Also bisher zählen folgende Spiele zur Hauptreihe:
- Tales of Phantasia (SNES, 1995)
- Tales of Destiny (PSX, 1997)
- Tales of Eternia (PSX, 2000, in den USA als Tales of Destiny 2 erschienen)
- Tales of Destiny 2 (PS2, 2002)
- Tales of Symphonia (GC, 2003)
- Tales of Rebirth (PS2, 2004)
- Tales of Legendia (PS2, 2005)
- Tales of the Abyss (PS2, 2005)
- Tales of Innocence (DS, 2007)
- Tales of Vesperia (Xbox 360, 2008)
- Tales of Hearts (DS, 2008)
- Tales of Graces (Wii, 2009)
- Tales of Xillia (PS3, 2011)
Soweit ich mich bisher festgestellt habe, spielen alle Motherships in einer eigenen Welt. Ausnahme hiervon sind logischerweise Tales of Destiny und Tales of Destiny 2. Ebenso Tales of Phantasia und Tales of Symphonia, wobei Letzteres ein Prequel von Tales of Phantasia ist (ToS spielt ca. 4.000 Jahre vor ToP). Gibt auch eindeutige Referenzen in ToS die sich auf z.B. Orte usw. in ToP beziehen. Vielleicht macht das ToS auch zu was besonderem innerhalb der Reihe.
Zu Tales of Symphonia kann ich noch nicht viel sagen. Hab's mir zwar vor einigen Jahren gekauft, aber nie durchgespielt, weil es mir damals nach einiger Zeit zu langweilig wurde. Das Problem hatte ich allerdings auch schon mit Tales of Vesperia, wo ich nach ca. 10 Std. aufgehört habe. Als ich dann, ich glaube so ca. 6 bis 12 Monate später (weiß nicht mehr genau, wann ich es gekauft habe), im Januar 2011 weitergespielt habe, fand ich es nach kurzer Zeit plötzlich richtig genial. Daher habe ich gestern Abend jetzt nochmal mit Tales of Symphonia angefangen. Ursprünglich ging ich davon aus, dass ich das Spiel bis ca. zur Hälfte gespielt hätte, die alten Speicherstände sagen aber, dass es nur knapp 15 Std. waren. Will dem Titel auf jeden Fall nochmal eine Chance geben, die Chancen stehen auch ganz gut, dass ich jetzt mehr damit anfangen kann, da ich mittlerweile Tales of Phantasia (GBA), Tales of Vesperia (Xbox 360) und nun auch Tales of the Abyss (3DS) durchgespielt habe und jetzt auch mehr Ahnung von der Reihe habe. Zumal es bei mir bei den Tales-of-Spielen auch immer so ist, dass ich richtig Bock auf ein jRPG haben muss, damit ich richtig reinkomme. War bei Tales of Vesperia letztes Jahr ähnlich, nach den ganzen Shootern und US-Games hatte ich mal wieder richtig Lust auf ein richtiges Nippon-Rollenspiel, also habe ich das wieder rausgekramt und war nach kurzer Zeit ziemlich begeistert. Ich mag die Reihe sowieso recht gerne, da sich die einzelnen Spiele fast wie interaktive Animes wirken.
Was mir nach der kurzen Anspielzeit von Tales of Symphonia auf jeden Fall wieder gefällt, ist der Cell-Shading-Grafikstil, den es so innerhalb der Reihe leider nur bei ToS und in deutlich verbesserter Form bei Tales of Vesperia gibt. Allerdings wirkt ToS, von allten Tales-of-Spielen die ich bisher gespielt habe, optisch allerdings irgendwie am "kindischsten" (ohne das jetzt negativ zu meinen). Der Grafikstil wirkt, vor allem durch die Proportionen der Charaktere, auf ein jüngeres Publikum zugeschnitten zu sein... ist allerdings nur mein erster Eindruck und kann sich noch ändern. ToS ist auch das erste Tales-of-Spiel das komplett 3D ist, das merkt man dem Kampfsystem auch deutlich an, da es noch stark an den 2D-Wurzeln hängt. Tales of the Abyss ist im Vergleich dazu deutlich weiter, vor allem da man sich dort auch frei umherlaufen kann, wobei TotA auch eine komplexere Charakterverwaltung hat, mit der man z.B. bestimmen kann welche Attribute beim Aufleveln stärker gepusht werden und durch häufige Benutzung bestimmter Skills kann man diese ebenfalls in bestimmten Bereichen verbessern. Die Weltkarte in ToS ist imo auch etwas anders gestaltet als in TotA und ToV. Gegner werden dort mehr oder weniger als schwarze Klumpen dargestellt, während in späteren Spielen der Reihe Miniaturen der richtigen Gegner zu sehen ist. Im ersten Dungeon ist mir bei ToS auch aufgefallen, dass die dort umwuselnden Gegner manchmal nicht den Gegnern entsprechen, gegen die man im Kampfbildschirm kämpft. Z.B. kriegt da eine Raupe rum, wenn man in sie hineinrennt kämpft man aber beispielsweise gegen Geister und Schleimhaufen. Sowas gibt es bei TotA und ToV auch nicht, da sind bei der Gegnertruppe dann immer die Sorte von Gegnern dabei, die auch in Dungeons oder auf der Weltkarte angezeigt werden.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass diese Sachen inkl. der "kindischeren" Aufmachung (ist wieder nicht negativ gemeint ) gerade die Dinge sind, die Fans von ToS so toll finden, weil rein von der Atmosphäre her ist ToS dadurch schon etwas anders als spätere Teile der Reihe (zumindest soweit ich das bislang beurteilen kann). Wie erwähnt, ToS ist trotz 3D-Grafik vom Gameplay her noch recht stark mit den 2D-Vorgängern verwurzelt, vor allem was das Kampfsystem angeht. Hab gestern auch einige Kämpfe gebraucht, bis ich mich umgestellt und den Dreh etwas besser raus hatte. Da ich von z.B. TotA gewohnt war, vor allem bei etwas stärkeren Gegnern drumrum zu laufen und sie von hinten anzugreifen. Da man so schneller stärkeren Angriffen ausweichen und notfalls einfach wegrennen kann. ToS erinnert mich da eher an Tales of Phantasia wo die Kämpfe mehr auf einer Linie stattfinden, wobei man durch das Anvisieren anderer Gegner dieses Mal natürlich auch "in die Tiefe" des Raums rennen kann und man so von z.B. Wurfgeschossen die quer über die Kampffläche gehen, nicht mehr zwangsläufig getroffen wird.
Ich kann jetzt natürlich nicht sagen ob die späteren Teile noch an Tales of Symphonia rankommen oder nicht, weil ich dieses noch nicht durchgespielt habe, aber Tales of the Abyss fand ich sehr gut und Tales of Vesperia sogar richtig klasse. Kann zwar gut sein, dass nach ToS die eine oder andere Gurke erschienen ist (die DS-Spiele sollen wohl nicht so der Hammer gewesen sein und von Tales of Legendia hört man meist auch nichts gutes), aber gibt sicher noch hervorragende andere Teile der Reihe. Leider sind hierzulande bis jetzt nur die allerwenigsten erschienen. Von daher hätte ich absolut nichts dagegen, wenn auf dem 3DS noch Remakes kommen würde... wobei das meiste wohl schon auf der PSP verwurstelt wurden (bis auf Tales of Eternia ist aber keiner der Mothership-PSP-Ports außerhalb Japans auf dem Markt gekommen ). Ganz besonders scharf wäre ich auf Tales of Destiny Director's Cut (erweitetes PS2-Remake des PSX-Spiels das 2008 in Japan auf den Markt kam) und Tales of Destiny 2... wäre klasse, wenn die auf dem 3DS erscheinen würde. Beide Spiele haben noch (schön gezeichnete und detailierte) 2D-Grafik... wobei es von ToD2 sogar einen PSP-Port gibt (wieder nur in Japan erschienen).
Aber evtl. entwickelt Namco, wie schon beim DS, auch einen komplett neuen Teil der Hauptreihe für den 3DS. Hoffentlich schafft der dann zumindest den Sprung nach Europa. Tales of the Abyss hat auf jeden Fall bewiesen, dass auch auf dem Handheld ein vollwertiges Tales-of-Spiel möglich ist, dass sich vom Umfang her selbst mit aktuellen Telien der Reihe messen kann. Nur wäre beim nächsten Mal statt einer 2 GB Speicherkarte, eine mit 4 GB wünschenswert, dann könnte man zumindest die Texturen etwas detaillierter gestalten. Dt. Text und zumindest engl. Synchro der Skits wären aber heutzutage absolut Pflicht... bei TotA kann man's evtl. noch verzeihen, weil die alte US-Lokalisierung verwendet wurde, aber nachdem beides (also dt. Text und Skit-Synchro) schon bei Tales of Vesperia und Tales of Symphonia: Dawn of the New World geklappt hat, muss das einfach auch bei allen kommenden Tales-of-Spielen, die in Europa erscheinen, so sein. (Auch wenn ich mir die Spiele wohl auch kaufen würde, wenn sie hier engl.-only auf den Markt kommen würde... aber dt. wär halt schon schöner und würde mehr Kunden ansprechen. )