was wird zurzeit gedaddelt?

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

NegCon hat geschrieben: Captain Toad steuert man auch mit dem Analogstick, läuft bzw. auch mit der Engine von SM3DW. ;) Ist aber wohl wirklich reine Gewohnheitssache und weil du jetzt so lange nur Sidescroller mit dem Steuerkreuz gespielt hast. Btw. beim Pro Controller hast du das Problem, dass zwar der Analogstick an der selben Position ist, wie beim Xbox360/One-Controller, dafür sind aber die A-, B-, X- und Y-Taste ungewohnt niedrig platziert. Zumindest bei Bayonetta hatte ich da das Problem, dass ich oft auf die falschen Tasten gerückt habe, weil ich durch das WiiU-Gamepad die Tasten an höherer Stelle gewohnt bin. Wahrscheinlich kommt bei dir noch hinzu, dass du die niedrige Analogstickpositon der Dual Shocks gewohnt bist.

Man kann auch NSMBU und Yoshi mit dem Analogstick steuern, und SM3DW mit dem Steuerkreuz. Ich denke mal bei Captain Toad geht auch beides, nur welche Variante ich gewählt habe weiß ich nicht mehr. Gut möglich dass es der Analog Stick war. Aber Toad steuert sich auch deutlich anders als Mario, und kann vorallem nicht springen.

Die Gewohnheit vom Dual Shock spielt wohl auch eine Rolle. Habe mir mal Bilder zum Pro Controller und zum Classic Controller Pro angeguckt. Ich glaube da gefällt mir der Classic Controller Pro doch besser. Aber der ist leider mit Kabel. :/
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Wenn ich raten müsste, würde ich auch sagen, dass du Toad mit Analogstick gespielt hast. Mit digitalem Steuerkreuz wäre es glaube ich bisschen doofer zu steuern. :)

Bzgl. Classic Controller Pro, wird der denn auch sicher vom Spiel unterstützt? Ich weiß es leider nicht mehr auswendig und kann gerade nicht die Rückseite der Verpackung kontrollieren. Weil der Classic Controller Pro ist ja eigentlich Zubehör für die alten Wii der via Kabel an die WiiMote angeschlossen wird, der Pro Controller ist das Pondon der WiiU und lässt sich direkt mit der Konsole verbinden (die Akkulaufzeit des Pro Controllers ist übrigens EXTREM lang!). Was etwas blöd ist, selbst wenn du mit Pro Controller spielst, bleibt das WiiU-Gamepad aktiv und schaltet sich nicht komplett aus. Aber keine Ahnung was sich Nintendo dabei gedacht hat, dass der rechte Analogstick auf gleicher Höhe mit dem Linken ist (der ansich ok positioniert ist) und dadurch die vier Aktionstasten weiter nach unten runtschen. Ich würde normalerweise ja sagen, dass das nur Gewohnheitssache ist, aber wenn man abwechselnd mit dem normalen WiiU-Gamepad spielt und mit dem Pro Controller, dann kann man sich ja irgendwie nicht wirklich dran gewöhnen, weil man sich immer umstellen muss. :/ Dennoch für Bayonetta verwendige ich trotzdem den Pro Controller, weil es doch manchmal ein Button-gesmashe ist und wenn beim Pro Controller mit der Zeit die Tasten ausleihern oder ähnliche Abnutzungserscheinungen entstehen, dann wäre es günstiger so ein Pad nachzukaufen als das sicher teurere WiiU-Gamepad. ;)

Vielleicht den Pro Controller mal im Laden begutachten und ggf. kurz mit irgendeinem Spiel testen? Nicht dass dich am Ende die nach unten versetzten Tasten des Pro Controllers mehr stören als die Positon des linken Analogsticks am WiiU-Gamepad.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

So wie ich das auf den Bildern sehe hat der Pro Controller die gleiche Anordnung wie das GamePad, Oben die Analogsticks und dann leicht nach unten und innen versetzt das Steuerkreuz bzw. die 4 Buttons.

Es verhält sich genau umgekehrt zum DualShock. Also habe ich beim Wii U GamePad den linken Daumen oben links, beim DualShock aber unten und nach rechts versetzt. Der rechte Daumen ist beim Wii U GamePad unten links, beim Dual Shock oben und weiter rechts. Der Classic Pro hingegen hat genau die Anordnung wie beim DualShock, von daher würde ich mit dem wohl am besten klar kommen wenn die sonstige Form stimmt.

Ich meine dass es am Anfang bei SM3DW immer angezeigt wird, und da auch der Classic Pro dabei ist, und laut http://www.mariowiki.com/Super_Mario_3D_World#Controls wird der auch unterstützt. Aber wenn der Classic Pro grundsätzlich von weniger Spielen als der Pro Controller unterstützt wird ist das natürlich doof. Andererseits könnte ich mit dem vielleicht auch noch das ein oder andere Wii Spiel spielen. Da gibt es ja auch noch ein paar interessante Spiele. Wobei das Donkey Kong Returns auf der Wii ja nur mit einem inoffiziellen Patch andere Controller als die Remote unterstützt. :/
Ach was hat sich Nintendo bei diesem durcheinander nur gedacht?
Wie ist das eigentlich mit Controllern von Drittherstellern? Gibts da was brauchbares?
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

MetalSnake hat geschrieben:So wie ich das auf den Bildern sehe hat der Pro Controller die gleiche Anordnung wie das GamePad, Oben die Analogsticks und dann leicht nach unten und innen versetzt das Steuerkreuz bzw. die 4 Buttons.
Wenn du beide Controller in der Hand hältst, also WiiU Gamepad und Pro Controller, dann befinden sich die vier Aktionstasten beim Letzteren weiter unten. Das heißt, man muss den Daumen etwas weiter nach unten abspreitzen. Ich habe da bei Bayonetta das Problem, dass ich statt auf A und B beim Pro Controller oft auf Y und X drücke, weil sich die Tasten dort ungefähr auf der Höhe befinden, wo normalerweise A und B sind. So war das gemeint. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
niche
Beiträge: 1539
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Heute wird mehr gehört als gezockt:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=rAx03PIkdeM[/youtube]
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=-tIRX023OFs[/youtube][/center:2o5y3f0l]
:D :band: :band: :band:
:disco:


-- Beiträge automatisch zusammengeführt --

Haben wir eigentlich dazu einen passenden Thread?

-- Beiträge automatisch zusammengeführt --

Heute voll aufm Videogames Soundtrack Trip und da mir irgendwie meist nur Retro Tracks in den Jahren hängen geblieben ist hier:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=EjazC45Qkww[/youtube][/center:2o5y3f0l]

und dann von GaMetal Cover:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=mUnbZGYrsM0[/youtube][/center:2o5y3f0l]

Im übrigen ein sehr talentierter Mann wie ich finde, obwohl ich jetzt nicht umbedingt auf Metal im allgemeinen so abfahre. Seine Website finden ihr hier ->> http://jonnyatma.com/gametal/news.html <<- und seinen Youtube Channel hier ->> https://www.youtube.com/channel/UCK9Hl6 ... MTvsOutw3A <<-

:D :band: :band: :band:
:disco:
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

Neben den schon genannten Soundtracks der Castlevania-Spiele sind die von Solstice und Journey to Silius meine Favoriten auf dem NES. Technisch und kompositorisch spielen die drei Klassen höher als das Gros der NES-Musik.

(Solstice wurde hier leider sehr leise aufgezeichnet, aber es gibt nicht so viele Videos, in denen es, wie von Tim Follin vorgesehen, auf 50 Hz abgespielt wurde.)

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=bTnI8gjMIl0[/youtube]

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=dNCrpIL2XlY[/youtube]
niche
Beiträge: 1539
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

7thGuest danke für den Tip. Kenne beide Spiele nicht aber was ich da höre, hört sich fantastisch an :ok: . Ich muss mir mal aufm Rechner ne ordentliche Soundsammlung anlegen. Zu einem der 2 Spiele haben wir hier auf einen Test habe ich gesehen.
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

niche hat geschrieben:Zu einem der 2 Spiele haben wir hier auf einen Test habe ich gesehen.
Journey to Silius wurde in Deutschland scheinbar nicht getestet - zumindest ist mir bislang kein Test eines hiesigen Magazins bekannt. Möglicherweise ist es aber auch gar nicht offiziell in Deutschland erschienen, denn die existierende PAL-B-Fassung ist eine gesamteuropäische "EEC" mit englischer Anleitung und Verpackung, keine speziell für den deutschen Markt produzierte "FRG". Das dürfte mit ein Grund dafür sein, dass das Spiel relativ unbekannt ist. Auch ich habe es erst in Zeiten des Internets kennengelernt und für die leider besonders seltene PAL-B-Version, die ich sammle, ziemlich tief in die Tasche greifen müssen.
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 806
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

Zur Zeit Yoshi's Wolly World für die Wii U und Dragon Quest: Wandler zwischen den Welten für den DS :D
niche
Beiträge: 1539
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

War ja länger einwenig weg vom Fenster durch Reha und KH Aufenthalt und habe in letzter Zeit daher nur recht wenig spielen können obwohl ich mir etliche Titel gekauft habe. Die Tage hatte ich auch mal wieder Lust ein bissle Time Trials in einigen Spielen zu zocken.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=LC1Pp6x ... e=youtu.be[/youtube]

Natürlich kein Weltrekord :gap: . Bei MK8 gibt es auch einige Techniken um wesentlich bessere Zeiten zu fahren. Im übrigen habe ich mir allgemein mal Zeiten zu den Mario Kart Teilen angesehen wo es um die Zeitrekorde geht. Schon übel was manche da reissen. Wenn ich aber dann wiederum sehe wie viel Zeit dort manche dafür investieren isses für mich auch zu viel des Guten :P .

-- Beiträge automatisch zusammengeführt --

Zwar spät aber hab mit Rocket League angefangen. Natürlich online am lossen aber spaß macht es dennoch :gap:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=NC82dWrFqCE[/youtube]

[color=#FF0000:1vfnfzy2][size=85:1vfnfzy2]-- Beiträge automatisch zusammengeführt --[/size:1vfnfzy2][/color:1vfnfzy2]

Habe mit SteamWorld Heist angefangen. Nettes Strategiespiel fürn 3DS.
Bild
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Super Mario 3D World ist so gut wie durch. Da fehlt nur noch die letzte Bonuswelt dann hab ich die 100% voll.
Donkey Kong Country Tropical Freeze habe ich angefangen, bin in der 2. Welt. Es ist bisher ganz ok aber gefällt mir doch deutlich weniger als New Super Mario Bros. U und auch weniger als Donkey Kong Country 1 bis 3. Kann aber keinen konkreten Grund nennen. Werde es aber wohl beenden falls es nicht doch noch richtig schlecht wird.
Metal Gear Solid 4 bin ich auch noch dabei. Aktuell in Kapitel 4 von 5. Fehlt also nicht mehr allzu viel. Das wird bei weitem nicht mein bester lauf, aber der erste mit Trophäen. Mal sehen was da am ende bei rauskommt. ;)
Und weil das noch nicht genug Spiele sind habe ich letzte Woche noch mit Pikmin 3 angefangen. Ist schon ein schönes Spiel. Aber die Steuerung mit dem GamePad ist schon nervig. Wenn man seine ganze Truppe an Pikmins werfen muss frisst das schon etwas Zeit, und dann ist der Tag schneller um als man gucken kann. Mittlerweile (bin an Tag 15 und habe gerade den Captain gefunden) zieht auch der Schwierigkeitsgrad merklich an. Werde die letzten 1-2 Tage wohl nochmal machen müssen.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

MetalSnake hat geschrieben:[...]Aber die Steuerung mit dem GamePad ist schon nervig. Wenn man seine ganze Truppe an Pikmins werfen muss frisst das schon etwas Zeit, und dann ist der Tag schneller um als man gucken kann. Mittlerweile (bin an Tag 15 und habe gerade den Captain gefunden) zieht auch der Schwierigkeitsgrad merklich an. Werde die letzten 1-2 Tage wohl nochmal machen müssen.
Wenn ich mich nicht irre, ist das Spiel auch primär für die WiiMote ausgelegt bzw. soll das die zu bevorzugende Steuerungsmethode sein. Vielleicht mal ausprobieren wenn möglich. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

-- Beiträge automatisch zusammengeführt -- 02.02.2016, 16:17

Ich glaub da spiele ich doch lieber mit dem GamePad...
Naja ausprobieren kann ichs mal.
Am besten wäre aber wohl reine Controller Steuerung, ohne Touchpad zwang. Kann man auch einstellen, hatte ich nur mal ganz kurz getestet, es wurde im Spiel aber trotzdem die Touchpad Steuerung erklärt, wusste also nicht wie ich nun was steuere und hab wieder umgeschaltet. Muss mir wohl mal heute Abend die Anleitung angucken ob da was drin steht.

-- Beiträge automatisch zusammengeführt -- 02.02.2016, 21:02

So, habs nochmal mit dem reinen Controller Modus probiert, aber die Steuerung ist auch furchtbar. Dafür die "Ausschwärmen" Funktion entdeckt, das hilft schon etwas.
Aber grad sind die blöden Pikmins mir nicht über die Brücke gefolgt sondern stumpf ins Wasser gelaufen und etliche gestorben. Dabei lief der Tag so gut bis dahin, hab gefrustet ausgemacht. -_-

Das Spiel ist im Grunde wie ein Strategiespiel ala StarCraft, nur ohne Krieg. Und genauso wie die Art Spiele würde sich Pikmin wohl echt gut mit Tastatur und Maus spielen lassen.
Naja, wenn ich wieder Bock hab die nächsten Tage werd ichs mal mit der Wiimote/Nunchuck Steuerung probieren.
Bild
niche
Beiträge: 1539
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Pikmin habe ich alle 3 Teile hier und jeden auch angefangen aber keinen zu Ende gespielt :( Wobei ich die Vieher schon knuffig finde :D . Spiele Abends wenn ich Zeit über habe immer noch Luigi Mansion 2 ein bisschen weiter. Gefällt mir und auch technisch super schön.

Bild
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Gestern mal ein wenig Pikmin 3 weiter gezockt Mit Wiimote und Nunchuck und das GamePad als Karte. Funktioniert doch schon etwas besser. Nur schade dass man so die Kamera nicht mehr frei drehen kann. Als Workaround muss man nun den Charakter den man gerade steuert in die Richtung gucken lassen in die die Kamera gedreht werden soll. Mit dem Z Button dreht sich die Kamera dann hinter die Spielfigur.

Habe aber auch schon gelesen dass es mit der Wiimote Plus noch besser sein soll. Die Plus Variante (oder den Adapter) habe ich allerdings nicht. Konnte auch nichts dazu finden warum es damit besser sein soll. Wisst ihr da was zu?
Bild
Antworten