Nachdem ich vergangenes Wochenende Zelda durchgespielt habe, habe ich mit
Control auf der PS4 angefangen. Anfangs war ich noch ziemlich begeistert von dem Spiel, da es mehr wie Alan Wake anstelle von Quantum Break war, nur mit einem Levelaufbau wie man ihn, zumindest im 2D-Bereich, von Metroid her kennt. Leider ist meine Meinung zum Spiel in den letzten Tagen schon ziemlich umgeschlagen. Spannende Story und eine tolle Atmopshäre hat das Spiel, leider aber auch einige fragwürdige Design-Entscheidungen, die mich dazu veranlasst haben, erst einmal nicht weiterzuspielen und wenn, dann wahrscheinlich nur mit Lösung, was ich bei so einem Titel eigentlich eher ungern tue. Grund dafür ist, dass die Kämpfe langsam etwas ansprengend werden. Hatte es jetzt, dass ich in einem Gebiet nicht wusste wie es weiter geht und daher mich in anderen Sektionen umgeschaut habe. Nach einer Weile bin ich dann wieder in das Gebiet zurück, wo ich vorher war und plötzlich sind die Gegner dort statt Stufe 2 plötzlich Stufe 3 und es gibt neue Gegnertypen die relativ stark sind, obwohl es in der Story keinen weiteren Fortschritt gab. Ich fühle mich auch generell zu wenig geskillt, wobei ich nicht wüsste was ich anders machen sollte. Das Spiel gibt zum Skillsystem leider auch nicht viele Tipps und eine Anleitung liegt leider - wie es mittlerweile üblich ist - nicht bei, wo man diesbezüglich nachschauen könnte.
Ich weiß nicht, aber kennt ihr das vielleicht? Bei manchen Spielen werden die Kämpfe mit der Zeit etwas anstrengend und es kommt einen mehr wie Arbeit vor. So geht es mir mittlerweile bei Control. Außerdem stören beschriebene Kämpfe auch beim Erkunden der Umgebung, weil man so gar nicht entspannt bereits besuchte Gebiete nochmal nach neuen Wegen erkunden kann, weil man immer in Sorge ist, hinter der nächsten Ecke lauert eine neue Gegnerwelle mit starken Feinden (ist offenbar leider nicht so wie bei Metroid, wo die Gegner immer die selben bleiben). Dazu kommt noch, dass man jedes Mal, wenn man besiegt wurde, beim letzten Kontrollpunkt landet, der zwar meist nicht weit weg ist, aber die kurzen Laufwege nerven schon und die letzte Gegnerwelle, auf die man gestoßen ist, wird dann auch resettet ... sprich... hatte man fast alle Gegner weggeräumt, sind jetzt wieder alle da. Auch hatte ich es schon, dass Gegnerwellen respawnt sind, weil ich etwas weiter weg gelaufen bin um Deckung zu suchen und ich offenbar zu lang zu weit weg war und die Gegner dann nochmal beim Näherkommen neu getriggert wurden (ob so gewollt oder ein Bug sei mal dahingestellt... war für mich nicht ganz eindeutig).
Das Kampfsystem finde ich bisher auch nur ok, aber dass man beim Schießen oder Anwenden von Fähigkeiten automatisch aus der Deckung aufsteht und man manuell wieder in die Hocke gehen muss, fand ich auch etwas nervig (das wurde schon bei Gears of War und Uncharted vor über 10 Jahren besser gelöst). Lange Rede, kurzer Sinn... werde mit Control wohl etwas pausieren ... vielleicht zeigt Remedy ja etwas Gnade und veröffentlicht via Patch einen Easy-Modus (den Schwierigkeitsgrad kann man nämlich auch nicht ändern... gibt nur einen Standard-Schwierigkeitsgrad).
Parallel zu Control habe ich aber nach Zelda nochmal mit
Astral Chain auf der Switch neu angefangen. Hatte das vor zwei oder drei Wochen schon mal zwecks Videoaufzeichnung angespielt, aufgrund der zahlreichen Zwischensequenzen war das Kommentieren eher suboptimal verlaufen, weshalb ich die Aufzeichnung abgebrochen habe (ich könnte aber das unkommentierte Video vom Anfang online stellen, wenn Interesse besteht ... ich glaube ich hab's nicht gelöscht). Wie auch immer, hab's jetzt nochmal neu angefangen und weiter gespielt und bin jetzt doch recht begeistert davon. Als ich gelesen habe, dass die Arbeiten an dem Titel schon vor Nier Automata bei Platinum begonnen hatten, dachte ich mir noch, dass es wahrscheinlich so ein kleines Hobby-Projekt war, das nebenher lief. Mittlerweile kommt es mir eher so vor, als ob Nier Automata die Auftragsarbeit war (na ja, war's ja irgendwo auch, weil SquareEnix ein zweites Nier-Spiel wollte, aber Platinum hatte da wohl auch Lust drauf) und Astral Chain ein Herzensprojekt. Technisch für Switch-Verhältnisse recht beeindruckend. Das Spiel läuft durchgehend flüssig mit 60fps und sieht auch noch super aus (Anime-Cell-Shading-Stil) und klingt gut (atmosphärischer Soundtrack) [Edit: Scheint wohl doch nur mit stabilen 30fps zu laufen ... habe offenbar mein Gefühl für Framerates verloren... bei Zelda meinte ich das läuft mit 30, soll aber angeblich bis zu 60fps liefern und hier meine ich es wären 60 und sind doch nur 30
]. Die Story ist in der näheren Zukunft angesiedelt (paar Jahrzehnte in der Zukunft), Ort der Handlung so eine Art Neo-Tokyo oder eine andere jap. Großstadt. Man ist Mitglieder einer Spezialeinheit, die Chimären - Monster aus einer anderen Dimension die Menschen verschleppen - jagt... man selbst hat eine Art konvertierte Chimäre, welche Legion genannt werden und die einem im Kampf unterstützen. Bei den Einsätzen kämpft man aber nicht nur, sondern untersucht auch die Tatorte, redet mit Zeugen um Hinweise bekommen und muss kleinere Rätsel lösen etc. Das Spiel hat recht viele kleinere Zwischensequenzen die alle mit wahlweiser engl. oder jap. Sprachausgabe vertont wurden ... dt.-sprachige Untertitel gibt es natürlich. Neben leichten und normalen Schwierigkeitsgrad gibt es sogar einen Modus, bei dem lt. Beschreibung die Kämpfe automatisch ablaufen, so dass man sich nur auf die Story konzentrieren kann (allerdings werden hier bestimmte Sachen nicht freigeschaltet). Bin noch nicht so weit im Spiel, aber gespannt wie es sich noch entwickelt.
@NJW
THX für das Video... bin hin und her gerissen ... Backlight wäre echt super, aber dieses kristallklare Bild auf dem normalen Original-Display hat auch was (ich hab für den GBC so eine Lampe, die man seitlich über den Port mit Strom versorgt, von daher kann ich auch so im dunkeln mit dem GBC spielen). Aber über GameCube + GB-Player + GBi (Homebrew-Launcher für den GB-Player) und OSSC kann ich GB/GBC-Titel auch gut am TV zocken, wenn's wäre. Ich glaube ich lasse meinen GBC daher mal unmodifiziert ... wäre eine Option, wenn da irgendwann mal der Screen kaputt gehen sollte.