Ich habe gerade Crash Bandicoot 1 mit 100% abgeschlossen. Allerdings am Emulator mit Savestates. Auf regulärem Wege halte ich das für unmöglich!
Auf regulärem Wege schafft man es vielleicht noch so eben es normal durchzuspielen bis zum Boss. Aber selbst das wird schon einige nerven kosten.
Das gemeine ist, Speichern kann man nur wenn man ein Level zu 100% abgeschlossen hat (alle Kisten zerstört, und Level ohne ein Leben zu verlieren geschafft), oder wenn man ein Bonusraum geschafft hat. Insgesamt gibt es 26 reguläre Level, und in 15 davon kommt man in einen Bonusraum. Die Räume sind auch nicht immer einfach, vorallem weil die Steuerung einem gern einen Streich spielt. In den Bonusräumen läuft man von links nach rechts, auf Kisten, der Weg ist nur eine Kiste breit, da passiert es ständig das man beim hin und her springen mal etwas nach oben drückt, und dann fällt man runter und Bonusraum ist beendet ohne Speichermöglichkeit, da muss man das Level nochmal von vorn machen um in den Bonusraum zu kommen. Schafft man den Bonusraum kann man speichern, aber der Bonusraum kann dann nicht mehr betreten werden. Also das man überhaupt mal speichern kann ist schon nicht allzu leicht, und auch nur begrenzt möglich. Wobei ich jetzt nicht probiert habe ein einfaches Level ein zweites mal zu 100% zu beenden, ob man dann auch nochmal speichern kann.
Aber selbst wenn man zwischen den Leveln immer speichern könnte wäre es immernoch unmöglich schwer.
Beispielsweise gibt es ein Level mit mehreren Abzweigungen, und da man alle Kisten kriegen muss, muss man also auch alle Abzweigungen ablaufen, das heißt aber auch dass man wege Rückwärts laufen muss, da sieht man dann nicht so viel was "vor" einem ist. Und ganz am Ende direkt vor dem Ziel ist sowas wie Lava und ein weg aus Kisten, also musst auf eine drauf springen die geht kaputt, und im Flug dann auf die nächste usw. Hatte da bestimmt 10 Versuche für gebraucht mit dem Savestate direkt davor. Regulär spielt man also das ganze Level ab, schafft es irgendwie alle Kisten zu zerstören und nicht zu sterben, was schon höllisch schwer ist, und dann kommt der Mist mit den vielen Kisten hintereinander direkt vor dem Ende.
Also das Spiel werde ich mir definitiv nicht ohne Savestates zu 100% antun. Aber ich finds schön das man heute die Möglichkeit hat per Emulator jederzeit zu speichern und sich so die guten alten Spiele nochmal vollständig anzugucken wozu man damals ja absolut keine Chance hatte.
Und mit Savestates hat es auch richtig spaß gemacht.
Habe das ganze Spiel übrigens mit dem SFC30 Controller gezockt, ist zwar ein SNES Controller nachbau, und es fehlen 2 Schultertasten vom PS1 Controller, aber Crash Bandicoot 1 benutzt keine der 4 Schulterbuttons, und unterstützt auch noch kein Analog, somit war es damit gut möglich und gleichzeitig ein guter Test für den Controller. Bin absolut zufrieden damit.