Nach gut 3 Monaten einer Spielzeit 78 Std. und 21 Min. (lt. Speicherstand) habe ich jetzt
Tales of the Abyss durchgespielt. Vom Umfang her war's ein ziemlicher Brocken. Nachdem ich bei Tales of Vesperia in ca. 65 Std. durch war, hat mich das schon etwas überrascht.
Der Umfang von TotA ist ziemlich ordentlich, zwar habe ich einige Sidequests erledigt, doch diese waren eher kürzerer Natur und Zwangs-Hochleveln (wegen Geldmangels) musste ich auch nur am Anfang mal für ein oder zwei Stündchen. Der Rest war eine Story-Spielzeit. Dennoch scheine ich einiges nicht mitbekommen zu haben, denn ich habe lediglich 375, der insgesamt 489 Skits gesehen.
Wer mit dem Begriff "Skits" nichts anfangen kann... das sind kleine Zwischensequenzen die mit Hilfe von (im geringen Maße) animierten Charakterbildern dargestellt werden. Bei diesen Sequenzen unterhalten sich die Charaktere über meist kurz zuvor ereignete Geschehnisse. Die Skits tragen dazu bei die Story besser zu verstehen und weitere Hintergrundinformationen zu liefen. Außerdem erhält man so auch einen genaueren Einblick in die Charaktere. Die Skits werden immer durch den Spielverlauf getriggert und müssen dann per Tastendruck (beim TotA mit der 3DS-Starttaste) aktiviert werden. Das heißt, mir sind insgesamt 114 dieser Zwischensequenzen entgangen, höchstwahrscheinlich die Meisten, weil ich bestimmte Sidequests nicht gemacht bzw. übersehen habe.
Aber alle zu finden ist mMn ohne Lösung sowieso so gut wie unmöglich und soweit ich gehört habe, kann man manche Dinge auch erst beim zweiten Durchlauf erledigen, von daher denke ich, dass auch manche Skits erst da erscheinen.
Zum Spiel selbst muss ich sagen, dass es die gewöhnliche Tales-of-Kost liefert. Wer die Reihe kennt, der weiß also was auf ihm zukommt. Es kommt einem auch hier wieder so vor, als würde man einen (interaktiven) Anime spielen.
Die Story ist Geschmackssache, mir persönlich hat die von Tales of Vesperia etwas mehr zugesagt, was absolut nicht heißen soll, dass die von Tales of the Abyss schlecht wäre, ganz im Gegenteil. Vom Gameplay her ist das Spiel in etwa so wie alle neueren Teile der Reihe. Das Kampfsystem hat gegenüber Tales of Symphonia kleine Verbesserungen, wobei TotA von selben Team entwickelt wurde und sozusagen der Nachfolger ist (auch wenn die beiden Spiele storytechnisch rein gar nichts miteinander zu tun haben).
Von technischer Seite bzw. für die Umsetzung würde ich dem Spiel leider nur ein "Ausreichend" (bzw. eine glatte 4) geben. Das heißt es wurde auf den 3DS so portiert, dass es problemlos spielbar ist, mehr aber leider auch nicht. Zwar habe ich die PS2-Version selbst zwar nicht gespielt, aber vor einiger Zeit aus Neugier auf YouTube ein paar Videos angeschaut. Negativ ist mir dabei aufgefallen, dass wohl ein paar Effekte rausgenommen wurden. Im PS2-Video sah man eine Sequenz die auf einem Bergweg spielte, am Wegesrand waren hin und wieder transparente Kristalle zu sehen, welche auf dem 3DS z.B. nicht mehr durchsichtig waren. Darüber hinaus sind die Texturen auf dem 3DS auch stark runtergerechnet worden und z.T. sehr matschig. Das geht sogar soweit, dass man manche Details, die auf der PS2 gut sichtbar waren, auf dem Handheld nicht mehr vernünftig erkennt und einzelne Konturen nur noch als Farbverläufe erscheinen. Zumindest das mit den Texturen liegt wohl daran, dass man auf dem 3DS mit einer 2 GB großen Gamecard auskommen musste, während das PS2-Original etwas unter 4 GB hatte. Ansonsten wurde natürlich die Auflösung runtergeschraubt und das Bild dem 16:9-Format angepasst. Letzteres erreichte man in manchen Fällen dadurch, dass das Bild oben und unten etwas zugeschnitten wurde, in anderen Fällen sieht man auf dem 3DS hingegen aber links und rechts sogar etwas mehr Bild als auf der stationären Konsole damals. Leider leidet das Spiel an teils starken Aliasing bzw. Treppchenbildung.
Positiv wirkt sich dagegen der 3D-Effekt aus. Er verleiht dem Spiel eine hübsche räumliche Tiefe und kaschiert das Aliasing etwas. Auch die matschigen Texturen fallen mit eingeschaltetem 3D nicht mehr so sehr ins Gewicht.
Hier mal zwei Vergleichsbilder. Das Links habe ich im Internet gefunden und zeigt die PS2-Version, das Rechte wurde von mir geschossen und zeigt den 3DS-Port. Die Bilder zeigen übrigens nur jeweils vergrößert einen Teil des Screens, weswegen der 3DS-Screenshot etwas schlimmer anmutet, als es wirklich ist. Aus dem Grunde, habe ich weiter unten auch den 3DS-Screenshots auch nochmal komplett angehängt:
3DS-Screen komplett:
Was man eben leider nicht sieht, ist, dass der 3D-Effekt wieder einiges raus reißt.
Zu erwähnen wäre auch noch, dass auf der Weltkarte häufig Slow-Downs auftreten. Spätestens wenn man die Welt frei mit einem Fluggerät erkunden kann, nimmt die Spielgeschindigkeit oft spürbar ab. Zum Glück stört das aber nicht sehr.
Stark zu bemängeln ist es auch, dass Namco Bandai es nicht für nötig gehalten hat, dem Spiel dt. Texte zu verpassen. Auch wenn die zuvor genannten Negativ-Punkte den 3DS-Port von TotA in einem schlechten Licht erscheinen lassen, ist es dennoch ein klasste jRPG, das sich super spielt und eine tolle Story erzählt. Gerade, weil ich z.B. Tales of Symphonia und Tales of Vesperia gespielt habe, musste ich mehr als einmal während des Spielens daran denken, wie schade es doch ist, dass Tales of the Abyss nur auf englisch bei uns erschienen ist. Zwar handelt es sich um kein Hardcore-Englisch und mit normalen Schulenglisch-Kenntnisse sollte man kein Problem haben, aber Deutsch ist (zumindest für mich) bei solchen Spielen halt doch immer irgendwie schöner. Zumal ich den US-Übersetzungen in den letzten Jahren bei Nippon-Rollenspiele sowieso nicht mehr ganz so traue... da macht man bei dt. Übersetzungen mMn mittlerweile sogar etwas bessere Arbeit. Apropos US-Übersetzung... LEIDER wurde natürlich keine neue engl. Übersetzung angefertigt, sondern man übernahm jene, die damals für die PS2 erstellt wurde. Wie es schon damals bei Tales of Symphonia sind die Skits leider nicht auf engl. synchronisiert worden obwohl dort in der jap. Fassung (Japanisch) gesprochen wurde. Bei TotA wird sogar, während die Skits laufen, die Lautstärke der Hintergrundmusik gedrosselt, damit man die Synchro besser versteht. Bei der US- und EU-Version macht das automatische Leiserstellen der Musik natürlich keinen Sinn mehr, da es dort keine Synchro gibt, dennoch wurde das nicht geändert. Bei Tales of Symphonia wurde das ja auch schon von einigen Leuten kritisiert, wobei ich mir damals zwar dachte, dass es zwar schade ist, dass keine Synchro mehr in der dt. Version vorhanden ist, aber nicht so tragisch ist. Da ich mittlerweile aber Tales of Vesperia gespielt habe (bei dem auch die Skits engl. synchronisiert wurden) muss ich allerdings sagen, dass die Skits mit Synchro eine ganz andere Qualität haben als ohne. Vor allem weil Emotionen viel besser durch die Stimmen transportiert werden. Beim Intro und der Musik die dort gespielt wird, ist es leider ähnlich. Während bei der jap. Version noch (japanischer) Gesang zu hören ist, wurde das Musikstück für den West-Markt nochmal als Instrumentalversion ohne Gesang eingespielt ... das Gleiche wurde auch schon bei Tales of Symphonia gemacht. Auch hier hat man sich bei Tales of Vesperia mehr Mühe gegeben, denn obwohl im jap. Original japanisch gesungen wurde, hat man das dortige Musikstück für den Westmarkt mit der selben Sängerin nochmal neu eingespielt, nur dass diese dann auf engl. gesungen hat.
Hmmm... jetzt hab ich mehr geschrieben als ich eigentlich wollte und zudem klingt das ganze viel negativer als gedacht habe. Tales of the Abyss ist auch auf dem 3DS kein schlechtes Spiel, es hat mir sehr viel Spaß gemacht und auch wenn die Umsetzung etwas zu wünschen übrig lässt (der 3DS kann auf jeden Fall mehr was Spiele wie z.B. SM3DL und RE:R schon bewiesen haben), ist das Spiel allen jRPG-Fans auf jeden Fall und unbedingt zu empfehlen. Auf dem 3DS gibt es zudem sowieso noch keine andere Alternative und der Umfang ist ziemlich ordentlich, was den Kauf definitiv lohnenswert macht.