Gameplay, Logik und Leveldesign in heutigen Games

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
Antworten
niche
Beiträge: 1540
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Gameplay, Logik und Leveldesign in heutigen Games

Beitrag von niche »

...
Zuletzt geändert von niche am 08.11.2006, 23:40, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Diese Aussagen von den Zeitschriften von "uneingeschränkter Handlungsfreiheit" nehme ich sowieso nicht mehr ganz ernst (mal ganz davon abgesehen dass es mir seit einiger Zeit eher so vorkommt als ob sie das schreiben was die auf das Game wartenden Spieler hören wollen und nicht das was die Redakteure denken). Bin zwar, wie schon öfters mal erwähnt, zwar kein Fan von Spielen wie MGS oder SC (ich halte die Spiele nicht für generell schlecht, sondern ist einfach nicht mein Genre), aber schnell wie von Letzteren Fortsetzungen nachgeschoben werden ist's auch kein Wunder, dass die da nicht zuviel einbauen bzw. groß nach Bugs suchen. Bei Rainbox Six ist's ja glaub ich auch fast so.

Wobei viele Leute auch fast jeden Müll gut finden solange die Optik stimmt.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Ich fand Splinter Cell ehrlich gesagt sehr gut. Stehe auch nicht auf Spiele, in denen man erst hundert Jahre zwischen X Lösungen entscheiden muss um dann rauszufinden, dass die naheliegendste die einzige effektiv funktionierende ist, sowas passiert in Morrowind die ganze Zeit über.

Daher war Splinter Cell IMO recht erfrischend, auch im Gegensatz zu Metal Gear Solid (ist sowieso ein komplett anderes Gameplay, ernste Simulation gegen Halb-Simulation mit Gags). Man wusste genau wohin und motivierend war es außerdem.
Die von dir beschriebenen Bugs konnte ich in der Vollversion auch nicht mehr finden, war scheinbar nur in der Demo so.
niche
Beiträge: 1540
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Original von ave
Die von dir beschriebenen Bugs konnte ich in der Vollversion auch nicht mehr finden
( Einziger Bug war die Gegner Ki und der rest war auch so in der Vollversion ) Der Rest kam auch so in der Vollversion das waren keine Bugs sondern damit beziehe ich auch stellung zur nächsten Aussage von dir:
Original von ave
Man wusste genau wohin
Klar es wurde alles so zugeschnitten egal obs logisch oder nicht logisch war das es nur einen Weg gab aber so wurde es aber nicht angepriesen. Handlungsfreiheit war gleich null. Deinen Post zu Morrorwind bzw Oblivion kann ich nun nicht ganz nachvollziehn. Ich spiele das Game nun schon 13Stunden und es gibt immer mehrere möglichkeiten für wem, welche Seite etc man sich entscheidet dies hat dann auch aufwirkungen auf weitere Quests bzw auf den jeweiligen Ausgang.

EDIT: Ich weiss zwar nicht von welchem Game du sprichst wenn du von ernster Simulation redest aber Splinter Cell ist alles andere als ne Simulation. MGS hat ja wohl ein tiefgehenderes Gameplay als Splinter Cell
Zuletzt geändert von niche am 08.11.2006, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DRK
Beiträge: 685
Registriert: 05.02.2006, 14:15

Beitrag von DRK »

Ich denke schon das SC eher die Simulation ist.
Es ist zwar bei beiden Spielen so das es einige Schleichparts gibt - aber das ist auch schon alles an Gemeinsamkeit.
SC ist da die "Simulation" da man dort permanent ab rumkriechen ist und es auch recht realistisch gehalten ist.
Bei MGS hingegen ist das "stealthen" wie ich es jetzt mal nenne eigendlich keine so tragende Rolle, da das Spiel auch richtige Bosskämpfe hat und viel Story rüber bringt und ausserdem auch einige recht unreale Faktoren hat - wie die Metal Gear zum Bleistift oder die Endbosse wie Psycho Mantis.
Zuletzt geändert von DRK am 08.11.2006, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
niche
Beiträge: 1540
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Original von niche
EDIT: Ich weiss zwar nicht von welchem Game du sprichst wenn du von ernster Simulation redest aber Splinter Cell ist alles andere als ne Simulation. MGS hat ja wohl ein tiefgehenderes Gameplay als Splinter Cell
Da habe ich mich wohl ein bissle falsch ausgedrückt aber da der Thread sich eh in die Falsche richtung enwickelt habe ich den Post gelöscht.
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Worum gehts? :D
Bild
Rayndeor
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2006, 15:33

Beitrag von Rayndeor »

@ Metti:
Link
@niche:
warum löschtn du deinen Post/Thread?
is doch gut, was du geschrieben hast.
Weils vllt ein paar faktoren gibt, die nich ganz übereinstimmen, sollteste
es nich gleich löschen.
Mir ist (sofern vers. von qboard identisch) dein Anliegen klar und ich weiß was
du meinst.
Insofern hättest du es stehen lassen können.
find den Thread echt mal gut :prost:
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

ok, da kann ich schwer mitreden da ich noch nie ein splinter cell oder ein metal gear solid richtig gespielt habe :). mit diesem "genre" konnte ich noch nie viel anfangen ;)
Bild
niche
Beiträge: 1540
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Weil es hier nicht um Splinter Cell oder MGS gehn sollte sonder der Grundgedanke war was ihr zb von unlogischen Levelbegrenzungen haltet. Ich habe den Beitrag auch nun dementsprechend editiert. Aber ich habe aber eigentlich auch damit gerechnet das ich ohne Probleme Splinter Cell nennen kann da ich hier die meisten für doch recht anspruchsvolle Zocker gehalten habe ( muss jetzt keiner persönlich nehmen aber ich spiel 90% der Games die ich anfange nie durch weil mir einfach nach ner Zeit diese Stellen zb Levelbegenzungen oder die schwachsinnge Abseilaktion von Rainbowsix auf die nerven geht, ich mich dabei verarscht fühle). Die Diskuission taugt ja schon nix wenn jemand meint diese zb genannten Levelabgrenzungen seien nur Bugs. Auf die Gefahrhin in weitere solcher Fettnäpfchen zutreten in dem ich andere Games bzw stellen von Games nenne lass ich es lieber
Zuletzt geändert von niche am 09.11.2006, 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
Rayndeor
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2006, 15:33

Beitrag von Rayndeor »

ja hey, ob Bug oder etwas anderes, es ist eine Levelbegrenzung!
Dies dazu noch Sinnfrei. (SC)
Splinter Cell oder Mental gear Solid ist jetzt Wumpe.
Das jetzt jemand nicht gerallt hat, dasses lediglich ein Beispiel ist, kann doch noch lange nicht bedeuten, dass du den Post/Thread Löschst.

OT:
wie schon im Q board beschrieben find ichs lächerlich, dass die ganzen Helden zwar Horden von Gegner ohne mit der Wimper zu zucken niedermähen, aber dann nicht schwimmen können. ?(

ein musterbeispiel von Levelbegrenzung ist meiner Meinung nach Serious Sam II auf Xbox. Man geht ein stück und dann gehts erst weiter, wenn die Horde erledigt ist. ?(
ok, da kann ich schwer mitreden da ich noch nie ein splinter cell oder ein metal gear solid richtig gespielt habe smile. mit diesem "genre" konnte ich noch nie viel anfangen Augenzwinkern
Es geht hier allgemein um Logic, Leveldesign und Gameplay, die Spiele SC ect. sind nur Beispiele.
Zuletzt geändert von Rayndeor am 09.11.2006, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hmmm,.... ich erinnere mich da an ein Spider-Man-Game, weis jetzt nicht mehr ob's DC oder PS2 war, auf jeden Fall kein Spiel zu den Filmen. Auf jeden Fall war's da so, dass man sich durch die Stadt schwingen konnte und plötzlich rannte man in der Luft gegen einen unsichtbare Wand. Das war dann die "Levelbegrenzung", da hätte man sich doch wirklich was besseres einfallen lassen können.

Was ich bei der RE-Serie immer bisschen seltsam fand war, dass man zich mal von Zombies gebissen wurde, aber sich selbst nie in einen verwandelt hat. Wenn ich da an den Will-Smith-Typen in der Polizeistation von RE2 denke der verletzt am Boden liegt und, soweit ich mich erinnere, später zum Zombie wird (kann mich jetzt auch irren, aber egal), trotzdem passierte einem sowas nie selbst. Evtl. wär's besser gewesen, dass man statt Heilpflanzen gelegentlich Ampullen mit Impfstoff findet und nach jedem Zombiebiss (und nur bei Verletzungen durch Zombies) ein Timer erscheint der runterzählt und man dann solange Zeit hat um sich ne Spritze zu setzen (hätte ja auch ein längerer Zeitraum sein können).
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Die beste Levelbegrenzung aller Zeiten hatte Motocross Madness 2. Ich hab dieses spiel geliebt, und etliche Stunden damit verbracht. Wenn man im Stunt modus war und sich ne landschaft ausgesucht hat, gabs da rings um die landschaft so eine art "gebirge" wie eine steile wand, nur eben mit der möglichkeit, dass man da mit vollgas raufkommt. jedenfalls wenn man oben angelangt war, sah man zwar bis zum horizont, wenn man allerdings noch zwei meter gefahren ist gabs nen lauten knall und man wurde sekunden lang durch die luft geschleudert und der fahrer landete aus 200m, ohne einen gebrochenen knochen.

Die Levelgrenze die ich am meisten Hasse ist bei Zelda TWW, wo man auf der anderen Seite der Welt(?) im Schloss, am Festland ist. Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern wann und wie man dahin kommt jedenfalls sieht man da bis zum Horizont eine riesige, total geile Welt, genial, um man kann einfach keinen Fuß drauf setzen. Ärgerlich, dieser Stil mit so einer fantastischen Welt das wäre der Oberhammer gewesen. Aber nein, Wasser muss es ja sein :hauen:

Aber ich kann das mit den Levelbegrenzungen auf jeden Fall nachvollziehen. Ich liebe es auch, meine Wege zu laufen, deswegen Spiele ich am liebsten Rollenspiele ;)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Von Motocross Madness 2 (ich glaube zumindest, dass es Teil 2 war) hab' ich vor vielen Jahren mal ne Demo gespielt.... oder aber es war bei Play da Games Vol. 2 dabei ..... kann auch sein.... auf jeden Fall fand ich das damals auch recht gut gemacht, dass man da so frei rumfahren konnte. :D

Das was du bei TWW meinst, ist glaub ich das versunkene Hyrule und ich hab' mich ebenfalls tierisch geärgert dass man da nicht rumlaufen konnte. Wenn TWW insgesamt so ausgesehen hätte wär's glaub ich übelst genial geworden. Ich hoffe mal, dass man zumindest auf dem DS-Zelda endlich das Wasser verschwinden lässt,... find das blöd, dass man bei den anderen Zeldas immer weiß dass das Land mal untergehen wird.... auch beim Wii-Zelda das ja vor TWW spielt. :heul:
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten