Ich muss ehrlich gestehen dass ich rein optisch bisher vom Wii doch ziemlich enttäuscht bin, bzw. eigentlich bin ich ja von den Entwicklern enttäuscht, grafisch ist das Durchschnittsniveau momentan einfach unter aller Sau. Der Wii hat einfach weit mehr drauf, aber an diese wundervolle Grafik von XBox360 bzw. PS3 kommt er nie ran, an die Auflösung, die Hardwareleistung, an ein Gears of War, Unreal Torunament 3, Killzone, whatever....
Wenn ich mir das ganze so durch den Kopf gehen lasse denke ich irgendwie an die Spiele, die ich am Liebsten gespielt habe (und nach wie vor sehr gerne Spiele): Ocarina of Time, Shenmue, Terranigma, Secret of Mana, Golden Eye, Blast Corps, Super Mario World, Diablo 2, Silver, Baldur's Gate, Icewind Dale, Ultima 9,..... Wahrscheinlich würden mir noch einige mehr einfallen. Hm, fällts jemanden auf? Ich glaube bis der erste "Next Gen" Grafikkracher kommt würden mir vorher noch einige andere Titel einfallen.
Eigentlich meine Ich dass die Grafik durchaus zur Qualität eines Spiels beiträgt, aber wenn ich mir da meine Favourites ansehe. Wieso schafft es ein Shenmue heute noch mich so sehr zu faszinieren, dass ich oft Zeit verbringen einfach nur um mir die Umgebung anzusehen, und mich einfach von kleinen Details bezaubern zu lassen? Wieso sieht die Welt von Elder Scrolls: Oblivion auf den ersten Blick fantastisch aus, und nach einer viertelstunde Spielzeit interessiert es einen nicht mehr? Wieso habe ich ein grafisch tolles Final Fantasy X, mit wahnsinns zwischensequenzen, bis heute nicht durchgespielt, dafür aber ein Terranigma in der zwischenzeit bestimmt zum 5. Mal? Wieso faszinieren mich Welten, die mit der heutigen Grafik einfach nicht mehr vergleichbar sind, weit mehr, als die detailreichen Grafikprachten von heute?