Ich muss ehrlich gestehen dass ich rein optisch bisher vom Wii doch ziemlich enttäuscht bin, bzw. eigentlich bin ich ja von den Entwicklern enttäuscht, grafisch ist das Durchschnittsniveau momentan einfach unter aller Sau. Der Wii hat einfach weit mehr drauf, aber an diese wundervolle Grafik von XBox360 bzw. PS3 kommt er nie ran, an die Auflösung, die Hardwareleistung, an ein Gears of War, Unreal Torunament 3, Killzone, whatever....
Wenn ich mir das ganze so durch den Kopf gehen lasse denke ich irgendwie an die Spiele, die ich am Liebsten gespielt habe (und nach wie vor sehr gerne Spiele): Ocarina of Time, Shenmue, Terranigma, Secret of Mana, Golden Eye, Blast Corps, Super Mario World, Diablo 2, Silver, Baldur's Gate, Icewind Dale, Ultima 9,..... Wahrscheinlich würden mir noch einige mehr einfallen. Hm, fällts jemanden auf? Ich glaube bis der erste "Next Gen" Grafikkracher kommt würden mir vorher noch einige andere Titel einfallen.
Eigentlich meine Ich dass die Grafik durchaus zur Qualität eines Spiels beiträgt, aber wenn ich mir da meine Favourites ansehe. Wieso schafft es ein Shenmue heute noch mich so sehr zu faszinieren, dass ich oft Zeit verbringen einfach nur um mir die Umgebung anzusehen, und mich einfach von kleinen Details bezaubern zu lassen? Wieso sieht die Welt von Elder Scrolls: Oblivion auf den ersten Blick fantastisch aus, und nach einer viertelstunde Spielzeit interessiert es einen nicht mehr? Wieso habe ich ein grafisch tolles Final Fantasy X, mit wahnsinns zwischensequenzen, bis heute nicht durchgespielt, dafür aber ein Terranigma in der zwischenzeit bestimmt zum 5. Mal? Wieso faszinieren mich Welten, die mit der heutigen Grafik einfach nicht mehr vergleichbar sind, weit mehr, als die detailreichen Grafikprachten von heute?
Und auch wenn ich in manchen Belangen ein Grafikfanatiker bin, muss ich mir einfach eingestehen, dass die Grafik in erster Linie einfach nur ein Blickfang ist. Schön dass eine schöne Grafik 15min lang für Staunen sorgt, wenn die Welt einfach zu....leblos ist, und es nicht schafft einen in den Bann zu ziehen. Ich finde Shenmue um einiges Schöner als ein Oblivion, ich finde dass Golden Eye der beste Konsolenshooter aller Zeiten ist, ich würde mir lieber ein neues Secret of Mana für den DS (oder die VC) wünschen, als ein Final Fantasy auf der PS3.
Die größte Rolle spielt die Grafik für mich in Racern und Sportspielen, da lasse ich mich gerne blenden. Trotzdem ist für mich eindeutig: Grafik ist defintiv nicht das wichtigste an einem Spiel. Sie übermittelt nur einen ersten Eindruck. Die Seele eines Spiels ist das wichtige, da kann die Auflösung noch so hoch sein, da können noch so viele Shader verwendet werden, Wenn ich sehe wie in einem Shenmue in jedem Raum jeder einzelne Gegenstand von Hand plaziert wurde, dann ist das für mich eine lebendige und schöne Welt, die auch ohne Shader und dergleichen auskommt.
Trotzdem können sich die Entwickler auf dem Wii mehr anstrengen



