was habt ihr zuletzt gekauft?

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Zumindest hast du das Spiel dann schon mal, beruhigt mich bei manchen jRPGs auch, auch wenn sie dann noch ewig rumliegen. :D

Uru wird auch als letztes gespielt, soll aber wohl von den Rätsel her extrem knackig sein und ohne Lösung nur sehr schwer schaffbar. Hab' gestern Abend auch noch die benötigen Daten von Myst, Riven und Myst III: Exile von der DVD auf die Festplatte und mir dann schon mal die gestrige Entwicklerversion von SummVM und die aktuelle Version von ResidualVM installiert und die jeweiligen Spiele dort eingerichtet. War aber bisschen Sucharbeit, die notwendigen Daten auf der Disc zu finden, da es sich bei der Myst-Trilogie-Disc offenbar um eine Myst III-DVD handelt, bei der die Ordner von Myst 1 und Riven irgendwie reinkopiert und mit einem neuen Installer versehen wurden, wobei manche Dateien auch bisschen verstreut waren. Na ja, hat aber geklappt. Myst 1 dann auch ganz kurz angespielt um zu überprüfen ob's geht (die beiden anderen Teile noch nicht). Vom heutigen Standpunkt aus schon arg angestaubt, aber auch interessant, wie das halt damals aussah. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Riven spiele ich ja derzeit auch in ScummVM das funktioniert soweit auch ganz gut. Allerdings fehlen die Überblendeffekte zwischen den Standbildern fehlen noch. Wenn man das noch nie gespielt hat könnte das schon etwas verwirren, vorallem an den Stellen an denen man sich automatisch dreht musste ich auch kurz überlegen was jetzt los ist. Aber bis du Myst durch hast ist das hoffentlich schon implementiert, und wenn nicht dann vielleicht doch besser in einer VM mit altem Windows spielen.

Hab gestern mal angefangen ein Lets Play Myst (Blind) zu gucken. Ist schon spannend wie andere voran kommen und was die so für Überlegungen anstellen. Stellen wo ich ewig und drei Tage gerätselt habe wird da quasi nebenbei einfach entdeckt, und bei anderen Dingen die mir so einfach fielen knobbeln die ewig rum. Ist schon witzig. :D Bin gespannt wie es bei dir wird. :))

Ach und wegen der Grafik, ja Myst hatte ich irgendwie besser in Erinnerung ist mir aufgefallen, auch ist gerade beim ersten Teil die deutsche Synchro ...Gewöhnungsbedürftig um es freundlich auszudrücken. Bei Riven ist die Grafik aber schon sehr gut. Die deutsche Synchro ist da auch brauchbar geworden.

edit: Laut tracking ist Tokyo Mirage gerade angekommen.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Dachte mir gestern beim rauskopieren der Daten schon, dass da wohl grafisch eine deutliche Steigerung sein wird. Teil 1 etwas über 600 MB, Teil 2 über 2 GB und Teil 3 dann über 4 GB. Myst IV kommt dann auch auf zwei DVDs daher, Myst V habe ich allerdings noch nicht in Steam runtergeladen, daher weiß ich nicht, wie groß das ist. :D

Die Synchro (zumindest was im Intro lief) ist wirklich nicht so toll, sei es nun vom Sprecher oder von der Sound-Qualität her. ;) Aber gut, da muss man durch und dafür werden die Nachfolger dann umso besser wirken, weil die Verbesserungen dadurch besser auffallen. :D

Danke wegen dem Tip mit Riven, werde dann evtl. wirklich eine VM in Betracht ziehen, wäre schade, wenn so ein Effekt fehlt. Hoffentlich läuft es dort dann brauchbar.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

NegCon hat geschrieben: Teil 1 etwas über 600 MB, Teil 2 über 2 GB und Teil 3 dann über 4 GB.
Das finde ich eigenartig. Riven kam ursprünglich auf 5 CDs, Exile auf 4 CDs, Revelation auf 2 DVDs und End of Ages auf 1 DVD.
Also eigentlich sollte Exile kleiner bis gleich groß sein wie Riven. Aber vielleicht waren die 5 CDs bei Riven nicht komplett gefüllt und bei Exile schon? Naja, wird schon passen. ^^

Zum Glück gibts in Myst nicht viele Dialoge. Da fällt es etwas leichter über die Synchro hinwegzusehen. ;)

Sounds sind aber wichtig, die machen viel von der Atmosphäre aus find ich. Keine Ahnung wie dein Setup aussieht aber mit Notebook Quäkern wird das wohl nicht so recht wirken. Also falls du keine Lautsprecher hast nimm Kopfhörer. ;)
Schon beim ersten Teil der Sound beim Klick aufs Buch...*schwärm
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich spiele generell entweder mit normalen Boxen der Kopfhörern. :)

Btw. hab jetzt nochmal nachgeschaut. Also Teil 1 hat 568 MB, Teil 2 2,66 GB und Teil 3 4,81 GB. Das heißt Riven hätte pro CD so grob um die 540 MB gehabt und Exile so um die 1.220. :ugly: Kann dann höchstens sein, dass Letzters sehr stark komprimiert war und die CDs randvoll waren, aber dann hätte man das komplette Spiel entpacken und auf Festplatte installiern müssen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Razor
Beiträge: 25
Registriert: 25.01.2015, 22:32
Gender:

Beitrag von Razor »

Ich habe dies zwar schon Anfang 2014 gekauft aber vielleicht interessiert es ja manche. Nachdem ich mein Wohnzimmer nach langer Zeit neu renoviert habe (Maße: 8m Länge, 4,20m Breite, 2,30m Höhe), stand bald die Entscheidung fest, dass ich mit dem neuen Platz eine Heimkino-Anlage haben will. Dabei wollte ich nicht Umengen an Geld aus dem Fenster schmeißen, sondern vernünftig planen. Ich bin weder ein Audio-Fetischist, noch zähle ich jeden Pixel und verlange die ULTRA Qualität. Folgende Dinge habe ich dann bestellt:
https://www.amazon.de/Acer-H6510BD-DLP- ... er+h6510bd
https://www.amazon.de/eSmart-Germany-Ge ... t+leinwand
https://www.amazon.de/Samsung-HT-F5550- ... kino+sound

Also: Full HD 1080p Projektor 649€ , esmart Leinwand (120 Zoll, deutsche Qualität, 1A) 299€, Heimkino-Anlage 5.1 Dolby (1000W) 299€
Macht zusammen: 1.247€

Und so viel kostete anno 2014 ein sehr guter und großer Fernseher. Hier bekommt man ein Heimkino mit riesiger 120 Zoll Fläche.
Nachdem die Sachen dann gekommen sind, wurden sie aufgebaut, und das ist das Ergebnis:
Bild
Bild

Natürlich kann man auch extrem gut auf dem Teil zocken, zB Watch Dogs wie hier zu sehen:
Bild

Und die EM ist auf 120 Zoll + 5.1 Dolby Sound auch ein Erlebnis welches man nicht mehr missen will :)
Bild

Fazit: Wenn man einmal 120 Zoll + 5.1 Dolby gewohnt ist, will man nie wieder zu einem Fernseher zurück. Sogar ein 60-75 Zoll TV wirkt dann wie ein Winzling dagegen. :ugly: Was mich sehr überrascht hat: Der Projektor beherrscht sogar 4K-Downscaling, das bedeutet wenn die TV-Sender mal auf 4K umstellen, oder man generell 4K-Material anguckt, dann hat man eine deutlich bessere Qualität als 1080p. Ich habe bereits 4K-Material aus dem Internet geladen und es auf der Leinwand angesehen -> die Bildschärfe und Qualität - vor allem auf dieser Größe - sucht seinesgleichen. Hier kann man selbst 5-6m (!) entfernt sitzen, und erkennt immer noch jede Nummer am Trikot, oder jedes andere Detail im Bild. Von mir ein ganz klarer Daumen nach oben für Heimkino und die tolle Erfahrung damit! :ok: :ok:
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hatte auch mal vor ein paar Jahren geplant, mir sowas in der Art einzurichen. Vielleicht verwirkliche ich das in ein paar Jahren wirklich mal. Preislich hält sich das Ganze offenbar ja im Rahmen. Was mich interessieren würde, wie lange hält den die Lampe des Projektors und was kostet da der Ersatz. Mein letzter Infostand (der aber schon älter ist), war, dass die nicht so langlebig und relativ teuer sind. Würde mich interessieren, ob das in der Praxis doch nicht so tragisch ist.

Sieht auf jeden Fall super aus! :ok:
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Razor
Beiträge: 25
Registriert: 25.01.2015, 22:32
Gender:

Beitrag von Razor »

Benutze meinen Projektor mit der ersten Lampe immer noch ohne Probleme, obwohl ich ihn seit 2014 quasi wie einen Fernseher nutze. Die Lampe hat eine Nutzungsdauer von (angegeben lt. Hersteller Osram) 4.500 Stunden (Eco-Modus). Eine Ersatzlampe kostet ca. 150-160€. Ich habe schon eine nachbestellt, aber solange die alte noch so gut läuft warte ich natürlich. Teuer ist das nun wirklich nicht wenn man bedenkt dass manche Leute ihre TVs alle 2-3 Jahre neu kaufen. Da sind 150€ sicher günstiger als ein neuer Fernseher. Und wie gesagt -> 4K-kompatibel ist der Projektor auch noch.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hmmm, wenn man den Beamer im Schnitt 8 Std. pro Tag benutzen würde (auf das ich unter der Woche nicht mal ansatzweise komme), wäre das dann 562,5 Tage oder um die 1,5 Jahre. Das heißt, so eine Lampe könnte bei mir geschätzt sicher 2 bis 2,5 Jahre halten, wenn ich den Beamer wie einen TV benutzen würde. Geht eigentlich in Ordnung. :)

Sieht auf jeden Fall verlockend aus, gerade weil ich ohnehin so gut wie gar nicht mehr TV schaue, sondern überwiegend Netflix/AmazonVideo und eben diverse Konsolen darauf laufen würden. Btw. hast du an den Beamer eigentlich schon mal eine Retro-Konsole angeschlossen, falls das von den Anschlüssen her überhaupt möglich ist. Da würde mich interessieren, wie das Bild so wirkt.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Razor
Beiträge: 25
Registriert: 25.01.2015, 22:32
Gender:

Beitrag von Razor »

Meine Lampe hat z.B. über 5600 Std. und läuft immer noch ohne Probleme. Für die alten Konsolen braucht man ein S-Video-Kabel, weil der Projektor hat VGA, S-Video, HDMI als Anschlüsse zur Verfügung (meiner, es gibt andere Modelle mit mehr Anschlüssen). Ich habe mal meinen alten Sega Mega Drive angeschlossen und das Bild war für mich absolut in Ordnung. Natürlich nicht so gestochen scharf wie auf einer alten Röhre, aber das hat ja auch mit der verwendeten Technik etwas zu tun. Selbst PS3- und Xbox 360-Spiele sehen trotz der Größe super aus, der Scaler des Projektors macht seine Arbeit einwandfrei, kann man nicht meckern. Hatte TVs wo das bei weitem schlechter war.
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Mein Vater hat ein ähnliches Setup bei sich im Keller, als ich da ausgezogen bin war das echt eine krasse Umgewöhnung weil der 46" Flachbildfernseher danach so winzig klein war. xD
Das ist schon echt nicht schlecht. Der einzige Nachteil an dem ganzen, man muss es wirklich dunkel im Zimmer haben damit man was sehen kann. Ist irgendwie ein komisches Gefühl im dunklen Zimmer zu sitzen und wenn man raus geht ists hell und bestes Sommerwetter :D
Bild
Benutzeravatar
Razor
Beiträge: 25
Registriert: 25.01.2015, 22:32
Gender:

Beitrag von Razor »

Die Lichtstärke der neuen Projektoren hat sich extrem verbessert - durch die DLP-Technik erreicht man fast die Helligkeit eines Plasma-TV's. Außerdem kommt es auch stark darauf an welche Leinwand man hat. Ab einem GAIN-Faktor von 1,0 kann man locker in einem normal hellen Raum am Projektor alles gucken. Ältere Geräte mit schwachen Lumen kombiniert mit schlechten Leinwänden haben den falschen Eindruck hinterlassen. Bis jetzt war zumindest jeder der bei mir zu Besuch war sehr begeistert, vor allem weil viele dachten man muss in einem dunklen Raum sitzen. Im Sommer habe ich bei mir oft alles offen und gucke die 15:00 Spiele der Fußball-EM. Alleine 2015 haben vier Freunde von mir ihre 60/65 Zoll TV's verkauft (Kosten: ab 1.500€ aufwärts) und auf Projektoren mit Leinwand umgerüstet. Es will halt dann jeder zum Filme/Fußball gucken kommen, weil einfach das Erlebnis der Größe zusammen mit 5.1 Dolby viel besser ist als man es mit einem TV je haben kann.
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 804
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

Wie sehen den Virtual Console spiele auf so einer Leinwand aus, wird das dann überhaupt ausgefüllt und retro zocken geht auch nicht oder?
Benutzeravatar
Razor
Beiträge: 25
Registriert: 25.01.2015, 22:32
Gender:

Beitrag von Razor »

Keine Ahnung was du mit "wird das dann überhaupt ausgefüllt" meinst. Der Projektor gibt das gleiche Bild aus wie ein TV-Gerät. Manche VC-Spiele haben ja von Haus aus kein "ausgefülltes Bild", das wird dann mit einem Rahmen "verschönert" der halt zum dem Spiel passt. Aber generell kann man jedes VC-Spiel genauso auf der Leinwand zocken wie am TV, nur wirkt es eindrucksvoller weil das Bild mehr als 4-5mal so groß ist.

Zum Thema "Alte Konsolen" habe ich mich schon geäußert, weiss nicht ob du es überlesen hast:
Razor hat geschrieben: Für die alten Konsolen braucht man ein S-Video-Kabel, weil der Projektor hat VGA, S-Video, HDMI als Anschlüsse zur Verfügung (meiner, es gibt andere Modelle mit mehr Anschlüssen). Ich habe mal meinen alten Sega Mega Drive angeschlossen und das Bild war für mich absolut in Ordnung. Natürlich nicht so gestochen scharf wie auf einer alten Röhre, aber das hat ja auch mit der verwendeten Technik etwas zu tun.
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 804
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

Wie wird die Konsole überhaupt angeschlossen? Der Projektor ist doch an der Decke..
Ja, ich meinte damit ein voll ausgefülltes Bild. Ich stelle mir das sehr verzerrt vor, besonders beim Retro zocken oder bringt der Projektor das automatisch in ein annehmbares Format?
Antworten