Retrokonsolen wartung

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
Antworten
Rayndeor
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2006, 15:33

Retrokonsolen wartung

Beitrag von Rayndeor »

Guten Morgen euch allen.
Da es hier einige (inkl. mir) gibt, die ein paar "alte Kisten" zu haus rumstehen haben, würde mich mal interessieren, ob ihr die Konsolen/Module auch wartet oder einfach nur verstauben lässt.
Ich entstaube die Geräte und Module fast jeden 2ten Tag.
Würde mich aber jetzt interessieren, obs noch andere Möglichkeiten gibt, etwas zutun, damit man in ein paar Jahren immernoch was von hat.
Post würden erfreuen,
mfg, jakob
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Ich habe sie lange Zeit verstauben lassen, aber seit ich die wunderbare Wischkraft von diesem Swiffer-Handwischer entdeckt habe, entstaube ich fast täglich :D Macht einfach zuviel Spaß um es nicht zu tun... aber eher wertvolle Konsolen wie meine PC-Engine Duo staube ich sowieso öfters mal ab, wär ja peinlich wenn so ein edles Gerät durch Sand im Getriebe verreckt.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich entstaube auch gelegentlich die Konsolen, sammelt sich einfach zu schnell was an. :( Am besten ist es wohl man legt ein Staubtuch über die Konsolen wenn man sie nicht benutzt. Hält zumindest den Staub ab.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Rayndeor
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2006, 15:33

Beitrag von Rayndeor »

hm, wie läuftn das mitm Kontaktspray eig.?
hab gehört, dass soll die module auf Vordermann bringen, stimmt das?
wenn ja, wie genau stellt man das an?
Einfach drauf, oder erstmal was abkleben?
wie lang is die zeit bis das ding getrocknet ist?
fragen über fragen .... XD
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Kontaktspray ist primär für Stecker gedacht, nicht für Module. Du kannst aber auch ein Tuch nehmen, Kontaktspray drauftun und dann die Kontakte der Module damit reinigen - wird im Problemfall sicherlich was bringen, tut es bei Steckern schließlich auch^^

Bei Steckern musst du einfach was draufsprühen und ca. 10 Minuten trocknen lassen. Das Zeug ist wie Alkohol, verdampft also ganz schnell.
Rayndeor
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2006, 15:33

Beitrag von Rayndeor »

Geil, danke für Antwort :-)
Benutzeravatar
DRK
Beiträge: 685
Registriert: 05.02.2006, 14:15

Beitrag von DRK »

Kontaktspray wirkt wirklich wunder bei Pads die nicht mehr richtig wollen!
Ich habe es vor kurzem bei 2 GBCs probiert, einfach draufgesprüht und danach mit einem Küchentuch abgewischt - jetzt funktionieren die wieder wie neu.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Bei mir hat bis jetzt immer bisschen draufpusten gereicht wenn mal was nicht so wollte wie ich das gerne gehabt hätte. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Mit Modulen hab ichs auch noch nicht probiert, da reichte ebenfalls Pusten und das Abwischen der Kontakte mit nem Tuch.

Allerdings machte meine PC-Engine mal Mucken, gab keinen Sound mehr aus. Mit Kontaktspray auf den AV-Out-Stecker war das Problem sofort gelöst. Seitdem liegt die Dose auf nem Kissen und kriegt täglich neues Futter, mein Lebensretter! :gap:
niche
Beiträge: 1540
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Ich hab die meisten Retrokonsis eh im Schrank stehn und "reinige" meine Konsolen ansich recht selten. Das mach ich eigentlich nur dann wenn ich allgemein durchs Wohnzimmer wische
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Joh, mit dem nassen Mob kurz mal schnell drübergewischt, das reicht dann wieder für die nächsten Monate. :gap:
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Nina loves Yes
Beiträge: 65
Registriert: 28.06.2007, 22:01

Beitrag von Nina loves Yes »

zuerst richtig abstauben und dann abdecken, wenn man länger nicht spielt. Aber in meinem Fall kommt die Abdeckung nach mindestens einer Woche wieder runter...ab und zu lege ich das Gerät sogar wieder in die Original Verpackung zurück, damit's gut aufgehoben ist.
Antworten