Habe keinen Liebling, aber ein paar Entwickler dessen Spiele ich am Besten finde!
Dazu gehören (ohne Reihenfolge):
SEGA (und da das seperate Studio AM2 sowie Sonic Team)
Tja, was würde ich ohne Sega machen??? So viele coole Sachen.. kaum aufzählbar. Darum lasse ichs auch einfach mal, die bekanntesten Sega-Games kennt ja sowieso jeder^^
Capcom
Mit Capcom Generation 1-5 habe ich die Güte der alten Capcom-Titel entdeckt

Sachen wie Makaimura (ganze Reihe), Gun.Smoke, Commando/Mercs oder auch Resident Evil sind einfach Klassiker.
Konami
Konami steht für mich schlichtweg für cooles 90s-Feeling. Die etlichen geilen japan-Titel sind einfach traumhaft (Gradius&Parodius, Ganbare Goemon, Salamander, Twinbee). Außerdem gibts ja noch die ganzen neueren Entwicklungen wie Metal Gear Solid.
Treasure
Treasure ist meiner Meinung eine der wenigen Firmen, die in einigen Games wirklich Kunst produziert haben. Dazu gehören Sin & Punishment und Radiant Silvergun 1 +2 (Ikaruga). Besonders Ikaruga und S&P stechen da imo heraus, denn die Spiele sind stilistisch schlichtweg der Hammer.
Und das innovative Gameplay das Treasure in jedem seiner Games (bzw. der richtigen Games, nicht in denen die sie zur Geldbeschaffung machen wie z.B. Wario World) unterbringt ist auch der Hammer. Einer meiner Lieblingsentwickler EVER^^
Cave
Die Spiele die CAVE hervorbringt sind bei Freaks ja recht zweigespalten - der eine findet sie blöde ("kugelhagel sonst nichts"), der andere sehr cool. Ich gehöre da zur zweiten Kategorie. Kann mit den PS2-Cave-Shootern viel anfangen, genauso wie überhaupt mit der ganzen DP-Trilogie (donpachi). Außerdem ist der Sound in so gut wie jedem Game zu adrenalinfördernd um wahr zu sein^^
Nintendo
Nintendo eben. Mario will never die^^
Taito
Haben viele gute Shooter gemacht, u.a. einen meiner Alltime-Classics Rayforce/ Layer Section. Und natürlich Space Invaders^^
Kann auch sein, dass ich jetzt irgendeinen vergessen habe. ^^