Grafik wichtig?

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Grafik wichtig?

Beitrag von Metti »

Für mich ein Thema was vor allem in letzter Zeit immer öfter meine Wege kreuzt. Wie wichtig ist Grafik wirklich? Auf der einen Seite haben wir PS3 und XBox360, die Welten darstellen können, die gar nicht mehr so arg Weit von der Realität entfernt sind. Hochauflösende, dicht bewachsene Wälder, Automodelle die bis ins kleinste detail dem Original nachempfunden werden, usw. usw. Auf der anderen Seite Wii, Handhelds und die älteren Konsolengenerationen.

Ich muss ehrlich gestehen dass ich rein optisch bisher vom Wii doch ziemlich enttäuscht bin, bzw. eigentlich bin ich ja von den Entwicklern enttäuscht, grafisch ist das Durchschnittsniveau momentan einfach unter aller Sau. Der Wii hat einfach weit mehr drauf, aber an diese wundervolle Grafik von XBox360 bzw. PS3 kommt er nie ran, an die Auflösung, die Hardwareleistung, an ein Gears of War, Unreal Torunament 3, Killzone, whatever....

Wenn ich mir das ganze so durch den Kopf gehen lasse denke ich irgendwie an die Spiele, die ich am Liebsten gespielt habe (und nach wie vor sehr gerne Spiele): Ocarina of Time, Shenmue, Terranigma, Secret of Mana, Golden Eye, Blast Corps, Super Mario World, Diablo 2, Silver, Baldur's Gate, Icewind Dale, Ultima 9,..... Wahrscheinlich würden mir noch einige mehr einfallen. Hm, fällts jemanden auf? Ich glaube bis der erste "Next Gen" Grafikkracher kommt würden mir vorher noch einige andere Titel einfallen.

Eigentlich meine Ich dass die Grafik durchaus zur Qualität eines Spiels beiträgt, aber wenn ich mir da meine Favourites ansehe. Wieso schafft es ein Shenmue heute noch mich so sehr zu faszinieren, dass ich oft Zeit verbringen einfach nur um mir die Umgebung anzusehen, und mich einfach von kleinen Details bezaubern zu lassen? Wieso sieht die Welt von Elder Scrolls: Oblivion auf den ersten Blick fantastisch aus, und nach einer viertelstunde Spielzeit interessiert es einen nicht mehr? Wieso habe ich ein grafisch tolles Final Fantasy X, mit wahnsinns zwischensequenzen, bis heute nicht durchgespielt, dafür aber ein Terranigma in der zwischenzeit bestimmt zum 5. Mal? Wieso faszinieren mich Welten, die mit der heutigen Grafik einfach nicht mehr vergleichbar sind, weit mehr, als die detailreichen Grafikprachten von heute?

Und auch wenn ich in manchen Belangen ein Grafikfanatiker bin, muss ich mir einfach eingestehen, dass die Grafik in erster Linie einfach nur ein Blickfang ist. Schön dass eine schöne Grafik 15min lang für Staunen sorgt, wenn die Welt einfach zu....leblos ist, und es nicht schafft einen in den Bann zu ziehen. Ich finde Shenmue um einiges Schöner als ein Oblivion, ich finde dass Golden Eye der beste Konsolenshooter aller Zeiten ist, ich würde mir lieber ein neues Secret of Mana für den DS (oder die VC) wünschen, als ein Final Fantasy auf der PS3.

Die größte Rolle spielt die Grafik für mich in Racern und Sportspielen, da lasse ich mich gerne blenden. Trotzdem ist für mich eindeutig: Grafik ist defintiv nicht das wichtigste an einem Spiel. Sie übermittelt nur einen ersten Eindruck. Die Seele eines Spiels ist das wichtige, da kann die Auflösung noch so hoch sein, da können noch so viele Shader verwendet werden, Wenn ich sehe wie in einem Shenmue in jedem Raum jeder einzelne Gegenstand von Hand plaziert wurde, dann ist das für mich eine lebendige und schöne Welt, die auch ohne Shader und dergleichen auskommt.

Trotzdem können sich die Entwickler auf dem Wii mehr anstrengen :P Ich will Wii Power sehen!
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hehe joh, Grafik ist dann wichtig, wenn sie offensichtlich nur so hingerotzt wird wie beim Wii. ;) Ansonsten ist High-Definiton für mich sowieso noch kein Thema, da ich weder eine Konsole noch ein TV-Gerät habe was das unterstützen würde.

Aber ich denke mal, dass es im Grunde nicht auf die Grafik selbst, sondern an der Gesamtpräsentation eines Spiels liegt. Man kann mit relativ geringer Grafikleistung mit schöner Inszenierung und einigen wohlplazierten Effekten mehr erreichen als mit einen Grafikmonster wie xBox360 oder PS3 wenn man nicht weis wie man irgendwas in Szene setzt.

Btw. die Grafikleistung des Wii (wenn sie denn mal irgendwann sinnvoll genutzt werden sollte ;)) reicht für die neue Generation vollkommen aus. Ich persönlich finde es ja schade, dass keine 2D-RPG's oder Adventures mehr auf Haumkonsolen erscheinen. Was man da alles anstellen könnte. Fand z.B. Zelda 4 Swords für GameCube von der Grafik her auch einfach nur genial. ALTTP-Optik die aber ordentlich aufgemotzt wurde (Zoomeffekt, Wassereffekt , usw.). Hätte nur noch das klassische Gameplay gefehlt. Aber leider wird ja heutzutage alles zwanghaft in 3D umgesetzt und 2D bleibt zum überwiegenden Teilen nur noch den Handhelds vorbehalten (ausnahmen wie Metal Slug Anthology für Wii mal ausgenommen).
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Ich denke mal dass wir durch die VC durchaus wieder Chancen haben dass die ein oder andere 2D neuentwicklung kommt. XBox Live Arcade zeigt wies geht, wobei mir die XBLA games bisher eher nicht so zusagen, da sie stark in richtung puzzle usw. gehen. Im schlimmsten Fall haben wir ja immer noch den DS, auf dem ja hofffentlich noch das ein oder andere 2D RGP erscheinen wird. Und ein echtes Zelda im Four Swords Look wäre echt der Überhammer.
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Naja, also "Nostalgiegefühle" haben mit der Grafiksituation nicht wirklich viel zu tun. Denke ich an diverse alte C64-Spiele wie beispielsweise Katakis, The Last Ninja oder Barbarian 2 zurück gerate ich auch regelmäßig ins schwärmen...objektiv betrachtet, haben diese Titel ihren Zenit aber schon vor unendlich langer Zeit überschritten. Sowohl von technischer als auch von spielerischer Seite her. Allerdings muß ich gar nicht "so weit" zurückgehen...diese "Phänomene" findet man auch bei jüngeren Konsolen/-Computerspielgenerationen. Das ist eben das, was einen Klassiker ausmacht. Einige der oben erwähnten Spiele, u.a. Ocarina of Time, Shenmue oder auch Ultima 9 Ascension, waren zur Zeit ihrer Veröffentlichung das technisch absolute Nonplusultra - das sollte man auch nicht vergessen. Und so wird es heutigen Spielen in einigen Jahren auch ergehen...so war es, so ist es und so wird es immer bleiben.

Mit der Grafiksituation von Nintendos Wii bin ich allerdings auch nicht unbedingt glücklich - kaum ein Spiel, das auch nur ansatzweise zeigt, wozu die Wii technisch in der Lage ist. Stattdessen gibt es zum Großteil Grafiken zu sehen, wie sie selbst PSP und PS2 locker hinbekommen würden. Über technische PS2-Meisterwerke wie beispielsweise "God of War 2" würde sich sicherlich Niemand beklagen aber das hier oftmals angeboten wird, ist PS2-Standardkost und der Wii einfach nicht würdig - da wird der Unterschied zu X360 oder auch PS3 noch deutlicher. Es ist einfach nur traurig wie hier versucht wird mit minimalen Aufwand den maximaln Gewinn zu machen - die Entwickler sollten sich in Grund und Boden schämen.
Benutzeravatar
Choddy
Beiträge: 78
Registriert: 06.02.2006, 22:16

Beitrag von Choddy »

Naja, bei der Wii sollte man immer im Hinterkopf haben, dass alle bisher erschienenen Spiele (außer Wario Ware) Launchtitel sind und sich noch gar keine Entwicklung abzeichnen kann - es kam ja einfach noch nichts neues.

Ansonsten stimme ich zum Großteil mit euch überein, wobei ihr nicht vergessen solltet, dass die Spiele die ihr nennt seinerzeit auch Grafikmonster waren ;-)

BTW: War Ultima 9 die grottige 3d-Teil?
Zuletzt geändert von Choddy am 20.02.2007, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Jupp, Ultima 9 war der 3D-Teil. Hab' ich aber auch Original und ist so ziemlich mein Lieblings-PC-Game überhaupt, allerdings kenne ich die älteren 2D-Teile nur durch's flüchtige Anspielen und habe deswegen nicht wirklich den direkten Vergleich. Auf jeden Fall finde ich das Game schon sehr genial. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

ok, zu ultima 9 muss man schon dazu sagen, dass es zur damaligen Zeit wohl der Hardwarefresser schlechthin war. Als das Spiel auf den Markt kam, lief es nicht mal auf den damligen High End PCs flüssig. Und es stimmt auch, dass die von mir genannten Spiele wohl ihren Nostalgiewert besitzen, allerdings meinte ich eher damit, dass ich heute noch gerne zum 5., 6., 7. Mal Secret of Mana spiele, ich aber nicht glaube, dass ich in 10 Jahren Oblivion zum 5. Mal neu beginne. Klar ist Grafik ein wichtiger Aspekt, aber ein spiel kann einfach noch so gut aussehen, wenn einen die Spielewelt nicht in den Bann ziehen kann.


*edit*

Natürlich bin ich nach wie vor der Meinung dass Grafik wichtig ist ;). Ein Shenmue oder Ein Ocarina of Time in NextGen HD Grafik würde mir wahrscheinlich noch besser gefallen als das Original. Aber es zählt eben wie erwähnt nicht allein die Grafik ;).
Zuletzt geändert von Metti am 20.02.2007, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
DRK
Beiträge: 685
Registriert: 05.02.2006, 14:15

Beitrag von DRK »

Jaja, das alte leidige Thema Grafik!
Hat ein Spiel total beschissene Grafik ist es schon recht wahrscheinlich das dadurch auch der Spielspass leidet, zumindest etwas hübsch möchte sie sein.
Wieviel ich von der Grafik erwarte hängt immernoch von System ab, beim Wii bin ich bei Red Steel und Excite Truck zwar zufrieden, aber irgendwelche großen HUI-Effekte bleiben eigendlich aus.
Im Gegensatz dazu finde ich z.B. die Grafik von Donkey Kong Country selbst heute noch sehr hübsch.
Wenn die Texturen schön scharf aussehen und wenig Aliasing zu sehen ist bin ich eigendlich schon zifrieden, daher würde ich z.B. Zelda OoT auch lieber auf GC als auf N64 spielen.
Bild
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

"Ultima 9" und grottig ?...das Spiel gehört für mich persönlich, trotz der damaligen Bug-Seuche, zu einem der besten Spiele aller Zeiten !
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ultima 9 ist für mich zwar auch eines der Besten, wenn nicht sogar das Beste PC-Game (hab's mir 2001 original gekauft, sogar noch für ca. 90,- DM obwohl's da auch schon älter war), was aber auch daran liegen könnte, dass ich die Vorgänger nur kurz angespielt habe. Von Ultima-Fans höre ich öfters, dass U9 eher entäuschend sein soll im Vergleich zu Ultima 7 (Part1&2). Wobei imo auch nicht alle Ultima-Fans so denken. Wie auch immer ich find's auch klasse, leider hab' ich das Spiel noch nicht durchgespielt. Vor ein paar Jahren hatte ich einen Spielstand von ca. über 30 Std., aber der ging bei einem Festplattencrash verloren und seither hab ich mich nicht mehr aufraffen können es nochmal von Anfang an zu beginnen. Dazu kommt noch, dass ich kein Fan vom "am-PC-zocken" nicht (mehr) bin. :(
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Choddy
Beiträge: 78
Registriert: 06.02.2006, 22:16

Beitrag von Choddy »

Ich bin gar kein Ultima-Fan, aber ich mich ne Weile mit dem 9. beschäftigt und fand es eigentlich bis auf den recht stimmigen Anfang recht grausig ... vielleicht sollte ich es jetzt nochmal verusuchen ;-)
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Ich hab mir Ultima 9 damals am Releasetag geholt, und für mich ist es nach wie vor das beste 3D RPG. Es war das erste 3D Spiel mit einer deart riesigen Zusammenhängenden 3D Welt, Richard Garriott hat mit seinem Team von Origin 5 Jahre gebraucht bis es "fertig" war. Die US Version war anfangs aufgrund der bugs unspielbar, die deutsche version kam erst nach 3 mal Patchen auf den Markt. und trotz fehler und macken war es einfach DAS non plus ultra spiel der damaligen zeit, einziges manko der EXTREME hardware bedarf. Die Welt von Ultima war einfach nur faszinierend.

Was mir besonders gut gefallen hat war, dass jeder Bewegte oder veränderte gegenstand genau so blieb wie man ihn zurück gelassen hatte. Ich hab damals in einem laden mein komplettes inventar entrümpelt, und nachdem ich einmal um die welt gereist bin, und zufällig wieder in den laden kam, war ich einfach erstaunt dass mein zeug immer noch verstreut rumlag :D. außerdem finde ich es bis heute noch genial, dass man schatztruhen öffnet, und selbst hinein sehen muss was da drin liegt, bzw. dass man selbst etwas reinlegen kann. und nicht, dass sich einfach das inventar öffnet und man aufgelistet hat, was sich alles in der truhe befindet.

Zudem war die Welt absolut stimmig, glaubwürdig und hatte eine ungemein schöne atmosphäre. ultima 9 hat einfach das gewisse etwas, was einem oblivion absolut fehlt. für mich definitiv eines der top spiele überhaupt.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich find's auch genial, aber ich glaub ich du hast "fertig" mit "" geschrieben, weil's ja, dank EA, niemals fertig wurde. :( Mal abgesehen von den Bugs (zum Glück gibt es ja einen mehr oder weniger Fan-Patch, der ein paar Sachen noch ausbügelt), wurde ja ein großer Teil der Welt entfernt, weil EA unbedingt wollte, dass das Spiel auf den Markt kommt und deswegen keine Zeit mehr war ihn fertigzustellen. Gibt irgendeinen Trick mitdem man die diesen entfernten Teil der Welt zumindest anschauen kann, weis jetzt nur leider nicht mehr wie der ging oder ob man da einen Art Patch brauchte. Find's ehrlich gesagt traurig das sowas gemacht wurde. Das Spiel ist ja im Release-Zustand schon sehr genial, aber wie genialer hätte es noch werden können, wenn man dem Entwicklerteam ein bisschen mehr Zeit gelassen hätte.

Btw. hab mir Ultima 9 ca. 2001 gekauft, war zwar schon etwas älter aber musste trotzdem noch ca. 80 bis 90,- DM dafür zahlen. War's aber definitiv wert. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
niche
Beiträge: 1541
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Ich sag ja selber Grafik ist nicht alle aber es gibt Spiele die einfach davon leben. Nehmen wir jetzt zb Sportspiele. Ich mein keiner spielt mehr heute Fifa96 uffm SNES. Das sind Spiele die aufjedenfall davon profitieren. Grafik = Leistung und mit Leistung hat man ja auch spielerische Möglichkeiten die man früher nicht hatte. Nehmen wir da einfach mal zb Dead Rising mit den dutzend Zombies in einem Areal oder riesige Spielwelten wie Oblivion. Bei letzten habe ich feststellen müssen das ich nach ca 35 Spielstunden meinen Charakter total verskillt habe X( :heul: Dann muss man eben noch unterscheiden zwischen ansehnlicher Grafik und Grafiken wo man einfach wirklich denkt man wird verarscht ( siehe momentan beim Wii ?( ) Zudem bin ich auch der Meinung das 2D recht Zeitlos ist während man zb alte 3D Saturn oder PSX spiele sich einfach heute nicht mehr geben kann. In meinen Augen sollte eben einfach die Grafik ansehnlich sein und das Gameplay muss stimmen weil sonst hat keiner was davon. Wenn das Gameplay stimmt und die Grafik ist hammer wird sich keiner beschweren.
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

"Ultima IX" habe ich damals zum Release der deutschen Fassung gekauft - schon der Inhalt der Verpackung löste Begeisterung aus...da war ein "Krempel" drin, von dem heutige Spiele nur träumen können. Und dann diese (schon erwähnte) zusammenhängende einmalige 3D-Welt - fantastisch designt, grafisch absolut konkurrenzlos...wirklich toll diese Welt erkunden zu dürfen.

Naja, Origin und auch Ultima ist dank EA Geschichte - vielleicht sollten wir dankbar sein, das EA es noch nicht geschafft hat, diesen altehrwürdigen Namen mit irgendeinem lieblosen Hack´n´Slay zu beschädigen.
Antworten