Stunden Spielzeit hatte ich den Controller zur Seite gelegt, für Gran Turismo 4 fand ich ebenfalls keine Motivation. Der damalige Kaufgrund: EyeToy war ebenfalls nur ~ 1 Stunde in der Konsole. Mit Singstar und Buzz hatte ich jedoch bei den üblichen Heimpartys großen Spaß. In die Sammlung schafften es 12 Games, wobei 6 Games davon auf Singstar bzw. Buzz entfallen.

XBox360

Im Dezember 2005 (eigentlich auch schon unglaubliche 3 Jahre her) fand dann die XBox360 den Einzug in meine Sammlung. Nach anfänglich schwachem Lineup entwickelte sich die XBox360 nach und nach zum Portfolio Monster. Um nur einige Hochkaräter zu nennen kamen bisher: Dead Rising, PGR3/4, Oblivion, Bioshokck, Dirt, Grid, Midnight Club, Top Spin 2, Virtua Tennis 3, Gears of war 1/2, The Orange Box, Blue Dragon, Far Gry 2, Fallout 3, Fable 2, Mass Effect, Devil May Cry 4, Forza 2, GTA IV sowie diverse andere Sportgames, etc. Im prinzip ist diese Generation geprägt vom großen Grafikupdate, dass uns vorallem zu beginn meist Games aus der alten Generation aufgebohrt in hoher Auflösung beschwerte. Vor allem jetzt wo die Generation in vollem Gang ist kommen jedoch endlich auch Games die weit mehr als nur Grafikupdates sind, und die uns auch auf noch einiges mehr hoffen lassen. Hab heute nachgezählt, wenn demnächst Pure bzw. Prinz of Persia den weg zu mir nach Hause finden sind ganze 45 Games in meiner Sammlung, womit bei mir die XBox360 die Konsole mit den mit Abstand meisten Games ist. XBox Live und das damit verbunden online System machen für mich die XBox360 in Summe zur besten Konsole der aktuellen Generation.

Wii

Schluss endlich kam dann im Dezember 2006 auch der Wii zu mir ins Haus. Auch hier war ich wieder ungalublich gehypt und wurde bisher leider etwas enttäuscht. Was mich sehr positiv überrascht ist, dass der Wii die beste Party Konsole bisher ist, dass auch Non-Gamer total viel Spaß beim Spielen haben, und dass man mit Spielen wii u.a. Wii Sports, Mario Strikers Charged, Wario Ware, etc. gemeinsam unglaublich viel Spaß hat. Für Hardcore Gamer tut sich momentan leider sehr wenig. Zu beginn kamen nach einander einige tolle Games, zu Beginn gleich ein ganz starkes Twighlight Princess, was dann endlich wieder Im OoT Look daher kam, allerdings eigentlich ein GameCube Game, weshalb ich es nur halb dem Wii zurechnen möchte. Dann kam noch ein großartiges Mario Galaxy und ein gutes Mario Kart. Super Mario Smash Bros und Metroid Prime haben mich irgendwie nicht interessiert. Ich werde mir wohl noch Wario: Shake Dimension zulegen, sobald es mal € 20 kostet. Ansonsten haben es bisher 16 Games in die Sammlung geschafft, HOFFENTLICH werden es noch mehr, aber nur wenn endlich ordentliche Games kommen!


Phu, somit bin ich am ende meiner ausführlichen Ausführung :gap: Als Fazit kann ich nur sagen, dass für mich der SNES die beste Konsole aller Zeiten ist, Zelda OoT und Shenmue die besten Games aller Zeiten sind und ich mit der XBox360 aktuell eine Konsole habe mit der ich rundum zufrieden bin. Ich hoffe dass die Spielebranch so weitermacht und Nintendo endlich mal wieder am Hardcore Rad dreht, und auch ihren treuesten Kunden gescheite Kost liefert.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von Metti
Die damalige Konkurrenz, Sega Mega Drive, konnte ich wieder bei meinem Nachbarn immer wieder anzocken. Dabei haben wir öfters mal Konsolen getauscht, somit hatte er einige Zeit meinen SNES und ich seinen Mega Drive, da ich mit dem SNES allerdings so zufrieden war, schaffte es kein Mega Drive zu mir ins Haus.
Damals konnte man auch noch gut mit einer der beiden 16-Bit-Konsolen auskommen, außer man konnte nicht auf die Hauseigenen Marken verzichten. Sowohl SNES als auch MD hatten ihre Perlen und wenn man's genau nimmt, als Schüler hätte man sich die Top-Games beider Konsolen auf einmal sowieso nicht leisten können, gab ja soviele, und wo hätte man auch die ganze Zeit zum Zocken hernehmen sollen? :D
Original von Metti
Nintendo 64

Was ich beim Nintendo 64 nie verstand war, dass er für alle Branchenkenner eine Niederlage für Nintendo war.
Eines der größte Problem dürfte in dieser Konsolengeneration gewesen sein, dass Nintendo da ihr "Knuddelimage" abbekommen hat. Vor allem weil Nintendo und Rare viele 3D-Jump'n Runs geliefert haben die äußerst Kindgerecht waren. Conker, als letztes Rare Hüpfspiel für das N64 war ein Resultat daraus. Wie ich kürzlich gelesen hatte, war es ursprünglich als typisches Knuddelgame angekündigt worden, bei den ersten Präsentationen gab's dann allerdings massive Kritiken, dass es auf dem N64 schon soviele Games in der Art geben würde. Also hat Rare das Konzept total umgekrempelt und den Inhalt im krassen Gegensatz zur Optik gestalltet.

Ein anderes Problem war das Festhalten an der Modultechnik zugunsten schnellerer Ladezeiten, was letztendlich zum Weggang vieler wichtigen Spieleentwickler führte.

Im Vergleich zum SNES war das N64 für mich schon ein ziemlicher Absturz, wenn ich ehrlich bin.
Original von Metti
GameCube

Und dann kam der GameCube. Für mich bisher die größte Enttäuschung in meiner Videospiel Geschichte. Unendlich gehypt war ich, vorallem von u.a. den Techdemos von Zelda. Es war die Konsole auf die ich bisher am meisten gewartet hatte und eben auch am meisten enttäuscht wurde. Begonnen habe ich mit Tony Hawk, Star Wars: Rogue Squadron sowie Wave Racer: Blue Storm. Lang konnten mich alle drei Spiele nicht fesseln, ich begann den Controller recht schnell zur Seite zu legen. Nach einigen Wochen warten kam dann endlich der erste kaufenswerte Titel mit Super Mario Smash Bros. Auch hier war ich leider nicht allzulange am Werk. Die größte Enttäuschung überhaupt war allerdings als dann ENDLICH das erste video zu Zelda kam, auf das ich glaub ich seit Ende von OoT gewartet hatte. und dann.... DAS. Für mich war es einfach ein riesen Schock, auch wenn Zelda: The Wind Waker durchaus ein gutes Spiel war, war es für mich der bisher schwächste Teil der Serie. Am Ende gab es dann mit Super Mario Sunshine, Starfox Adventures, Resident Evil 4(!!), Mario Kart: Double Dash, Tales of Symphonia sowie Animal Crossing immerhin ein paar kaufenswerte Titel, womit der GameCube immerhin mit zwei blauen Augen noch davon kam. Twighlight Princess kam dann einfach zu spät, das spielte ich dann schon am Wii. In Summe waren es dann ~ 20 Games, zum Teil ziemlicher Mist. Für mich eine enttäuschende Nintendo Generation weshalb ich mir nach der anfänglich öden GameCube Zeit eine
Ich erinnere mich damals noch im ngc-fans-Forum, wie alle so unheimlich scharf auf StarFox Adventures waren, ich eher weniger, hab' mir das Spiel aber dann doch kurz nach dem Release gekauft und es war für mich eigentlich DIE Überraschung auf dem GCN gewesen. :) Find's heute immer noch beeindruckend wie das Game, dass von 2002 stammt, sich imo immer noch sehen lassen kann. Schade, dass es nie eine Fortsetzung geben wird. :heul: Ansonsten gab's schon einige Spiele die recht gut waren wie das RE-Remake z.B. aber es haben halt wieder die Drittentwickler gefehlt, die auch mal was vernünftiges gebracht hätte.

Original von Metti
XBox360

Im Dezember 2005 (eigentlich auch schon unglaubliche 3 Jahre her) fand dann die XBox360 den Einzug in meine Sammlung. Nach anfänglich schwachem Lineup entwickelte sich die XBox360 nach und nach zum Portfolio Monster. Um nur einige Hochkaräter zu nennen kamen bisher: Dead Rising, PGR3/4, Oblivion, Bioshokck, Dirt, Grid, Midnight Club, Top Spin 2, Virtua Tennis 3, Gears of war 1/2, The Orange Box, Blue Dragon, Far Gry 2, Fallout 3, Fable 2, Mass Effect, Devil May Cry 4, Forza 2, GTA IV sowie diverse andere Sportgames, etc. Im prinzip ist diese Generation geprägt vom großen Grafikupdate, dass uns vorallem zu beginn meist Games aus der alten Generation aufgebohrt in hoher Auflösung beschwerte. Vor allem jetzt wo die Generation in vollem Gang ist kommen jedoch endlich auch Games die weit mehr als nur Grafikupdates sind, und die uns auch auf noch einiges mehr hoffen lassen. Hab heute nachgezählt, wenn demnächst Pure bzw. Prinz of Persia den weg zu mir nach Hause finden sind ganze 45 Games in meiner Sammlung, womit bei mir die XBox360 die Konsole mit den mit Abstand meisten Games ist. XBox Live und das damit verbunden online System machen für mich die XBox360 in Summe zur besten Konsole der aktuellen Generation.
Ich find's immer noch erstaunlich, dass die Konsole schon wieder 3 Jahre alt ist. Die Hardware macht optisch und von der Spielegrafik her, noch einen recht frischen Eindruck. Eigentlich wollte ich mir auch gar keine xBox360 mehr kaufen, eben weil sie schon relativ alt ist, aber bei dem Preis und den fehlenden Hardcore-Games auf der Wii,... was bleibt einen da übrig? ;) Was mich nur ein ganz wenig stört ist, dass es darauf soviele PC-Umsetzung (auch wenn die früher als die PC-Umsetzungen erscheinen) und im Vergleich dazu so wenig "richtige" Konsolengames gibt. Vielleicht kommt's mir aber auch nur so vor, k.a. Also als richtige Konsolengames, sehe ich so Sachen wie "Kameo" oder auch "Tales of Vesperia".
Original von Metti
Wii

Schluss endlich kam dann im Dezember 2006 auch der Wii zu mir ins Haus. Auch hier war ich wieder ungalublich gehypt und wurde bisher leider etwas enttäuscht. Was mich sehr positiv überrascht ist, dass der Wii die beste Party Konsole bisher ist, dass auch Non-Gamer total viel Spaß beim Spielen haben, und dass man mit Spielen wii u.a. Wii Sports, Mario Strikers Charged, Wario Ware, etc. gemeinsam unglaublich viel Spaß hat. Für Hardcore Gamer tut sich momentan leider sehr wenig. Zu beginn kamen nach einander einige tolle Games, zu Beginn gleich ein ganz starkes Twighlight Princess, was dann endlich wieder Im OoT Look daher kam, allerdings eigentlich ein GameCube Game, weshalb ich es nur halb dem Wii zurechnen möchte. Dann kam noch ein großartiges Mario Galaxy und ein gutes Mario Kart. Super Mario Smash Bros und Metroid Prime haben mich irgendwie nicht interessiert. Ich werde mir wohl noch Wario: Shake Dimension zulegen, sobald es mal € 20 kostet. Ansonsten haben es bisher 16 Games in die Sammlung geschafft, HOFFENTLICH werden es noch mehr, aber nur wenn endlich ordentliche Games kommen!
Die Wii ist für mich persönlich die größte Entäuschung in meiner bisherigen Videospiele-Laufbahn, weil da seit Zelda TP (das ja nicht mal ein richtiges Wii-Game ist), so gut wie gar nix interessantes für mich enrschienen ist. "Super Mario Galaxy" war zwar ganz nett, aber imo kein Vergleich zu den Krachern von früher. Dass alle das Spiel so ultra-innovativ finden, nur weil man im Weltraum auf Planeten rumhopst (und deswegen oft mit der Gravitation herumgespielt wird), fand ich persönlich etwas übertrieben. Aber jeder wie er's gern hat. Unterm Strich bis jetzt einfach nur eine Party-Konsole die für Leute die richtige Singleplayer-Games wie früher bevorzugen eher ein Flopp ist.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
jafa
Beiträge: 80
Registriert: 10.12.2008, 18:32

Beitrag von jafa »

tja, so spektakulär wie bei euch beiden liest sich das bei mir nicht.....

infiziert wurden wir (meine frau ist ebenfalls leidenschaftliche game'erin) nach einem besuch bei meiner schwester. ihr freund hatte ein master system 1 - das musste auch in unseren haushalt; allerdings dann schon die ausbaustufe 2. selbstredend erfolgte später der umstieg auf das mega drive, bis mich dann die playstation 1 / später 2 in den bann zogen. im nachhinein muss ich leider sagen, habe ich den (leidenschaftlichen) fehler begangen und mich nur auf zwei spielereihen festgelegt - gran turismo und beim jeweiligen erscheinen grand theft auto. ich habe nur selten über den tellerrand geschaut, war aktiv in zwei großen deutschen foren unterwegs. erst nachdem vor knapp einem jahr endgültig die luft aus gt4 raus war, begann die suche nach neuen herausforderungen. forza2 @ 360 war die antwort. gut ein halbes jahr schraubte ich mich in ansehnliche höhen - bis mein interesse endlich auch für andere spiele geweckt wurde. die alten konsolen inkl. der spiele waren noch da; habe dann die alten kracher nochmal angespielt und wurde vom virus retro angesteckt. seitdem besorge ich mir die alte konsolen und deren spielehighlights, die meistens meine frau "durchtestet".......

neben familie inkl. hund und arbeit bleibt zum glück immer noch etwas zeit für die konsolen - meiner toleranten frau sei (auch) dank. :]
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Original von NegCon
Original von Metti
Die damalige Konkurrenz, Sega Mega Drive, konnte ich wieder bei meinem Nachbarn immer wieder anzocken. Dabei haben wir öfters mal Konsolen getauscht, somit hatte er einige Zeit meinen SNES und ich seinen Mega Drive, da ich mit dem SNES allerdings so zufrieden war, schaffte es kein Mega Drive zu mir ins Haus.
Damals konnte man auch noch gut mit einer der beiden 16-Bit-Konsolen auskommen, außer man konnte nicht auf die Hauseigenen Marken verzichten. Sowohl SNES als auch MD hatten ihre Perlen und wenn man's genau nimmt, als Schüler hätte man sich die Top-Games beider Konsolen auf einmal sowieso nicht leisten können, gab ja soviele, und wo hätte man auch die ganze Zeit zum Zocken hernehmen sollen? :D
Das stimmt allerdings! Ein neues SNES Game kostete damals zwischen 900ATS (€ 65) und 1300ATS (€100), Taschengeld gabs damals glaub ich in der Woche 50ATS (€3,50) :gap: Zum Glück gabs nette Großeltern bzw. Eltern die gute Noten belohnten, so kam ich auch zu meiner doch recht netten Sammlung. Sich eine zweite Konsole zu leisten war damals denke ich noch nicht üblich.
Original von NegCon
Original von Metti
Nintendo 64

Was ich beim Nintendo 64 nie verstand war, dass er für alle Branchenkenner eine Niederlage für Nintendo war.
Eines der größte Problem dürfte in dieser Konsolengeneration gewesen sein, dass Nintendo da ihr "Knuddelimage" abbekommen hat. Vor allem weil Nintendo und Rare viele 3D-Jump'n Runs geliefert haben die äußerst Kindgerecht waren. Conker, als letztes Rare Hüpfspiel für das N64 war ein Resultat daraus. Wie ich kürzlich gelesen hatte, war es ursprünglich als typisches Knuddelgame angekündigt worden, bei den ersten Präsentationen gab's dann allerdings massive Kritiken, dass es auf dem N64 schon soviele Games in der Art geben würde. Also hat Rare das Konzept total umgekrempelt und den Inhalt im krassen Gegensatz zur Optik gestalltet.
Knuddelimage stimmt, ja. Allerdings könnte ich mir ein Mario, Yoshi, Mario Kart, etc. eigentlich gar nicht in "erwachsenerer" Grafik darstellen. Dem Hauptlineup von Nintendo passt einfach dieses "Knuddelimage" am besten, leider hat Nintendo sich zu stark auf diese Seite verlagert, und es verabsäumt auch potentiell erwachsenere Titel zu Entwickeln. Da hast du wohl recht, das war allerdings ein problem. Zudem kam dann einfach noch die Hochschnäuzigkeit, die der Grund für die Trennung mit Squaresoft kam, wodurch Final Fantasy VII dann auf der PS erschien - und ich denke, dass hier der Untergang eingeläutet wurde.
Original von NegCon
Original von Metti
GameCube

Und dann kam der GameCube. Für mich bisher die größte Enttäuschung in meiner Videospiel Geschichte. Unendlich gehypt war ich, vorallem von u.a. den Techdemos von Zelda. Es war die Konsole auf die ich bisher am meisten gewartet hatte und eben auch am meisten enttäuscht wurde. Begonnen habe ich mit Tony Hawk, Star Wars: Rogue Squadron sowie Wave Racer: Blue Storm. Lang konnten mich alle drei Spiele nicht fesseln, ich begann den Controller recht schnell zur Seite zu legen. Nach einigen Wochen warten kam dann endlich der erste kaufenswerte Titel mit Super Mario Smash Bros. Auch hier war ich leider nicht allzulange am Werk. Die größte Enttäuschung überhaupt war allerdings als dann ENDLICH das erste video zu Zelda kam, auf das ich glaub ich seit Ende von OoT gewartet hatte. und dann.... DAS. Für mich war es einfach ein riesen Schock, auch wenn Zelda: The Wind Waker durchaus ein gutes Spiel war, war es für mich der bisher schwächste Teil der Serie. Am Ende gab es dann mit Super Mario Sunshine, Starfox Adventures, Resident Evil 4(!!), Mario Kart: Double Dash, Tales of Symphonia sowie Animal Crossing immerhin ein paar kaufenswerte Titel, womit der GameCube immerhin mit zwei blauen Augen noch davon kam. Twighlight Princess kam dann einfach zu spät, das spielte ich dann schon am Wii. In Summe waren es dann ~ 20 Games, zum Teil ziemlicher Mist. Für mich eine enttäuschende Nintendo Generation weshalb ich mir nach der anfänglich öden GameCube Zeit eine
Ich erinnere mich damals noch im ngc-fans-Forum, wie alle so unheimlich scharf auf StarFox Adventures waren, ich eher weniger, hab' mir das Spiel aber dann doch kurz nach dem Release gekauft und es war für mich eigentlich DIE Überraschung auf dem GCN gewesen. :) Find's heute immer noch beeindruckend wie das Game, dass von 2002 stammt, sich imo immer noch sehen lassen kann. Schade, dass es nie eine Fortsetzung geben wird. :heul: Ansonsten gab's schon einige Spiele die recht gut waren wie das RE-Remake z.B. aber es haben halt wieder die Drittentwickler gefehlt, die auch mal was vernünftiges gebracht hätte.
Hier geb ich dir wieder recht. Für mich ist Starfox Adventures eines der best aussehensten Games der alten Generation. Die unglaublich genialen Wassereffekt hat kein zweites Game so gut hinbekommen. Das Game hätte auf jeden Fall mehr Anerkennung verdient als es bekommen hat. Ich hätte gerne eine Starwars fortsetzung für die Wii.
Original von NegCon
Original von Metti
Wii

Schluss endlich kam dann im Dezember 2006 auch der Wii zu mir ins Haus. Auch hier war ich wieder ungalublich gehypt und wurde bisher leider etwas enttäuscht. Was mich sehr positiv überrascht ist, dass der Wii die beste Party Konsole bisher ist, dass auch Non-Gamer total viel Spaß beim Spielen haben, und dass man mit Spielen wii u.a. Wii Sports, Mario Strikers Charged, Wario Ware, etc. gemeinsam unglaublich viel Spaß hat. Für Hardcore Gamer tut sich momentan leider sehr wenig. Zu beginn kamen nach einander einige tolle Games, zu Beginn gleich ein ganz starkes Twighlight Princess, was dann endlich wieder Im OoT Look daher kam, allerdings eigentlich ein GameCube Game, weshalb ich es nur halb dem Wii zurechnen möchte. Dann kam noch ein großartiges Mario Galaxy und ein gutes Mario Kart. Super Mario Smash Bros und Metroid Prime haben mich irgendwie nicht interessiert. Ich werde mir wohl noch Wario: Shake Dimension zulegen, sobald es mal € 20 kostet. Ansonsten haben es bisher 16 Games in die Sammlung geschafft, HOFFENTLICH werden es noch mehr, aber nur wenn endlich ordentliche Games kommen!
Die Wii ist für mich persönlich die größte Entäuschung in meiner bisherigen Videospiele-Laufbahn, weil da seit Zelda TP (das ja nicht mal ein richtiges Wii-Game ist), so gut wie gar nix interessantes für mich enrschienen ist. "Super Mario Galaxy" war zwar ganz nett, aber imo kein Vergleich zu den Krachern von früher. Dass alle das Spiel so ultra-innovativ finden, nur weil man im Weltraum auf Planeten rumhopst (und deswegen oft mit der Gravitation herumgespielt wird), fand ich persönlich etwas übertrieben. Aber jeder wie er's gern hat. Unterm Strich bis jetzt einfach nur eine Party-Konsole die für Leute die richtige Singleplayer-Games wie früher bevorzugen eher ein Flopp ist.
Wo wir wieder beim aktuellen Jammer Thema sind ;). Wir haben es sowieso schon öfters durchgekaut, als Hardcore Gamer hat man von der Wii nicht viel. Mal sehen ob Nintendo noch die Kurve kriegt.
Bild
Benutzeravatar
ShadowAngel
Beiträge: 106
Registriert: 27.12.2008, 10:30
Gender:

Beitrag von ShadowAngel »

Original von NegCon
Btw. ich möchten diesen Thread jetzt auch dazu nutzen um über allte Konsolen zu diskutieren. :) Aus heutiger Sicht würde ich auch mal sagen, dass der Kampf zwischen Sega und Nintendo zu 8- und vor allem 16-Bit-Zeiten eher eine Geschmacksfrage war.
An sich ergänzen sich das Mega Drive und SNES sehr gut. Beide haben ihre Stärken bei Jump n' Run. Das Mega Drive tendiert dann aber eher zu Action- und Arcadespielen, wogegen das SNES mehr Richtung Adventure und Rollenspiel geht.

Bei mir fing alles Weihnachten 1990 an.
Mein älterer Bruder bekam da ein Master System, das nicht lange in seinem Besitz blieb, nachdem ich Alex Kidd in Miracle World sah. Das Spiel brachte mich zu Videospielen und schon allein deshalb hat das Master System einen ganz besonderen Platz bei mir.
Aus heutiger Sicht finde ich es erstaunlich, was ich damals für Müll gespielt habe. Unterdurchschnittliche Spiele wie Transbot, Aerial Assault oder Pro Wrestling fand ich gut. Der Reiz des neuen war das wohl.
Aber zum Glück hat das Master System auch viele tolle Spiele, vor allem die ganzen Disneytitel oder Shinobi und Sonic zu bieten.

Vom Master System ging es 1992 weiter zum Mega Drive.
Bis heute neben Neo Geo und Playstation 2 eigentlich meine Lieblingskonsole, da es viele gute Actionspiele gibt und sehr geniale Serien wie Shinobi, Streets of Rage oder Golden Axe. Dazu Sonic, Thunderforce, Aleste oder Super Monaco GP.
Das war so die Zeit wo ich wirklich am meisten gespielt hab.

Etwas später folgte dann der erste PC. In erster Linie war ich davon beeindruckt wie großes dieses Monstrum war :bigsmile:
Mein erstes Spiel darauf war Mad TV und das spiele ich bis heute gern. Die ganzen Lucas Arts Adventures wie Monkey Island oder Indy 4 waren auch mehr als genial.

Der nächste große Kauf folgte erst 1996 mit Sonys grauem Kasten, der Playstation. Die kam her, weil ich und mein Bruder von Tekken, Ridge Racer und Wipeout begeistert waren. Segas Saturn wirkte dagegen irgendwie unspektakulär. Die Playstation war die erste Konsole, die wirklich alle Gefühlswelten bei mir auslösen konnte.
Von Frust ("Mist, wieder 2/10 an der Mindestzeit vorbei" - GT) über Lust ("Verdammt ist Metal Gear Solid geil") zu purer Angst ("Also Silent Hill spiel ich nie wieder im dunkeln")

Als nächstes gab es den Game Boy Color. Das müsste so Anfang 1999 gewesen sein. In München gabs das Gamezone und die hatten haufenweise gebrauchte Game Boy Spiele zu niedrigen Preisen. So konnte ich mich schnell mit haufenweise Spielen eindecken.

2000 dann die Rückkehr zu Sega. Der Dreamcast sah genial aus und Soul Calibur musste her. Shenmue war auch gut, Sonic Adventure ebenso. Die Konsole hatte riesiges Potential, das nie ausgeschöpft wurde und das finde ich immer noch sehr schade.

Der Dreamcast starb aus, so folgte die Playstation 2. Mit dem enormen Spieleangebot und Sequels zu vielen meiner liebsten PS1 Titel, konnte mich das System schnell gewinnen. Das war um 2002 rum. Meine erste PS2 lebt immer noch, auch wenn das Laufwerk mittlerweile höchst merkwürdige Geräusche von sich gibt. :bigsmile:
Vom Spieleangebot her, wohl die ultimative Konsole. In allen Genres findet man wohl locker 10 Must-Have Titel und selbst Jahre konnte mich das System mit Spielen wie Okami, Fire Pro Wrestling Returns oder God of War überraschen.

Das ist so meine Konsolengeschichte in Reihenfolge. Eine Next-Gen Konsole habe ich noch nicht. In meinem Studium darf ich mich schon genug mit der Xbox 360 rumschlagen und so hab ich daran kein Interesse. Die meisten Spiele gibt es sowieso auch am PC. Die PS3 überzeugt mich derzeiti immer noch nicht und die Wii ist mir zu "casual" - und Party- und Minispielsammlungen mag ich ja gleich noch weniger als Japano RPGs :bigsmile:
Abgesehen davon, habe ich den Eindruck, das heutzutage nur noch wenige Spiele wirklich gut sind. Bei den meisten hab ich das Gefühl, seelenlose Fliesbandware zu spielen und so können mich viele der heutigen Spiele keine 2 Stunden mehr vor dem Bildschirm fesseln, wogegen bei vielen Klassikern auch heute noch die Zeit wie im Flug vergeht.

Um 2001 herum, fing ich dann an, das Internet zu entdecken und da vor allem Ebay. Das Internet erzählte mir von vielen weiteren Konsolen, die mir bis dato größtenteils unbekannt waren. Mein Interesse wuchs und so fing ich das Sammeln an.
Vom Atari 2600 über die PC Engine und Neo Geo hin zum Atari Jaguar, besitze ich nun insgesamt 20 Konsolen - eben alles, was einigermaßen bekannt war. So kam ich auch in den Besitz des Sega Saturns, den ich damals verschmäht habe, das SNES kam ran und auch endlich das NES, das mit vielen guten Spielen aufwarten kann und das ich mir eigentlich schon viel früher hätte holen sollen.
Und da ich mich sowieso auch für ausgefallene und innovative Spiele interessiere, entdecke ich schnell, das es zigtausend Spiele gibt, die nie den Weg aus Japan rausfanden.
Mittlerweile war ich 4x in Japan und dort dann immer in Akihabara zum einkaufen. So fanden auch bizarre "Spiele" wie LSD den Weg in meine Sammlung.

Abseits der Konsolen, dem Game Boy Color, dem Game Gear und dem Neo Geo Pocket besitze ich auch ein Sega NAOMI 2. Ein Arcadesystem, das auf Dreamcast basiert. Leider hab ich nur 2 Spiele, aber allein Virtua Fighter 4 Final Tuned lohnt sich

Für mein Hobby investiere ich viel Zeit, gebe noch mehr Geld aus, betreibe eine Webseite, wo ich Reviews schreibe und mittlerweile studiere ich noch Interactive Entertainment bei qantm. Der Videospielevirus hat also bei mir voll zugeschlagen :bigsmile:
niche
Beiträge: 1540
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Konsolentechnisch hats bei mitm SNES angefangen zu Weihnachten im Release Jahr mit Super Mario World und Zelda. :D Die Tage danach war ich wie gefesselt, wenn ich in Zelda mal nicht weiterkam hab ich zur Abwechslung immer Mario gezockt bis ich beide irgendwann durch hatte. Zwischendurch hatte ich dann irgendwann mal nen GameGear der aber "dank" seines "niedrigen" Batterie verbrauchs schnell unteressant wurde. Das MegaDrive kam dann auch wo ich mich heute noch an die Nächte erinner wo ich Shininng Force 2 durchgespielt habe :D oder mir an Red Zone die Zähne ausgebissen habe. Irgendwann kam ich dann zur Playstation1 wo ich mit Kumpels wie verrückt Wipeout2 um Rekorde geflogen bin. In dieser Zeit kam dann noch ein N64 wo ich OOT und ein paar andere Games durchgezockt habe. In meiner glanz Zeit als Konsolero habe ich mir dann noch einen DC zugelegt mit Soul Calibur was sämtliche anderen BeatnUps rechts liegen gelassen hat.Die Konsolen hab ich dann irgendwann nach und nach verkauft oder getauscht bis ich zuletzt reiner PC Gamer war Jahrelang. Vorher hatte ich aber noch nen Saturn gekauft den ich behalten haben. Aufjedenfall nach Jahren des PC daddelns habe ich irgendwann den Punkt erreicht gehabt wo ich nicht mehr happy war mit der Plattform und dank meines Jobs auch en bissle mehr Geld hatte so habe ich mir dann nach und nach vorletzte Gen zugelegt und die neue Gen. Bevor ich vor ca 1 1/2 Jahren meine Frau kennengelernt habe hab ich auch ein bissle gesammelt und so noch die ein oder andere Konsole angeschafft. Die erste Konsole die ich mir vor Jahren gekauft habe war der GameCube wegen Mario Kart und Resident Evil. Die Xbox wegen den ganzen Emulatoren und die PS2 anfangs wegen den Lightgun Shootern Time Crises.
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Ich weiter meinen Beitrag mal auf die Computersysteme auf ;):

Also, angefangen hat meine Begeisterung irgendwann in den 80er Jahren, als ich meinem Onkel beim spielen mit dem Atari 2600 gesehen habe. So gegen 1989 ging es dann bei mir selbst los:

C-64: Wenn ich (wie beim Amiga) da alle meine Erinnerungen einfließen lassen würde, könnte ich einen Roman schreiben ;) Kurz: großartiges System, Spiele wie Silent Service, Microprose Soccer, Who Dares Wins, Murder of the Mississippi, Maniac Mansion, International Karate, International Karate haben sich auch heute noch einen Platz in meiner Erinnerung verdient, auch heute noch spiele ich sie noch gerne. Ganz großes System damals, dank "Sicherheitskopien" konnte man auch fast alles ausprobieren, und das habe ich damals auch getan ;) Daher ist die Liste auch ziemlich unkomplett, aber das sind so die Titel, die zu meinen All Time Favs zählen.

Sega Master System: war nie ganz mein System, einige Spiele wie Shinobi oder Castle of Illusion sind im Gedächtnis geblieben, war aber damals nur als Zwischenlösung gedacht.

Amiga: Civilization, Colonization, Cannon Fodder, Chaos Engine, Xenon 2, Silent Service, Monkey Island 1 + 2, Indiana Jones 3+4, Sam + Max, Die Siedler, X-Out, Mad TV, Sensible Soccer, Sensible World of Soccer, Wing Commancer, auf kein System dürfte die Aussage "verwschwende deine Jugend" besser bei mir passen, allein Civilization hat mich geügend Fehlstunden in der Schule gekostet; bereue ich bis heute nicht :D

Sega Mega Drive: Sonic, Castle + World of Illusion, und vor allem EA und HHLPA Hokey und Fifa International Soccer. NHLPA Hockey hab ich damals wirklich bis zum Umfallen gespielt, am Ende musste ich schon den Torwart rausnehmen um überhaupt noch eine Herausforderung zu haben.

PC: Der kam halt danach ;)

Playstation: Dank Gran Turismo, Toca 2, Resident Evil, Final Fanatsy habe ich auch an dieser Konsole zahlreiche glorreiche Stunden verbracht.

Danach kam lange wieder nur der PC, bis ich dann 2008 angefangen habe mit dem Computer- und Konsolensammeln. Seit dem tummeln sich hier:

C-64
2 Amiga
Nintendo NES
Nintendo Super Nintendo
Nintendo 64
Nintendo Gamecube
Nintendo DS
Nintendo Wii
Sega Master System II
Sega Mega Drive
Sega Game Gear
Sega Saturn
Sega Dreamcast
Playstation 1
Playstation 2
Playstation 3
Xbox
Xbox 360

sowie dazugehörige Spiele, Magazine und sonstiges. Glücklicherweise habe ich eine Frau geheiratet, die diesen Tick auch tatsächlich mitmacht :D

Lieblingssysteme sind der Mega-Drive, Dreamcast und die X360.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich find's rückblickend etwas schade, dass ich damals keinen C64 oder Amiga hatte bzw. Ersteren habe ich zwar dann irgendwann mal von einem Bekannten geschenkt bekommen, aber da war es dann für die große Faszination schon zu spät. Für ein paar nette Spielchen zwischendurch war er aber noch sehr gut geeignet. :D

Bisschen was von der Zeit habe ich allerdings bei einem Kumpel miterlebt, der einen C64 damals hatte und bei dem ich öfter mal gespielt habe,... ein anderer Schulfreund hatte damals dann auch noch einen PC wo ich ZUM GLÜCK Anfang der 1990er solche Perlen wie die ganzen LucasArts-Point 'n' Click-Adventures und noch einige andere Spiele wie Spear of Destiny oder DOOM kennengelernt habe. Die haben durch die Bank weg so ziemlich alle begeistert.

Ein paar Leute mit Amiga kannte ich natürlich auch, aber war zu der Zeit dann ebenfalls leider schon etwas zu spät um mich groß von den Socken hauen zu können. :/ Wie gesagt, aus heutiger Sicht schon schade.

Mir selbst habe ich meinen ersten PC Mitte 1997 gegönnt... war glaub ich damals ein AMD K2 mit 233 MHz, 32 MB EDO-RAM 3,6 (oder evtl. auch 3,2, k.a. was es damals gab') GB Festplatte und einer Matrox Millenium II mit 4 MB, die btw. für die damalige Zeit eine exzellente 2D-Grafikkarte mit rudimentär 3D-Beschleuniger war (Letzteres habe ich aber erst später festgestellt, wobei man den so richtig auch nicht einsetzen konnte, da z.B. bei Half-Life die Texturen fehlten oder zumindest einfarbig wurde)... später kam dann noch irgendein 3D-Beschleuniger mit 3dfx Voodoo1-Chip dazu die glasklare 640x480x16 auf den Bildschirm zaubern konnte (seitdem konnte ich die Suppenküche des N64 nicht mehr ausstehen ;)). Mitte 1998 kam dann der Internetanschluss (über ISDN via Terminaladapter) dazu und regelmässig saftige Onlinekosten, da die Flatrates noch einige Jahre auf sich warten lassen sollten. :P

Ein richtig großer PC-Gamer bin ich aber nie geworden, dazu kam dann noch, dass die "Motion-Sickness" bei mir im Laufe der Jahre immer schlimmer wurde und ich mittlerweile keine 5 Min. lang Ego-Shooter spielen kann ohne dass mir sowas von übel wird (ist ein generelles Problem bei mir, kann auch beim Autofahren nicht lesen und hinten im Auto wird mir bei längeren Fahrten schnell mal übel). Da habe ich mich dann lieber wieder den Genres auf Konsolen zugewandt. :)

Als aktuelles Lieblingssystem würde ich übrigens auch die Xbox360 zählen... ich glaube seit dem SNES gab' es keine Konsole mehr, auf der es soviele Spiele gibt, die mir gefallen. :D

P.S.: Btw. würde mich interessieren, ob Nintendo evtl. etwas mit der Spieletolleranz deiner Frau zu tun hat... seit dem DS und der Wii scheint ja der Frauenanteil bei den Spielern schon etwas in die höhe gegangen zu sein... kommt mir zumindest subjektiv so vor. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

@NegCon: Jein ;) Meine Frau liebt zwar den DS (Professor Layton), noch mehr liebt die Dame aber aktuell Puzzle Quest 2 auf der X360; ich sollte ja eigentlich froh sein, leider wurde damit aber erstmal meine X360 die nächsten Tage in Beschlag genommen; nicht das ich mal MI 2 SE zu Ende spielen wollte... :rolleyes:

Aus eigener Erfahrung würde ich also mal sagen: Freue dich wenn deine Frau dir dein Computer- und Videospielhobby erlaubt, aber gibt den bloß keine Puzzle- und Denkspiele. Und auch kein Crazy Taxi...; es gibt nichts härteres als wenn dich deine eigene Frau bei so einem Spiel aber sowas von weg fegt.. :baby:

Zu den C-64/Amiga Zeiten: Ja, dass muss man wirklich miterlebt haben. Wenn man sowas heutzutage spielt ist es einfach was anderes. Als ich letztens mal wieder meinen C-64 angeschmissen habe, fragte ich mich ersthaft wie ich damals diese Ladezeiten ertragen habe; man kannte es halt nicht anders, heutzutage ist das eher eine Tortur...
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von -Stephan-
@NegCon: Jein ;) Meine Frau liebt zwar den DS (Professor Layton), noch mehr liebt die Dame aber aktuell Puzzle Quest 2 auf der X360; ich sollte ja eigentlich froh sein, leider wurde damit aber erstmal meine X360 die nächsten Tage in Beschlag genommen; nicht das ich mal MI 2 SE zu Ende spielen wollte... :rolleyes:

Aus eigener Erfahrung würde ich also mal sagen: Freue dich wenn deine Frau dir dein Computer- und Videospielhobby erlaubt, aber gibt den bloß keine Puzzle- und Denkspiele. Und auch kein Crazy Taxi...; es gibt nichts härteres als wenn dich deine eigene Frau bei so einem Spiel aber sowas von weg fegt.. :baby:
Dann wäre eine zweite Xbox360 wirklich nicht verkehrt... bzw. du planst ja sowieso spätestens Ende des Jahres das neue Modell anzuschaffen. :D

Ich glaube mir würde es eher Sorgen machen, wenn ich plötzlich bei Gears of War oder so total fertiggemacht werden würde... solche Titel sind ja eher weniger "Frauenspiele"... wobei... ich glaube ich würde das sogar ganz witztig finden. :D
Original von -Stephan-
Zu den C-64/Amiga Zeiten: Ja, dass muss man wirklich miterlebt haben. Wenn man sowas heutzutage spielt ist es einfach was anderes. Als ich letztens mal wieder meinen C-64 angeschmissen habe, fragte ich mich ersthaft wie ich damals diese Ladezeiten ertragen habe; man kannte es halt nicht anders, heutzutage ist das eher eine Tortur...
Erinnere mich da noch ganz dunkel an so Datasetten (?) oder wie die Kassetten für den C64 hießen. Da war dann wirklich erst mal 10 Min. warten angesagt. Und heute regen sich die Leute auf, wenn mal eine Szene ein paar Sekunden lang geladen werden muss. ;)

Aber diejenigen, die die Computer oder Konsolen zu "ihrer Zeit" erlebt haben, sehen die Sachen auch eher noch von dem damaligen Standpunkt aus. Weiß noch als ich mir Bucky 'O Hare über eBay gekauft und zum ersten Mal auf meinem NES gespielt hatte... da war ich erst mal baff, dass die alte Kiste so ein schnelles und flüssiges Scrolling inkl. großer Sprites überhaupt hinbekommt, das auch noch flimmerfrei und trotz PAL-Version die i.d.R. etwas langsamer liefen.

Btw. Pal-Balken... bin froh, dass wir die endlich los sind (zum größten Teil...), wenn ich mir die PSX-Final Fantasys so anschaue... eine Schande wie man da das Bild in der PAL-Version gequetscht hat, was einem damals, wohl aus Gewohnheit, gar nicht mal so stark aufgefallen ist oder gestört hat. Heute nervt mich sowas ziemlich stark. :/
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Datasetten: Oh ja... Besonders genial war in dieser Hinsicht Batman - The Movie. Das forderte dich nach Beendigung des ersten Levels auf die Seite zu wechseln; hat man dies nicht getan war man direkt im letzten Level :D - geschafft hab ich es trotzdem nicht...

ja, man sieht die Spiele wirklich aus einer anderen Sichtweise, wenn man sie damals gespielt hat. Ich hab wie gesagt einige Sachen gerade von 2000 an nicht mitbekommen, wenn ich da heutzutage was ansteste langweilien mich diese Spiele eher. Ich denke mal so wäre es auch bei Spielen wie Civilization, etc. würde ich sie jetzt das erste mal spielen. Oder Monkey Island 2 auf dem Amiga; unendliche Ladezeiten auf einem Standard A500, Diskettenwechseln bis zum geht nicht mehr, aber ich habe das Spiel echt geliebt. Heutzutage hätte ich aber nicht mehr die Geduld dafür, Nostalgie hin oder her...

Bezüglich Frauenspiele: Ich weis von Gerüchten das Frauen sogar Shooter spielen ;) Aber meine ist da diesbezüglich auf Puzzle- und Denkspielen ausgerichtet. Ich hatte damals auf der X360 mal Final Fantasy XIII laufen; meine Frau schaute mal ein wenig zu, fand das Spiel auch interessant, aber "zu lang"... Oder Fifa 09: Einmal gespielt, verloren, dann nie wieder... Ich habs diesbezüglich inzwischen aufgegeben, Frauen haben ihre eigenen Spiele und gut ist ;)
Antworten