Re: was wird zurzeit gedaddelt?
Verfasst: 25.06.2018, 19:24
Bin mal gespannt, ob's dir langfristig auch so gut "gefällt" wie mir.
Ich überlege mir das Spiel auch zu holen, kannst du es vollends empfehlen? Was ich so gelesen, ist es wohl ein sehr kurzweiliges Action-RPG. Würde es auch Octapath Traveler erst mal vorziehen. Der Preis von YS kommt mir mit 60 Euro für ein Port nur etwas hoch vor. Und ist die Sprachbarriere hoch bzw. die Story wichtig und interessant? Das Spiel gibt es ja nur mit Englischen Bildschirmtexten.NegCon hat geschrieben: Vor ein paar Tagen ist ja Patch 1.03 für den Switch-Port von Ys VIII erschienen. Spiel's heute zum ersten Mal mit dem Patch im TV-Modus und vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber irgendwie kommt es mir jetzt etwas runder vor. Klar, es flimmert immer noch ziemlich stark, aber subjektiv würde ich sagen, dass es etwas reduziert wurde (oder die Auflösung ist etwas höher). Da zu meine ich, dass die Framerate auch etwas stabilisiert wurde. Für mich daher langsam doch akzeptabel. Bin gespannt, was Patch 1.04 noch so mit sich bringt.
Kann aber auch sein, dass ich mich langsam an den Zustand des Ports gewöhne.
//Edit:
Hab' mich wohl geirrt. In den Dungeon-Bereichen ist die Grafik mittlerweile ok, aber in den anderen Kampfbereichen geht die Auflösung leider immer noch merklich runter.
Okay, vielen Dank für den EinblickNegCon hat geschrieben: Im Grunde ist es das Metroid unter den Action-jRPGs. Man strandet auf einer Insel und muss diese nach und nach erkunden. In neue Bereiche kommt man dann auch erst, wenn man bestimmte Spezialausrüstungsgegenstände gefunden hat andere Gegenstände (der erste Gegenstand ist z.B. ein Kletterhandschuh mit dem man an Wänden befindliche Schlingpflanzen hochklettern kann). Außerdem muss man andere gestrandete Personen finden und es gibt auf der Insel zahlreiche blockierte Durchgänge, für die man eine bestimmte Anzahl von Leuten benötigt um sie freizuräumen. Von der Story her ist es ganz nett, aber bisher habe ich nur rund 15 Std. gespielt und es zeichnet sich schon ab, dass da noch was kommt (gibt da ein paar Andeutungen). Ansonsten erfährt man durch Dialoge auch etwas über die verschiedenen Charaktere etc. Von der Wichtigkeit der Story her würde ich sagen, dass sie jRPG-like schon auch Motivation zum Weiterspielen ist (wobei das Gameplay natürlich auch Spaß macht).
Das Kampfsystem ist in Echtzeit und typisch Action-jRPG. Log-On-Feature, Ausweichen, Standard-Angriffe, Spezialangriffe (Skills) die man nach und nach freischaltet und die bei ihrem Gebrauch Energie verbaucht, welche man durch Standardangriffe zurückerhält, etc. Hab' anfangs auf "Normal" gespielt, dann aber auf "Easy" gewechselt, einfach weil es mir lieber ist, wenn ich mich schön durch die Gegnerhorden durchschnetzeln kann, wobei es selbst auf Normal bis zu dem Punkt, an dem ich gespielt habe, nicht besonders schwer war.
Rein von der technischen Seite ist es genauso gut spielbar wie auf der PS4. Es läuft im normalen Spielverlauf mit relativ stabilen 30fps, lediglich in In-Game-Zwischensequenzen kann es passieren, dass die Framerate etwas nach unten geht, aber das ist eigentlich egal. Ruckler oder Tearing, die das Spielvergnügen beinträchtigen würden, sind mir während des Spielens nicht aufgefallen. Im Handheldmodus sieht es auch relativ ok aus, lediglich im TV-Modus wird die Auflösung in den normalen Bereichen etwas reduziert und Gräser und Büsche flimmern. In den Dungeon-Bereichen (Höhlen, Wälder, etc.) scheint mir die Auflösung aber höher zu sein und auch deutlich weniger Geflimmer.
Was den englischen Bildschirmtext angeht, habe ich da bisher keine Probleme. Wobei das Englisch, das bei den meisten jRPGs verwendet wird, auch mit normalen Schulenglisch gut verständlich ist.
60,- € fand ich vom Preis her auch etwas hoch, gerade weil ich es ja schon auf der PS4 hatte. Daher in einem UK-Onlineshop vorbestellt, wo es inkl. Versand umgerechnet knapp 45,- € gekostet hat (war bei base.com, wo es atm aber scheinbar ausverkauft ist, und wurde schon in der Woche vor dem offiziellen Release verschickt, so dass es bei mir sogar ein paar Tage vor dem Erscheinungstermin eingetroffen ist). Ich weiß jetzt allerdings auch nicht, wie hoch die Auflage von dem Spiel ist und sich die Preise noch entwickeln. Wenn man Ys VIII noch überhaupt nicht hat, dann wären 60,- € imo auch noch ok, auch wenn's ein relativ späte und grafisch teils "verbesserungswürdige" Umsetzung ist. Spaß macht's ja trotzem. Auf der anderen Seite, das gestern erschienene Shining Resonance Refrain kostet standardmäßig auch nur 45,- € und ist wohl zum Preis von 40 bis 45,- € zu haben. Von daher ist Ys VIII schon etwas teurer ... schwierig zu sagen, was es einem Wert ist. Umfangreich ist es aber auf jeden Fall.
Ich werde es auch versuchen so zu machen, dass ich erst mal Ys VIII durchspiele, danach ist Octopath Traveler dran und im Anschluss dann Shining Resonance Refrain. Damit bin ich dann wohl die nächsten Monate beschäftigt.