Nachdem ich Dishonored 2 mit Jahren Verspätung zum Abschluss gebracht habe aber diesmal mit dem zweiten Charakter, überlege ich momentan an was ich mich als Nächstes dranhängen will. Zwischenzeitlich hab ich mir Doom 3 noch für die Switch gekauft was ich damals in der normalen Edition auf der ersten Xbox nie beendet habe. Das Spiel ich immer mal wieder ein Stück weiter. Neben dessen kam mir die Idee weil ich grad wieder mal voll Bock auf was ruhigeres hab ein (j)RPG zu spielen. Da kamen mir dann mehrere Ideen:
Final Fantasy 7
Das hab ich wohl mindestens zwei Mal bisher beendet. Größter Kritikpunkt an FF7 ist zweifelsohne die Übersetzung, besonders die Deutsche aber anscheinend nach was ich im Internet gefunden habe soll SE es damals nicht nur da richtig versemmelt haben. In letzter Zeit hab ich mich mal hingesetzt und die Story von FF7 nachgelesen und FF7 in einer neu englisch übersetzten Version angefangen (die ersten 4-5 Stunden) um einfach mal zu schauen ob es das Spiel diesmal schafft die Story so zu erzählen das man keine Wiki braucht. Zumal würde ich dann diesmal auch alle Extras versuchen zu erspielen u.a. die Weapons zu erledigen und vielleicht auch den anderen Charaktern wie CID, Yuffie und Co mehr Einsatz gewähren.
Final Fantasy
Ja ganz recht, der erste Teil der Final Fantasy Reihe. Den habe ich mir eine Stunde lang angesehen und ja, er ist ganz schön flach gehalten was Story und Kampfsystem angehen. Die Remaster Version die ich auf der PSP angespielt habe, besitzt aufgehübschte Grafiken, die aber leider keinen Pixellook haben und eher wie ein „billiges“ Handyspiel aussehen. Ob man sich heute noch diese Anfänge anschauen sollte? Als großer Fan des fünften und sechsten Teils, hab ich mit dem alten Look weniger Probleme nur inhaltlich ist der Start der Reihe wohl heute einfach zu mau.
Final Fantasy X
Ich muss gestehen, das Spiel kam zu einer Zeit raus wo ich mir RPGs nichts mehr anfangen konnte. Ich hab gestern 2
Stunden investiert und die Geschichte macht anfangs bissle kitschigen Eindruck aber dann doch einen interessanten Eindruck. Durch das Sphärobrett gibt es wohl auch die Möglichkeit ein bissle zu customize aber auf der anderen Seite mit den 2 Ausrüstungsslot scheint es recht flach zu sein. Ich hab es auf der Vita(PSTV) gespielt wo es audiovisuell ganz gut rüber kam.
Final Fantasy Tactics
Ich hab es damals zu PSX Zeiten importiert (fliegt hier noch irgendwo rum) und durchgespielt. Ich hab die Story als sehr komplex in Erinnerung. Den Schwierigkeitsgrad als extrem schwankend in Erinnerung. Auch die Tage nochmals angespielt die PSP Version mit einigen Community Bug Fix/Reblance Patch’s. Was mir da besonders auffiel war direkt wieder der Schwierigkeitsgrad. Schon in der 3 oder 4ten Misson gab es richtig eins auf die Umme. Find ich erstmal nicht verkehrt das man sich eben mit deiner Truppe beschäftigen muss und überlegt wie sich seine Kameraden skillt und ausrüstet. Meine englisch Kenntnisse beruhen zum größten Teil auf selbst beigebracht durch meine Zocker“Karriere“ und FFT ist schon anstrengend.
Zuweiteren hab mir die Vita/PSP mit so einigen anderen RPGs zugekleistert. Ich weiß momentan nur nicht ob es an den Spielen liegt oder ich grad so ne Phase des Überdruss habe was das daddeln angeht....