was wird zurzeit gedaddelt?

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
Benutzeravatar
NJW
Beiträge: 795
Registriert: 17.09.2013, 17:07
Gender:

Beitrag von NJW »

Danke Niche :ok: Probier ich, wenns soweit ist :D
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Weiter mit AC Origins. Heute meinen ersten Sandsturm erlebt, ein grafisches Meisterstück. Die Bergsteige-Möglichkeiten sind einfach unglaublich. Es macht Spaß durch die Bergmassive zu klettern und entweder versteckte Dinge, eine Abkürzung oder einen Aussichtspunkt zu entdecken. Dabei ist die musikalische Untermalung und Inszenierung der Geschichte beeindruckend tiefgängig. Gerade bei den Nebenquests erhält man einen guten Einblick oder eine Idee wie es zu jener Zeit vor unserer Zeitrechnung wirklich ausgesehen und abgelaufen sein könnte. Mit der guten Steuerung zusammen fühlt man sich beim Erkunden sauwohl.

Auf Kriegsfuß stehe ich mit dem Fähigkeiten-Talentbaum und mit dem Nahkampfsystem. Letzteres ist bei starken Gegnern einfach nur schwieriger geworden. Üben üben üben heißt es da wohl. Der Talentbaum allerdings ist unausgereift und eher noch unüberlegt. Das hätte man wesentlich besser machen können. Selbst Diablo 2 von vor fast 20 Jahren hat das um Welten besser gemacht. Man weiß beim Stufenanstieg überhaupt nicht was man nehmen soll. Immerhin gibt es kleine Erklärungsvideos zu jedem Talent. Wirklich nützlich erscheinen mir hingegen nur die wenigsten...mal sehen. Meine Hoffnung ist dann dabei das man eh alles erlernen kann, da die Weltkarte bereits spoilert das für manche Gegenden Level 40+ empfohlen wird. Das tröstet mich damit.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8423
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Die Nahkämpfe haben mich zum Ende hin ziemlich genervt und auch bei den DLCs. Gab auch min. einen Kampf, wenn ich da nicht einen bestimmten Skill gehabt hätte, hätte ich nicht gewusst, wie ich den schaffen sollte.

Bin jetzt auf Level 52 und der Talentbaum ist bei mir nicht komplett freigeschalten, auch wenn ich die meisten Skills mittlerweile habe. Mit den DLCs sind aber auch neue Skills dazu gekommen... mit dem zweiten DLC sogar einer, der nur in dem DLC was bringt. Ansonsten habe ich meinen Charakter nach den Fähigkeiten geskillt, die mir für meinen Spielstil am wichtigsten erschienen. Bin z.B. gern am Rumsnippern, daher entsprechende Skills und Bogen geskillt etc.

Wenn du den Hauptquests/Nebenquests folgst und die von kleinster auf größte Level-Anforderungen "abarbeitest" kommst auch gut durchs Spiel bzw. das Spiel führt dich dann automatisch in der richtigen Reihenfolge durch die Gebiete. Wenn man noch ein niedriges Level hat, hat man ohnehin noch nix in den Gebieten mit hohen Levelanforderungen zu suchen, da man da ohnehin keine Chance gegen die Gegner hat.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
niche
Beiträge: 1535
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Terraria :dai:
Keine Ahnung wieviele Stunden ich bisher in den Spielstand schon gesteckt habe aber da wird noch einiges an Zeit drauf gehen bis ich alles gesehen hab. Schönes Sandbox Game ähnlich wie Minecraft nur in 2D.
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Ja das habe ich gleich zu Anfang verstanden. Die Angaben auf der Weltkarte mit empfohlenem Level ist sehr hilfreich. Von Anfang an habe ich Nebenquests und andere Schauplätze nebst der Story gleich mitgenommen. Bin Level 20 und habe den Außenseiter gerade niedergestreckt und seine goldene Waffe ausgerüstet. Generell ist durch das Nebengequeste die Hauptstory recht leicht.

Ich snipe ebenfalls sehr gerne, weshalb das nachträgliche Pfeile lenken des Raubtierbogens recht brauchbar ist. Wichtig empfinde ich noch starker Schlag aufladen und doppelter Schaden im Adrenalinmodus. Schlafpfeile, Gift und Co. sind eher unbrauchbar. Wer will im Fallen mit dem Bogen in Zeitlupe rumschießen? Naja...einige Skills sind eher fraglich.

Das Spiel insgesamt ist für mich das beste Assassin‘s Creed und unter den Action RPG‘s ganz weit vorne.
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Huiuiuiuiui...an einigen Stellen wird das Spiel aber außerordentlich brutal. Puh! Nicht nur laue Sonnenuntergänge im schönen Ägypten. Wenn in einem anderen Spiel Köpfe fliegen oder ein Zombie mir die Rübe abreißt, alles kein Problem. Für Realismus bin ich immer zu haben. Der Held Bayek hat in Origins immer wieder mit leidenden und hinterbliebenen Kindern zu tun. Als Vater seines ermordeten Sohnes kümmert er sich teilweise liebevoll um ihre Wünsche und redet auch so mit ihnen. Ein Schulterklopfen, ein paar liebe Worte...nur um später dann in diesem einen Fall das Mädchen unter Wasser gefesselt an einem Seil vorzufinden, die Mutter schluchzend am Steg. Alles in feinster Grafik, mit Sequenzen und feiner Musik. Da mußte ich schonmal schlucken. Ich bin alles andere als weich, aber ob das Not getan hat?! Stellenweise verläßt das Spiel für mich den Pfad vom guten Geschmack.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8423
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

An die von dir beschriebene Quest erinnere ich mich glaub ich noch dunkel. Empfand die damals aber nicht als so extrem, kann aber sein, wenn man selbst Kinder hat, dass man das etwas anders auffasst bzw. einem dann näher geht... kann aber auch sein, dass ich einfach nur ein gefühlloser Klotz bin. ;)

Abgesehen davon freut es mich aber, dass dir das Spiel Spaß macht. Dann hat es sich ja gelohnt, dich neugierig zu machen. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
niche
Beiträge: 1535
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

NegCon findet auch AC Teile toll von daher :ugly: ist der schon ganz abgebrüht :P .
*No offense und so ... hdl :dai:
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8423
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Eigentlich fand ich nur AC2 und AC:Origins so richtig toll, AC:Syndicate mit Einschränkungen, beim Rest - sofern gespielt - bin ich nicht so richtig reingekommen. Aber nach AC:Origins wird es ohnehin schwierig die alten Teile noch zu zocken. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

So ganz stimme ich da nicht zu. Origins hat technisch sicher für alle RPG‘s die Latte ein Stück höher gelegt, besonders im AC-Universum. Aber die Ezio Collection zeichnet sich durch die Geschichte aus. Synchronisation und Setting sind sehr gut gemacht. Kommt man mit der antiken Steuerung klar, ist Rom, Venedig, Istanbul und die anderen schönen Orte immer eine Reise wert.
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Hab mich nun erstmal gegen die beiden Erweiterungen entschieden und AC Odyssee gekauft. Die Erweiterungen hätten 30€ zusammen gekostet und genau so viel habe ich für Odyssee ausgegeben. Origins versuche ich noch zu platinisieren und dann starte ich den nachfolgenden Teil. Die Erweiterungen kann man immernoch irgendwann mal kaufen, vielleicht im Angebot falls es für sowas eines gibt.

Dazu habe ich Gran Turismo Sport runtergeladen. Mangels guter Alternativen auf der PS4 und der Switch. Hoffe ja auf eine guten Nachfolger. Bis es soweit ist mache ich das Beste aus dem zwar hübschen aber inhaltlich dürftigen Spiel.
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Assassin’s Creed Odyssee

Nach Origins und Ägypten ist das Thema das antike Griechenland. Es ist noch mehr freies Open World-RPG als der vorherige Teil. Rein von der technischen Seite gar kein klassisches Assassin’s Creed mehr. Das kann man so und so sehen. Es sieht richtig gut aus. Ein neuer Modus wurde eingeführt in dem Quests und Questziele nicht mehr einfach angezeigt werden oder vorgegeben sind. Das Rollenspiel-Erlebnis steigt dadurch natürlich deutlich an. An sich eine gute Idee, aber die große Spielwelt lässt die Spielzeit ordentlich anwachsen. Ich spiele es klassisch. Irgendwo auf der Karte befindet sich eine Höhe, wie eine Statue oder ein hohes Gebäude, dort klettert man rauf und synchronisiert die Gegend. Abgesehen davon das man zu diesen Punkten schnellreisen kann, tauchen auf der Karte Fragezeichensymbole und Ausrufezeichen auf. Das eine weist auf Quests hin, das andere auf interessante Orte. Zusätzlich gibt’s in größeren Ortschaften eine Anschlagtafel mit Aufträgen.

Eine große Schwäche war der Talentbaum des vorherigen Spiels. Er ist jetzt besser strukturiert und Ideenreicher. Eine sehr sinnvolle Änderung.

Stehlen wurde eingeführt. Mit all seinen Konsequenzen. Generell lädt dieser Teil noch mehr zum freien Erkunden ein. Selten habe ich mich dabei so wohl gefühlt.

Assassin’s Creed Odyssee ist zu einem Open World-RPG geworden. Das ist richtig gut umgesetzt.
niche
Beiträge: 1535
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Doom 3 BFG :evil: damals auf der ersten Xbox nicht beendet wage ich nun in der BFG Version den zweiten Anlauf. Ich finds bisher ganz gut gealtert. Doom 3 ist kein klassisches schnelles Doom. Zusammengezuckt bin ich schon das ein oder andere Mal :laber: . Terraria hab ich erstmal auf Seite gelegt.
niche
Beiträge: 1535
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Nachdem ich Dishonored 2 mit Jahren Verspätung zum Abschluss gebracht habe aber diesmal mit dem zweiten Charakter, überlege ich momentan an was ich mich als Nächstes dranhängen will. Zwischenzeitlich hab ich mir Doom 3 noch für die Switch gekauft was ich damals in der normalen Edition auf der ersten Xbox nie beendet habe. Das Spiel ich immer mal wieder ein Stück weiter. Neben dessen kam mir die Idee weil ich grad wieder mal voll Bock auf was ruhigeres hab ein (j)RPG zu spielen. Da kamen mir dann mehrere Ideen:

Bild

Final Fantasy 7
Das hab ich wohl mindestens zwei Mal bisher beendet. Größter Kritikpunkt an FF7 ist zweifelsohne die Übersetzung, besonders die Deutsche aber anscheinend nach was ich im Internet gefunden habe soll SE es damals nicht nur da richtig versemmelt haben. In letzter Zeit hab ich mich mal hingesetzt und die Story von FF7 nachgelesen und FF7 in einer neu englisch übersetzten Version angefangen (die ersten 4-5 Stunden) um einfach mal zu schauen ob es das Spiel diesmal schafft die Story so zu erzählen das man keine Wiki braucht. Zumal würde ich dann diesmal auch alle Extras versuchen zu erspielen u.a. die Weapons zu erledigen und vielleicht auch den anderen Charaktern wie CID, Yuffie und Co mehr Einsatz gewähren.

Bild

Final Fantasy
Ja ganz recht, der erste Teil der Final Fantasy Reihe. Den habe ich mir eine Stunde lang angesehen und ja, er ist ganz schön flach gehalten was Story und Kampfsystem angehen. Die Remaster Version die ich auf der PSP angespielt habe, besitzt aufgehübschte Grafiken, die aber leider keinen Pixellook haben und eher wie ein „billiges“ Handyspiel aussehen. Ob man sich heute noch diese Anfänge anschauen sollte? Als großer Fan des fünften und sechsten Teils, hab ich mit dem alten Look weniger Probleme nur inhaltlich ist der Start der Reihe wohl heute einfach zu mau.

Final Fantasy X
Ich muss gestehen, das Spiel kam zu einer Zeit raus wo ich mir RPGs nichts mehr anfangen konnte. Ich hab gestern 2
Stunden investiert und die Geschichte macht anfangs bissle kitschigen Eindruck aber dann doch einen interessanten Eindruck. Durch das Sphärobrett gibt es wohl auch die Möglichkeit ein bissle zu customize aber auf der anderen Seite mit den 2 Ausrüstungsslot scheint es recht flach zu sein. Ich hab es auf der Vita(PSTV) gespielt wo es audiovisuell ganz gut rüber kam.

Final Fantasy Tactics
Ich hab es damals zu PSX Zeiten importiert (fliegt hier noch irgendwo rum) und durchgespielt. Ich hab die Story als sehr komplex in Erinnerung. Den Schwierigkeitsgrad als extrem schwankend in Erinnerung. Auch die Tage nochmals angespielt die PSP Version mit einigen Community Bug Fix/Reblance Patch’s. Was mir da besonders auffiel war direkt wieder der Schwierigkeitsgrad. Schon in der 3 oder 4ten Misson gab es richtig eins auf die Umme. Find ich erstmal nicht verkehrt das man sich eben mit deiner Truppe beschäftigen muss und überlegt wie sich seine Kameraden skillt und ausrüstet. Meine englisch Kenntnisse beruhen zum größten Teil auf selbst beigebracht durch meine Zocker“Karriere“ und FFT ist schon anstrengend.

Zuweiteren hab mir die Vita/PSP mit so einigen anderen RPGs zugekleistert. Ich weiß momentan nur nicht ob es an den Spielen liegt oder ich grad so ne Phase des Überdruss habe was das daddeln angeht....
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1429
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Oddworld: New'n'Tasty hab ich zwar nach einem Tag schon durch. Aber ich werd noch die Platin Trophäe versuchen.

Und gestern hab ich mal einen Emulator angeschmissen, mit Retroachivements verbunden und mal kurz Super Mario Bros. in der US NES Version gezockt. Ist schon nicht ohne so ganz ohne Speichermöglichkeit (habe keine SaveStates benutzt) und mit so wenigen Leben.
Vielleicht werd ich demnächste mal ein paar SNES Sachen zocken und dort auf Achievement Jagd gehen. :D
Bild
Antworten