niche hat geschrieben: Gewusst als ich den gesehen hab, dass der Thread nen neuen Beitrag hat
. War schon am überlegen ob ich vielleicht mal mit dem ersten Teil anfangen sollte aufm 3DS.
Hehe, jupp, das Spiel steht ja auch auf meiner Gaming-Liste nach
Super Mario Odyssey.
Wobei ich das wohl dennoch hin und wieder einlegen werde um noch weitere Monde zu sammeln (hab's bisher um die 45 Std. gespielt).
Xenoblade Chronicles 2 kommt aber gerade recht, weil ich zur Abwechslung jetzt mal was anderes brauche.
Wenn dir die mobilität nicht so wichtig ist (aber ich vermute mal, dass es für dich sehr praktisch ist, es am 3DS überall zocken zu können), dann würde ich bzgl.
Xenoblade Chronicles eher zum Wii-Original raten, da es dort optisch mMn doch ein gutes Stück besser wirkt. Soweit ich gelesen habe, hat Teil 2 aber von der Story her nichts mit Teil 1 zu tun (auch wenn es wohl Gemeinsamkeiten geben soll). Mit der Xenoblade-Reihe ist es wohl ähnlich wie bei Final Fantasy, jeder Teil eine eigenständige Geschichte.
Panda hat geschrieben:Bin gespannt was du sagst, bist du Fan des ersten Teils? Für mich war es das JRPG seit etlichen Jahren und laut einigen Test soll Teil 2 der Erstling ja in vielen Punkten übertreffen. Steht und fällt bei den Spiel wohl sehr mit der Story, die muss der XC2 erstmal übertreffen.
Teil 1 habe ich damals wohl irgendwas zwischen 50 und 60 Std. gespielt. Dann hatte ich die Lust daran verloren. Der Grund war, dass man beim Zocken schnell immer wieder in das gleiche Schema verfallen ist. Man kommt in ein neues Gebiet, läut dieses ab damit die Karte komplettiert wird, geht in die nächstgelegene Siedlung und spricht mit allen Leuten um die ganzen Sidequests zu kriegen, läuft dann im Gebiet umher um für die Nebenaufgaben alle Sachen einzusammeln und/oder Gegnergruppen zu besiegen, rennt zurück in die Siedlung um die Story voranzutreiben, läuft dann ins nächste Gebiet, läuft das Gebiet ab um die Karte zu komplettieren,... usw.
Da ich immer alle Sidequests gemacht habe, ist so die Story ständig ins stocken geraten, dazu kam, dass das Spiel dadurch zusehens einfacher wurde und ich irgendwann einfach nur total überlevelt war, so dass die Kämpfe zum stupiden Draufhauen verkamen. Die Sidequests waren leider auch äußerst langweilig gestaltet und das Ganze wirkte wie fast schon wie ein Single-Player-MMORPG. Man musste nur immer x Stück von irgendwelche Sachen einsammeln oder x Gegner vom Typ y besiegen für die Nebenaufgaben.
Man kann sagen, die Gestaltung der Sidequests hat mir das Spiel versaut. Wäre ich nur der Story gefolgt, hätte mir das Spiel wohl deutlich besser gefallen, da es aber Sidequests gab, die man nur eine Zeit lang erledigen konnte und ich generell jemand bin, der möglichst alle Nebenaufgaben erledigen will, kam ich nicht umher das auch zu machen. Da
Xenoblade Chronicles aber irre viel Potential hatte, gebe ich Teil 2 nochmal eine Chance und hoffe, dass man an den Sidequests gearbeitet hat und diese etwas abwechslungsreicher gestaltet hat. Wenn das der Fall ist, dürfte mir das Spiel auf jeden Fall gefallen.
Was ich bei Teil 1 auch etwas heftig fand, war die Charakterverwaltung. Man sollte ja regelmäßig seine Charaktere "warten", damit sie auch immer Up-to-date ausgerüstet sind, was aber bei mir oft mal zwischen 30 und 60 Min. jedes Mal gedauert hat, bis ich sie fertig ausgerüstet hatte (wenn ich mich richtig erinnere zumindest). Hoffe, dass das bei Teil 2 nicht mehr ganz so auwändig wird, wäre für mich allerdings kein so großer Kritikpunkt wie das mit den Sidequests.
Bin aber auf jeden Fall schon auf
Xenoblade Chronicles 2 gespannt und freue mich auch darauf es zu spielen. Anders als viele andere im Internet, gefällt mir auch das neue Charakterdesign viel besser als bei Teil 1 und besser als das von
Xenoblade Chronicles X (Letzteres habe ich bisher noch nicht gezockt, werde ich aber irgendwann auch noch nachholen... mich hat nur abgeschreckt, dass das wohl noch zeitaufwändiger ist als Teil 1).