Zuviel Final Fantasy?

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Zuviel Final Fantasy?

Beitrag von NegCon »

Ich mag zwar die alten Final Fantasy's, aber langsam wird's selbst mir zuviel. Soweit ich das jetzt mitgekriegt habe sind folgende FF's entweder angekündigt oder erscheinen bald bzw. eben erst erschienen:
  • Final Fantasy III (NDS)
  • Final Fantasy IV Advance (GBA)
  • Final Fantasy V Advance (GBA)
  • Final Fantasy VI Advance (GBA)
  • Final Fantasy XII (PS2)
  • Final Fantasy XIII (PS3)
  • Final Fantasy Versus XIII (PS3)
  • Final Fantasy XIII Agito (Handy)
  • Final Fantasy Haeresis XIII (System unbekannt)*
  • Final Fantasy XIII Projekt 1 (Name und System unbekannt)
  • Final Fantasy XIII Projekt 2 (Name und System unbekannt)
  • Final Fantasy VII (Remake, PS3 | EGM gab dieses vor kurzem bekannt)*
  • Before Crisis: Final Fantasy VII (Handy)
  • Crisis Core: Final Fantasy VII (PSP)
  • Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII (PS2)
(* wurde noch nicht offiziell angekündigt)

Also ich finde das ehrlich gesagt ein bisschen zu extrem. Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Qualität der Reihe immer mehr abnimmt. Früher wurde nur immer ein FF entwickelt und da erschien dann auch immer ein genialer Teil für die jeweilige Zeit (und z.T. auch heute noch).

P.S.: Kann mir evtl. erklären was es mit den zwei Versionen von FFXIII auf sich hat bzw. wo da genau die Unterschiede liegen. Dass zwei FFXIII's erscheinen wurde ja angeblich auf der E³ bestätigt, allerdings habe ich das jetzt nicht so verfolgt da mich der Wii mehr interessiert hat und ich den Trailer von FFXIII jetzt nicht so zugesagt hat. ;)
Zuletzt geändert von NegCon am 25.05.2006, 09:29, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
niche
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII (PS2) ist ActionGame was auch nur durchschnittliche bewertet wurde. Das meiste sind ja eh nur Remake
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Die GBA-Remakes und auch Teil 3 für den DS sind noch in Ordnung. Teil 3 ist ja nicht nur irgendeine 08/15-Aufwärmung, also wer den Trailer zu FF3 DS gesehen hat, der wird verstehen, was ich damit meinte...

Teil 12 und 13 sind auch völlig berechtigt, aber alles andere ist imo völliger Mist und schadet dem Image von Final Fantasy bzw Square deutlich. Geld wird genug gemacht, allerdins ist das Ansehen in der Community wohl auf einem Tiefstand. Teil 7 und jetzt auch Teil 13 habens besonders erwischt.

der radiant
niche
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Wieso Teil 7 ? Der hat doch damals eingeschlagen und ich find es ist einer der besten Teile der Serie mit V und VI. Ich bin besonders von FFX bzw FFX-2 enttäuscht gwesen
Zuletzt geändert von niche am 24.05.2006, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Von FFXII und FFXIII erwarte ich mir eigentlich rein gar nix und die ganzen FFVII-Ableger können mir auch gestohlen bleiben. An Dirge of Cerberus sieht man ja u.a. was ich meine, zuviele FF-Sachen, da leidet dann eben die Qualität darunter (egal um welches Genre es sich genau handelt). Gut die GBA-Remakes werden nicht viel Aufwand erfordern, zumindest relativ gesehen. Imo sehe ich's auch so, dass FFVII im Grunde der letzte "große" Teil Reihe ist, der das typische FF-Erlebnis noch einmal verdeutlicht hat. Alle FF's die danach erschienen sind kamen da einfach nicht mehr wirklich ran. Deshalb finde ich's um so schlimmer wie der siebte Teil jetzt mehr oder weniger ausgeschlachtet wird. Der Film war ja noch ok, aber diese komischen SpinOf-Teile braucht es alles nicht. Das macht auf mich so den Eindruck als ob sie's einfach nicht mehr hinkriegen und deswegen die alten Teile ausschlachten müssen, ansonsten hätten sie wohl nicht hauptsächlich FFVII als Basis verwendet. Bei den FFIV bis VI Umsetzungen frage ich mich auch, wieso es so lange gedauert hat bis die für GBA angekündigt wurden. Abgesehen von den alten 2D-Teilen, ist FFIII das einzige FF wo ich mir denke, dass es durchaus recht gut werden könnte. Hoffentlich wurde die Story gut ausgebaut. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Original von niche
Wieso Teil 7 ? Der hat doch damals eingeschlagen und ich find es ist einer der besten Teile der Serie mit V und VI. Ich bin besonders von FFX bzw FFX-2 enttäuscht gwesen
Das habe ich ja nicht gemeint. Ich finde nur die Ausnutzung von Teil 7 besorgniserregend.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich habe die Liste in meinem ersten Post jetzt mal geupdatet. Die zwei verschiedenen Final Fantasy XIII Fassung habe ich jetzt mit dem richtigen Namen eingefügt (Final Fantasy XIII und Final Fantasy Versus XIII) sowie Final Fantasy XIII Agito (Handy) hinzugefügt. A8ßerdem noch zwei weitere FFXIII-Projekte zu denen noch kein Name und System bekannt sind, sowie Final Fantasy Haeresis XIII welches noch nicht offiziell angekündigt wurde, allerdings hat SquareEnix den Markenschutz für den Namen in den USA beantragt. Die ganzen FFXIII-Ableger sollen im Rahmen des "Fabula Nova Crystallis - Final Fantasy XIII"-Projekts über einen Zeitraum von 10 Jahren entwickelt werden. Also ähnlich wie SquareEnix das atm mit Final Fantasy VII macht. Tja da soll mal jemand sagen, dass das nicht Ausschlachtung ist. :(
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten