zuletzt durchgespielt

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

NegCon hat geschrieben:In welchen Situation hat dich MotionPlus denn besonders gestört?
  • Menüauswahl über das Ringmenü (falsches Item in hektischen Situationen manchmal selektiert)
  • "Zentrieren" bei Nutzung von Bogen oder ähnlichen Sachen
  • Gelegentlich nicht die Aktion mit dem Schwert durchgeführt die ich eigentlich wollte
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Das Ringmenü fand ich eigentlich ganz praktisch, so musste man nicht immer erst ins Menü. Einzig, dass die Zeit nicht still steht, während man diese Auswahl eingeblendet hat, ist etwas blöd. Was das Zentrieren angeht, fand ich es eigentlich halb so wild, kurzer Druck auf dem Steuerkreuz nach unten und es ging wieder alles. Ist wohl technisch nicht anders zu lösen gewesen, weil Skyward Sword nicht wie Twilight Princess die Pointer-Funktion nutzt sondern für alles MotionPlus inkl. dem Zielen. Wieso das so gemacht wurde, verstehe ich allerdings auch nicht wirklich. Die Ausführung der Schwerthiebe ist eigentlich relativ präzise, auch wenn es mir auch hin und wieder so ging, dass ich z.B. statt schräg horizontal zugeschlagen habe. Lag zumindest bei mir aber teilweise auch daran, dass ich die WiiMote schlampig bewegt habe oder MotionPlus neu kalibriert werden musste... Letzteres trat aber eher selten auf.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Ich habe zuletzt Mario 3D Land "ganz" durchgespielt, also beide Welten inklusive aller Münzen. Am Ende bin ich bei 310 Sternmünzen angelangt. Hat mir richtig gut gefallen, auch wenn es für Veteranen wohl ein wenig leicht war :)
Bild
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Ich habe Batman: Arkham City (Xbox 360) durchgespielt. Also die Story. Es gibt zwar noch einiges zu tun in Arkham City, aber vieles ist dann doch erledigt. Nach der Story kann man in Arkham City noch die Nebenquests beenden. Allein für die ganzen Riddler Trophäen kann man wohl noch ein paar Stunden hinzufügen. Aber da fehlt es mir dann doch an Langzeitmotivation. ;)

Mein Fazit: Wirklich gelungener Titel und echt empfehlenswert.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Bin jetzt auch mit Super Mario 3D Land komplett durch bzw. alles erspielt was es zu erspielen gibt (Speicherstand mit 5 Sterne plus der Level "8-Krone" mit Mario und Luigi durchgespielt inkl. goldener Flagge). :)

Insgesamt hat mich das Spiel 27 Stunden und 11 Minuten beschäftigt, bis alles hatte was nur ging. Die regulären Level bzw. die normale "Story" (wenn man es ganze so nennen will ;)) habe ich natürlich deutlich früher geschafft, dennoch kann die häufige Kritik, dass das Spiel so kurz sei nicht nachvollziehen. Zumindest wenn man es "vernünftig" durchspielt und nicht nur durchrusht wird man einige Zeit beschäftigt sein. Zu leicht fand ich es eigentlich auch nicht. Der Schwierigkeitsgrad war sogar recht angenehm. Nicht frustrierend schwer und dennoch gab es öfter mal Level, bei denen man ein paar Versuche brauchte um sie zu auf Anhieb mit allen drei Sternenmünzen zu meistern. Ich glaube diesen Cheater-Anzug (ich nenne diese Durchspielhilfe einfach mal so) habe ich nur einmal gesehen, bei einem Level wo ich einige Anläufe mehr benötigt habe. Benutzt habe ich ihn allerdings nie. Etwas unnötig fand ich auch diese Würfel in den Welten wo man jeweils eine Sternenmünze holen konnte und die sich ca. alle 24 Std. wieder regenerieren. Ist im Grunde nur für Spieler wichtig, die keinen Bock haben die ganzen Sternenmünzen in den einzelnen Levels einzusammeln oder die es einfach nicht schaffen.

Abgesehen davon würde ich sogar so weit gehen und behaupten, dass mir SM3DL von allen 3D-Marios bisher am besten gefallen hat. Das Spiel ist eigentlich so, wie ich mir damals Super Mario 64 erhofft hatte und setzt das klassische 2D-Gameplay super als 3D-Titel um. Über den Nutzen des 3D-Features des 3DS bei dem Spiel, kann man sich streiten. Abgesehen von diesen 3D-Bonusräumen, bringt es nicht wirklich viel. Anfangs dachte ich zwar noch, dass sich das Ganze durch den 3D-Effekt besser spielt, aber als ich ein kniffeliges Level gespielt habe und nach ein paar erfolglosen Versuchen einfach mal testweise das 3D abgeschaltet habe. ist mir sogar aufgefallen, dass es sich in 2D sogar ein ganz klein weniger besser spielt. Die räumliche Tiefe hat zumindest mir nicht viel gebracht. Wenn ich z.B. mit Tanooki-Mario von Plattform zu Plattform geschwebt bin oder auf einen Gegner landen wollte, habe ich trotzdem immer auf Marios Schatten achten müssten um sicherzugehen, dass ich das Ziel nicht verfehle.

Aber wie gesagt, ich fand Super Mario 3D Land trotz kleiner Schwächen einfach super! Gegen ein Super Mario 3D World hätte auch nichts, wird aber (leider)noch einige Jahre auf sich warten lassen. :heul:
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Ned for Speed: The Run. Nicht, weil es so großartig war, dass ich seit es seit dem Wochenende ununterbrochen gespielt habe, sondern weil es so unglaublich kurz war. Die Nettospielzeit betrug bei mir am ende 2:12:xx (wenn ich mich richtig erinner), wenn man die nicht überspringbaren(!) Zwischensequenzen und die langen Ladezeiten mitnimmt kommt man bei der Kampagne also insgesamt auf etwa 3 Stunden. Wow :D. The Run versucht ein Mondern Warefare des Renngenres zu sein, STARK begrenzte möglichkeiten, von Anfang bis zum Ende durchgeskriptet, Gummiband KI vom allerfeinsten und wie gesagt sehr sehr kurz. Jetzt gibt es natürlich auch noch Chellanges die man bewältigen kann und den Multiplayermodus aber 3 Stunden für die Kampagne? Naja.
Bild
Benutzeravatar
Super Marco
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2012, 10:12

Beitrag von Super Marco »

Ich habe zuletzt Batman Arkham City durchgezockt.
Dazu muss ich einfach mal sagen, dass man sich wieder einmal übertroffen hat. Sehr geile Atmosphäre, sehr schöne Bosskämpfe, viele schöne Nebenmissionen und vor allem VIELE VIELE Gegner aus den bekannten Batman Comics und eine Vielzahl von Charakteren, die, wenn auch teilweise nur kurz oder als Download verfügbar, im Spiel auftauchen.
Leider hab ich zu schnell die Hauptstory durchgespielt, dass ich bei den Nebenmissionen etwas an Atmosphäre eingebüßt habe. Ich habe jetzt nur noch ein paar Riddler Trophäen offen, aber bin mir nicht sicher, ob ich die noch sammeln gehen werde. Vielleicht wenn der dritte Teil kommt - und der MUSS einfach kommen - spiele ich 1 und 2 eventuell je nach Zeit und Lust noch einmal.
Es gab ja einige Hinweise, die auf einen weiteren Teil hinweisen, aber ich will hier jetzt nicht zu viel verraten für alle die, die es noch spielen möchten.

Fazit: Geniales Spiel, wobei einige Bösewichte einfach zu kurz gekommen sind und im nächsten Teil eine größere Rolle verdient hätten. Außerdem fehlen mir einige Feinde von Batman und ich hoffe, dass man diese dann im nächsten Teil mit einbringt.

Gruß
Marco
Gubble gubble brraaaaaaa
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Ich hab jetzt am Wochenende mal wieder ein bisschen zeit gefunden die XBox anzuwerfen und hab Spontan den Case West von Dead Risign 2 gespielt (der erste und bisher einzig DLC nach erscheinen von DR2). War mittelmäßig und recht kurz, typischer Neuzeit DLC eben :)

*edit*

Habe jetzt ein weile nichts gepostet, aus dem einfachen Grund, da ich praktisch jede frei Minute mit Mass Effect 3 zu Gange war ;). Nach ungefähr 35 Spielstunden inklusive aller Nebenmissionn (die vielen Logs und Datapads habe ich kaum gelesen) bin ich recht Zwiegespalten. Gameplay, Atmosphäre und Story ist eigentlich wieder großartig, allerdings ist es tatsächlich so, wie auf vielen Newsseite genannt, dass das Ende ein Schlag ins Gesicht eines jeden Mass Effect Fans ist und die großartige Spielerfahrung leider ein wenig zerstört.

Rückblickend gibt es dann doch einige kleinere Dinge, die mich am dritten Teil gestört haben, allerdings denke ich, dass wohl der ein oder andere hier das Spiel selbst noch spielen wird, weshalb ich jetzt nicht allzu viel spoilern möchte, damit sich jeder selbst ein wertfreies Bild machen kann. In Summe war für mich der zweite Teil besser, als der dritte.
Zuletzt geändert von Metti am 26.03.2012, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Was mich interessieren würde, kann man in ME3 mit der Normandy aktiv an Weltraumschlachten teilnehmen? Damals, kurz bevor ME2 veröffentlicht wurde, hieß es, dass sowas in ME3 möglich sein soll, aber in ME2 noch nicht eingebaut wurde.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Nein, das kann man definitiv nicht :). Würde mich aber nicht wundern, wenns vielleicht doch mal als DLC kommt.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich hab's mir schon fast gedacht... schade. Da scheinen sie wohl doch einige ihrer ursprünglichen Pläne über den Haufen geworfen (oder wie du schon erwähnst in einen DLC gesteckt) zu haben.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

hab heute uncharted: golden abyss für die vita beendet.

hat mir ziemlich gut gefallen, hat mir sogar besser gefallen als uncharted 3 auf der ps3. kann natürlich auch daran liegen, dass ich bei uncharted 3 sehr hohe erwartungen hatte und bei golden abyss eigentlich gar keine, nachdem es bei den tests oft "nur" solide bewertet wurde. es war schön abwechslungsreich, gute mischung aus action, klettern und rätseln, wobei die rätsel ruhig kniffliger hätten sein können.

es gibt sehr sehr viele schätze zu finden, weshalb auch der wiederspielwert recht hoch ist. das foto schießen finde ich allerdings nervig, da man hier genau den richtigen winkel und zoom treffen muss und das oft in einer langen spielerei ausartet. das einzig negative, was ich dem spiel ankreiden kann, ist die aufgesetzte verwendung der vita features: ausbalancieren mit bewegungssensoren wenn man auf einem balken geht, quicktime events in form von "einem pfeil auf dem tochscreen nachfahren", freirubbeln von verdreckten gegenständen oder abpausen von symbolen. war allerdings beim 1er teil von uncharted auf der ps3 auch so, wo man den sixaxis noch fürs granatenwerfen und diverse aktionen genutzt hat und der 2er dann gar nicht mehr davon gebrauch gemacht hat. der einzig sinnvolle einsatz für den touchscreen waren die kartenpuzzles.

in summe hat es mir jedenfalls sehr gut gefallen, klare kaufempfehlung für vita besitzer. meine uncharted rangliste sieht nun folgendermaßen aus:

uncharted 2
.
.
uncharted vita
uncharted 3
uncharted 1
Zuletzt geändert von Metti am 05.04.2012, 22:24, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1431
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

So, bin jetzt nach ca. 45 Stunden mit Kingdom Hearts 2 durch.
Ist schon länger her dass ich Teil 1 gespielt habe, aber ich glaub spielerisch hat sich da nichts getan. Kann man gut spielen, auch wenn es sehr einfach ist (hatte Schwierigkeit auf normal und konnte ohne wirklich zu Leveln überall durch).
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Nach gut 3 Monaten einer Spielzeit 78 Std. und 21 Min. (lt. Speicherstand) habe ich jetzt Tales of the Abyss durchgespielt. Vom Umfang her war's ein ziemlicher Brocken. Nachdem ich bei Tales of Vesperia in ca. 65 Std. durch war, hat mich das schon etwas überrascht. ;) Der Umfang von TotA ist ziemlich ordentlich, zwar habe ich einige Sidequests erledigt, doch diese waren eher kürzerer Natur und Zwangs-Hochleveln (wegen Geldmangels) musste ich auch nur am Anfang mal für ein oder zwei Stündchen. Der Rest war eine Story-Spielzeit. Dennoch scheine ich einiges nicht mitbekommen zu haben, denn ich habe lediglich 375, der insgesamt 489 Skits gesehen.

Wer mit dem Begriff "Skits" nichts anfangen kann... das sind kleine Zwischensequenzen die mit Hilfe von (im geringen Maße) animierten Charakterbildern dargestellt werden. Bei diesen Sequenzen unterhalten sich die Charaktere über meist kurz zuvor ereignete Geschehnisse. Die Skits tragen dazu bei die Story besser zu verstehen und weitere Hintergrundinformationen zu liefen. Außerdem erhält man so auch einen genaueren Einblick in die Charaktere. Die Skits werden immer durch den Spielverlauf getriggert und müssen dann per Tastendruck (beim TotA mit der 3DS-Starttaste) aktiviert werden. Das heißt, mir sind insgesamt 114 dieser Zwischensequenzen entgangen, höchstwahrscheinlich die Meisten, weil ich bestimmte Sidequests nicht gemacht bzw. übersehen habe. ;) Aber alle zu finden ist mMn ohne Lösung sowieso so gut wie unmöglich und soweit ich gehört habe, kann man manche Dinge auch erst beim zweiten Durchlauf erledigen, von daher denke ich, dass auch manche Skits erst da erscheinen.

Zum Spiel selbst muss ich sagen, dass es die gewöhnliche Tales-of-Kost liefert. Wer die Reihe kennt, der weiß also was auf ihm zukommt. Es kommt einem auch hier wieder so vor, als würde man einen (interaktiven) Anime spielen. :D Die Story ist Geschmackssache, mir persönlich hat die von Tales of Vesperia etwas mehr zugesagt, was absolut nicht heißen soll, dass die von Tales of the Abyss schlecht wäre, ganz im Gegenteil. Vom Gameplay her ist das Spiel in etwa so wie alle neueren Teile der Reihe. Das Kampfsystem hat gegenüber Tales of Symphonia kleine Verbesserungen, wobei TotA von selben Team entwickelt wurde und sozusagen der Nachfolger ist (auch wenn die beiden Spiele storytechnisch rein gar nichts miteinander zu tun haben).

Von technischer Seite bzw. für die Umsetzung würde ich dem Spiel leider nur ein "Ausreichend" (bzw. eine glatte 4) geben. Das heißt es wurde auf den 3DS so portiert, dass es problemlos spielbar ist, mehr aber leider auch nicht. Zwar habe ich die PS2-Version selbst zwar nicht gespielt, aber vor einiger Zeit aus Neugier auf YouTube ein paar Videos angeschaut. Negativ ist mir dabei aufgefallen, dass wohl ein paar Effekte rausgenommen wurden. Im PS2-Video sah man eine Sequenz die auf einem Bergweg spielte, am Wegesrand waren hin und wieder transparente Kristalle zu sehen, welche auf dem 3DS z.B. nicht mehr durchsichtig waren. Darüber hinaus sind die Texturen auf dem 3DS auch stark runtergerechnet worden und z.T. sehr matschig. Das geht sogar soweit, dass man manche Details, die auf der PS2 gut sichtbar waren, auf dem Handheld nicht mehr vernünftig erkennt und einzelne Konturen nur noch als Farbverläufe erscheinen. Zumindest das mit den Texturen liegt wohl daran, dass man auf dem 3DS mit einer 2 GB großen Gamecard auskommen musste, während das PS2-Original etwas unter 4 GB hatte. Ansonsten wurde natürlich die Auflösung runtergeschraubt und das Bild dem 16:9-Format angepasst. Letzteres erreichte man in manchen Fällen dadurch, dass das Bild oben und unten etwas zugeschnitten wurde, in anderen Fällen sieht man auf dem 3DS hingegen aber links und rechts sogar etwas mehr Bild als auf der stationären Konsole damals. Leider leidet das Spiel an teils starken Aliasing bzw. Treppchenbildung.
Positiv wirkt sich dagegen der 3D-Effekt aus. Er verleiht dem Spiel eine hübsche räumliche Tiefe und kaschiert das Aliasing etwas. Auch die matschigen Texturen fallen mit eingeschaltetem 3D nicht mehr so sehr ins Gewicht.

Hier mal zwei Vergleichsbilder. Das Links habe ich im Internet gefunden und zeigt die PS2-Version, das Rechte wurde von mir geschossen und zeigt den 3DS-Port. Die Bilder zeigen übrigens nur jeweils vergrößert einen Teil des Screens, weswegen der 3DS-Screenshot etwas schlimmer anmutet, als es wirklich ist. Aus dem Grunde, habe ich weiter unten auch den 3DS-Screenshots auch nochmal komplett angehängt:
BildBild
3DS-Screen komplett:
Bild
Was man eben leider nicht sieht, ist, dass der 3D-Effekt wieder einiges raus reißt. :)

Zu erwähnen wäre auch noch, dass auf der Weltkarte häufig Slow-Downs auftreten. Spätestens wenn man die Welt frei mit einem Fluggerät erkunden kann, nimmt die Spielgeschindigkeit oft spürbar ab. Zum Glück stört das aber nicht sehr.

Stark zu bemängeln ist es auch, dass Namco Bandai es nicht für nötig gehalten hat, dem Spiel dt. Texte zu verpassen. Auch wenn die zuvor genannten Negativ-Punkte den 3DS-Port von TotA in einem schlechten Licht erscheinen lassen, ist es dennoch ein klasste jRPG, das sich super spielt und eine tolle Story erzählt. Gerade, weil ich z.B. Tales of Symphonia und Tales of Vesperia gespielt habe, musste ich mehr als einmal während des Spielens daran denken, wie schade es doch ist, dass Tales of the Abyss nur auf englisch bei uns erschienen ist. Zwar handelt es sich um kein Hardcore-Englisch und mit normalen Schulenglisch-Kenntnisse sollte man kein Problem haben, aber Deutsch ist (zumindest für mich) bei solchen Spielen halt doch immer irgendwie schöner. Zumal ich den US-Übersetzungen in den letzten Jahren bei Nippon-Rollenspiele sowieso nicht mehr ganz so traue... da macht man bei dt. Übersetzungen mMn mittlerweile sogar etwas bessere Arbeit. Apropos US-Übersetzung... LEIDER wurde natürlich keine neue engl. Übersetzung angefertigt, sondern man übernahm jene, die damals für die PS2 erstellt wurde. Wie es schon damals bei Tales of Symphonia sind die Skits leider nicht auf engl. synchronisiert worden obwohl dort in der jap. Fassung (Japanisch) gesprochen wurde. Bei TotA wird sogar, während die Skits laufen, die Lautstärke der Hintergrundmusik gedrosselt, damit man die Synchro besser versteht. Bei der US- und EU-Version macht das automatische Leiserstellen der Musik natürlich keinen Sinn mehr, da es dort keine Synchro gibt, dennoch wurde das nicht geändert. Bei Tales of Symphonia wurde das ja auch schon von einigen Leuten kritisiert, wobei ich mir damals zwar dachte, dass es zwar schade ist, dass keine Synchro mehr in der dt. Version vorhanden ist, aber nicht so tragisch ist. Da ich mittlerweile aber Tales of Vesperia gespielt habe (bei dem auch die Skits engl. synchronisiert wurden) muss ich allerdings sagen, dass die Skits mit Synchro eine ganz andere Qualität haben als ohne. Vor allem weil Emotionen viel besser durch die Stimmen transportiert werden. Beim Intro und der Musik die dort gespielt wird, ist es leider ähnlich. Während bei der jap. Version noch (japanischer) Gesang zu hören ist, wurde das Musikstück für den West-Markt nochmal als Instrumentalversion ohne Gesang eingespielt ... das Gleiche wurde auch schon bei Tales of Symphonia gemacht. Auch hier hat man sich bei Tales of Vesperia mehr Mühe gegeben, denn obwohl im jap. Original japanisch gesungen wurde, hat man das dortige Musikstück für den Westmarkt mit der selben Sängerin nochmal neu eingespielt, nur dass diese dann auf engl. gesungen hat.

Hmmm... jetzt hab ich mehr geschrieben als ich eigentlich wollte und zudem klingt das ganze viel negativer als gedacht habe. Tales of the Abyss ist auch auf dem 3DS kein schlechtes Spiel, es hat mir sehr viel Spaß gemacht und auch wenn die Umsetzung etwas zu wünschen übrig lässt (der 3DS kann auf jeden Fall mehr was Spiele wie z.B. SM3DL und RE:R schon bewiesen haben), ist das Spiel allen jRPG-Fans auf jeden Fall und unbedingt zu empfehlen. Auf dem 3DS gibt es zudem sowieso noch keine andere Alternative und der Umfang ist ziemlich ordentlich, was den Kauf definitiv lohnenswert macht. :D
Zuletzt geändert von NegCon am 07.04.2012, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Danke für die ausführlichen Eindrücke, hättest du im Prinzip gleich in ein Review verpacken können ;). Schade, dass Tales of the Abyss offensichtlich sehr lieblos portiert wurde. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass die Tales of ... Teile Qualitativ etwas Federn lassen. Den ersten Teil den ich gespielt habe, war Tales of Symphonia auf dem Gamecube, und der war einfach grandios (bin mir jetzt nicht sicher der wie vielte Teil es war?). Alle Tales of Spiele die danach kamen, sind wohl nie mehr an Tales of Symphonia herangekommen.
Bild
Antworten